Probleme Menschen kennenzulernen - Soziale Phobie

BigBo
So dann starten wir gleich mal in medias res (jaja...garantiert falsch geschrieben...aber dafür das ich nie auch nur eine Stunde Latein hatte...). Hmmmm...*beep*...jetzt hab ich doch ne Einleitung...naja...umso besser ;)

Angst vor andern Menschen...äääh...nein...eher genau das Gegenteil. Kontaktschwierigkeiten? OHJA!!!!! Noch und nöcher...aber des genauer zu beschreiben wird jetzt lang.

Also...Kaffee bereit? Störendes Handy sowie social Media aus? Eventuell Kippe bereit? Sehr gut...dann entspannt zurücklehnen und meine, hoffentlich trotzdem unterhaltsam und lustig geschriebene, Beschreibung meiner Probleme (jaja...ich seh schon die Gedanken Was ne Labertasche . Jup schuldig im Sinne der Anklage...wenn euch die Art Humor die ich bis hier her verwendet hab nicht zusagt, würd ich nicht empfehlen dieser Textwüste weiter zu folgen).

So alle die bis hierher vorgegrunden sind viel Spass und ich hoffe ich find gleichgesinnte:

Egal wo ich hin komm, Arbeit, Schule, Chat, Forum, etc. und ich dazu komm mit andern Menschen zu reden (oder eher...die MÜSSEN mit mir reden ) entwickel ich mich zum bunten Hund mit dem JEDER zu tun hat, und der jeden kennt. Gutes Beispiel dafür: Bis vor kurzem hab ich in einem Wohnheim mit 80 Leuten gewohnt...Innerhalb kürzester Zeit war ich die zentrale Anlaufstelle wer ist..., was macht xyz usw. Ganz nebenbei hab ich die Katastrophal schlechte Stimmung dort auch enorm verbessert...Mindestens zwei Päärchen hab ich verkuppelt

Auf der andern Seite...wenn ich und die andern nicht gezwungen werden miteinander zu reden schaff ichs nicht mein Maul auf zu machen...Mein aktueller Rekord: Europas größtes Konzert einer Einzelband (vll. sind ja ein paar eingeweihte hier ;) ). 110.000 Besucher...WOW...alle offen Kontaktfreudig und einfach nur EINE RIESEN PARTY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wieviele Leute hab ich kennengelernt? Richtig...nada...zero...null. gut, unter 110.000 DIE SOGAR MEINE TRÄUME MEINE ZIELE UND MEINE IDEALE TEILEN!!! Niemand...heilandsack...Epic fail?*gg* Gut ich geh immer noch zu Konzerten mit (zehn)tausenden Besuchern. Allein bleib ich trotzdem :( Das waren alles gleichgesinnte!!!

Naja...wenn das nicht schon schlimm genug wäre...wirklich freundschaften zu schliessen ist mir unmöglich. Die meisten Leute sind von mir, meiner Ehrlichkeit, meiner extrem lauten, ungeschickt betonten Stimme und möglicherweise iregdnwelchen Geistern die se vor der verhängnissvollen Bekanntschaft mit mir bewharen wollen (warum gibts hier kein evil smily???) :), nach einer gewissen Zeit (bei den besten Freundschaften ca. 2-3 Jahre) angekotzt. Genaue Gründe sind mir nicht bekannt.

Naja, dies alles hat nun dazu geführt das ich in 28 Jahren total vereinsamt bin...keine Freunde...höchstens flüchtige Bekannte. Irgendwo weg gehen? Mit andern Menschen bekomm ichs auf grund mangelnder Auswahl nur alle paar Monate hin. 99% der Zeit geh ich allein weg. Und ja...oft genug sitz ich daheim rum und zock was...allein in nen Club, ind Kneipe, ins Kino, innen Park, usw. is nich SO motivierend...vor allem wenn man die jahrelange Erfahrung hat, das nix bei raus kommt neue Menschen kennenzulernen (und bei Gott...ich habs versucht!!! Is ja nich so als ob das n neues Problem bei mir wäre). Von einer Freundin ganz zu schweigen. Und mit 28...das Wort Torschlusspanik dürft bekannt sein ;)

Achja...wir hattens vorhin ja von mir als bunter Hund...ham ma hier n Chat? Es werden auch noch Wetten angenommen, wielang ich hier für diesen Status brauch...aber beeinlung...wie schon gesagt...das geht bei mir VERDAMMT schnell ;)

Also...falls wer des geschreibsel hier erheiternd, intressant, oder sonst was findet...Oder gar wer in Stuttgart sich angesprochen fühlt...wer soweit gekommen ist, weiss das ich n Kontakt nicht unbestätigt lass ;) So, jetzt wagen ma einfach was...Metal-heads an die Front...wer mich gern ma ins Universum begleiten will...oder irgendwo sonst einfach nur den gechillt headbangen will...ICH BIN DABEI!!!

Selbstwertgefühl...is leider aus. Mir selbst helfen? Konnt ich noch nie. Ich kann andern helfen...je mehr und je schlechter es wem geht umso besser. Für alles was ich mach bin ich auf Hilfe von andern angewiesen...selbst komm ich auf jedenfall nimma raus Naja...das ich andern helf hat halt auch seine Nachteile...mich ausnutzen gibts im Dutzend billiger

Und für alle dies so lang ausgehalten haben nun zur Kernfrage: Ich hab wegs all den Sachen schon mehrere Psychologen aufgesucht. Der erste hats nicht besser gemacht...mich aber immerhin in ne Jahrelange Chatsucht getrieben. Gut auch da is es natürlich am Ende so gewesen, das mich zwar JEDER kannte, aber 90% nur noch genervt waren ;) Der zweite...nuja...was soll ich sagen...diese ich hab n Diplom...wat willste? Ich weiss alles besser und du bist n submensch konnt ich nur erwiedern mit ja und? Ich hab mein Abi und mein Studienplatz...also nur ne Farge der zeit bis ich auch n Diplom hab. hat mir nich gefallen. Ergebniss war dann auch das es schlimmer wurde. Ich würd ja gern wieder zum Onkel Doc...aber ich hab Angst wieder schlechte Erfahrungen zu machen. Also wenn wer mir jemanden empfehlen kann, der folgenden Anforderungen entspricht:

- Stuttgart
- Sollte Computer nicht als Feindbild ansehen. Wer Zeit vorm PC verbringt ist nicht krank. Wer sich mit dem Internet auskennt, in Foren postet, sich übers Inet informiert, ... ist nicht süchtig.
- Er/Sie sollte nicht Befehle erteilen. Sie müssen das und das machen, fragen Sie nicht nach, ich bin hier der Arzt! Kommt nich gut. Empfehlungen, mir konkrete Anweisungen inklusive Begründung und pi pa po. Warum? Weshalb? Wieso?

So...sollte es noch Fragen/Unklarheiten geben...es dürfte sich inzwischen rausgestellt haben das ich keinerlei Probleme hab, über meine Probleme/Störungen zu reden ;)

Falls Nachfrage hier besteht, gibt es demnächst die Fortsetzung BigBo...die jungen Jahre. Oder der beginn des Wahnsinns 'Mein Leben'. Aber nur nachdem die Popcorn Vorräte wieder aufgefüllt wurden ;)

Gruß zusammen,
Thomas

08.05.2012 21:34 • #1


B
Puh, ja ich habs gelesen und zum Schluß fiel mir nur noch ein Spruch ein weniger ist mehr. Ok ich bin gerade am ausmisten und trenne mich von unnötigen Sachen um mich nur noch mit den wirklich wichtigen Sachen beschäftigen zu müssen.
Aber warum sind Freunde oder viele Freunde so wichtig? Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich mich Frage warum man Freunde braucht. Ok es ist natürlich viel kompakter als ich das hier schreiben kann.
Ich habe nicht viele Freunde, die kann ich an einer Hand abzählen und hab immer noch Finger frei. Ich hatte nie viele Freunde, meist immer nur eine mit der ich ständig rum hing. Mehr wäre mir auch zu anstrengend geworden. Da muss man Sachen öfters erzählen und verliert die Übersicht, wem hab ich was erzählt und wem darf ich was erzählen. Nee so war ich nie. Glücklicher weise bin ich jetzt verheiratet und hab somit immer jemanden bei mir und mehr brauch ich fast auch nicht. Ich hab auch kein Problem mit Einsamkeit und so Sachen wie es viele hier beschreiben. Ich bin ein Einzelkind und musste immer alleine spielen und klar kommen. Und heute gibt es das WWW, da kann man doch gar nicht mehr alleine sein. Es gibt doch soviel Möglichkeiten.
Thomas, vielleicht solltest Du einfach im WWW etwas weniger schreiben. Den Weniger kann manchmal mehr sein. Laber nicht ganz so viel rum, bettel nicht zusehr um Aufmerksamkeit, komm schneller auf den Punkt. Mutmaße nicht was andere denke und tun, also kannst Du machen, aber schreib das nicht, laß es einfach weg, das ist zuviel.
Weniger ist Mehr.

09.05.2012 07:48 • #2


A


Hallo BigBo,

Probleme Menschen kennenzulernen - Soziale Phobie

x 3#3


achtsamkeit
Hallo Thomas,
es liest sich schon recht interessant was du da von dir gibst.
Auf der einen Seite wirkst du anscheinend auf andere so, dass sie dich gerne zu Rate ziehen, aber eben keine Freundschaftsabsichten haben.
Du gehst alleine weg an verschiedenen Orten, das ist schon viel Wert, denn jemand mit einer sozialen Phobie kann dies zumeist nicht.
Mir scheint, dass du deine wahren Gefühle hinter deinen lustigen , teils selbstironischen Bemerkungen versteckst. Da hast du dir eine
Strategie zugelegt um dich vor Verletzungen zu schützen. Überspielst das anscheinend recht gut. Nur für dein Gegenüber wirkst du dadurch vielleicht
nicht ernst genug.
Deine negativen Erfahrungen mit Therapeuten sollten dich nicht davon abhalten einen neuen Versuch zu starten. Denn alleine wirst du deine eingeübten Ver-
haltensmuster kaum verändern können.
Wenn du zu Konzerten gehst, dann ist das auch kein Ort um Freundschaften zu schließen. Da geht man hin wegen der Musik, der Band und ist auch darauf konzentriert.
Da du in oder bei Stuttgard wohnst, denke ich, dass es dort reichlich Gruppen gibt, denen du dich anschließen könntest. Und vielleicht suchst du mal eine
keine Fun-Gruppe aus wo es nur bei oberflächlichen Begegnungen bleibt. Engagier dich in sozialen Gruppen z.B.
Okay, das ist so mein Eindruck den du mir hier vermittelt hast. Aber eben nur meine szbjektive Wahrnehmung.

LG Pelle

09.05.2012 13:31 • #3


A
Hallo Thomas,

in Stuttgart gibt es unzählige Selbsthilfegruppen, z.B. bei Kiss. Such dir was spannendes raus, geh hin und du lernst Leute kennen. Oder schau mal bei f...nach, in Gruppen wie neu in Stuttgart u.s.w., da gibt es oft Treffen denen man sich anschließen kann. Und mir hat in bezug auf Freundschaften das Buch von Dale Carnegie Wie man Freunde gewinnt viele nützliche Erleuchtungen gebracht.

LG

09.05.2012 15:35 • #4


BigBo
Zitat von 77Bela:
Aber warum sind Freunde oder viele Freunde so wichtig?

Freunde sind speziel für mich wichtig, da ich sehr gern für andre da bin und ihnen helfe. Wie ich ich schon geschrieben hab, bin ich allein mehr oder weniger aufgeschmissen, und weiss nix mit mir anzufangen. Eine Verbesserung meiner Situation kann ich auch nur im zusammenspiel mit anderen erreichen. Wie schon erwähnt hab ich andere Wege ja schon erfolglos versucht :( Viele Freunde will ich ja auch nicht unbedingt. Mir würden ja auch 1 oder 2 reichen. Aber du hast ja schon gesagt das mit der einen Person ständig zusammen warst. Tja, meine Situation ist das ich, wenn ich ma so wen hab, alle 1 oder 2 Monate mit ihr zusammen bin...

Zitat von 77Bela:
Glücklicher weise bin ich jetzt verheiratet

Das beantwort ich am besten mit nem selbstzitat. Und ich muss dir glaub nicht sagen warum eine Beziehung wichtig ist.
Zitat von BigBo:
Von einer Freundin ganz zu schweigen. Und mit 28...das Wort Torschlusspanik dürft bekannt sein ;)


Zitat von 77Bela:
Thomas, vielleicht solltest Du einfach im WWW etwas weniger schreiben.

Ansichstsache, ich denk in einem Forum (diesem) Mitglied zu sein, jährlich(!) ca. 10 Stunden in Chats zu verbringen, NICHT bei Facebook zu sein, ICQ höchstens dafür zu nutzen um mich im real life mit Leuten zu verabreden, bei StudiVZ in 3 Jahren exakt 5 mal eingeloggt gewesen zu sein, nenn ich nicht unbedingt übertrieben...
Wie gesagt, meine Chatsucht ist seit vielen Jahren vorbei.

@Pelle
Thx, meiner (ebenso Subjektiven) Selbsteinschätzung treffen alle deine Aussagen perfekt zu :) Ha, lieg ich doch mit der Aussage das ich ne gute Selbsteinschätzung hab richtig :)))
Zitat von Pelle:
Mir scheint, dass du deine wahren Gefühle hinter deinen lustigen , teils selbstironischen Bemerkungen versteckst.

Jup, genau das wäre Thema der Fortsetzung ;). Aber da ich die wohl auch nicht kürzer hinbekomm, liegt wohl kein gesteigertes Interesse vor.

Zitat von Pelle:
Engagier dich in sozialen Gruppen

Klingt verdammt intressant. Hab mir selbst auch schon darüber Gedanken gemacht. Nur hab ich keinerlei Plan, welche Art den für mich geeignet wäre. Was mit meinem geliebten Metal oder IT wär cool.

Und ja, in Stuttgart gibts viele Selbsthilfegruppen...ZU viele. Ich weiss nicht an welche ich mich wenden soll. Über KISS hab ich dieses Forum hier gefunden. Naja, und weiter Psychiater auszuprobieren...ich hab halt Angst Zeit und Geld zu verlieren. Von beidem hab ich nicht unbedingt viel.

Also bis dene und lieber Gruß,
Thomas

09.05.2012 17:53 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag