13

Stimmt die Rente ?

Sifu
Hallo Zusammen, weiß jemand wie ich die errechnete Summe in Euro bei meiner Rente nachprüfen kann ? Ich habe einen sehr komplizierten Rentenverlauf und bekomme Ende August die vorgezogene Altersrente mit Abschlägen ausbezahlt, aber habe keine Ahnung anhand welcher Kriterien ich nachprüfen/nachrechnen kann, ob die Euro Summe, die ich ausgezahlt bekomme, auch stimmt.

09.05.2025 17:00 • x 1 #1

Grenzgaenger
So spontan fällt mir ehrlich gesagt auch nicht viel dazu ein, außer vielleicht:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/

aber ob die dann wirklich unabhängig sind?

09.05.2025 20:44 • x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Stimmt die Rente ?

x 3#3

HDD
Ich würde da bei der Rentenversicherung nachfragen. Die beraten einen auch. Kostet auch nix, aber man muss einen Termin ausmachen. Und ich denke, es wäre sinnvoll, sich vorher einen Fragenkatalog aufzuschreiben (und ggf. Unterlagen mitzunehmen), damit das vernünftig strukturiert abläuft.

Zitat von Grenzgaenger:
aber ob die dann wirklich unabhängig sind?

Man weiß es nicht. Ich glaube(!) aber schon, dass man da vernünftig beraten wird. Habe jedenfalls noch von keinen Gegenbeispielen gehört.

Gestern 11:12 • x 1 #3

Oliver74
@Sifu wichtig ist es den Rentenverlauf zu prüfen! Sind Wehrpflicht oder Zivildienst, weiterführende Schulen/Studienzeit, Arbeitslosenzeit, Lehrjahre und natürlich die DRV pflichtigen Arbeitsjahre angerechnet worden?
Als ich nach Widerspruch durch einen Anwalt 2020 die EMR erhielt fehlte bei mir 1 ganzes Arbeitsjahr ob gewollt oder ungewollt.
Deshalb sorgfältig prüfen!
Wie man daraus aber die Beträge errechnet musst du bei der DRV erfragen.

Gestern 11:52 • x 1 #4

ZeroOne
Wenn du Mitglied bist, helfen bei diesem Thema auch die diversen Sozialverbände weiter (zumindest werben sie damit...).

Ansonsten sollte in deinem Leben die Rentenversicherung bzgl. Kontenklärung schon mehrmals automatisch auf dich zukommen sein. Falls nicht, kannst du es beantragen.

Wenn ich mich richtig erinnere, warst du Beamter, bzw. im öffentlichen Dienst? Fall ja: keine Ahnung, wie es da läuft.

Gestern 12:50 • x 2 #5

Albarracin
Experte

Gestern 16:56 • x 3 #6

Caro63
@Sifu ,wenn du alle Daten lückenlos angegeben hast aus deinen jahrelangen Unterlagen, dann funktioniert das eigentlich auch gut. Liegt die Kontenklärung bestätigt von der DRV vor, habe ich all das nochmal verglichen und letztendlich 2024 sogar online den Rentenantrag gestellt, nach 3 Wochen gültigen Rentenbescheid bekommen, der mit meiner eignen Vorausberechnung übereinstimmt.
Die Vorarbeit mit den Bezugszeiten ist das Wichtigste .

Gestern 20:51 • x 2 #7

Sifu
Zitat von Caro63:
@Sifu ,wenn du alle Daten lückenlos angegeben hast aus deinen jahrelangen Unterlagen, dann funktioniert das eigentlich auch gut. Liegt die Kontenklärung bestätigt von der DRV vor, habe ich all das nochmal verglichen und letztendlich 2024 sogar online den Rentenantrag gestellt, nach 3 Wochen gültigen Rentenbescheid ...

Somit ich weiß habe ich auch immer ganz genau alle Daten zur Rente an die DRV weitergeleitet, auch die Nachversicherung.

Gestern 21:11 • x 1 #8

A

Hallo Sifu,

x 4#9

Caro63
Kontrolliert habe ich die Zeitangaben,wie geschrieben, die Berechnung dann erfolgt eh computergestützt...
Ich weiss,viele Menschen sind argwöhnisch verunsichert,nö, passte alles super und selbst die Onlinebeantragung war gut möglich.Ich bin auch nur eine PC userin, die Sache dauert etwas,allerdings wenn man alle notwendigen Daten vorher parat hat, geht s recht zügig und man kann jederzeit zwischenspeichern, korrigieren bzw.am Folgetag oder später fortsetzen.
Fand ich insgesamt sehr gut .

Gestern 21:18 • x 1 #9

Pfeil rechts