45

Suche Austausch/22jähriger Sohn depressiv

Kate
Zitat von Ralf_Refokus:
Allerdings ist Depression auch nicht gleich Depression - zum Beispiel unterscheiden sich eine schwere und chronische Depression schon meist sehr deutlich von einer mittelgradigen depressiven Episode, die z.B. möglicherweise als Erschöpfungsdepression zu verstehen ist und oft in einen Burnout-Syndrom-Kontext passt. Das macht dann einen Unterschied was die Therapie und ggf. eine Medikation angeht.

Das macht aber hier im Forum keinen Unterschied! Wir sind hier keine Arztpraxis! Wenn’s heißt "ich bin depressiv" dann hat man Mitgefühl und Verständnis und sagt nicht "ist ja nur ne leichte Depression"

Verstehst Du das nicht? Hier gilt in erster Linie die gefühlsmäßige Ebene und weniger die Sachliche.

15.03.2022 09:52 • x 2 #31


Ralf_Refokus
@Kate Tannilein schreibt ja nicht ich bin depressiv sondern dass sie mit der Diagnose Depression bei ihrem Sohn konfrontiert wurde und bei der anderen Therapeutin der Begriff Borderline / Persönlichkeitsstörung in den Raum geworfen wurde - und dass sie sich damit überfordert fühlt.

Daher habe ich versucht das zu erklären.

Du schreibst wir alle wissen was Depression ist und wie sich das anfühlt - aber Tannilein als Mutter kennt das Thema bisher eben genau nicht. Und ich würde sicherlich (als ehemals Betroffener) niemals sagen das ist ja nur eine leichte Depression. Verstehe nicht, warum du mir das unterstellst. Das macht mich traurig, denn ich glaube nicht, dass ich etwas getan habe, das diesen Vorwurf rechtfertigt - ich habe nur versucht das einzuordnen und damit diesen Diagnose-Hammer der unterschiedlichen Begriffe etwas verständlicher zu machen.

Und genau weil es mir um die Gefühlsebene ging wäre für mich interessant, was denn der Sohn selbst dazu sagt. Genau damit es nicht nur um eine sachliche Diagnose geht (die ja noch nicht festzustehen scheint), sondern um den Menschen.

Warum du mir dann auch noch ein Verstehst du das nicht? an den Kopf wirfst...

15.03.2022 10:15 • #32


A


Hallo Tannilein,

Suche Austausch/22jähriger Sohn depressiv

x 3#3


Tealight
Eine Depression - egal wie sie sich äußert und was für Gründe vorliegen - sind ernst zu nehmen. Der Mensch leidet unsäglich......

Das Eltern sich Sorgen machen, ist gut und richtig... Man liebt sein Kind und leidet mit.....

Aber ich weiß auch wie Angehörige sein können. Mit ihrer Fürsorge können sie nerven. Der junge Mann ist gerade hinter der Pupertät, mit 22....
Bei Frage Stellungen von Eltern habe ich immer das Gefühl, das derjenige den es betrifft, vergessen wird. Vielleicht möchte er nur im Bett liegen vielleicht 24 Std Kopfhörer aufhaben vielleicht möchte er Std lang weinen vielleicht möchte er seine Ruhe haben vielleicht steht er, durch Ansprüche an sich die gestellt werden, unter Druck vielleicht hat er Liebeskummer, wo er nicht drüber reden möchte vielleicht ist Streß auf der Arbeit gewesen. Es kann tausend Gründe geben - weil er sehr jung ist.
Vielleicht weiß der junge Mann aber auch selbst nicht, was los ist. Und er möchte für sich selbst nachdenken und entscheiden.

Fakt ist, Eltern können übereifrig - auch wenn die Sorge sie nicht in den Schlaf bringt und sie ständig drüber nachdenken: wie kann ich helfen

Ich mache mir eher Gedanken, was möchte der junge Mann. Den er ist der Betroffene, der in dem Schlamassel hängt. Schön ist nämlich was anderes....

15.03.2022 10:23 • x 1 #33


Kate
Zitat von Tealight:
Ich mache mir eher Gedanken, was möchte der junge Mann. Den er ist der Betroffene, der in dem Schlamassel hängt. Schön ist nämlich was anderes....

dann müsste er sich hier anmelden.

In erster Linie gelten nunmal die Sorgen der Eltern, welche sich an das Forum wandten.

15.03.2022 10:25 • x 1 #34


Kate
Zitat von Ralf_Refokus:
@Kate Tannilein schreibt ja nicht ich bin depressiv sondern dass sie mit der Diagnose Depression bei ihrem Sohn konfrontiert ...

Der ganze Thread ist im Eimer durch dieses permanente Ausgefrage.
Diese ganze Diskussion ist unsinnig. Belassen wir es einfach dabei.

15.03.2022 10:27 • #35


Tealight
Als Nachtrag möchte ich noch sagen : Ja, mag gut sein, das sein Nährstoffhsaushalt nicht in Ordnung ist eventuell zuviel Giftstoffe im Körper sind....

Giftstoffe lagern sich im ganzen Körper ab, auch im Gehirn....

Mag also gut möglich sein, daß da ein ordentlicher Mangel vorliegt...
Und seine eventuellen zwischen menschlichen Probleme kommen dann dazu. Und schon spielt der Körper verrückt.....

15.03.2022 10:32 • #36


Wuslchen
Zitat von Tannilein:
Ich als Mutter wünsche mir Austausch mit anderebn betroffenen Eltern. Tipps und Unterstützung.

Mich interessieren aber auch Ansichten, Meinungen oder Denkanstöße von jungen Erwachsenen, die selbst von Depressionen betroffen sind.


Zitat von Tealight:
Vielleicht möchte er nur im Bett liegen vielleicht 24 Std Kopfhörer aufhaben vielleicht möchte er Std lang weinen vielleicht möchte er seine Ruhe haben vielleicht steht er, durch Ansprüche an sich die gestellt werden, unter Druck vielleicht hat er Liebeskummer, wo er nicht drüber reden möchte vielleicht ist Streß auf der Arbeit gewesen. Es kann tausend Gründe geben - weil er sehr jung ist.
Vielleicht weiß der junge Mann aber auch selbst nicht, was los ist. Und er möchte für sich selbst nachdenken und entscheiden.

Ja, meine Güte, warum sagst du das dann nicht als mögliche Hilfestellung?!?!? Warum fragst du stattdessen in sensationsgeiler Art nach was genau und wie genau? Hilfe und Anstoß und eigene Gedanken sind das, was du da eben geschildert hast, dabei ist es erstmal völlig egal welche Diagnose irgendwer auf ein Blatt Papier geschrieben oder mündlich geäußert hat!

Zitat von Ralf_Refokus:
Und wie Tealight auch schreibt, letztlich ist es wichtiger, was ihm fehlt und was zu viel ist. Um dann darauf zu kommen, wie er sich (mit Hilfe der Therapie) da raus arbeiten kann.

Nein, das ist nicht wichtiger, denn das war nicht die Fragestellung.
Und dafür gibt es - wie du selbst ja schreibst - Therapien und Therapeuten, viel wichtiger ist es hier in diesem Thread den Eltern jetzt zu helfen wie sie damit umgehen können.
Denn:
Zitat von Kate:
In erster Linie gelten nunmal die Sorgen der Eltern, welche sich an das Forum wandten.


Und das hier:
Zitat von Ralf_Refokus:
Zudem hatte die andere Therapeutin wohl auch den Begriff Borderline / Persönlichkeitsstörung nach einem Erstgespräch als eine mögliche Hypothese in den Ring geworfen - also scheint auch die Diagnose Depression noch fraglich zu sein.

ist mit der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Schon mal was von Komorbiditäten gehört? Kaum eine psychische Erkrankung kommt ganz alleine daher. Eine Borderline Persönlichkeitsstörung geht oft einher mit Depressionen und Depressionen sind meistens begleitet von noch weiteren Problemen.
Ganz davon abgesehen, dass es echt egal ist wie sicher diese Diagnose jetzt ist, es scheint deutliche Tendenzen in gewisse Richtungen zu geben, die von Fachleuten geäußert wurden und es geht den Eltern darum sich auszutauschen wie man mit dem Kind umgehen kann.

Und da würde ich in erster Linie sagen, am besten redet ihr mit eurem Sohn soweit er darüber sprechen möchte und nehmt ihn ernst. Ihr seid keine Therapeuten und als sich sorgende Angehörige kann man selbst schnell in einen Strudel aus Hilflosigkeit, Wut, Verzweiflung und manchmal daraus resultierend sogar auch eine Depression geraten. Sich selbst abgrenzen lernen ist ganz wichtig - seid für ihn da und hört ihm zu; zeigt ihm, dass er von euch gesehen wird, aber versucht nicht für ihn seine Probleme zu lösen. Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige, vielleicht ist das auch etwas für euch.


Zitat von Tealight:
Ja, mag gut sein, das sein Nährstoffhsaushalt nicht in Ordnung ist eventuell zuviel Giftstoffe im Körper sind....

Und dafür ist der junge Mann ja in professioneller ärztlicher Betreuung, die ihren Job viele Jahre studiert haben und wissen was bei welchen Symptomen untersucht wird. Ganz ohne den rechtlichen Hinweis nötig zu haben, dass man sich von jeder wissenschaftlichen Belegbarkeit klar distanziert - weil man sonst verklagt werden kann.
Lass es einfach.

15.03.2022 10:53 • x 4 #37


Ralf_Refokus
@Wuslchen Du schreibst ist mit der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.

Das macht mich echt sprachlos...!
Warum so ein Angriff und eine Beleidigung, wenn ich lediglich erklärt habe, wie psychologische Diagnosen (nach ICD) getroffen werden und dass sie eben nicht als Stempel oder Urteil zu verstehen sind?

Ja, ich bin neu im Forum und es tut mir sehr leid, dass ich meine Perspektive äußere, auch wenn sie nicht deiner Meinung entspricht.

Mir persönlich hätte es als Angehörigem damals sehr geholfen zu verstehen, dass eine Diagnose und damit ein Stempel nicht in Stein gemeisselt sind. Und ich weiß, dass so ein Stempel auch Angst machen kann - ich habe es auch als Sohn, als Bruder, als bester Freund und als Partner selbst erlebt (also 4x). Ich hätte es hilfreich gefunden, wenn mir damals jemand erklärt hätte, warum der eine Fachmann x sagt und die andere Fachfrau y. Dann hätte ich mich weniger verrückt gemacht und mir nicht ständig den Kopf über diese Begriffe zerbrochen.
Und aus diesem Grund habe ich meinen Beitrag auch verfasst.

Und ja, ich habe das studiert und zwar weil ich selbst gelitten habe und anderen helfen wollte, dort wieder rauszukommen...

15.03.2022 11:56 • x 3 #38


Tealight
Eine Haar Analyse für alle Aminosäuren, Vitamine Spurenelemente, Giftstoffe usw Endokrinologie für Hormone Schilddrüse, die für die Hormone zuständige ist ..... sind alles Dinge die man kontrollieren lassen kann...

Man kann einen Heilpraktiker kontaktieren, man kann einen Arzt kontaktieren.

Das Netz ist voll mit Informationen. Manche machen Sinn, manche nicht.

Wenn Eltern sich Rat suchen, ist das nicht verkehrt.
Aber unter dem Strich wird der junge Mann sich bewegen müssen, er wird wissen, was zu tun ist ( wenn es an der Zeit ist).
Er wird, wenn es an der Zeit ist, sich mit allem auseinander setzen. Und sich gegebenenfalls Rat holen ( oder auch nicht)....

15.03.2022 12:23 • #39


Kate
Zitat von Ralf_Refokus:
Und ja, ich habe das studiert und zwar weil ich selbst gelitten habe und anderen helfen wollte, dort wieder rauszukommen...

das ist absolut nachvollziehbar und spiegelte sich auch in Deinen bisherigen Beiträgen wieder.
Aber diesen fand ich einfach zu fordernd geschrieben. Dies war meine Meinung und keinesfalls böse gemeint.

15.03.2022 12:26 • #40


Kate
Zitat von Tealight:
er wird wissen, was zu tun ist ( wenn es an der Zeit ist).

Und genau das wissen depressive Menschen in der Regel eben nicht. Sie sind auf Hilfe angewiesen sonst bleibt man nämlich liegen.

