1

Toxische Mutter legt Steine in den Weg

N
Hallo zusammen!

Mein letzer Beitrag ist schon eine Weile her und seit dem ist auch einiges passiert.

Fange ich mal einfach an, ich hatte eine Zeit lang wirklich Pech in meiner Beziehung. Und weil ich Angst hatte, dass es toxisch wird habe ich mich getrennt. Dennoch haben wir letzendlich gemerkt, dass wir doch zueinander gehören aber unsere Beziehung uns auch Arbeit kostet. Denn wir kommen beide aus toxischen Familien.

Ich war lange Zeit traurig, sehr sogar denn irgendwie habe ich gedacht, dass das Leben gegen mich spielt. Ich habe jetzt realisiert dass es meine Entscheidung ist ob ich ein gutes Leben führe oder nicht. Ich habe gelernt, dass meine Gedanken mächtig sind. Und das ich alles erreichen kann was ich will, wenn der Kopf funktioniert, wenn ich mit mir selbst im Einklang bin.

So.Wie es mit meiner Beziehung weiter geht und sich alles entwickelt, das lasse ich hier erst mal sein. Alles was passieren wird, wird auch passieren. Und weil ich mich so sehr für das Thema interessiere, habe ich mich für den Studiengang Psychologie beworben. Und wurde tatsächlich angenommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut doch meine Mutter überhaupt nicht. Es kamen Sprüche wie Schaff das erstmal Dann kannst du dich ja endlich selbst therapieren oder deine Patienten werden mir so leid tun

Das habe ich erst mal ignoriert. Doch es kommt noch schlimmer. Undzwar bin ich über die Feiertage bei ihr und merke, das ihr Verhalten sehr erschreckend ist, ich bin selten so sprachlos, dennoch versuche ich nicjt darüber zu urteilen aber analysieren automatisch die Ursachen. Zum Beispiel kommt sie in mein Zimmer, wann sie will, ohne anklopfen, die ganze Jugend hatte ich keine Privatsphäre, sie ist sehr kontrollierend. Mindestens 3 mal am Tag kommt sie ins Zimmer herein . Ob ich nun da bin oder nicht.

Und in der ganzen Zeit, fast 2 Jahre seit dem es mit meinen Freund ist, will sie ihn nicht kennen lernen. Sie kennt ihn nur von Fotos. Es hat ihn traurig gemacht und mich noch mehr. Immer wenn Familie zu Besuch war, haben sie gefragt, über meinen Freund, und meine Mutter hat ihn vor allen schlecht geredet. Alle fragen sich jedoch, warum sie ihn nicht kennen lernen will. Selbst meine streng christliche Oma fragt mich neugierig über meine Beziehung aus, alle sind positiv gegenüber dem Thema. Außer meine Mutter.

Immer wenn ich etwas erzählen will über ihn, sagt sie, ich Rede nicht darüber. Ich höre mir das nicht. Ich könnte lange keinen Grund für ihr Verhalten finden. Doch es hängt höchstwahrscheinlich mit ihrer eigenen Einsamkeit zusammen.

Es kommt jetzt sogar noch schlimmer. Mein Freund ist mit seinem Bruder auf Ski Freizeit, das geht tatsächlich bis 22. Er war noch nie im Urlaub weil seine Eltern sich das nicjt leisten können. Umso mehr freu ich mich für ihn dass seine Großeltern ihn so eine Reise ermöglichen. Kurz nachdem ich es erzählt habe hat sie jedoch gesagt, sie würde in dem Alter nicht meinen Vater allein in den Urlaub lassen. Ob ich denn so blöd bin und mich betrügen lasse? Als ob er so einer wie mir treu bleibt? Letzte Woche war ich dann in einer sehr negativen Gedankenspirale. Dachte mir wenn sie recht hat? Und hab mir schon Szenarien ausgemalt.

Ich habe mir dann selbst an den Kopf gefasst und meinte nein Stopp jetzt. Ich bin erst 20 aber habe einen einzigartigen Weg hinter mir. Ich bin eine tolle Frau und breche diese toxischen Gedanken.

Er verhält sich sehr ehrlich mir gegenüber, hat beim Abschied sogar geweint und will mir permanent Bilder Schicken und Videocalls machen. Er nimmt sogar ein Kissen von mir mit und einen pulli damit er überhaupt schlafen kann. Ich habe auch ehrlich mit ihm kommuniziert. Er hat auch Ängste mich die Woche allein zu lassen (Er hat Angst betrogen zu werden, hintergrund liegt in früherer Beziehung). Wir haben uns gegenseitig beruhigt und es war okay.

Ich bin auch immer ein intuitiver Mensch und habe ein sehr gutes Bauchgefühl. Ich möchte ja ebenfalls mal ein MädelsTrip machen und das hat er mir am Anfang der beziehung verboten. Jetzt jedoch hat er eingehen dass es falsch war und ich sehe wirkliche Besserungen. Damals dürfte ich nicjt mal Bilder von mir Posten und jetzt Supportet er mich anstatt mich zu beleidigen. Kommunikation ist der Schlüssel. Gute Beziehungen existieren. Sie kosten nur Arbeit und Aufmerksamkeit. Ich merke selbst dass ich vom Thema abgewichen bin doch es tut gut sich mal alles aus der Seele zu schreiben. Ich bin sehr gern am Schreiben, sei es analog oder digital. Es befreit meinen Kopf.

So. Jedoch ein weiteres Beispiel. Vergangene Woche komme ich nach einer Partynacht nachhause und habe mir auf der Party die Knie aufgeschlagen. Ich bin einfach nur gestürzt. Am nächsten Morgen schreit meine Mutter mich an und behauptet, jemand hätte mir was angetan, fast schon wahnhaft wiederholt sie es und ich kann sie nicht beruhigen in dem ich ihr einfach sage dass ich gestürzt bin, ich hatte auch hohe Schuhe an. Dann paar Minuten später verbreitet sie weiter Panik und meint ich sei bestimmt vors Auto gefallen. Wenn Sie an etwas glaubt kann ich sie schwer von der Realität überzeugen, sie lebt in ihrer eigenen Bubble.

Jeden Tag erzählt sie auch das sie mich liebend gern loswerden wollen würde. Ich bin manchmal einfach so überfordert.

Besonders da ich selbst mich schuldig fühle, wenn Sie traurig ist. Und das ist sie häufig.

Dennoch, immer sind andere schuld. Ihre Eltern,ihre Geschwister. Alle versuchen so behutsam wie möglich schön mit ihr umzugehen doch wenn einer mal eine andere Meinung hat dann will sie die Menschen ein halbes Jahr nicjt mehr sehen. Weihnachten wollte sie unbedingt auch allein mit mir und meiner Schwester feiern.

Weil das die einzig richtige Familie für sie ist. Für mich ist es aber erst richtig Weihnachten wenn meine Großeltern auch dabei sind und am nächsten Tag der Rest der Familie zu Besuch kommt. Wenn ich das sage, dann habe ich natürlich eine verzehrte Wahrnehmung.

Es ist so kompliziert . Und ich würde auch so gern jetzt ausziehen jedoch weiß ich nicjt wie ich es machen kann während des Studiums.

Ich könnte hier noch zig weitere Beispiele darstellen. Vielleicht weiß jemand ja wie ich mit so einer Person umgehen kann. Wie ich diesen Zustand aushalten kann.

Danke fürs lesen

Beste Grüße !

26.12.2021 16:07 • #1


Jana7
Hallo,
das hört sich wirklich nicht sonderlich gut an. Eine schwierige Mutter hast Du.

Ich frage mich, wie war sie früher? Du erwähnst keinen Vater.

Spontan fällt mir ein: Du könntest es zu einem Showdown kommen lassen.
Wirst Du rausgeworfen wird der Staat Dir die Unterkunft wahrscheinlich bezahlen.
Die Wohnsituation des Freundes kenne ich nicht.

Wenn ich das so lese entsteht bei mir der Wunsch nach einem reinigenden gefühlvollen Gewitter, lol.
Alles angestaute (von Dir Aufgezähltes) um die Ohren werfen...
Vor alllem auch, wenn ich lese, dass man Rücksicht auf sie nimmt, sich extrem zurückhält, ihr alles recht machen will. Da staut sich dann vieles an...

Und selbst wenn es undenkbar erscheint und das 1. Mal sein könnte: Sie gleich anschließend entweder umarmen oder verbal wirklich positive Seiten an ihr hervorheben.

Sicherlich hilfreicher wäre ein langes Gespräch. Nicht spontan, damit sich beide fair vorbereiten können.
Positives und Negatives aufschreiben.
Ihr versichern, dass Du sie (trotzdem) liebst, Sie nicht verlieren willst. Du sie doch trotz Freund immer noch brauchen wirst. Und dass ihr Euch scheinbar gegenseitig braucht...

Stets über die Wortwahl nachdenken. Versuchen, tiefste Verletzungen, die der andere nie oder nur schwer verwinden kann, zu vermeiden.
Wenn es zu verbalen Totalentgleisungen kommt -ja, dann bitte beide... Für unmittelbaren Gleichstand, eine Balance sorgen. Und es beim nächsten Mal besser machen. Das mit der Wortwahl zum Thema machen.

Nicht: Du hast, Du hast nicht. Sondern: Ich fühlte mich verlassen, verletzt... Alles aufarbeiten.

In der Realität verweigert sich die andere Seite häufig... Das ist nicht einfach...

So wie es ist, sollte es nicht bleiben. Denn es gäbe sonst 2 Verlierer.

Deine Mutter scheint sich selbst überhaupt nicht zu hinterfragen, zu analysieren.

Der Verdacht, dass sie sich einsam fühlt, Dich nicht verlieren will, könnte zutreffen.
Ist sie in den 50ern? Da kommt noch die Menopause hinzu. Die Hormonschwankungen können zu heftigen Symptomen führen, Stimmungsschwankungen und Depressionen. Man muss sich mit dem Altwerden auseinandersetzen...

Es wäre wirklich gut, wenn sie sich helfen lassen würde. Eine Therapeutin in ähnlichem Alter oder etwas älter wäre ideal.

Türe abschließen - fällt mir noch ein...

Mehr als anregen und inspirieren kann/will ich nicht...

Viel Glück!

26.12.2021 18:15 • #2


Greta
Liebe nadia,

deine Mutter ist narzistisch!
Warum lässt du dir das gefallen?
Weil sie sonst vielleicht mit ihrer Traurigkeitsnummer kommt und du dann ein schlechtes Gewissen hast?
Es scheint, als habe sie mit ihrem Verhalten die komplette Familie im Griff.
Zitat von nadia:
Alle versuchen so behutsam wie möglich schön mit ihr umzugehen

Warum?
Sie ist doch auch nicht behutsam zu euch!

Zitat von nadia:
Es kamen Sprüche wie Schaff das erstmal Dann kannst du dich ja endlich selbst therapieren oder deine Patienten werden mir so leid tun


Zitat von nadia:
Jeden Tag erzählt sie auch das sie mich liebend gern loswerden wollen würde

Solche Sätze sind einfach nur böse und sehr verletzend.
Ich glaube, es macht keinen Sinn, darüber nachzudenken, weshalb sie sich so verhält. Sie wird sich nicht ändern. Erst recht nicht, wenn sie nie die Konsequenzen ihres Verhaltens zu spüren bekommt.
Zitat von nadia:
Und ich würde auch so gern jetzt ausziehen

Das ist tatsächlich wohl die einzige Möglichkeit, diese toxische Beziehung zu deiner Mutter zu verlassen.
Es gibt unzählige Studierende, die nicht mehr bei ihren Eltern leben.
Ein Zimmer in einer netten Studenten-WG wäre eine Möglichkeit. Oder in einem Studentenwohnheim.
Was die Finanzen angeht: hast du schon mal gecheckt, ob du Anspruch auf Bafög hast?
Außerdem steht dir vielleicht auch Unterhalt von deinen Eltern zu.
Wenn das nicht reicht, kannst du dir auch einen Nebenjob suchen.
Sicher gibt es an der Uni eine Studentenberatung, wo man dir weiterhelfen kann.

Was ist mit deinem Vater?

Liebe Grüße
Greta

27.12.2021 10:44 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag