Pilsum
- 3777
- 16
- 6437
Zitat von EmptyLife:und auf was ich mich (langfristig) einstellen muss, sollte man mich teilweise oder voll erwerbsgemindert erklären.
vermutlich ist es einfach zu beantworten, was dann passiert.
Wenn Du voll erwerbsunfähig geschrieben wirst, wird sich das eher nicht so gut für Dich entwickeln.
Du bekommst dann vermutlich Grundsicherung und Du wirst dann wohl eher wenige schöne Zeiten in den
nächsten Jahren erleben. Weil für alles Schöne im Leben fehlt Dir dann ja da Geld.
Wohnungsprobleme und Geldsorgen könnten dann Deine Hauptsorgen werden.
Zitat von EmptyLife:Einen Hausarzt zu suchen, wenn ich nicht krank bin, ergibt für mich keinen Sinn. Das tue ich immer erst, wenn ich einen brauche.
Schwierig es es vor allem für Dich, weil Du nicht merkst, dass Du vermutlich ziemlich seelisch
krank bist.
Somit kannst Du Dir im Grunde alles selbst beantworten. Was wird mit Dir passieren, wenn Du
Dich immer mehr zurückziehst und von niemandem Hilfe annimmst?
Zitat von EmptyLife:Mir geht es sehr schlecht, sobald ich unfreiwillig unter Menschen muss oder etwas tun muss, was ich nicht will.
Ein Bekannter von mir lebt seit etwa 20 Jahren so ähnlich wie Du es beschreibst.
Inzwischen lebt er in einer betreuten Einrichtung, raucht sehr viel, ist vermutlich abhängig von
Tabletten und erzählt immer, was er noch alles kann. Dabei kann er nichts mehr und es wird
immer schlimmer. Nächste Woche muss er einem Mitbewohner 48 Euro zahlen. Eigentlich hat er dieses
Geld gar nicht übrig. Die Schulden sind entstanden, weil er bei dem heißen Wetter nicht selbst
einkaufen will. Der Mitbewohner der ihm Cola mitbringt, verlangt von ihm 3 Euro für die Flasche,
die er für 1,20 Euro im Laden kauft.
Eine Therapie hat er immer abgelehnt.
Natürlich musst Du nicht einen ähnlichen Lebensweg beschreiten. Nur, wie kann es Dir gut gehen, wenn
Du Kontakte zu anderen Menschen ablehnst? Dein Kopf wird sich dann nur noch mit Dir selbstbeschäftigen.
Schwierg ist es vor allem, wenn Du Dir noch nicht einmal mehr vorstellen kannst, dass es Dir
irgendwann mal wieder besser gehen wird.