5882

Spiel, Ich frage einfach mal

Stromboli
Nicht nur eins.
Zwar nicht ein klar identifizierbares, einmaliges, dafür ein jahrelanges "stilles" Trauma bzw. sogenanntes Entwicklungstrauma. Darüber lese ich gerade in dem Buch "Entwicklungstrauma heilen". Diese Traumen sind weit schwieriger aufzulösen als die klar erkennbaren.

Und du?

x 1 #13156

aurora333
Ich habe mehrere einzelne erlebt. Wobei alle Folgen von Missbrauchserfahrungen in frühstem Kindheitsalter sind. Interessant und nachvollziehbar, dass ein Entwicklungstrauma schwieriger auflösbar ist, als die klar erkennbaren.
Mein Psychiater sagte mir grad, dass meine vielen Traumata nicht mehr "heilbar" seien im Sinne von Auflösung, doch eine bessere Lebensqualität zu erreichen sei allemal möglich.

Wie schnell oder langsam erkennst Du , wann heutige Begegnungen/Ereignisse mit Deiner traumatischen Vergangenheit zu tun haben ?

x 1 #13157

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

Lilly-18
Leider nicht sehr schnell, weshalb ich mir einen Partner mit A.lkoholproblemen "gesucht" habe, obwohl mein Vater A.lkoholiker war und ich sowas nie wieder erleben wollte.

Hast du schon mal selbst eine Freundschaft aktiv beendet?

aurora333
Ja, aber erst nachdem ich die hindernden Konflikte versuchte auf den Tisch zu bringen, wenn möglich auf zu lösen..

Hast Du mit verflossenen Freunden nach einigen Jahren wieder Kontakt gehabt ?

Lilly-18
Nicht mit solchen, mit denen ich gebrochen habe.

Bist du nachtragend?

H
Nur bei extremen psychischen Verletzungen

Hast du Probleme mit dem Älterwerden?

Lilly-18
Ja, immer wieder mal. Mir macht die Endlichkeit meines Lebens Angst.

Hast du dich schonmal gefragt, ob nach dem Tod noch etwas kommt?

H
Ja. Je älter ich werde desto öfter denkerisch darüber nach.

Denkst du oft an die Vergangenheit?

Lilly-18
Nicht oft, aber immer wieder mal. Vor allem wenn ich Musik von früher höre verbinde ich damit Begebenheiten aus meiner Vergangenheit. Das passiert mir sehr oft und es fühlt sich komisch an. Weil da auch die Gefühle von früher wieder mit auftauchen.

Hast du viele Pläne für die Zukunft?

H
Ich plane nur noch kurzfristig. Meist kommt es eh anders.

Hast du einen Partner der deine Krankheit versteht?

aurora333
Ich habe einen Freund, der mich jeden zweiten bis dritten Tag besuchst , und sich recht gut in meine Gefühle einfühlen kann. Er ist selbst auch krank und viele unserer Schwierigkeiten decken sich in manchen Punkten . Wir versuchen mit einander Schönes zu erleben. Ich bin mir bewusst, wie viel das Wert ist und bin dankbar für ihn.

Und Du ?

x 3 #13166

Marylu
Mein Mann bemüht sich. Er kann es zwar nicht wirklich nachvollziehen, hat aber eine gute Mischung aus Verständnis und Distanz. Mir würde es nicht helfen, wenn es ihm auch noch schlecht ginge

Warst du manchmal gerne jemand anderes?

x 2 #13167

T
Ja.
Ich wäre sehr gern eine Frau gewesen die ein Kind hätte bekommen dürfen,ich wollte immer Mutter sein.
Leider werde ich irgendwann von dieser Welt gehen , ohne erfahren zu haben wie es ist Mutter zu sein.
Das macht mich schon sehr traurig. Ich wäre sehr sehr gerne einfach nur Mutter gewesen,nicht nur manchmal
sondern für immer. Ansonsten möchte ich einfach ich sein und nicht jemand anderes.

Anders gefragt , würdest du ab zu gern dein Leben mit dem eines anderen tauschen wollen ?

x 2 #13168

hlena
Nein,andere haben auch Macken,die sie oft verbergen.

Machst du aus jeder Situation das Beste?

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

T
Ich versuche es auf jeden Fall, mal gelint es mir, mal nicht.
Aber es ist immer ein Versuch wert.

Hast du Angst vor Spinnen ?

Weiterlesen »