12

Starke Gefühle in sozialen Situationen

S
Liebe Foristinnen, liebe Foristen,

Wir vom Forschungsprojekt Gefühle in alltäglichen sozialen Situationen der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Leipzig untersuchen die Wirksamkeit ergänzender Therapiebausteine zur Behandlung der sozialen Angststörung bei Menschen mit und ohne vorliegender psychischer Störung.


Wir haben dazu eine Studie entwickelt und benötigen Ihre Unterstützung!


Wenn Sie an der Studie teilnehmen, unterstützen Sie nicht nur unsere Forschung und damit die Weiterentwicklung von Therapien für Betroffene. Sie können auch an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück einen von insgesamt zwanzig Gutscheinen zu je 10 Euro gewinnen (einlösbar bei Thalia oder dm).


Die Studie kann bequem Zuhause am eigenen Computer oder Tablet innerhalb von ca. 45 Minuten durchgeführt werden. Dabei wird über Audioaufnahmen eine Strategie zum Umgang mit herausfordernden Gefühlen in sozialen Situationen vermittelt.


Link zur Studie:
https://www.soscisurvey.de/Gefuehle_in_. tuationen/




Ansprechpartner*innen bei Fragen sind:

Prof. Dr. Cornelia Exner und Dr. Jakob Fink-Lamotte,
Universität Leipzig, Institut für Psychologie,
AG Klinische Psychologie und Psychotherapie,
Neumarkt 9-19, 04109 Leipzig,

Kontakt: jakob.fink[at]uni-leipzig.de.

19.06.2020 08:39 • #1


A
Habe probiert, mitzumachen, aber ich erfülle nicht die Kriterien dazu. Bin bereits freundlich verabschiedet worden.

19.06.2020 17:44 • #2


A


Hallo schwarze_amoebe,

Starke Gefühle in sozialen Situationen

x 3#3


K
Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht ganz wohl, wenn solche Anfragen hier auftauchen. Insbesondere wenn sie dann noch unter solchen Namen wie Schwarze Amöbe gepostet werden, fühle ich mich offen gestanden etwas verarscht. Dann doch bitte wenigstens mit Klarnamen.

19.06.2020 17:50 • x 2 #3


Kate
Zitat von Mayke1:
Habe probiert, mitzumachen, aber ich erfülle nicht die Kriterien dazu. Bin bereits freundlich verabschiedet worden.


Was für Kriterien waren das denn?
LG

19.06.2020 17:55 • #4


A
Die weiß ich nicht mehr genau auswendig.
Alter, Geschlecht, abhängig von Benzodiazepinen usw.
Die Kriterien kommen ganz zum Anfang. Klick dich einfach mal durch.
Ich selber mag solche Studien und finde die Fragen immer lesenswert, interessant und anregend für eigene Gedanken.

19.06.2020 18:01 • #5


Kate
Zitat von Mayke1:
Die weiß ich nicht mehr genau auswendig.
Alter, Geschlecht, abhängig von Benzodiazepinen usw.
Die Kriterien kommen ganz zum Anfang. Klick dich einfach mal durch.
Ich selber mag solche Studien und finde die Fragen immer lesenswert, interessant und anregend für eigene Gedanken.


Ich bin auch durchgefallen das kann eigentlich nur am Alter liegen, entweder sie suchen unter 18 oder über 65. alles andere war bei mir nein, außer die Deutschkenntnisse natürlich.

19.06.2020 18:08 • #6


L
Ich mag solche Studien überhaupt nicht und nehme grundsätzlich an solchen Dingen nicht teil. Und was will ich denn mit einem 10 Euro Gutschein.

Man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Wer garantiert mir denn, dass überhaupt so eine Verlosung stattfindet?

Über die Richtigkeit solcher Anfragen werde ich dann wohl nie informiert werden.

Nein, davon halte ich überhaupt nichts!

19.06.2020 18:22 • x 2 #7


L
45 Minuten? echt nicht!

19.06.2020 18:27 • x 1 #8


Kate
Zitat von laluna74:
Ich mag solche Studien überhaupt nicht und nehme grundsätzlich an solchen Dingen nicht teil. Und was will ich denn mit einem 10 Euro Gutschein.

Man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Wer garantiert mir denn, dass überhaupt so eine Verlosung stattfindet?

Über die Richtigkeit solcher Anfragen werde ich dann wohl nie informiert werden.

Nein, davon halte ich überhaupt nichts!


Ich halte beispielsweise die Uni Leipzig für äußerst seriös und um die Verlosung gehts doch, glaube ich, niemandem wirklich.
Mal davon abgesehen, habe ich sowas auch noch nie gemacht.

19.06.2020 18:29 • #9


K
Nein, ich denke auch, wegen der 10 Euro macht das so gut wie keiner. Und selbst wenn, ist das okay. Es ist halt eine kleine Anerkennung der Mühe, warum nicht.

Was mich ärgert, ist, dass man sich nicht ordentlich vorstellt mit Klarnamen und gleich in der Überschrift ankündigt, dass man Studienteilnehmer sucht. Ich habe auch nichts gegen Befragungen, wie soll die Wissenschaft sonst weiterkommen? Aber nicht so sneaky durch die Hintertür mit Schwarzer Amöbe und Starken Gefühlen, so dass man zuerst denkt, oha, hier braucht jemand Hilfe, und dann so: Lange Nase! - das finde ich nicht angemessen.

Das ist sonst ein purer Clickbait. Nicht fein.

19.06.2020 18:35 • x 2 #10


M
Im ersten Moment fehlte mir die Seriosität. Ich habe dann mal nach den angegebenen Mitarbeitern auf der
Seite der Uni gegoogelt und da sind beide zu finden.
Mir sind die 45 Minuten zu lang und ich habe nicht mitgemacht.

Sonst mache ich bei sowas durchaus mit auch um unter Umständen Studierende zu unterstützen.

Ein Vorschlag von mir wäre es das Einstellen solcher Studien von der Forenleitung freischalten zu lassen.
Das gibt uns Schutz und hält schwarze Schafe ab.

19.06.2020 18:37 • x 4 #11


L
Zitat von schwarze_amoebe:
unterstützen Sie nicht nur unsere Forschung und damit die Weiterentwicklung von Therapien für Betroffene. Sie können auch an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück einen von insgesamt zwanzig Gutscheinen zu je 10 Euro gewinnen


Verlosung - Gutscheinen zu je 10 Euro wird ja auch direkt gekonnt fett markiert.


Zitat von laluna74:
Und was will ich denn mit einem 10 Euro Gutschein.


Was ich damit sagen will, ich lasse mich nicht mit solchen Mitteln locken. Anerkennung hin, Anerkennung her.

Die ganze Aufmachung, die Art und Weise, das Wie gefällt mir nicht.

Zitat von schwarze_amoebe:
Die Studie kann bequem Zuhause am eigenen Computer oder Tablet innerhalb von ca. 45 Minuten durchgeführt werden.


was heißt hier bequem? Wer oder was kann das beurteilen? Wenn ich mich mit bestimmten Fragen beschäftigen soll, dann ist das für mich garantiert nicht bequem.

Ich persönlich fühle mich bei solchen Dingen grundsätzlich belästigt.

Es reicht gerade, dass man ständig ungefragt am Telefon mit solchen Dingen drangsaliert wird.


Zitat von Kürsche:
Insbesondere wenn sie dann noch unter solchen Namen wie Schwarze Amöbe gepostet werden, fühle ich mich offen gestanden etwas verarscht.


da kann man sich auch nur verarscht fühlen.

Zitat von Kürsche:
Was mich ärgert, ist, dass man sich nicht ordentlich vorstellt mit Klarnamen und gleich in der Überschrift ankündigt, dass man Studienteilnehmer sucht.


Ja, das kommt noch hinzu!

19.06.2020 19:18 • #12


Kate
Liebe Laluna,

Vielleicht schaffst Du es ja, solche Anfragen irgendwann mal zu ignorieren, wenn sie
Dir persönlich nicht zu sagen. Da vermeidest Du auch, dass Du Dich zu sehr reinsteigerst, denn das kostet nur unnötige Energie.

LG Kate

19.06.2020 19:23 • x 1 #13


A


Hallo schwarze_amoebe,

x 4#14


L
Das ist mir schon klar und ich verzichte in dem Fall auf deinen Hinweis.

Und falls es dich stört, wie ich mich hineinsteigere darfst du gerne meine Reaktionen ignorieren.

19.06.2020 19:30 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag