3

Soziale Phobie zu Zeiten von Corona

Allegra
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Aufgrund von Corona fallen ja die meisten Wege für sozialen Austausch aus. Deswegen habe ich mir überlegt hier den Austausch zu suchen, auch wenn ich sonst mehr ein Fan von persönlichem Gespräch bin.

Mich interessiert wie ihr mit der sozialen Distanz momentan umgeht und welche Schwierigkeiten ihr so seht und wie ihr damit klar kommt.

Ich habe z.B. vor Corona fleißig geübt einkaufen zu gehen und Bahn zu fahren. Beides ging inzwischen nahezu ohne Angst. Doch jetzt wird die Angst vorm Bahnfahren gefühlt jeden Tag an dem ich es nicht mache wieder stärker. Beim Einkaufen bin ich neulich sogar aus dem Laden abgehauen und habe meinen Mann alleine im Geschäft gelassen, weill es mir einfach zu viel wurde. Die ganzen neuen Regeln überfordern mich irgendwie total.

Deshalb habe ich jetzt Angst, dass nach Corona meine ganzen bisherigen Erfolge meine Angst in den Griff zu bekommen dahin sind und ich quasi wieder bei Null anfangen muss.

Wie geht es euch damit? Gibt es vieleicht noch andere, denen es ähnlich geht wie mir?

01.04.2020 20:08 • x 2 #1


E
Allegra , bitte weiche nicht von deinem guten Weg ab , ziehe es durch du kannst es Corona kann dich mal , es gilt nur etwas Abstand , alles andere ist wie immer

01.04.2020 20:41 • #2


I
Hallo:)
mir geht es genau wie dir. vor allem das einkaufen und die regeln, die man jetzt beachten muss, stressen mich total, obwohl ich vorher schon besser klar kam. aber ich denke, man muss es weiter üben, auch wenn es wieder schwerer wird..!
was mir im moment probleme macht ist die einsamkeit. alle oberflächlichen kontakte, die vorher pflicht waren, fallen jetzt weg und ich habe leider keine festen kontakte, die ich einfach anrufen könnte oder so.
ich habe auch angst, dass mir der einstieg ins soziale leben dadurch wieder schwerer fallen wird. aber hoffentlich erinnere ich mich dann wieder schnell daran, dass ich schon ein mal gelernt habe, mit diesen situationen umzugehen.
nicht aufgeben!:)

23.04.2020 14:24 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag