2

Ich komme mit meiner sozialen Phobie nicht mehr klar

Schelly
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein großes Problem mich belastet meine soziale phobie so sehr.
Ich bin 27 und mache zur Zeit meinen real abschluss nach.
In der Schule habe ich aber große Probleme, zb heute sind wir raus gegangen und haben draußen auf den Schulhof Unterricht gehabt und da waren auch noch Schüler von den anderen Klassen auf den Schulhof und das war mir dann echt zu viel da war ich echt kurz vor einer panikattacke,hab schon überall gezittert und ich glaube man hat mir auch angesehen, das mit mir was nicht stimmt.
Mich belastet das echt sehr,ich will doch einfach nur meinen real nach machen ,aber mit der sozialen phobie fällt mir es so schwer, ständig bin ich am zittern und das sieht man dann auch ,ich weiß echt nicht mehr weiter .
Kennt ihr auch sowas ?oder habt ihr Tipps?

Ich freue mich auf Antworten

17.06.2021 23:20 • x 2 #1


ZeroOne
Hallo @Schelly ,

dein Problem mit der sozialen Phobie, bzw. den Panikattacken in der Öffentlichkeit kenne ich selbst leider auch zu gut.

Helfen könnte dir vielleicht eine (Verhaltens-)Therapie. Allerdings vermute ich, dass sich dein weiterer Schulabschluss in einem zeitlich sehr begrenztem Rahmen abspielt, der keine lange Suche nach einem Therapeuten und das Abwarten von Therapieerfolgen zulässt. Dennoch kann es ein Versuch wert sein.

Spontan käme mir da nur die Idee, ein Gespräch mit dem Schulpsychologen, oder Vertrauenslehrer (falls vorhanden) zu suchen, um zu sehen, wie man dir vielleicht kurzfristig zur Überbrückung helfen könnte.

LG
ZeroOne

18.06.2021 15:20 • #2


Fionas
Hey Schelly,
das Problem mit den Ängsten kenne ich allzu gut. Gehe selbst auch noch in die Schule. Falls du es noch nicht bist, würde ich dir dringendst empfehlen eine Therapie zu machen. Bei mir sind die Ängste dadurch besser geworden, dass ich mich ihnen gestellt habe. Schreib dir am besten mal auf einen Zettel in welchen Bereichen du Angst empfindest. Dann schätze ein, wie viel Angst es dir macht. Und mit den kleineren Ängsten fängst du an. Vermeidung wird dich da nicht weiter bringen, aber das weißt du sicherlich auch. Irgendwann wirst du weniger Ängste empfinden. Das Problem ist nur dass dies seine Zeit braucht und wenn du deinen Realschulabschluss in nächster Zeit machst, könnte dies etwas kritisch werden. Je nachdem wie es dir mit der Kombi geht.
Ansonsten ich weiß es ist schwierig zu akzeptieren, es ist komplett in Ordnung eine Panikattacke zu haben - auch in der Schule. Was meinst du wie oft ich schon Panikattacken in der Schule hatte? Mittlerweile weiß die ganze Klasse bescheid über meine Probleme und akzeptiert dies vollständig. Sprich mal mit dem Schulpsychologen, aber letztendlich ist es am besten eine Therapie anzufangen!
Liebe Grüße
Fionas

18.06.2021 20:24 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag