45

Therapeut hält Zusage nicht ein

Pilsum
Liebe Dakota,

Zitat von Dakota:
Es ist nun 2 Wochen her, dass ich dem Thera nochmal schrieb und darum bat, jetzt bereits einen Termin für September zu vereinbaren. Keine Antwort.

Zitat von Dakota:
Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr bei jemand derart Unzuverlässiges eine Therapie zu machen.

bitte versuche im Moment möglichst ruhig zu reagieren.
Der Therapeut wird verstehen, dass es Dir schwerfällt, weiter zu warten.
Das dieser Mensch unzuverlassig ist, glaube ich eher nicht.

Er hatte Dir geschrieben.
Zitat von Dakota:
Ich bekam als Antwort per E-Mail, dass er es bedauere, aber dass es erst im September möglich ist einen Termin zu vereinbaren und ich solle die Ungenauigkeit der Planung entschuldigen.

Wenn ich seine Antwort richtig verstehe, sagt er damit. Ab Anfang September könnt ihr beide
wegen einem Termin miteinander Kontakt aufnehmen.
Er sagt damit nicht verbindlich, dass der erste Termin schon im Septemer stattfinden kann.
Das müsst ihr noch miteinander absprechen.

Zitat von Dakota:
Habe jetzt mal um verbindlichen Termin im September gebeten. Mal sehen, wie die Reaktion sein wird.

Zitat von Dakota:
Soll ich da jetzt nochmal schreiben? Oder anrufen?

Jetzt noch einmal wegen einem Termin schreiben, wird vermutlich wenig Erfolg haben.
Er scheint noch keinen Termin frei zu haben. Deshalb antwortet er nicht.

Zitat von Dakota:
Dieser Therapeut ist im Grunde jetzt bereits bei mir unbeliebt, ich spüre Ärger und Fassungslosigkeit.

Bitte versuche einmal seine Gedanken zu verstehen.
Auf etwas warten ist meistens unangenehm, egal, ob man gesund oder krank ist.

23.07.2025 09:24 • x 1 #16

Dakota
Danke @Dys für die Ermutigung, mich zusätzlich noch woanders umzusehen. Ich habe bei doctolib einen Termin ausgemacht bei einer Therapeutin. Ich fahre 1 Stunde hin, aber das ist ok, denn ich habe die Zeit. Ich weiß nicht, was dabei herauskommt, es kann alles Mögliche sein. Vielleicht passt es und sie hat aber ebenfalls eine lange Wartezeit. Keine Ahnung. Jedenfalls nimmt es mir etwas dieses Ohnmachtsgefühl, einzig auf diesen Thera angewiesen zu sein (der sich übrigens nach meiner letzten EMail vor 3 Wochen nie mehr gemeldet hat wo ich ihn bat für September verbindlich einen Termin zu vereinbaren). Ich habe keinen Bock mehr, zu diesem Typen zu gehen, dann lieber ohne ambulante Therapie.
In der Praxis in der ich nun schon nächste Woche einen Termin habe, bieten sie auch Gruppentherapie bei Depression an. Mal sehen, vielleicht ist das ja auch hilfreich.

27.07.2025 17:17 • x 5 #17

A

Hallo Dakota,

Therapeut hält Zusage nicht ein

x 3#3

Dys
Zitat von Dakota:
In der Praxis in der ich nun schon nächste Woche einen Termin habe, bieten sie auch Gruppentherapie bei Depression an. Mal sehen, vielleicht ist das ja auch hilfreich.

Ich denke es war nicht verkehrt, auch noch woanders anzufragen. Gruppentherapie fand ich immer bereichernd, besonders wenn es in der Gruppe passte. Aber auch wenn es nicht mit Allen passt, brachte mir das hilfreiche Erkenntnisse darüber, wie ich damit umgehen kann, wenn es mal nicht passt.

28.07.2025 01:21 • x 1 #18

Dakota
Kleines Update: Der Thera hat seit 4 Wochen nicht auf meine E-Mail geantwortet. Für mich kommt eine Behandlung bei ihm im Grunde nicht mehr infrage.
Ich war nun zu einem Termin in einer anderen Praxis, die war von vorne bis hinten Top organisiert. Leider war es nur ein Sprechstundentermin, dort gibt es keine Option. Leider, denn die Therapeutin war mir sympathisch. Sie wertet nun Bögen aus die ich ausfüllen sollte und schickt dann ein Schreiben mit Empfehlung auf zeitnahen Therapieplatz an die bundesweite Terminkoordination. Sie gab mir den Tipp, selber regelmäßig dort bei der Nummer anzurufen um zu fragen ob es etwas Neues gibt. Im Moment warte ich noch auf ihre Email wo nochmal alles drinsteht.

06.08.2025 12:39 • #19

Dakota
Der besagte Thera hat sich nach einem Monat auf meine letzte Email gemeldet, das ging ja fix.
Er hat einen Terminvorschlag gemacht. Nur leider werde ich dann wahrscheinlich in einer Klinik sein.
Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch antworte. Ich kann mich ja in einem Monat melden und ihm antworten. Wenn ich in meinem alten Beruf so gearbeitet hätte... hätte ich kein Geld verdient. Ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

Heute 12:29 • x 1 #20

Dys
Zitat von Dakota:
Er hat einen Terminvorschlag gemacht. Nur leider werde ich dann wahrscheinlich in einer Klinik sein.

Da sind zwei Unbekannte in der Gleichung. Terminvorschlag und wahrscheinlich.
Du könntest jetzt deinerseits einen anderen Termin vorschlagen und es auf eine Unbekannte reduzieren. Denn wahrscheinlich ist ja auch etwas ungewiss und kann auch nicht so sein, selbst wenn es unwahrscheinlich erscheint.

Klar nervt alles irgendwie und wenn es eine Vorgehensweise verlangt, die man selbst nie so an den Tag legen würde und die einem widerstrebt, so kann sie trotzdem nötig sein um am Ende für sich einen Erfolg zu verbuchen, der eben ein Therapieplatz sein kann.

Absagen, in einem Rahmen des möglichen oder gewünschten, kann man ja trotzdem immer.
Ich habe schon einiges in diesem Zusammenhang abgesagt und die Kliniken oder ambulanten Behandler haben sich sogar freundlich bedankt, weil dass leider auch nicht eine gängige Praxis seitens der Patienten zu sein scheint und auch dazu beitragen dürfte, dass Klinik und Therapie Plätze und Wartelisten unnötig lange belegt sind.

Es scheint so was wie eine „Handtuch“ Manier zu sein, die aus Urlaubsressorts bekannt ist. Die Liege ist jetzt meine, auch wenn ich da heute Nachmittag mal für ne Stunde drauf liegen will. Die Konsequenz ist klar. Man muss also so agieren, wie die Anderen. Nur etwas schneller. Jeder ist sich selbst der Nächste und wenn jeder an sich denkt, ist an Alle gedacht.

Das muss einem nicht gefallen oder kann einem total zu wider sein, würde sich aber auch nur ändern, wenn Andere sich (weil sie es wollen) ändern.

Sich aber darüber zu ärgern, lohnt meines Erachtens nicht, ist aber auch etwas, dass man selbst entscheiden muss.

Heute 13:27 • #21

Dakota
Ich werde sehr wahrscheinlich in der Klinik sein, man sagte mir das Zeitfenster der Aufnahme, der konkrete Termin folgt noch und es fällt eben in den Vorschlag des Theras.
Ärgern ist das eine, und ja, es ist ärgerlich für mich. Das andere ist eben die Vertrauensfrage - wenn jemand derart unzuverlässig ist, kann man durchaus Schlüsse ziehen. Wie bei Kleinanzeigen. Steht da bei Zufriedenheit Ok und die Zuverlässigkeit auf einem niedrigen Level weiß man, was man zu erwarten hat. Solchen Leuten antworte ich nicht und melde mich auch nicht bei ihnen, wenn sie etwas von Interesse anbieten. Ich weiß einfach, was mich erwartet.

Heute 16:45 • #22

Pfeil rechts