Sohn leidet unter Depressionen. Wie kann ich ihn unterstützen?

Brave
Hallo,

die Mühlen mahlen wirklich langsam. Jetzt hat er im Januar ja erstmal seine beiden Termine zum Augenlasern. Und iiiirgendwann danach kommt die Reha der Rentenversicherung.
Momentan hat mein Sohn wirklich einen, zum Glück leichteren, Durchhänger. Weil sich alles so hinzieht.
Und da man keine Termine hat kann er auch nichts planen. So ist er halt zu Hause und wurschtelt sich von einem Tag zum Andern.
Melde mich, wenn es wieder was Neues gibt.

Brave

06.01.2011 18:02 • #61


S
Dann wünsche ich euch viel Glück und Durchhaltevermögen.

Serafina

06.01.2011 18:18 • #62


A


Hallo Brave,

Sohn leidet unter Depressionen. Wie kann ich ihn unterstützen?

x 3#3


Brave
Durchhaltevermögen braucht er - und wir als Familie. Frühestens in 16 Wochen beginnt die Reha.
Allerdings hab ich ihn jetzt dort auf die Warteliste setzen lassen falls irgend jemand die Reha nicht antreten kann oder will.
Und morgen ist der erste OP-Termin zum Lasern. Langsam wird ihm schon etwas schummrig zumute. Mein Sohneman hat heute einen etwas größeren Durchhänger - ist aber auch erkältet. Und Husten ist bei der Laser-OP wahrscheinlich auch nicht so gut........

Bin momentan auch etwas frustriert - aber das darf ich nicht so zeigen - sonst zieht es ihn noch mehr runter.

Eine etwas traurige Brave

23.01.2011 18:58 • #63


Brave
Melde mich mal wieder kurz.
Die Augen sind gelasert - ist alles gut gegangen. Und am Freitag ist noch Nachkontrolle beim Augenarzt.
Aber die lange Wartezeit auf die Reha macht ihm und uns allen schon etwas zu schaffen. Er hat eben auch keine Hobbies wo man aus dem Haus müsste. Und Freunde zum Treffen sind auch keine da. Herzaubern kann ich keine für ihn. Auch sein Bruder, der ja im Zimmer nebenan wohnt, ist niemand mit dem er etwas unternehmen möchte. Haben zu unterschiedliche Charaktere und Interessen.....sind aber beide Stubenhocker und mit sich selbst recht zufrieden.
Manchmal würde ich ihnen am liebsten einen Tritt in den Hintern verpassen.
Also heißt es weiter warten und hoffen, dass viell. doch jemand abspringt von der Reha und sich schneller ein Türchen auftut.

Bis demnächst wieder.....
Brave

06.02.2011 18:54 • #64


Brave
Ab Mittwoch letzter Woche haben sie die Ereignisse fast überschlagen. Post von der Reha - Beginn diesen Montag. Wow

Da ging dann die Post ab mit Dingen besorgen, Klamotten richten und das persönliche, was man mitnehmen will.
Und er hat es auch geschafft und ist alleine mit dem Auto hingefahren - doch 3 Stunden Autofahrt.
Seine ganzen körperlichen Baustellen werden dort angegangen - und da sie festgestellt hatten, er hat trockene Haut, bekam er heute für 30 Minuten ein Öl-Wohlfühlbad. Das hat ihm so gut getan.
Auch die Augennachkontrolle war ok.
momentan auf ganzer Linie

15.02.2011 20:05 • #65


G
ich freu mich gerade sehr für dich. das sind schöne Nachrichten.

15.02.2011 20:19 • #66


uniquenessy
Ich freue mich auch sehr Brave,
jetzt bleibt auch ein kleines bißchen Zeit für dich, mal durchatmen,
wenn du weißt, dass es bei deinem Sohn gerade so git läuft!

Vielleicht findet er ja auch ein bißchen Anschluss,
schließlich ist Reha was anders, als zu Hause.

Lg
Uni

15.02.2011 21:08 • #67


Brave
Hallo,

ja es ist etwas anderes als zu Hause. Und er ist dieses Wochenende auch das erste Mal nach langer Zeit nicht zu Hause.
Dort wird wirklich nach allem bei ihm geschaut. ER hatte vor kurzen Probleme mit dem Knie. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Hüfte und das Knie zusammenhängen und er eine verkürzte Sehne hat. Das hat ihn allerdings doch etwas niedergedrückt. Nochmal was dazu........
Aber ich merke schon auch, dass ein paar Tage noch nicht so viel für mich bringen. Es hängt schon in einem drin und dauert auch bis man selber wieder mehr Energie hat.
Aber da denke ich doch mal positiv.

Bis demnächst
Brave

19.02.2011 18:20 • #68


Brave
Jetzt ist er schon über eine Woche wieder zuhause und die Warterei geht wieder los.
Und richtig gut geht es ihm momentan auch nicht. Dieses in der Luft hängen und die Warterei sind einfach nicht gut für schnell angeschlagene Leute.
Und nicht für die Mamas davon.

22.03.2011 20:12 • #69


Brave
Wie sollte es denn auch anders sein - die Rentenversicherung hat voll abgelehnt. Er darf nicht mehr in die Ausbildung einsteigen denn er ist als arbeitsfähig von der Reha entlassen worden.
Jetzt geht es in Widerspruch - aber das dauert auch wieder und kostet Kraft und Nerven.......
Er ist nicht fähig, auf dem normalen Arbeitsmarkt voll zu arbeiten........ aber das interessiert niemand. Es reicht, wenn dransteht arbeitsfähig.

16.04.2011 20:55 • #70


K
Hallo Brave...

Ich klinke mich mal eben so zwischen eure Unterhaltung ;-)
Kann dein Sohn denn nicht mit einem Psychologen oder seinem Fallmanager beim Amt reden? Persönliche Gespräche wo die Außenstehenden sehen dass es da ein Problem gibt, helfen oft mehr
als wenn sie es nur vom Hören-sagen so theoretisch wissen.
Da ich es selbst durchhabe, weiß ich dass die Ämter oft nur interessiert dass du vermittelt wirst und sie wenig Interesse an deinem Gesundheitszustand haben.
Anders sieht es da schon aus, wenn du ein psychologisches Gutachten vorlegst.
Aber: Es gibt auch viele Alternativlösungen. 1,50 €-Jobs, Mehraufwandsentschädigung, Teilzeitarbeit, Praktikum, Integrationsprojekte. Zumindest in unserer Stadt wird viel angeboten. Vielleicht nützt
ja eine Recherche im Internet? Ich weiß ja nicht das Alter deines Sohnes und vielleicht ist ja auch gar nicht machbar dass er überhaupt arbeitet. Ich für meinen Teil finde es jedoch wichtig am Leben da draußen Teil zu haben und wenn es nur eine Selbsthilfegruppe ist die ich besuche oder ein Kreativworkshop oder ne Maßnahme für 4h täglich. Dadurch lernt man Leute kennen und kommt mal raus aus dem Gedankenkarussell.
Was denkst du dazu?

Grüße von KiNjAl

18.04.2011 12:01 • #71


Brave
Hallo KiNjAl,

sicher gibt es in irgend einer Weise diese Angebote auch. Aber er war in einer Ausbildung zum Technischen Zeichner im ersten Lehrjahr mit psyc h. Betreung.
Und diese hätte er schon gerne weitergemacht. Da ja das Krankenhaus und die Reha dieses sehr befürwortet haben.
Und dafür kämpfen wir. Wenn er in der Zeit auch Psychotherapie machen kann ist er möglicherweise am Ende der Ausbildung so stabil um auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Stelle auszufüllen.
Ich denke, eine zweite Chance - zumal er jetzt medikamentös viel stabiler eingestellt ist, hat er verdient.
Der VdK hat die Akten schon angefordert. Nach Ostern geht es dann los..........auf in den Kampf........vor allem, weil mein Sohn es sich auch so sehr wünscht.
(Er ist schon 27 Jahre alt)
Brave

24.04.2011 15:36 • #72


K
Hallo Brave...

Okay, ja das macht Sinn. Wenn er etwas gefunden hat wovon ihr denkt er schafft das und es ihm auch noch gefällt, dann find ich es prima
dafür zukämpfen, denn es lohnt sich und ich finde jeder hat das Recht auf eine Berufsausbildung! :-) Ganz viel Kraft für euren weiteren
Weg und grünes Licht für die Ausbildung :-)

Alles Liebe

KiNjAl

25.04.2011 14:09 • #73


Brave
Danke - ja wir werden kämpfen.
Brave

29.04.2011 17:48 • #74


Brave
Hartz ist endlich durch....... die machen aber auch alle Schikane...... immer noch neue Dokumente, damit es schön lange dauert bis es genehmigt wird.
Mit der Rentenversicherung sind wir noch nicht weiter........ musste jetzt angemahnt werden weil sie die Akten nicht zur Einsicht dem Rechtbestand geschickt haben.
Und dabei sind die im gleichen Haus....... Oooohhhhh, diese Bürokratie..... und die Zeit läuft und läuft..............

Bin momentan echt gefrustet.
Brave

30.05.2011 21:39 • #75


Brave
Immer noch keine Antwort im Widerspruch. Man könnte aus der Haut fahren.
Jetzt ist mein Sohn schon ein Jahr raus aus der Ausbildung.
Was sind das für Menschen - die so mit Kranken umgehen.
Vor knapp einem Jahr - nach dem Aufenthalt in der Klinik war es so gut drauf und motiviert....... wie kann man das so kaputt machen.

05.07.2011 20:33 • #76


K
Magst du zu folgendes Schreiben!?
Was ist das denn für eine Ausbildung, die die Rentenkasse ablehnt, weil er als stabil genug für den ersten Arbeitsmarkt gilt?
Wurde der gleiche Antrag zuvor in der Rehaabteilung der ARGE gestellt?

Lieben Gruß :)

05.07.2011 21:36 • #77


Brave
Hallo Kelvin,

er durfte in einem Berufsbetreungswerk eine Ausbildung zum technischen Zeichner anfangen.
Und die Reha - die ja von der DRV angeleiert wurde - hat es befürwortet das er schnellstens wieder in die Ausbildung kommt.
Nun hat mein Sohn sich vor kurzem nochmal die Kopie angeschaut die die DRV bekommen hat.
Und da fehlt auf Blatt 1 ein Kreuzchen - wo angekreuzt wird, dass die Maßnahme der Rentenversicherung weitergemacht werden soll.
Steht nur ganz deutlich auf einem der weiteren Blätter.....

Habe heute bei der DRV mal angefragt.
Aber die sind mit Widersprüchen so voll das 4 Wochen Warterei wohl noch nichts sind.
Was sich seeeehr positiv auf die Psyche meines Sohnes ausgewirkt hat. (Er schläft.......)


Zitat:
Wurde der gleiche Antrag zuvor in der Rehaabteilung der ARGE gestellt?

Das Arbeitsamt mit dem Rehaberater und die Rentenversicherung sind damals übereingekommen das die Rentenversicherung ihn unter ihre Fittiche nimmt.
Und nun wollen wir die Maßnahme auch weitergeführt haben.....Er hat ein Anrecht darauf (laut dem Krankenhausbericht und dem Rehabericht und dem was die Rechtsanwältin des VdK schreiben)
Und auf dieses Recht wird gepocht......

Melde mich wieder wenn es neues gibt.
Brave

08.07.2011 18:39 • #78


Brave
Nun schickt ihn die DRV erneut zur Arbeitserprobung für drei Wochen.
Allerdings erst im September.
Wie oft muss er noch beweisen das er will und kann?

Aber er stimmt zu und hofft weiter.
Das wäre es erst mal wieder.

Brave

29.07.2011 20:48 • #79


Brave
Noch eine Woche - und erst Mitte der jetzt vergangenen Woche kam das entgültige Ok der DRV, dass die Maßnahme übernommen wird.
Aber von der Stelle, wo die Arbeitserprobung stattfinden soll, hat er immer noch keinen Bescheid.
Wann er da sein soll, was mitbringen usw.
Und - es geht ihm zur Zeit nicht so gut...... das Ganze Hin und Her nimmt ihn schon sehr mit.
Die Stabilität, die er schon mal hatte, lässt langsam wieder zu wünschen übrig. (Was ich sogar nachvollziehen kann)
Manchesmal könnte man in dieses System schon reinschlagen.
Schauen sich die Menschen doch gar nicht an und entscheiden nach irgend einer Aktenlage......

04.09.2011 19:50 • #80


S
Hallo Brave,

inwieweit kannst du Entscheidungen für ihn übernehmen und treffen?

Die Mühlen sind einfach zum Ko...... da stimme ich dir zu. Vor allem von einem Menschen, der am Ende seiner Kraft ist, solche Entscheidungen zu verlangen.... ohne Worte.

Ich wünsche euch viel Kraft du Entscheidungsfähigkeit.

Serafina

04.09.2011 22:29 • #81


Brave
Hallo Serafina,

danke für die Nachfrage.
Da er auch eine soziale Phobie hat, übernehme ich die Telefonanrufe die er nicht machen kann.
Oder begleite ihn zu Behörden - wo er allerdings es dann meist alleine schafft (das Gespräch).
Aber ich muss mir immer von meinem Chef freigeben lassen und die Zeit dann wieder einarbeiten.

Habe heute mit dem Berufsförderwerk telefoniert wo die Erprobung ist.
Wenn alles klappt, kommt morgen von dort die Post. Rausgegangen ist es bei denen am 02. September.

Solche Dinge könnte er momentan nicht selber angehen...

(Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und fühle mich momentan kaputter als davor....) Aber es wird schon wieder - es muss!!

Lg Marion

05.09.2011 16:22 • #82


Brave
Eine Woche Arbeitserprobung liegen hinter ihm.
Hat sich sehr positiv auf meinen Sohn ausgewirkt.
Und er ist auch heute gerne wieder zurückgefahren.

Mal sehen, ob und was es ihm bringt.
Denn es bestünde auch die Möglichkeit einer Ausbildung dort. In kürzerer Zeit als da wo er bisher war.
Muss nur die DRV JA sagen.....

18.09.2011 20:22 • #83


Brave
So schnell sind die 3 Wochen vergangen.
Jetzt ist er wieder zu Hause und das warten geht auf´s Neue los.
Dort sind sie auch dafür dass er in ein Berufsförderwerk gehört.
Er ist intelligent genug und hat eine gute Konzentration - auch die Ausdauer ist gut.
Aber nicht fähig alleine eine Ausbildung zu machen.

Jetzt hoffen wir, das die DRV wenigstens den Leuten von der Arbeitserprobung Glauben schenkt und den Weg frei macht.

02.10.2011 21:17 • #84


Brave
Und wie es so ist, wenn man wartet...... es nagt an seinem Befinden.
Mein Sohn hatte die Tage wieder Schlafstörungen - gefühlt eine Nacht gar nicht in den Schlaf gefunden.
Auch ist er leicht reizbar weil er keine Ruhe findet und zieht sich wieder besonders zurück.....
Hoffentlich lassen sie sich nicht wieder extra lang Zeit bis die Rentenversicherung ihr Ergebnis mitteilt.

19.10.2011 17:12 • #85


Brave
Heute gibt es auch mal was positives zu Berichten.
Die Rentenversicherung hat eine Ausbildung im Berufsförderwerk Schömberg ab 02. Februar 2012 genehmigt.
Dort kann er den Technischen Produktdesigner - so heißen die Techn. Zeichner jetzt - in zweijähriger
Ausbildung machen.
Zwar ist er ein bisschen enttäuscht das es nicht da ist, wo er die Arbeitserprobung gemacht hat.
Dort war die Zimmereinrichtung topp und vor allem auch das Essen (was ja viel ausmacht )

Wir werden uns zu einem Schnupper-Anguck-Tag im Januar anmelden und mal schauen wie es dort aussieht.

Zumindest hat das daheim rumsitzen jetzt ein Enddatum - und darüber freue ich mich für ihn.

22.11.2011 19:14 • #86


S
Das hört sich ja wirklich mal ganz gut an. Ich freue mich für Euch!

Zitat von Brave:
Zumindest hat das daheim rumsitzen jetzt ein Enddatum - und darüber freue ich mich für ihn.

Es ist sehr wichtig für einen psychisch kranken Menschen, dass er eine geregelte Tagesstruktur hat.
Ich habe es ja jetzt bei meinem Sohn gesehen, er saß seit Juni auch nur zu Hause (außer 2 Nachmittage, wo er in einem Supermarkt gearbeitet hat) und es hat ihm nicht gut getan.

Jetzt kann es bei Euch auch wieder aufwärts gehen!

22.11.2011 21:54 • #87


Sarah
Ich denke auch, dass ihm der geregelte Tagesablauf, die Aufgabe und auch die Erfolgserlebnisse in der Ausbildung ihm weiterhelfen werden

Und die Einrichtung ist bestimmt auch nett!

Liebe Grüße

Sarah

23.11.2011 19:33 • #88


Brave
Danke für Eure Antworten.
Ja, da hoffe ich auch schwer drauf. Jetzt war er ja mit 2 kleinen Unterbrechungen über ein Jahr zu Hause.
Und das tat überhaupt nicht gut.
So hoffe ich nur, das er mit den jetzigen Medis die Ausbildung schafft und es nicht wieder das gleiche Drama gibt.
Aber da bin ich doch ganz zuversichtlich.
Vor allem muss er dann auch ein bisschen auf eigenen Beinen stehen. Und das ist doch auch gut für das Selbstwertgefühl.
Lg Brave

23.11.2011 20:24 • #89


A


Hallo Brave,

x 4#30


Brave
Letzten Mittwoch haben wir uns an einem Informationstag das
Berufsförderwerk in Schömberg mit unserem Sohn angeschaut.
Und wir - und vor allem er - sind positiv angetan.
Für meinen Sohn war dieses vorher anschauen schon sehr wichtig.

Auch Essen und Zimmer sind total in Ordnung.
Nun kann es in 2 1/2 Wochen losgehen.
Ich freue mich so für ihn - nur zuhause rumgammeln ist einfach nichts.

16.01.2012 20:43 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag