17

Soziale Phobie und Probleme beim Essen gehen ins Restaurant

daiklenneth
Hallo,

Habt jemand von euch Angst alleine ins Restaurant oder Cafe zu gehen?
Für mich das ist sehr problematisch. Ich vermeide es fast immer auch wenn ich Hunger habe. Zum beispiel in Mensa an der Uni. Ich habe das Gefühl dass alle mich anstarren.
Andere Sache ist dass immer wenn ich in dolche Plätzen gehe jeder sitzt zu zweit oder in einer Gruppe.
Ich mache es also selten nur wenn ich jemandem bin. Und so wieso passiert es immer dass ich entweder mich dreckig mache oder Gabel/Löffel fehlt es mir zu Fußboden runter.
Was hilft es euch bei diesem Problem?

21.11.2019 17:17 • x 1 #1


Blume71
Hallo,

ich hatte einmal diese Situation als ich allein im Urlaub war und es abends und morgens Buffet gab.
Irgendwann - nach langem Zögern - habe ich mich dann getraut, alleine in den Speisesaal zu gehen und habe immer so getan, als käme meine Begleitung gleich nach und ich wäre nur kurz vorgegangen.

Ich habe es mir selbst sozusagen eingeredet.
Das hat mir irgendwie ein Gefühl von Sicherheit gegeben und irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt bzw. andere Kontakte geknüpft.

Wenn man sich erst einmal getraut hat und es nicht schlimm ist, wenn einmal etwas runter fällt bzw die anderen auch einmal schauen, irgendwann ist es einem egal!

Vielleicht sitzt ja irgendwo noch jemand allein und man kann vielleicht fragen, ob man sich dazu setzen darf?

Liebe Grüße Blume

21.11.2019 18:34 • x 1 #2


A


Hallo daiklenneth,

Soziale Phobie und Probleme beim Essen gehen ins Restaurant

x 3#3


Krizzly
Hallo

Ich hatte mit solchen Dingen früher auch Schwierigkeiten. Aber es war bei mir wie Blume sagt, nachdem ich es einfach ein paar mal gemacht hatte, war es gar nicht mehr so schwierig. Mittlerweile find ich das auch mal ganz angenehm. Ich nehm manchmal ein Buch mit oder lese auf dem Handy. Wenn mich wie in einer Mensa die Geräuschkulisse nervt, höre ich Musik nebenher oder ich beobachte einfach die anderen Menschen. Das kann sehr spannend sein.
Und man lernt auch Menschen kennen, wenn man allein unterwegs ist. Anfang des Jahres bin ich für ein Wochenende allein weggefahren. Abends im Hotelrestaurant kam ich mir auch erst etwas einsam vor, aber nach kurzer Zeit hat mich eine Frau, die auch allein an einem Tisch saß, zu sich gewunken und wir haben uns nett unterhalten.
Und ich glaube, wenn einem öffentlich ein Missgeschick passiert, wie dass man etwas fallen lässt, ist der souveränste Umgang damit, einfach auch mal über sich selbst lachen zu können. Ist ja auch irgendwie witzig

Liebe Grüße Krizzly

21.11.2019 18:40 • x 4 #3


F
liebe daiklenneth,

du in meinen jüngeren Jahren ging es mir genau so wie du. Um Restourants , Cafes usw. habe ich immer einen großen Bogen gemacht, auch beim zusammen sitzen mit Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit. Ich saß immer extra für mich, weil ich mich nur noch peinlich fand. Bei der Essensausgabe in der Kantine habe ich vor lauter Aufregung fast immer etwas fallen lassen, und mit der Zeit wurde ich auch noch dafür bekannt, es wurde immer peinlicher.

Erst als ich anfing in Postfilialen zu arbeiten, stellte ich fest, andere Menschen sind ja auch nicht besser. Wie die sich manchmal geben, herum laufen, sich aufregen können, du meine Güte. Du und dann wurde ich immer mutiger, schwierigen Kunden habe ich längere Zeit immer auf ihre Kleidung geschaut, da wurden die immer unruhiger.

Versuche das mal, ganz bewusst Menschen eine Zeit lang nur in die Augen zu schauen.

Wir Menschen sind heute oft nicht mehr echt und natürlich. Wenn du das erkannt hast, dann wird es einfacher, wenn du mal unter die Maske schaust usw.

Heute gehe ich sogar gerne mal in ein Cafe, beobachte Menschen, das ist voll spannend.

Durch meine frühere Arbeit komme ich heute leicht mit Menschen in Beziehung, Hund aber auch.

Du es gibt keine guten oder schlechteren Menschen, alle haben ihre guten und nicht so guten Seiten, alle wollen immer an die Macht, wollen immer recht haben, ihre Schwächen vertuschen.Ob das der einfache Arbeiter ist, oder der Bankdirektor, du meine Güte.

Wenn du das aber weißt, dann kannst du innnerlich schon mal lächeln, entspannen, wenn andere sich aufregen usw, oder meinen, sie müssten wieder die große Show abziehen.

Ja aber bei mir hat es auch lange gedauert, fange mal mit ganz kleinen Schritten an, kein Mensch ist besser als du.

Habe immer mehr Liebe und Vertrauen in dich selbst.versuche mal andere Menschen in ihrer Art nach zu machen, nach zu spielen da lachst du dich oft kaputt.


viele liebe Grüße an dich,

Frederick


viele liebe Grüße an dich,

21.11.2019 19:28 • x 2 #4


F
hallo mir fiel noch was ein,

die Gefahr wenn wir Angst bekommen bei gewissen Dingen, das man uns sehr schnell manipulieren kann. Ich nicht lebe wie ich möchte, sondern das andere bestimmen, wie ich zu leben habe.

Dann fühlst du dich oft wie im falschen Film, fertig und missbraucht.

Menschen manipulieren uns manchmal ganz bewusst, oder auch unbewusst.

Eine Tochter von mir kann zum Beispiel von jetzt auf nachher anfangen zu weinen.da wurde ich auch schon oft manipuliert. (eher lustig gemeint.)

Oder wenn ein Verkäufer dir zu sehr schmeichelt, damit du nur sein Produkt kauft. Wenn er dir Druck macht, wenn du nicht kaufst, verdient er weniger.obwohl das gar nicht stimmt.

Helfen kann uns nur, innerlich lernen stärker zu werden, mehr Selbstvertrauen, auch den Mut NEIN zu sagen, ansonsten besteht die Gefahr, das wir als Menschen manipuliert werden.

Denn es gibt Schulungen und Seminare, vor allem im Verkaufsbereich, da lernst du echt, wie du am besten Menschen manipulierst.oh, sie sehen aber heute hübsch aus usw.

Da müssen wir echt aufpassen, um nicht missbraucht zu werden, sondern damit wir fest in uns stehen bleiben.


viele liebe Grüße,

Frederick

21.11.2019 21:02 • #5


daiklenneth
[size=100]Hallo nochmal!

Ich danke euch alle für Ratschläge. Irgendwie denkt man immer gibt es einfache Lösungen. Und dann stellt man fest:
Üben, üben, üben.
Logisch aber schwierig. Muss dann wieder und wieder versuchen.
Ich fühle mich nur wie ein Kind in dieser Situation und doch bin ich schon über 30 J.alt.
[/size]

22.11.2019 00:22 • x 1 #6


Pimbolina71
Hallo @daiklenneth : solche Probleme hatte ich früher auch, aber auch in Gesellschaft ging ich sehr ungern in ein Restaurant, nicht weil ich Angst hatte, dass mich alle anstarren, sondern wegen den Panikattacken. Durch immer wieder üben geht es mir heute diesbezüglich etwas besser. Bzw ich muss es so sagen, wenn ich draussen sitzen kann, habe ich praktisch keine Probleme. Aber nun kommt der Winter und man kann nicht mehr draussen sitzen und die Angst vor der Angst in einem Restaurant drinnen ist geblieben.

Aber das geht nur an sehr guten Tagen, die meiste Zeit vermeide ich es, auswärts etwas zu essen, einen Kaffee trinken geht da schon eher.

Wie gehst Du denn jetzt mit dem Problem um? Meidest Du die Mensa oder das Restaurant gänzlich?

Liebe Grüsse
Pimbolina

22.11.2019 02:16 • #7


Hoffnung21
Ich werde oft gefragt, ob ich es nicht seltsam finde, allein in ein Lokal zu gehen. Aber ich bin beruflich viel unterwegs und da geht das gar nicht anders. Für mich ist das völlig normal. Heutzutage mit dem handy ist das überhaupt kein Problem. Du kannst Musik hören, oder im Internet surfen oder lesen, lernen oder eben einfach Leute beobachten. Und wenn das Besteck mal runterfällt ist das doch kein Weltuntergang, das passiert öfter als du glaubst. Wenn du dich bekleckerst, schau dich mit einem Lächeln um, entweder bemerkt das gar niemand, oder sie lachen MIT dir. Und glaub mir, ich hatte das Steak schon komplett vom Teller auf meinen Schoß geschubst. Die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Üben kannst du in Bäckereien mit Stehtischen oder nur wenigen Tischen in einer Ecke, dort sitzen oft einzelne Menschen und machen kurz Pause.

22.11.2019 07:18 • x 2 #8


daiklenneth
Ich muss zugeben ich vermeide es zurzeit weil jetzt geht es mir schlimmer. Aber früher habe ich etwas mit mir genommen oder nahm ich etwas kleines und einfaches zu essen. Sodass es alles kurz wie möglich dauert.
Zu Mensa an der Uni gehe ich überhaupt nicht. Es ist wirklich sehr groß und viel zu viele Leute. Ich habe so Angst Attacke. Es sind sicher keine Panikattacke aber es geht mir dann schlecht.
Ich gehe zu kleinen Essenspunkten bei Uni und nehme mir Sandwich oder so was mit Kaffee.

22.11.2019 08:51 • x 1 #9


S
Für mich ist es auch nicht die leichste Übung. Ich habe meine Stammkneipen und Cafes in denen ich mich sicher fühle, aber in einer anderen Stadt ist es schwierig . War jetzt auf einen Konzert in einen Club, wo ich vorher nie war und schaffte es nicht an die Bar zu gehen und mir nen Cola zu holen. Ich denke immer ich fange an zu stottern oder kriege keinen Ton raus und der Thekenmann denkt Meine Güte was ist das fpr eine Buffetts z.B. bei Brunchs sind für mich schwierig, aber auch weil ich eben diese Essstörung habe und schwanke zwischen gar nix essen oder mich überfressen. Ferner schafft mich das Überangebot. Muss in mich gehen und klar raus finden was ich in diesen Augenblick wirklich will. Ist aber eine andere Baustelle-

22.11.2019 09:03 • x 1 #10


daiklenneth
Zitat von Eis:
Ich werde oft gefragt, ob ich es nicht seltsam finde, allein in ein Lokal zu gehen. Aber ich bin beruflich viel unterwegs und da geht das gar nicht anders. Für mich ist das völlig normal. Heutzutage mit dem handy ist das überhaupt kein Problem. Du kannst Musik hören, oder im Internet surfen oder lesen, lernen oder eben einfach Leute beobachten. Und wenn das Besteck mal runterfällt ist das doch kein Weltuntergang, das passiert öfter als du glaubst. Wenn du dich bekleckerst, schau dich mit einem Lächeln um, entweder bemerkt das gar niemand, oder sie lachen MIT dir. Und glaub mir, ich hatte das Steak schon komplett vom Teller auf meinen Schoß geschubst. Die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Üben kannst du in Bäckereien mit Stehtischen oder nur wenigen Tischen in einer Ecke, dort sitzen oft einzelne Menschen und machen kurz Pause.

Das Tipp mit Stehtischen finde ich sehr gut für eine Übung.

22.11.2019 09:09 • x 3 #11


daiklenneth
Scamander - ich kenne das Problem. Jedoch solltest du wirklich stolz auf sich sein in einem fremden Club auf dem Konzert zu sein.
Für mich zurzeit nicht zu schaffen.

22.11.2019 09:18 • x 1 #12


A


Hallo daiklenneth,

x 4#13


F



oh ich kenne das auch von mir selbst.etwas Neues lernen, einzuüben kann oft ganz schön schwer sein. Und Ratschläge , wenn auch gut gemeint, können auch mal Schläge sein.

Doch etwas Neues zu lernen, nicht für andere, aber für sich selbst, kann auch mal schwere Türen zu neuen Möglichkeiten öffnen. Mein lieber, aber auch manchmal sturer Dackel begreift das gerade etwas.

Und es gibt durchaus Talente und Fähigkeiten, die scheinbar vom Himmel fallen. Es gibt Naturtalente, die mühelos Dinge erfassen und umsetzen können. Sie sind aber meist die Ausnahme. Selbst muss ich auch tausende von Stunden üben, um mein schlummerndes Talent Musik, zur Entfaltung zu bringen. Übe ich einen Tag nicht, merkt es niemand, übe ich zwei Tage nicht, merken es meine liebe Frau und Hund, über ich drei Tage nicht, dann merkt es mein Nachbar.

Doch wenn du erst einmal etwas gut beherrscht, dann öffnet das oft weitere Türen,,,denn wenn du mehr kannst, kannst du auch mehr machen.

Freuen tue ich mich an den Momenten, wenn ich endlich mal etwas so richtig begreife. Gut, Hund bekommt dafür ein Leckerli, ich nicht, aber dann belohne ich mich eben selbst. Und du darfst dich natürlich auch belohnen. Wenn plötzlich ein neues Verhalten, ein neues Verstehen in dein Leben kommt.

Und das wünsche ich dir von Herzen.


viele liebe Grüße an dich,

gute liebevolle Ideen und Gedanken für dich selbst,


Frederick

22.11.2019 17:00 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag