Therapie Kosten Übernahme durch Krankenkasse

J
Also als erstes erklärung warum ichs in diese kategorie zuordne:
Meine frage wäre wie muss ich vorgehen damit die Krankenkasse die therakosten übernimmt?
Und welchen anspruch habe ich generell auf eine therapie?

So nun zu meiner aktuellen Situation:
-ich habe keinen geregelten tagesablauf seit mehr als 2jahren,wäre mein partner nicht würde ich auf der strasse sitzen (mal krass ausgedrückt)
-war seit jahren nicht mehr beim arzt zu letzt beim zahnarzt (totalsanierung)
-bei mir ist einiges im argen was ich aufarbeiten muss und auch will!
-ich habe ein prob. mit abhängigkeiten sei es mein partner,sei es Alk. (zur zeit max 2Fl B.) oder auch ne zeitlang THC sehr intensiv
-seit jahren habe ich mich nicht mehr um mich selbst gekümmert doch ich will es ändern
Doch was muss ich dafür tun?

Ich mein ich kann nicht telefonieren (absolute panik) d.h wenn dann muss es schon effektiv sein wenn ich mich dazu zwing jemanden anzurufen!
Doch ich will endlich anfangen an mir zu arbeiten!Natürlich hab ich auch schon hier im forum geschaut zum thema krisen und so aber wenn ich selbst auf die liste mit den therapeuten geh steh da auch immer was von selbstzahlung und sobald ich sowas les bekomm ich totale panik!So sehr ich mir hilfe wünsche so groß ist auch meine angst vor den möglichen kosten
Und so wie ich gelesen hab dauert es ewig bis man einen termin zu einen therapeuten bekommt?! Und solang kann ich grad gar nicht warten befinde mich grad mal wieder in einer ziemlich depressiven phase und hab angst das wieder selbstverletzendesverhalten wieder bei mir auftritt.Daher brauch ich möglichst schnell hilfe? Nur wie

08.10.2010 00:10 • #1


S
Hallo Jina1984,

erst noch einmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Zitat von Jina1984:
seit jahren habe ich mich nicht mehr um mich selbst gekümmert doch ich will es ändern
Doch was muss ich dafür tun?

Schön, dass du Dich dafür entschieden hast, Dir Hilfe zu holen!
Dein erster Schritt sollte sein, dass Du einen Termin entweder bei Deinem Hausarzt (falls Du noch einen hast) oder direkt bei einem Psychiater machst. Die Ärzte sind normalerweise die erste Anlaufstelle.

Dort kannst Du über Deinen Zustand bzw. Deine Situation berichten und um Hilfe bitten.
Im Normalfall würde ein Hausarzt dann an einen Psychiater überweisen, der eine Diagnose stellen kann und Dir evt. auch eine medikamentöse Unterstützung anbieten kann.
Mit ihm kannst Du dann auch besprechen, dass Du gerne eine Therpie machen möchtest, er kann Dir raten, welche Therapieform für Dich die beste ist.
Listen von Therapeuten kann Dir auch Deine Krankenkasse zuschicken, oder Du kannst sie Dir ergooglen.

Und dann müstest Du diese Liste eben abtelefonieren, um zu schauen, wo evt. doch ein freier Platz zur Verfügung steht oder wo Du vielelicht schon mal ein Probegespräch vereinbaren kannst.

Wenn Deine Situation besonders akut ist, dann könnte der Arzt Dich auch stationär einweisen lassen.
Oder er würde Dir evt. eine Tagesklinik empfehlen. Am besten ist es also, dass Du Dich an einen Facharzt wendest.

Wenn Du um einen Termin bittest, dann kannst Du auf jeden Fall versuchen, es am Telefon dringend zu machen.
Dann bekommst Du vielleicht auch schneller einen Termin.

Und wenn Du Panik hast, zu telefonieren, kann Dich ja evt. Dein Mann dabei unterstützen.

Wenn es aber gar nicht anders geht und Du nicht warten kannst, dann hast Du auch die Möglichkeit, direkt in die psychiatrische Ambulanz einer Klinik zu gehen. Dort würdest Du auf jeden Fall notversorgt werden und Hilfe und Unterstützung bekommen, wie es für Dich weiter gehen kann.

Zitat von Jina1984:
Natürlich hab ich auch schon hier im forum geschaut zum thema krisen und so aber wenn ich selbst auf die liste mit den therapeuten geh steh da auch immer was von selbstzahlung und sobald ich sowas les bekomm ich totale panik!So sehr ich mir hilfe wünsche so groß ist auch meine angst vor den möglichen kosten

Die Krankenkassen übernehmen grundsätzlich die Kosten für eine Verhaltenstherapie, eine tiefenpsychologisch fundierte und eine analytische Therapie. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein künftiger Therapeut, mit dem Du arbeitest, es befürwortet. Der stellt zusammen mit Dir den Antrag und schickt ihn zur Krankenkasse zwecks Genehmigung.
Wenn Du eine dieser Therapieformen wählst, musst Du nichts selbst bezahlen.

Andere Therapieformen übernehmen die Krankenkassen üblicherweise nicht, deswegen müssen die Patienten, die dies wünschen, selbst dafür aufkommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, einen baldigen Termin zu bekommen!

08.10.2010 02:31 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag