5349

Spiel, Ich frage einfach mal

Stromboli
Da gibt es einiges: die vielen fetten SUVs auf unseren Strassen ... rücksichtsloses und skrupelloses Verhalten ... die Abzockergehälter mancher Topmanager und, wie bei uns im Fall des CS-Skandals geschehen, wenn diese das Unternehmen an die Wand fahren und dann erst noch vor Gericht Recht bekommen, dass man ihnen nicht wenigstens ihre Boni streichen darf, stattdessen darf die Öffentlichkeit mit Steuergeldern dann wieder mal eine systemrelevante Bank retten ... usw.

Ich gebe die Frage weiter, was bringt dich auf die Palme?

04.07.2025 14:01 • x 1 #26011

Dys
Zitat von Stromboli:
Ich gebe die Frage weiter, was bringt dich auf die Palme?

Zwei Dinge im Besonderen. Opportunismus und Kritisieren nur um des kritisierens Willen, ohne konkret zu benennen, was denn besser wäre und vor allem wie man das macht.

Ich gebe die Frage auch weiter.

04.07.2025 14:29 • x 1 #26012

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

Lilly-18
Ungerechtigkeit, Gier, Überheblichkeit und Menschen, die Tiere quälen.

Möchte noch jemand diese Frage beantworten?

04.07.2025 14:39 • x 2 #26013

Grenzgaenger
Der Mißbrauch der Sprache!

Flexibles Sparen für neue Schulden!
Kriegstüchtigkeit für unzählige Tote!
Und Präventivschutz für Völkermord....
Von sterbende Zivilisten als Drecksarbeit ganz zu schweigen.....

04.07.2025 19:20 • #26014

Marylu
Noch eine Runde oder hast du eine neue Frage, Grenzgaenger?

04.07.2025 20:25 • #26015

Lunatica
mein Schwiegersohn manchmal. Ich habe Angst dass ich zu einer zweiten Lunatica Mutter mutiere
(dass ich so werde wie meine Mutter war , was an sich überhaupt nichts schlimmes wäre solange es nicht um meinen Mann ging)

Geht es dir auch so?

05.07.2025 20:20 • #26016

Grenzgaenger
Zitat von Marylu:
Noch eine Runde oder hast du eine neue Frage, Grenzgaenger?

Da war ich so gut in Fahrt, da habe ich doch glatt die nächste Frage ver

Zitat von Lunatica:
Geht es dir auch so?

Nein - der Kelch ist an mir vorbei gegangen....

Schaut ihr gerne Frauen Sport? Falls ja - welchen?

06.07.2025 00:30 • x 1 #26017

Dys
Nein, ich schaue aber generell nicht gerne Sport

Hast Du mal spontan etwas völlig uneigennütziges getan, falls ja, was war es?

06.07.2025 03:14 • #26018

Marylu
Ja, einem Obdachlosen eine Tafel Schokolade in die Tasche gesteckt

Ich gebe die schöne Frage gerne weiter

06.07.2025 19:34 • #26019

Stromboli
Ich habe da eine etwas andere Sicht auf eigen- bzw. uneigennützig: Ich glaube nicht, das irgendjemand irgendeinmal etwas uneigennützig tut bzw. tun kann, aber das ist auch völlig in Ordnung.
Selbst wenn ich etwas tue, was man landläufig als uneigennützig bezeichnet, tue ich das, weil es mir ein gutes Gefühl oder sonst irgendetwas bringt, was ich gerade brauche (Erleichterung, Ablenkung usw.).
Natürlich habe ich schon gelegentlich jemandem spontan Geld für die Gassenküche gegeben, habe eine verzweifelte junge Kollegin nachts in den Notfall gefahren oder mache meiner Ex jedes Jahr ohne Gegenleistung die Steuererklärung, aber ich empfinde das alles nicht als uneigennützig.

Wie siehst du das mit Uneigennützigkeit?

Gestern 08:33 • #26020

Dys
Im Grunde auch so. Sobald ein gutes Gefühl nach einer „Tat“ entsteht, ist es gewissermaßen eigennützig, außer, man hasst es, gute Gefühle zu haben, dann wäre es nicht nur uneigennützig, sondern vielleicht sogar eher schädlich, sofern man sich nicht selbst schädigen will. Will man es aber, dann wäre auch das nicht uneigennützig.

Frage: wann bist du egoistisch?

Gestern 09:07 • x 1 #26021

Ell
Das habe ich bei der Frage auch gedacht, deswegen habe ich sie nicht beantwortet….wenn ich etwas für andere tue, dann ist das weil ich gerne helfe und weil es mir gut tut anderen zur Seite stehen zu können ihnen mein Ohr zu schenken vielleicht hilfreiche Anregungen geben zu können, mich austauschen und dabei selbst etwas lernen ist immer dabei.
Ablenkung von meinem eigenen Mist ist das auch und so hilft es beiden win-win.
Verschenke oder spende ich dann weil ich mehr habe als andere und etwas abgeben möchte. U.s.w……

Schenkst du anderen Zeit?

Gestern 09:26 • x 1 #26022

Ell
Oh schon eine neue Frage

Egoistisch? Antwort….wenn ich Zeit und Raum für mich brauche grenze ich mich ab, das empfinde ich auch mal als egoistisch …

nochmal meine Frage von eben…schenkst du anderen Zeit?

Gestern 09:29 • x 1 #26023

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#14

Grenzgaenger
Meiner Katze immer die meiste, dann meine Frau und meine Freunde - ja ich verschenke gerne Zeit....

Kannst Du Freiwillig auch mal längere Zeit auf das Forum verzichten?

Gestern 20:53 • #26024

Pfeil rechts