Teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente mit 28?

S
Hallo Zusammen,
ich habe seit zehn Jahren mit Depressionen zu kämpfen und dieses Jahr bin ich nun schon seit Oktober wg. einer schweren Depression krankgeschrieben. Ich habe mindestens zweimal im Jahr mit tiefen Einbrüchen zu kämpfen.
Nun meine Frage: Kann ich in meinem Alter schon eine teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen?
Vielen Dank.

Smily

19.12.2009 10:21 • #1


achtsamkeit
Hallo smileysheep,

also einen Rentenantrag kannst du ja stellen, das ist ja nicht verboten. Nur inwieweit du damit Erfolg hast...? Hierzu wäre erst einmal wichtig, dass deine Ärzte dies auch befürworten und dich dabei unterstützen.
Warst du aufgrund deiner Depressionen schon vorher mal länger krank geschrieben ? Bist du in therapeutischer Behandlung? Wurdest du schon mal zum
Medizinischen Dienst der Krankenkasse bestellt? Gibt es Gutachten zu deinem Gesundheitsstand? Wurde dir eine Reha empfohlen, bezw. hast du schon Reha aufenthalt oder Klinikaufenthalt gehabt?
Ohne diese Aspekte glaube ich kaum,dass du Erfolg hättest. Und dann wäre noch die Frage inwieweit deine jetzige Arbeit in Bezug zu deiner Erkrankung steht.
Also um hier von Betroffenen etwas zu hören, müsstest du mehr über dich hier schreiben.
Alles Gute erst einmal für dich!

19.12.2009 10:49 • #2


M
Hallo Smily,

hast du das Thema EU-Rente schon mal mit deinen Ärzten besprochen ? Denn diese sollten das auf jeden Fall befürworten.

Wenn man krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann, spielt das Alter keine Rolle um die EU-Rente zu beantragen.
Da du aufgrund deines Alters noch nicht so viel in die Rentenkasse eingezahlt haben kannst, wird die Rentenhöhe
dementsprechend auch niedrig ausfallen.

Schöne Grüße
mag

19.12.2009 11:02 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag