@ohneFunktion Mein Eindruck ist, dass du und Tealight im Grunde nur unterschiedliche Perspektiven auf die Fragestellung habt und im Prinzip gar nicht so auseinanderliegt...
Ich verstehe Tealights Rückfrage bzw. Einwand nämlich so, dass die Diagnose "Depression" an sich noch nicht klar ausdrückt, welche genauen Symptome vorliegen (es kann sich um verschiedene Symptome aus einer Reihe möglicher Symptome handeln) und eben auch nicht wie der Kontext und die Ursachen / Auslöser sind - genau das was du ja auch so richtig schreibst kommt das ja oft erst im Laufe einer Therapie zum Vorschein.
In der Tat hatte Tannilein noch nicht so viel darüber geschrieben, wie sich das bei ihrem Sohn genau äussert, außer dass er Angst vor zu viel Arbeit bei der Rückkehr in seinen Job hat.
Zudem hatte die andere Therapeutin wohl auch den Begriff "Borderline / Persönlichkeitsstörung" nach einem Erstgespräch als eine mögliche Hypothese in den Ring geworfen - also scheint auch die Diagnose "Depression" noch fraglich zu sein.
Aber ich verstehe Tannileins Anfrage auch so, dass es ihr vor allem darum geht, nun für sich selbst (und ggf. ihren Mann) diese Tausend Fragezeichen mit eigenen Ängsten und Unsicherheiten, die mit so einer Diagnose des Sohns auftauchen, zu teilen und sich dazu auszutauschen.
Dass Menschen unter Depressionen sehr leiden und dass Depressionen absolut ernst zu nehmen sind, das finde ich unstrittig, da stimme ich dir absolut zu!
Allerdings ist "Depression" auch nicht gleich "Depression" - zum Beispiel unterscheiden sich eine schwere und chronische Depression schon meist sehr deutlich von einer mittelgradigen depressiven Episode, die z.B. möglicherweise als Erschöpfungsdepression zu verstehen ist und oft in einen "Burnout-Syndrom-Kontext" passt. Das macht dann einen Unterschied was die Therapie und ggf. eine Medikation angeht.
Insofern wäre es natürlich auch relevant etwas mehr über die Symptome / Gefühle / Wünsche des Sohnes zu erfahren, falls Tannilein auch passende Rückmeldungen dazu wünscht. Aber vielleicht ist das auch nicht nötig, wenn es ihr eher um den Austausch z.B. mit (anderen) Eltern dazu geht.
Dazu kann sie sich ja ggf. noch mal genauer äußern, was sie sich jetzt hier wünscht bzw. braucht.
Sorry, wenn ich mich hier in euren Austausch einmische