Süchtig nach Anti-Allergietabletten

Golben
Hallo.

Ich war noch nie in meinem leben nach etwas süchtig, daher weiß ich garnicht 100 % wie es ist wenn man nach etwas süchtig ist aber mir ist etwas aufgefallen:

Ich nehme durch mein Asthma seit ca. 3 Monaten jeden Tag Anti Allergietabletten. Ich muss die jeden Tag nehmen, sonst krieg ich probleme mit meiner allergie. So nun ist mir aber aufgefallen, das wenn ich sie vergesse krieg ich nach ca. 30 Stunden Kopfschmerzen und der Puls geht hoch.

Laut packungsbeilage und Arzt kann man dagegen nicht süchtig werden... aber vielleicht doch?

Sind das Sympthome der Sucht?

02.07.2009 23:02 • #1


S
Frag doch am besten nochmal deinen Arzt und schildere ihm dein Problem.

Kann es vielleicht sein, dass du eine Arzt Panik bekommst, wenn du sie vergisst und es sich dann in Kopfschmerzen/Pulsrasen äußert?
Mir ging es mit meiner Migräne so: Wenn ich wusste, ich hab keine Tabletten dabei, hab ich die Kopfschmerzen bekommen.
Nicht das es Einbildung ist, nein, sondern eine körperliche Reaktion vielleicht weil du Angst hast, weil du die Tabletten nicht genommen hast und dein Unterbewusstsein nun denkt, dass deine Allergie richtig los geht?

Weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe, grübel...

02.07.2009 23:11 • #2


A


Hallo Golben,

Süchtig nach Anti-Allergietabletten

x 3#3


Golben
Hmm, ich weiß nicht so recht, ich meine, ich habe früher ständig allergien gehabt, so schlimm ist es ja nun auch nicht, zeigt sich meistens nur als etwas schlimmerer heuschnupfen... panik würd ich das eher nicht nennen..

Ich werde es ihm bei der nächsten kontrolluntersuchung aufjedenfall schildern, und bis dahin werde ich versuchen sie nicht zu vergessen

03.07.2009 11:56 • #3


M
Kann ich mir schwer vorstellen. Welches Medikament nimmst du denn?

Ich nehme auch täglich Antiallergika, von einer möglichen Abhängigkeit habe ich noch nie gehört.

03.07.2009 13:31 • #4


Golben
Sie heißen Loratadin und sind nicht verschreibungspflichtig, kriege sie allerdings verschrieben da ich sie umsonst kriege

03.07.2009 15:39 • #5


M
Ich habe darüber bei Wikipedia gelesen, aber nichts von Abhängigkeitspotenzial gefunden. Und wenn es seit etwa 10 Jahren frei erhältlich ist, ist es wohl auszuschließen.

Wenn du das Medikament nicht nimmst, vielleicht sind deine Beschwerden ja auch allergisch bedingt.

03.07.2009 21:26 • #6


Janus
Ich nehme seit 9 Jahren täglich Cetirizin weil ich ebenfalls Probleme mit allergischem Asthma habe. Probleme konnte ich nie feststellen. Ob mit oder ohne.
Du solltest dir aber auch darüber im kalren sein, daß Sucht vor allem auch Kopfsache ist. Wenn du dir einredest nach etwas süchtig zu sein, kannst du auch durch den Entzug völlig harmloser dinge psychosomatisch bedingte entzugserscheinungen haben.

16.10.2009 14:34 • #7


FrotteeTierchen
Zitat von Golben:

Sind das Sympthome der Sucht?


Hallo Golben

Nein, das sind keine Anzeichen für Sucht, das klingt aus der Ferne eher nach Absetzsymptomen. Du hast deinem Körper nun über längere Zeit bestimmte Substanzen zugeführt. Der Körper reagiert darauf mit einer Gewöhnung, dein Stoffwechsel stellt sich darauf ein. Werden diese Substanzen auf einmal nicht mehr zugeführt, reagiert dein Körper entsprechend. Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen sind häufige Reaktionen.

Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber, ich denke das könnte dir auch Helfen diese Symptome besser einzuordnen.


Die Kriterien für Sucht wären folgende:

Craving (Verlangen oder Drang die Dro. zu nehmen)
verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich Beginn, Beendigung und Menge der Dro.
Suchtmittelgebrauch gegen Entzugssymptome
körperliche Entzugssymptome
Toleranz
eingeengte Verhaltensmuster im Umgang mit Suchtmittel (z. B. Außerachtlassen gesellschaftlichen üblichen Trinkverhaltens, kriminelles Verhalten um Suchtmittel zu finanzieren)
fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Substanzgebrauches
anhaltender Substanzgebrauch trotz eindeutiger schädlicher Folgen
Typische Begleiterscheinung von Sucht ist eine geringe Frustrationstolleranz, Schmerztoleranz und Stresstoleranz. Süchtige wollen alles sofort und dringend, sie können nicht warten und die Bedürfnisspannung schlecht ertragen. Sie verlieren das Maß der Dinge. Langfristige Konsequenzen kümmern wenig, kurzfristige Bedürfnisbefriedigung steht im Vordergrund.

Lg
FrotteeTierchen



[edit] sorry... grad erst gesehen, dass das Thema schon etwas älter ist... ich lass es dennoch stehn...

16.10.2009 16:26 • #8


Golben
Hey, trozdem danke euch beiden :)

inzwischen nehm ich sie auch schon nicht mehr und hab keine probleme mehr.

denn der pollensommer ist ja endlich vorbei

16.10.2009 22:05 • #9


A


Hallo Golben,

x 4#10


Janus
Zitat von Golben:
denn der pollensommer ist ja endlich vorbei


danns ei froh, daß du für den winter keine hausstauballergie hast, wie ich ;)

16.10.2009 22:24 • #10