3

Job verloren durch Depression - suche Tipps und Austausch

L
Hallo an alle,

Ich benutze nun zum ersten Mal so ein Forum und hab keine Ahnung wie das hier so läuft. Aber ich stelle mich jetzt kurz mal vor und erzähle ein bisschen was über mich (jetzt aber erstmal eine Kurzfassung).
Ich bin 25 Jahre alt und von Beruf Modedesignerin (habe aber in letzter Zeit im Verkauf gearbeitet).
Ich leide schon sehr lange an Depressionen und Angstzuständen. Zum ersten Mal richtig klar wurde es mir mit 16, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich zum Teil schon als Kind damit zu kämpfen hatte. Ich hatte auch schon mehrere Klinikaufenthalte.
Die depressiven Episoden, die ich habe, sind in den meisten Fällen ziemlich lange und intensiv. Das hat mir in meinem Leben schon ziemlich viele Schwierigkeiten bereitet (vor allem beruflich und freundschaftlich).
Selbstmordgedanken sind für mich ein ständiger Begleiter.
Nun ist es bei mir so schlimm wie nie zuvor. Ich kämpfe mit dieser Episode jetzt schon 6 Monate. Ich bin fast zu nichts in der Lage. Ich habe dadurch jetzt auch meinen Job verloren. Kurz vorher hatte ich ein neues Leben begonnen. Neue Stadt, neuer Job und alles lief toll. Ich dachte ernsthaft die Depression könnte mich nicht mehr einholen, aber nun hat es mich schlimmer erwischt als je zuvor und ich hab beinahe alles verloren...
Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lange ( war nur ne kurze Zusammenfassung).
Ich weiß nicht was ich von dem Forum erwarte, vielleicht kann mir einfach jemand ein paar Tipps geben oder so oder vielleicht hilft es einfach sich mit anderen auszutauschen :)

Vielen Dank im Voraus

16.10.2016 18:32 • #1


D
Hallo.Hast du dich denn schon mal.gefragt,woher diese Gedanken kommen und mal.einen Arzt konsultiert?Mfg Der Dino

16.10.2016 20:40 • #2


A


Hallo Lilli222,

Job verloren durch Depression - suche Tipps und Austausch

x 3#3


D
Zitat von DerDino:
Hallo.Hast du dich denn schon mal.gefragt,woher diese Gedanken kommen und mal.einen Arzt konsultiert(Klinikaufenthalt kann ja alles bedeuten)?Mfg Der Dino

16.10.2016 20:48 • #3


D
Sorry,hat sich irgendwie der Doppelteufel eingeschlichen

16.10.2016 21:00 • #4


L
Hi,
Ja klar das hab ich mich natürlich oft gefragt und habe eigentlich auch sehr viele Antworten darauf. Auf alles einzugehen würde wahrscheinlich hier jetzt den Rahmen sprengen. Einer der Hauptgründe ist aber das Gefühl, mit dem Leben an sich nicht klarzukommen; das Gefühl, nicht wie alle anderen zu funktionieren und für das Leben hier einfach nicht geschaffen zu sein...ich schaffe es nie, für einen längeren Zeitraum stabil zu bleiben und mein Leben im Griff zu behalten. Immer wieder verstricke ich mich in Schwierigkeiten und Probleme, verliere meinen Job etc...diese Unfähigkeit das Leben zu bewältigen lässt einen einfach verzweifeln und oft keinen Ausweg mehr sehen...Allerdings kommen da auch noch viele Dinge dazu, aber wenn ich das jetzt alles aufführen würde, müsste ich einen Roman schreiben. Woher dies allerdings kommt, weiß ich nicht wirklich...ich war schon öfter in Therapie und hab vieles ausprobiert, aber sehr viel gebracht hat es mir eigentlich nie, zumindest nicht auf Dauer...

16.10.2016 23:44 • x 1 #5


L
Ich bin allerdings jetzt auch seid kurzem wieder in Behandlung und war auch vor vor ein paar Wochen in ner Klinik. Nächste Woche komme ich wahrscheinlich in eine Tagesklinik.

16.10.2016 23:52 • x 1 #6


D
Aber woran denkst du,kömnte es liegen?Willst du jedem Menschen aus deinem näheren Umfeld etwas beweisen oder bist du der Meinung,das dich die Leute nur so akzeptieren wie sie es von Dir verlangen und du ansonsten Angst haben musst,nicht in diese Gemeinschaft integriert zu werden?

17.10.2016 00:32 • #7


L
Ich möchte erst nochmal betonen, dass ich nichts tun will. Ich hoffe das ist in den oberen Texten nicht falsch rübergekommen.
Aber ja ich bin schon sehr selbstkritisch und auch perfektionistisch. Und es kommt oft vor, dass wenn eine Sache nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche, ich schnell einknicke und alles den Bach runter gehen lasse. Ich schaffe es nicht standhaft zu bleiben und kann mit Misserfolgen und Kritik sehr schlecht umgehen, auch wenn ich es immer wieder versuche. Und ja ich hab auch den Druck, allen zu gefallen (den mache ich mir allerdings nur selbst) und ich weiß auch, dass das total blöd ist und möchte so auch gar nicht sein, aber ich schaff es einfach nicht, diesen Druck abzulegen...das ist bei mir schon ziemlich heftig und krankhaft denke ich...das beeinträchtigt meinen Alltag oft stark...lg

17.10.2016 01:18 • x 1 #8


D
Aber warum machst du dir diesen Druck?Kann es daran liegen,das man als Modedesignerin immer von so genannten perfekten und gutaussehenden Menschen umgeben ist?Ich kenne mich was diese Branche betrifft nicht aus aber dies ist doch auch nur ein Spiegel der Gesellschaft,in der vorgegaukelt wird das man nur in der heutigen Zeit weiter kommt,wenn man hübsch und perfekt ist.Aber diesen Druck kann ich dir nehmen,das hinter jeder noch so perfekten Fassade ein normaler Mensch steckt der auch die Alltagssorgen hat wie du.Nur versucht dieser Mensch es damit zu überdecken,in dem er sich als perfekt nach aussen gibt.Und das ist das verwerfliche daran.In der heutigen Zeit von Facebook und Co.,rennt doch jeder Mensch mit einen in meinen Augen minimalen Selbstwertgefühl vor die Linse seines Smartphones,schiesst Selfies, um dann der Welt zu zeigen das er auch zu der perfekten Gesellschaft dazu gehört.Dann stell dir dazu mal eine Frage oder auch zwei.Wo bleiben den die inneren Werte?Und was wäre dir denn lieber,ein perfekt aussehenden Partner an deiner Seite,der nur damit beschäftigt ist der Welt zu zeigen wie toll er ist oder eher einen Partner der auch mal ein Makel hat und dem es nicht so wichtig ist,das nicht alles perfekt sein muss um glücklich zu sein?

17.10.2016 02:05 • #9


A


Hallo Lilli222,

x 4#10


D
Sorry,das ich nicht gleich immer antworte.

17.10.2016 02:14 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag