41

Tatsächlich Depression?

Alias
Nun werde ich hier auch mal eine Art Tagebuch schreiben. Ob es mir hilft weiß ich nicht. Aber ich denke der Austausch mit Betroffenen tut gut.

Ich bin seit Ende März krankgeschrieben. Angefangen hat es im Februar mit einem wirklich schlimmen Notfall einer meiner Patienten (ich bin Altenpflegerin), sie starb in meinem Beisein mit Notarzt. Es wurde die Kripo eingeschaltet, was nicht ungewöhnlich ist, wenn jemand zu Hause stirbt. Kurz darauf hatte ich meine zweite Corona Infektion und da dann die erste Panikattake, Notarzt war da, weil ich das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen, ohnmächtig zu werden, starke Schmerzen in der Herzgegend. Nach überstandener Infektion war ich wieder arbeiten. Im Spätdienst dann wieder Panikattaken, eine Kollegin musste übernehmen und ich bin in die Klinik gefahren. EKG unauffällig. Seitdem bin ich in der Arbeitsunfähigkeit. Ich bin von Arzt zu Arzt, bis mir eine Kollegin sagte, dass es Panikattaken sein könnten. Mir ging es immer schlechter, körperliche Untersuchungen waren aber immer unauffällig. Dennoch hatte und habe ich noch immer das Gefühl, dass mit meinem Herzen was nicht stimmt. Die Panikattaken sind milder geworden, aber noch immer ein Gefühl von Herzstolpern, Schmerzen im Brustbereich, Übelkeit, Schwindel. Ich war dann in der Klinik zu einer Krisenbewältigungsgruppe, die mir nicht half. Depressive Episoden hatte ich schon immer mal, aber solange ich meinen Alltag bewältigen konnte, dachte ich, brauche ich keine Hilfe. Hilfe annehmen fällt mir sowieso sehr schwer. Ich komme aus einer Hotspot Familie, sagte meine Psychiaterin. Das Jugendamt hatte mich und meine Geschwister als Kinder aus der Familie genommen. Zwei Suizide in der Familie (Schwester und Nichte). Mir geht es sehr schlecht, kann mich über nichts mehr so richtig freuen, bin vergesslich, kann mich nicht mehr konzentrieren und mir fehlt der Antrieb für die einfachsten Dinge. Ich würde gern mal so richtig weinen, aber es kommen nur sehr