Therapie- und arbeitszeiten vereinbaren. Wie macht ihr das?

K
Hallo an alle, ich brauche rat und eure erfahrungen:

Ich mache 3 mal die woche psychoanalyse, zu unterschiedlichen zeiten am morgen bzw. Mittag. Und das noch die nächsten 2 1/2 jahre.
In den ersten 6 monaten und jetzt krankgeschrieben, ging das. In 3 monaten beginne ich aber meine neue arbeitsstelle ( vollzeit 8- 17 uhr ), und ich weiß nicht wie ich die therapiestunden mit den arbeitszeiten arrangieren soll. Den neuen arbeitgeber habe ich gefragt, ob es möcglich ist zu den zeiten für eine stunde die arbeit zu verlassen. Da die aufsichtspflicht in meinem beruf gewährleistet sein muss, ist das nicht möglich. Ich würde aber einen tag in der woche sicher früher frei haben in der ich eine meiner therapiestunden weiterhin wahrnehmen könnte.
Meine psychologin kann mir leider keine anderen zeiten anbieten.
Pscholoanalyse wäre das dann ja nicht mehr... Ich finde das sehr sehr schade, weil ich die therapieform sehr stimmig für mich finde und ich das gefühl habe, mich bringts weiter! Meine psychologin hält diese entscheidung für fragwürdig und nicht hilfreich.
Nur ohne moos nix los- ich bin verantwortlich für meinen lebensunterhalt- so ist das leben nun mal.

Jetzt frage ich mich: wie macht ihr das? Werdet ihr für eure sitzungen freigestellt? Oder setzt ihr eure prioritäten anders?
Ich bin momentan verunsichert, ob ich gerade falsch handel... Also eine arbeit ( lebenunterhalt sichern ) vorziehe, und dafür die konsequenz trage, eine gute therapie einschränken oder gar abbrechen zu müssen.

Ich fühle mich in der zwickmühle!!!

Danke für jede meinung, erfahrung oder anregung, liebe grüße kemi

29.03.2014 00:43 • #1


achtsamkeit
Hallo Kemi,

schade, dass deine Thera dir keine anderen Zeiten anbieten kann. Einige Therapeuten haben nämlich Termine für berufstätige.
Hast du evtl. Überstunden angesammelt?
Wer ist der Träger deiner Einrichtung? Das könnte eine Rolle spielen um eine entsprechende Vereinbarung zu treffen.
Kannst du deine Arbeitszeiten evtl. verschieben?
Eine fatale Situation in der du steckst. Vielleicht hat hier ja unser Mod für rechtliche Angelegenheiten einen Hinweis für dich.
Drücke dir die Daumen.

LG Achtsamkeit

29.03.2014 10:53 • #2


A


Hallo Kemi,

Therapie- und arbeitszeiten vereinbaren. Wie macht ihr das?

x 3#3


K
Hallo achtsamkeit...


Danke erstmal für deine antwort.

Die stelle die ich im juli antrete, ist nicht meine alte, die habe ich gekündigt. Ich habe mich neu beworben und diese dann gefunden. Aus diesem grund habe ich natürlich keine überstunden.
Ich habe mit der leitung gesprochen und ich kuss sagen, sie hat sich viel mühe gegeben, mir entgegenzukommen. Aber ich werde dort eingestellt um die aufsichtspflicht einer kindergruppe zu gewährleisten und kann dann nicht zu in den morgen/ mittagszeiten fehlen, in denen am meisten zu tun ist. Ich kann das auch nachvollziehen, es macht einfach keinen sinn, wenn eine mitarbeiterin 3 mal die woche ausfällt. Ehrlich gesagt, braucht man so jemanden in meinem beruf erst garnicht einstellen...

Nun ist aber so, dass ich als alleinstehende person, auf eine vollzeitstelle angewiesen bin. Ich muss ja irgendwovon leben, also hat das erstmal erste priorität.
Ich würde mich sehr über weitere erfahrungen von berufstätigen freuen, um zu wissen wie andere das so händeln.
LG kemi

30.03.2014 14:06 • #3


M
Hallo Kemi,

Psychoanalyse ist ja nun mal sehr zeitaufwändig. Da wird es wohl echt schwierig mit den Terminen.

Ich habe trotz voller Berufstätigkeit allerdings Verhaltenstherapie gemacht und konnte die Termine immer mit meinen Arbeitszeiten abstimmen. Auch kurzfristige Änderungen, die manchmal vorkommen können, waren immer irgendwie zu regeln. Ich war aber zu Spitzenzeiten nur 1 mal in der Woche da, später wurden die Abstände zwischen den Sitzungen dann größer.

30.03.2014 18:09 • #4


achtsamkeit
Hallo Kemi,
dass deine feste Stelle im Moment Vorrang hat sehe ich genauso. Auch dass du konstand bei den Kindern sein musst und sicher auch sein willst ist wichtig.
Vielleicht kannst du es wie Martina machen. Wechsle die Therapieform. Ein Termin in der Woche wäre sicherlich eine gute Option und würde dir auch helfen.

LG Achtsamkeit

31.03.2014 09:02 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag