5

Therapeut hält Zusage nicht ein

Dakota
Vor einem Jahr war ich zum Erstgespräch bei einem Therapeuten. Er sagte mir ich kann bei ihm die Therapie machen, es gäbe Wartezeit bis zu einem Jahr.
Dieses eine Jahr ist nun seit einer Woche um und er meldete sich immer noch nicht. Ich habe mal nachgefragt und um einen Termin gebeten, um die Therapie zu starten. Ich bekam als Antwort per E-Mail, dass er es bedauere, aber dass es erst im September möglich ist einen Termin zu vereinbaren und ich solle die Ungenauigkeit der Planung entschuldigen.

Ich bin sauer, verärgert, enttäuscht und vor allem brauche ich Hilfe. Er sagte bis zu einem Jahr, reizt dann ein Jahr aus und ich kriege immer noch keinen Termin? Er meldet sich nur auf meine E-Mail hin obwohl er sagte, er würde sich melden. Wenn ich das alles gewusst hätte, dann hätte ich mir eine andere Anlaufstelle gesucht.

Was meint Ihr dazu? Und wie soll ich reagieren?

Gestern 20:27 • x 1 #1

Oli
„Sie dürfen noch kurz im Wartezimmer Platz nehmen“, bedeutet in der Regel: „Haben Sie Schlafsack und Isomatte dabei, um hier zu übernachten?“

Dass der Therapeut nun erst im September einen Platz für Dich hat, kann mehrerlei Gründe haben, die Du nicht kennst. Somit hast Du auch keine Möglichkeit zu bewerten, ob sein Verhalten für Dich relevant ist hinsichtlich Deines Vertrauens zu ihm.

Ich möchte Dir raten, bis September zu warten, wenn Dir das möglich ist. Vielleicht ist er ein guter Therapeut, aber halt ein verpeilter Termin-ator.

Vielleicht kannst Du ja bereits einen konkreten Termin für September vereinbaren, damit schon eine Verbindlichkeit entsteht. Dabei kannst Du ja durchaus durchblicken lassen, dass es bei Dir eilig bist und Du schon sehr lange auf den Platz wartest.

Gestern 22:15 • x 3 #2

A

Hallo Dakota,

Therapeut hält Zusage nicht ein

x 3#3

Dys
Das gute an Wartelisten ist, man kann bei mehreren Therapeuten auf einer stehen.
Tatsächlich ist es nicht verkehrt es so zu handhaben und das sagen selbst die Therapeuten.

Wenn ich so wie jetzt gerade unbedingt nur zu der einen Therapeutin will, bei der ich auf der Warteliste stehe, dann ist das natürlich meine persönliche Entscheidung. Sie handhabt es allerdings so, dass ich mich zu Beginn eines neuen Quartals melden muss, wenn ich weiter auf der Liste bleiben möchte, weil sie selbst nicht mehr potenzielle Patienten anruft da es oft so war, dass die woanders unterkamen und es nicht für Nötig erachtet hatten, sich von der Liste streichen zu lassen. Das ist die Kehrseite der Medaille und ich kann nachvollziehen, warum sie es so handhabt. Dementsprechend habe ich kein Problem damit zu warten, bis ich dann einen Anruf irgendwann bekomme. Denn ginge es mir darum zeitnah irgendwo unterzukommen, würde ich eben mehrere Therapeuten anfragen und auf die Liste setzen lassen, sodass ich das erste Angebot dann wahrnehmen würde, dass ich bekomme.

Wenn Du aber jetzt verständlicherweise enttäuscht bist, wie der Therapeut es handhabt und an der Zuverlässigkeit zweifelst, wäre halt auch die Frage, willst Du dann tatsächlich noch bei ihm eine Therapie machen, wo er Dich ja schon vorab enttäuscht hat.

Wäre es mir dringend, würde ich mich aber schon garnicht auf eine Liste mit einem Jahr Wartezeit setzen lassen. Denn das ist ja im Akutfall ohnehin auch keine Lösung.

Heute 02:11 • x 1 #3

Greta
Zitat von Oli:
Vielleicht ist er ein guter Therapeut, aber halt ein verpeilter Termin-ator.

So einen habe ich auch, und das Warten auf einen Platz bei ihm hat sich wirklich gelohnt.
Zitat von Oli:
Vielleicht kannst Du ja bereits einen konkreten Termin für September vereinbaren, damit schon eine Verbindlichkeit entsteht. Dabei kannst Du ja durchaus durchblicken lassen, dass es bei Dir eilig bist und Du schon sehr lange auf den Platz wartest.

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, damit du zumindest nicht so ganz in der Luft hängst.

Zitat von Dakota:
und vor allem brauche ich Hilfe

Wenn du nicht mehr bis September warten kannst/willst, könntest du versuchen, anderswo vielleicht schneller einen Therapieplatz zu bekommen. Manchmal hat man ja auch Glück und es findet sich mit ein bisschen Rumtelefoniererei doch noch kurzfristig etwas.

Eventuell ist auch das hier hilfreich:
https://www.therapie.de/psyche/info/fra...ufstellen/

Ich selbst habe auch recht gute Erfahrungen mit diversen Beratungsstellen gemacht, z.B. die von der Caritas oder die Frauenberatungsstelle. Dort bekommt man recht kurzfristig einen Termin. Es findet zwar keine Psychotherapie im klassischen Sinne statt, aber die Gespräche mit den (geschulten!) Berater*innen empfand ich immer als sehr hilfreich.
Vielleicht wäre das ja auch für dich eine gute Möglichkeit, damit du während der Warterei auf einen Terminplatz zumindest ein bisschen Unterstützung hast.

Vor 46 Minuten • #4

Pilsum
Liebe Dakota,

dass Du enttäuscht reagierst, kann ich verstehen.Denn Du hoffst ja möglichst bald mit Deiner Therapie
starten zu können.

Ein Therapeut wird aber im Voraus nie genau sagen können, wann er Dir einen Platz anbieten kann.

Zitat von Dakota:
Dieses eine Jahr ist nun seit einer Woche um und er meldete sich immer noch nicht.

Bitte versuche Dich einmal kurz in die Situation des Therapeuten hineinzuversetzen.
Bestimmt bekommt er wöchentlich ständig Anfragen wie Du sie gestellt hast. Das bedeutet.
Er wird damit überfordert sein, Dich zu kontaktieren.
Oft ist es auch so, das Interessenten für eine Therapie nicht warten wollen. Das hat dann zur Folge,
der Therapeut schreibt eine Email. Die interessentin schickt aber keine Antwort.
Weil sie entweder was anderes hat oder andere Gründe vorliegen.

Daraus ergibt sich. Der einzig sinnvolle Weg wird sein, dass eine Interessentin für eine Therapie
immer wieder mal geduldig nachfragt.

Zitat von Dakota:
Ich bekam als Antwort per E-Mail, dass er es bedauere, aber dass es erst im September möglich ist einen Termin zu vereinbaren und ich solle die Ungenauigkeit der Planung entschuldigen.

Solch eine Antwort halte ich für verständlich.
Bis September würde ich an Deiner Stelle warten. Auch wenn Du nun etwas enttäuscht bist.

Vor 43 Minuten • #5

Pfeil rechts