Und Dein ewiger Mist mit der Haaranalyse, die nachweislich der größte Betrug ist, nützt im gar nichts.

15.03.2022 12:31 • #41


O
Ich würde auch darum bitten das Thema Haaranalyse endlich sein zu lassen.

Ich denke, wir sind jetzt alle informiert, dass es diesen Weg gibt.... Jene, die sich dafür interessieren, gehen ihn. Andere nicht.

Es ist genug. Bitte. Danke.

15.03.2022 12:51 • x 1 #42


Tealight
Zitat von Kate:
Und genau das wissen depressive Menschen in der Regel eben nicht. Sie sind auf Hilfe angewiesen sonst bleibt man nämlich liegen. Und Dein ewiger ...


Woher willst du wissen, was dem jungen Menschen gut tut
Du bist sehr negativ dem natürlichen gegenüber, warum eigentlich ... Die Heilweise existiert seid tausenden von Jahren, bis die Chemie kam. Wer sie nehmen möchte, kann sie nehmen - wer die Chemie nicht nehmen möchte, sucht andere Wege und Mittel. Eine Haar Analyse ist aussagekräftig, man kann sich sehr gut im Netz informieren. Genau so wie über alles andere...

Die Menschen trinken smoothie sie essen Vitaminreiche Kost. Die Werbung ist mittlerweile voll damit und die Geschäfte auch. Warum wohl damit sie gesund sind in Körper Geist und Seele und ihr Leben leben können.....

Warum einen eine Depression oder ähnliches trifft, dafür gibt es Gründe. Und auch der Nährstoffhaushalt spielt dabei eine Rolle.

15.03.2022 12:54 • #43


Tealight
Zitat von ohneFunktion:
Ich würde auch darum bitten das Thema Haaranalyse endlich sein zu lassen. Ich denke, wir sind jetzt alle informiert, dass es diesen Weg gibt.... ...


Es gibt Menschen die solche Dinge nicht kennen, von daher ist auch diese Art von Hilfe oder Unterstützung wichtig.

Nicht jeder geht den Weg von Therapie und ärzten, auch wenn die natürliche wichtig sind. Aber nicht für jeden. Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich.....

15.03.2022 12:58 • #44


Catalie
Zitat von Tealight:
Warum einen eine Depression oder ähnliches trifft, dafür gibt es Gründe. Und auch der Nährstoffhaushalt spielt dabei eine Rolle.



Zweifellos kann eine Depression durch Mineralstoffmangel, Vitaminmangel, Hormonverschiebung u.ä. ausgelöst oder verstärkt werden, ABER diese findet man eben NICHT zuverlässig mit einer Haaranalyse. Im Gegenteil. Dort wird irgendein Mangel diagnostiziert und häufig auch direkt das passende Supplement dazu angeboten, für viel Geld, und Betroffene kaufen in der Hoffnung auf Hilfe. Jegliche medizinische Abklärung gehört in die Hände eines Arztes. Dieser kann gezielt nach Mangeln suchen, und bei Substitution auch den Verlauf kontrollieren. Es ist gefährlich hier bei von Depression Betroffene immer wieder zu behaupten, eine Haaranalyse wäre irgendwie hilfreich. Hier schick da ein paar Haare hin, und nimm dann ein paar Monate lang diese Tabeltten, dann geht es dir gleich wieder gut und es vergeht Zeit ohne wirkliche Hilfe. Das ist gefährlich. @Wuslchen hat in einem anderen Thread ja bereits die dazu durchgeführten Überprüfung geteilt. Ich möchte an dieser Stelle die @forenleitung bitten da mal ein Auge drauf zu haben. Danke

15.03.2022 13:12 • x 3 #45


Tealight
Ich habe nie behauptet das eine Analyse oder ähnliches das non plus ultra ist....
Es ist eine Möglichkeit, wie vieles andere auch.
Wenn es einem schlecht geht, sucht man nach Lösungen und der Unterschied der Menschen ist genau so wie die Lösung.

Nur weil es ein paar User aufstößt wo ist da die Toleranz und Empathie - die anderen Wege zeigen. Ob man sie in Anspruch nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber es gibt eben viele verschiedene Möglichkeiten um zur passenden Lösung und Hilfe zu kommen.

15.03.2022 13:21 • #46


Kate
Das Verständnis für andere Hilfsmittel ist durchaus da, aber du schreibst das wirklich in jeden Thread, mehrfach.
Warum? Jeder hat nun begriffen dass es auch bei Amazon Haaranalysen gibt und sie Dir geholfen hat. Und Schluss. Das weiß man dann auch noch morgen und übermorgen.

Es nervt einfach nur noch furchtbar

15.03.2022 13:27 • #47


Tealight
Zitat von Kate:
Das Verständnis für andere Hilfsmittel ist durchaus da, aber du schreibst das wirklich in jeden Thread, mehrfach. Warum? Jeder hat nun begriffen ...

Keiner sagt, daß du es lesen sollst,... Interessiert es dich nicht, guck weg und gut ist es... Oder verfolgst du mich
Amazon habe ich 1 oder zwei mal erwähnt, scheint gut bei dir hängen geblieben sein ...

Ich lese genügend davon, was die User machen, damit es ihnen besser geht. Sie machen es, ist doch gut wenn es funktioniert.
Mich interessiert es dann nicht dann ignoriere ich es.
Es ist jeden selbst überlassen, wie er mit Beiträgen umgeht....
Dies ist ein Forum des Informationsaustausch, mit fremden Menschen und jeder zieht sich das heraus, was für jeden einzelnen passt.

15.03.2022 14:10 • #48


Man87
Das wichtigste ist, so hätte ich es mir in dem Alter gewünscht, dass ihr ihm die nötige Ruhe bietet. Nicht zu viel abverlangen, viel Verständnis und Liebe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Borderline immer sehr schnell diagnostiziert wurde, jedoch lag der Ursprung ganz woanders.

Leider kann sich ein Außenstehender nicht immer in die Hilflosigkeit des Betroffenen hineinversetzten. Ich wünsche euch dementsprechend viel Kraft, Liebe und Glück.

15.03.2022 14:48 • x 7 #49


Jedi
Hallo

Nun ist der Thread völlig vom eigentlichen Thema weggekommen, den @Tannilein hier eingebracht hatte;
Zitat von Tannilein:
Mein Mann und ich sind vor 4 Wochen völlig überraschend mit der Depressionsdiagnose unseres 22jährigen Sohnes konfrontiert worden.

Deshalb würde es mich persönlich viel interessieren, wie es Dir Tannilein geht u. konntet ihr schon Kontakt
zu Sozialarbeit, evtl. auch Seelsorger, als eine zusätzliche Hilfe aufnehmen ?
Konntet ihr evtl. schon mit dem Arzt in Gespräch kommen, der eine Persönlichkeitsstörung-gar Borderline vermutet ?

Ob eine Borderline vorliegen könnte, lässt sich gar nicht so einfach diagnostizieren.
Die meisten Menschen, die davon hören, verbinden es mit Trauma oder Missbrauch u. ritzen, sich körperlich Schmerzen
zufügen. Doch das wäre nur ein Teil dessen, was zu diesem Krankheitsbild gehört.
Deshalb, bitte fragt da bei den behandelnden Arzt in TK sehr genau nach, wie es zu einer solchen möglichen
Diagnosestellung gekommen ist u. wenn es sich bestätigen sollte( ? ), was es für euch als Eltern, Familie u.
für den Sohn bedeutet ?

15.03.2022 15:41 • x 2 #50


O
Zitat von Tealight:
Keiner sagt, daß du es lesen sollst,... Interessiert es dich nicht, guck weg und gut ist es... Oder verfolgst du mich

Es steht verdammt nochmal in jedem Thema, das Du kommentierst!

Liebe @forenleitung und liebe @Tealight, wir wurden jetzt sehr sehr sehr oft aufgekärt, dass es diese Haaranalyse gibt. Dankbar nehmen wir diesen alternativen Weg zur Kenntnis.

Aber irgendwann muss doch genug sein?

15.03.2022 16:21 • x 1 #51


A


Hallo Tannilein,

x 4#22


M
Don't feed the trolls! Nicht das gute alte Teelichtlein füttern
Es kann oder will inhaltlich nichts zu der Debatte beitragen

15.03.2022 16:37 • x 1 #52

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag