8

Soziale Angst und starke Schüchternheit - brauche Hilfe

H
Hallo ihr lieben,
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe ein Problem und das jetzt schon seit längerem ( ungefähr fing es vor 6 Jahren an). Ich habe unglaubliche soziale Angst. Wenn ich zusammen mit Leuten bin, die ich nicht kenne, fühle ich mich als könnte ich jeden Moment zusammenbrechen. Das einzige was ich in diesen Momenten tue, ist immer daran zu denken, wie ich alles falsch mache und wie alle über mich urteilen. Ich spiele zum Beispiel jetzt schon in etwa ein Jahr in einem Handball Verein. Ich fing diesen Sport überhaupt erst an, da ich neue Freunde finden wollte, weil ich unbedingt auch naja etwas erleben will. Ich habe zwar Freunde und diese reichen mir eigentlich auch, aber sie haben nicht sehr oft Zeit und daher wollte ich einfach neue Leute kennenlernen mit denen man mal was machen kann. Naja auf jeden Fall war ich am Anfang eigentlich noch relativ positiv was die ganze Sache anging. Ich dachte nach der Zeit entwickelt sich alles gut und ich finde guten Anschluss im Team. Jedoch ist jetzt schon ein Jahr vergangen und ich fühle mich immer noch wie ein Außenseiter. Die meisten in meinem Team kennen sich schon sehr lange, weshalb es schwer für mich ist ganz locker zu sein. Ich bin nun an einem Punkt an dem ich vor jedem Training Bauchschmerzen bekomme und mir übel wird, weil ich so angespannt bin. Ich möchte unbedingt offen sein und was sagen, doch im letzten Moment sagt mir eine kleine Stimme immer:,, Sag bloß nichts, du machst dich doch nur lächerlich damit. . Und ich weiß das man versuchen sollte offener zu werden und diese Stimme einfach mal ignorieren sollte (ihr wisst ja nicht wie viele Videos ich mir dazu schon angesehen habe), aber ich schaffe es einfach nicht. Das alles macht mich so unglaublich fertig, dass ich meistens wenn ich wieder zuhause bin komplett in Tränen ausbreche. Der Schmerz den ich dann spüre ist so unglaublich schlimm, weil der einzige Mensch den ich wirklich hasse einfach ich selbst bin. Ich wünschte wirklich so sehr, dass ich einfach sagen könnte was ich möchte. Aber es geht nicht. Nichts.
Ich schreibe das alles weil ich das noch nie jemanden so richtig erzählt habe. Klar ich habe mal mit meiner Mutter ein wenig darüber geredet, aber zum Beispiel meinen Freunden erzähle ich gar nichts davon, weil ich niemals als schwach oder schüchtern dastehen will. Ich hasse es immer die leise schüchterne zu sein. Ich hasse das so sehr.

Falls irgendwer eine ähnliche Situation hinter sich hat oder selbst gerade Ähnliches erlebt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Ich bin über jeden Tipp wie ich das irgendwie los werde mehr als dankbar 3

-H

10.03.2020 20:48 • x 2 #1


mutmacher
Du wirst das jetzt nicht glauben, aber ich (und nicht nur ich- viele viele andere Menschen auch) lieben gerade die Leisen und Schüchternen im Lande. Von den VorLAUTEN und ewig im Mittelpunkt stehen wollenden Zeitgenossen gibt es so unsäglich viele und sie nerven entsetzlich! Es gibt für Dich überhaupt keinen Grund, Dich zu verstecken oder zu hassen. Ich habe eine Tochter ähnlich wie Du, die so gut wie nie auf Partys oder gar in der Disco war. Sie spielte u. übte stundenlang Klavier, ging am WE in die Jugendgruppe unserer Kirchengemeinde, bastelte fleißig an einem guten Schul- und Ausbildungsabschluss, lernte mit 20 Jahren einen wirklich lieben jungen Mann kennen u. heiratete diesen mit 21 Jahren und sie haben inzw. 3 Kinder zusammen und sind gerade in ihr eigenes Haus eingezogen. Einen großen Freundeskreis hatte sie eigentlich nie, ist noch immer etwas scheu, schüchtern und zurückhaltend und trotzdem (oder gerade deswegen) in ihrem Umfeld sehr beliebt. Auf Fremde zugehen fällt ihr noch immer schwer (ihrem Mann dagegen gar nicht, der ist sofort mit jedem per du). Er hat immer eine eher stille schüchterne, eben leise Frau gesucht und ich sag Dir, sie ergänzen sich ganz super.
Inzwischen haben sie als Familie einen größeren Freundeskreis u. werden so angenommen und akzeptiert wie sie eben sind.
Also nochmal- Du brauchst Dich weder verstecken noch zu hassen. Akzeptiere Dich wie Du bist u. bleibe natürlich, ehrlich und authentisch- Du wirst sehen, man wird Dich achten u. akzeptieren wie Du bist. Und wenn Du mal nichts redest, dann geht davon die Welt auch nicht unter. Werde ein Mensch, der zuhören kann- genau die werden gesucht.
Ich wünsche Dir Zuversicht und viel Glück- nur der Anfang ist schwer, dann läuft`s schon wie geschmiert- glaub mir.

10.03.2020 22:32 • x 4 #2


G
Finde das total bewundernswert zu einem Verein zu gehen. Habe ich auch schon häufiger darüber nachgedacht, aber ich fühle mich einfach unwohl mit so vielen Leuten die ich nicht kenne.
Hast meine volle Bewunderung!

02.05.2020 17:23 • x 2 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag