Sohn ist spielsüchtig und hat Schulden - Hilfe

T
Mein Sohn hat mir gestern gestanden Spielsüchtig zu sein. Er ist natürlich schon verschuldet. Leider hab ich nichts davon mitbekommen. Da er bereits eine eigene Wohnung hat.
Nun bin ich so geschockt und Depressiv.
Wer kann mir Hilfe geben, wie ich mich verhalten soll??
Tigerlady2

18.09.2010 21:17 • #1


S
Das ist hart für dich, ich kann das nachvollziehen.

Vllt findest du die entsprechenden Angebote.

Viel Kraft für dich und deinen Sohn.

Serafina

18.09.2010 21:59 • #2


A


Hallo tigerlady2,

Sohn ist spielsüchtig und hat Schulden - Hilfe

x 3#3


S
Hallo tigerlady 2,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück

Hilfen und Informationen findest du hier:

Bundesweite kostenfreie Hotline »Verhaltenssucht« des Kompetenzzentrums Verhaltenssucht der Universitätsmedizin Mainz zu Glücksspiel- und Computerspielsucht: 0800 1529529
Spezialsprechstunde für Spielsucht der Charité ­ Universitätsmedizin Berlin (Glücks- und Computerspielsucht): 030 450617123
Beratungshotline zur Glücksspielsucht der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) , kostenfreie Tel.-Nr.: 0800 1372700

Bezüglich der bestehenden Schulden nützt es nun nichts den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sich schnellstmöglich an eine örtliche Schuldnerberatung zu wenden.

Ist Dein Sohn überhaupt bereit sich Unterstützung zu suchen, um den Weg aus der Sucht zu gehen ?

LG und bleib stark
sek

19.09.2010 08:31 • #3


T
Dank euch erst mal für die aufmunderten Wote.

Mein Sohn geht seit 2 Wochen in Therapie sagt er. Ich wusste ja bis vorgestern nichts von seiner Sucht. Hab mich nur gewundert, dass er so komisch und manchmal Depressiv vorkam. Hab immer geschaut ob er *beep* oder trinkt. Da war aber nichts zu sehen.
Wer mich kennt oder meine früheren Beiträge liest der weiß, dass mein Sohn nr1 damals gek. hat. Das haben wir überstanden und nun jetzt Sohn nr2. Ich kann nicht mehr.
Sein Vater kümmert sich ja einen schei. um ihn.
Ich wusste dass mein Sohn da schon sehr leidet.
Ich hab Angst dass er sich was antut.
Gruß
Tigerlady2

19.09.2010 13:20 • #4


M
Hallo Tigerlady,
ich kann Deine Sorge gut verstehen Ich habe mit meinem Sohn auch viele Sorgen.
Hat Dein Sohn Suizidgedanken geäußert oder ist das Deine geheime Sorge? Wenn er so etwas hat verlauten lassen, solltest Du ihm die Kontaktaufnahme zu einem Krisendienst raten.

19.09.2010 14:58 • #5


S
Hallo Tigerlady,

wenn Dein Sohn wirklich aufhören will, wird er es schaffen !
Ein sichtbares Engagement ist doch zu erkennen, wenn er sich tatsächlich in Therapie begeben hat

Der Weg raus aus der Spielsucht wird unter Umständen nicht immer leicht sein. Vielleicht sieht sich Dein Sohn auch mit seinen Schulden konfrontiert ?
Die Entwicklung vom Spielen als Freizeitvergnügen hin zur Sucht findet oft leider schleichend statt.

Du als Angehörige solltest Deine Sorgen und Vermutungen ernst nehmen und dem Spieler auch kein Geld leihen!
Es ist notwendig, daß Du gegenüber Deinem Sohn konsequent bist.

Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Du Dir unterstützend Hilfe nimmst ? Für Angehörige gibt es auch Selbsthilfegruppen, wenn du möchtest kann ich Dir hierzu Anschriften von Gruppen in Deiner Nähe nennen.

LG
sek

19.09.2010 15:40 • #6


T
Hallo Sek,
ja hab ich mir heute überlegt. Ich könnte gerne eine Anschrift gebrauchen. Das wär super von dir.
ich weiß, dass ich ihn kein Geld geben darf und tue es auch seit längerem instinktiv nicht mehr.

Nein Selbstmord hat er nicht geäussert, aber er meint es gehe ihn beschissen.

Ich werde morgen eine Bekannte in der LVA anrufen und mir die Unterlagen zur Reha geben lassen.
Werde sie bitten, meinen Sohn bald einen Therapieplatz zu reservieren.
Ich hoffe sie tut das, denn wir kennen uns noch nicht so lange.
Da ich heute beim Tanzen war geht es mir einwenig besser. Tanzen ist für mich wie Seelenreinigung.
Werde vielleicht mit meinen Sohn morgen sprechen wo er überrall Schulden hat und einen Plan erstellen. Als erstes muss er seinen Strom zahlen. Denn er lebt seit 5 Wochen ohne Strom.
Am Mittwoch hat er die nächste Sitzung.

Er spricht natürlich sehr wenig darüber. Denn es geht ihm echt Schlecht.
Ich danke euch nochmal für die schnellen Antworten und guten Ratschläge.
L.G.
Tigerlady2

19.09.2010 23:33 • #7


S
Hallo Tigerlady2,

um Dir eine Anschrift an Deinem Wohnort nennen zu können, benötige ich diesen.Es genügt wenn Du mir die ersten zwei Ziffern Deiner Postleitzahl mitteilst. Wenn Du diese nicht öffentlich im Forum mitteilen möchtest, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

LG und bleib stark
sek

20.09.2010 07:46 • #8


T
Hallo Sek,

hab heute die Beratungssuchtstelle in Berlin angerufen. Wir haben eine halbe Stunde telefoniert und er meinte wenn mein Sohn schon eingesehen hat dass er süchtig ist dann hat er gute Chancen da raus zu kommen. Auch hat er bewundert dass er es noch geschafft hat die Mietschulden zu bezahen.
Es kommt eine harte Zeit auf uns zu.
Ich werde ihn beistehen so gut ich kann und die Ratschläge auch befolgen.
Kein Geld
Keine Rechnung bezahlen.
Abe seelischen Beistand leisten.

20.09.2010 22:11 • #9


S
Hallo tigerlady,

super, daß die Kontakte so unbürokratisch geklappt haben

Wenn Du möchtest kannst Du ja erzählen wie es bei Euch weitergeht.

Schön von Dir, daß Du Deinen Sohn unterstützt und ihm die richtigen Hilfen gibst.

Drücke Euch beiden feste die Daumen

LG und sorge weiterhin auch gut für Dich
sek

21.09.2010 08:19 • #10


T
Hallo Sek,
heute hab ich mit einen Selbthilfegruppenleiter telefonier. Ich kann immer den ersten Mittwoch im Monat mitkommen. Da haben die offene Beratung.
Ich werde das in Anspruch nehmen.
Auch werde ich morgen zum Caritas gehen oder anrufen und mir da Rat holen.
Denn mein Sohn hält sich sehr in Schweigen und meldet sich nicht bei mir.
Ich lass ihn jetzt erst mal.
Nach all dem Stress hab ich natürlich auch noch Körperlich zu tun und war heute beim Lungenfacharzt. Aber sie haben nur einen kleinen Schatten auf der Lunge gefunden.
Mir geht es total beschissen. Na ja ist immer so wenn schon die Seele schreit, dann streikt der Körper auch noch. Somit bin ich den ganzen Tag allein in meiner Wohnung eingesperrt. Fühle mich total beschissen auch meinen Arbeitgeber gegenüber.
Aber da muss ich durch.
Ich hoffe nur dass meine Sohn in die Selbsthilfegruppe geht. Er wird die Adresse vom Caritas bekommen. Denn ihr wisst ja alles was von Mutter kommt wird erst mal abgelehnt.
Ich habe große Angst dass er es nicht schaffen wird.
Das macht mich fast kaputt.
Nur gut dass ich noch meinen Freund habe der am Wochenende kommt und darüber sprechen kann.
Ich danke erst mal für die vielen Adressen und die aufmunderten Worte von euch.
Gruß
Tigerlady2

21.09.2010 20:26 • #11


T
Hallo es geht bergauf

Mein Sohn hat mir gestern von ganz allein eine SMS geschrieben, dass er seinen Strom ganz gezahlt hat.
Na also. Doch nicht das ganze Geld in die Automaten werfen. Allerdings weiß ich, dass er gestern Therapie hatte.
Morgen kommt er zum Essen und ich werd mal ganz sachte mit ihm reden.
Mir geht es jetzt schon einwenig besser.
ich danke euch nochmal für die vielen Hilfestellungen hier.
Es grüßt
Tigerlady2

23.09.2010 12:46 • #12


T
Hallo sek.

Mein sohn war erst am Samstag zum Essen da. Aber er kam mir schon viel gelöster vor. Ich fragte ihn wie es ihm geht und er meint geht schon,
Strom hat er wieder.
Nur seine Wohnung naht einen Bombenangriff.
Aber auf das Thema spielen macht er zu. Ich lass ihn einfach.
Er wird mir schon sagen was los ist.
Werde mit ihm Kontakt halten indem ich ihn öfter einladen werde,

Ach ja er hat sich sogar Arbeitsklamotten gekauft. Eine Hose und einen Pulli.
Also geht doch

27.09.2010 16:41 • #13


T
Hallo

ich war heute bei meinem Sohn in der Wohnung, weil er schon wieder seit zwei Tagen sein Handy aus hat. Ich hatte Angst, dass er in seiner wohnung liegt und hilfe braucht oder gar tot ist.
War aber nicht so. Gott sei Dank.
Allerdings habe ich einen Bief gefunden, dass er mit seiner Miete immer noch um einen Monat zurück ist.
Oh man der Junge bringt mich noch um den Verstand.
Nun warte ich bis er sein Handy wieder einschaltet. Dann werde ich ihn fragen was er macht.
tigerlady2

07.10.2010 21:24 • #14


A
Hallo Tigerlady,

leider kann ich dir kein Patentrezept sagen, wie du mit deinem Sohn umgehen solltest. Ich würde wohl alles genauso machen wie du. Wichtig ist, und das tust du ja schon, dass du ihm kein Geld leihst/schenkst und das du selber mit Hilfe versorgt bist. Das er Therapie macht, ist ein gutes Zeichen. Er muss es nur auch durchziehen.
Da ich selber in einer Beziehung mit einem Glücksspielsüchtigen war, weiß ich wie anstrengend das alles ist, da es sich wirklich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt. Ich wünsche dir daher sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Lieber Gruß,
Amparo

14.10.2010 15:28 • #15


T
Liebe Amparo,
oh je dann weißt du ja wie schwierig das Ganze für mich ist.
Nun er hatte sein Handy verloren. Er hat sich eine neue Karte schicken lassen. Da der Vertrag auf mich läuft, ist die Karte zu mir gekommen und ich glaube ihm die Geschichte. Er hat es beim Fahrrad fahren verloren. Sein heiß geliebtes Handy. War er doch so stolz darauf.
Er hat mir dann sehr leid getan. Aber ich bin stark geblieben und hab ihm keines gekauft oder gegeben.
Morgen habe ich ihn zum Essen eingeladen um den Kontakt nicht zu verlieren.
Bin gespannt ob er morgen kommt.

16.10.2010 22:59 • #16


T
Hallo,

so nun ist es so weit, mein Sohn hat die Kündigung erhalten. So ein schei..

Ich werde ihn am Sonntag mal wieder zum Essen einladen um mit ihm zu reden.
ER ist ja Maler und immer im Winter ausgestellt, aber heuer kommt es mir sehr früh vor.
Was soll ich nur noch tun??
Tigerlady

28.10.2010 19:26 • #17


S
Hallo Tigerlady,

du hast schon so viel getan, mehr geht nicht. Er ist erwachsen und für sein Leben verantwortlich. So hart es klingt, du kannst nichts tun.

Serafina

28.10.2010 19:34 • #18


T
liebe Serafina,

ja ich weiß, dass ich nichts machen kann. Aber meine Seele geht fast zu grunde.
Ich leide so sehr mit ihm.
Ich hoffe nur, dass er die Therapie weiter macht und bald auf Reha weg kommt.
Tigerlady

28.10.2010 19:58 • #19


S
Ich wünsche dir viel Kraft und auch die Möglichkeit mal abzuschalten.

Serafina

28.10.2010 20:07 • #20


T
Hallo Serafina,

Es ist nun schon einige Zeit vergangen.
Ich hoffe mein Sohn wird die Sache meistern. Da er jetzt ja arbeitslos ist. Er meldet sich so gut wie gar nicht. Ich muss ihn um eine SmS Antwort betteln.
Gedanken mache ich mir immer noch, aber ich frage ihn nichts mehr.
Er hat jetzt am 11 Dezember Geburtstag und da wird er sich schon sehen lassen. Ich werde ihn einladen wie immer.
Nur weiß ich noch gar nicht was ich schenken soll.
Ich danke euch alle für die aufmundernden Worte.
tigerlady2

16.11.2010 20:38 • #21


S
Hallo Tiger,

du kämpfst, und das ist gut so. Es geht um deinen Sohn. Meinen Respekt.

WIe du weiter verfahren willst, keine Idee.

Ich finde es schonmal sehr schön, dass du seine Spielsucht wahrnimmst und ihm helfen willst. Respekt.

Wie du letztendlich seinen Geburtstag gestaltest, bleibt deiner Fantasie überlassen.

Wir würde ich reagieren?:

Ich würde ihm vllt meine HIlfe anbieten. Inform von Adressen, Anlaufstellen, Selbsthilfegruppen usw.

Deine Hilfe anbieten, jedoch nur unter dem Asprekt, dass er es auch ändern will. Und allein ER muß aktiv werden -nicht DU.

Leider sind wir Eltern erwachsener Kinder immer in einer schwierigen Lage. Wir können nicht eingreifen, nicht wirklich eine Veränderung bewirken.

Ich wünsche dir viel Kraft und wünsche deinem Sohn, dass er die Kurve kriegt.

Serafina

16.11.2010 20:58 • #22


T
hallo

ja heute will ich mal wieder von meinen Sohn schreiben. Er meldet sich gar nicht. Ich muss ihn immer nachlaufen. Rufe ihn an und frage was wer macht.
Er sagt arbeiten und Pizza ausfahren. Ja gut denke ich mir. Und wie geht es dir??
Seine Antwort ich bin daun. Aber warum denn? Weiß er nicht.
Also denke ich : Er hat wieder gepielt. Sage aber nichts.

Hast du deine Miete und Strom bezahlt?? Er sagt ja . Also ich glaube ihn.

Nun bald hat er Geburtstag. Ich will ihn einladen. Denn er weiß noch nicht wie er ihn feiern will.
Im Moment fällt mir ein Ich könnte ihn in Kino einladen.
Mal sehen was er sagt.
Ich hoffe dass er es schafft da raus zu kommen. Ich bete zu Gott.

Mehr kann ich nicht tun. Denn er will über das Thema Spielen nicht reden. Ist ihm scheinbar peinlich. Also lasse ich es.
So sieht es im Moment aus.
Tigerlady2

25.11.2010 20:47 • #23


T
Hallo,

hab heute schon wieder eine Mahnung vom Strom gesehen bei meinen Sohn.
Jetzt dachte ich er hats kapiert. Soll ich ihn darauf ansprechen??
Was würdet ihr machen.
Oder soll ich ihn machen lassen.
Im Winter ohne Strom ist gar nicht lustig. Aber er hatte ja im Sommer schon 5oder 6 Wochen ohne gelebt.
Auch wenn er jetzt keine Arbeit hat, muss er seine Sachen bezahlen.
SChlie´ßlich fahrt er ja auch Pizza aus, da verdient man doch auch was.

Was soll ich nur machen??

Tigerlady

15.12.2010 19:00 • #24


Y
Hallo Tigerlady,

ich leide auch seit vielen Jahren an Glückspielsucht und habe schon sehr viel von dem durchgemacht was Du beschreibst.
Am wichtigsten ist es, dass Du nicht in eine Co-Abhängigkeit kommst. Du darfst Deinem Sohn in keinster Weise finanzielle helfen, da er es so niemals versteht! Genau das war bei mir auch immer so. Immer wurde mir wieder und wieder unter die Arme gegriffen. Und genau deshalb hat es so lange gedauert, bis ich einigermaßen damit klargekommen bin.
Erst wenn ein Spielsüchtiger die onsequenzen seines Handelns spürt, kann er auch ernsthaft darüber nachdenken wir schlimm sein Problem ist und merkt erst dann wie sehr er sich schadet. Wenn dazu gehört, dass man keinen Strom hat oder ein paar Tage von nichts leben muss, dann dangen sich die Dinge zu ändern an.
...

03.01.2011 19:49 • #25


T
Hallo 25yearslife

ja ich weiß und ich helfe ihn auch nicht.
Es tut mir zwar in der Seele weh, wenn ich sehen muss wie er leidet aber ich halte es durch.
Er hat die Therapie nicht mehr fortgesetzt. Er denkt im Moment er hat sich im Griff.

Danke für deine Tipps trotzdem. Ich hoffe mein Sohn kommt da raus.

04.01.2011 18:28 • #26


Y
hmm,
ich denke das es ohne professionelle hilfe nicht so einfach wird...
und ich verstehe es immer wenn die angehörigen anfangen aus mitldei zu helfen. das ist ja auch völlig verständlich, aber es ist so wichtig es nicht zu tun.
die konsequenz aus dem handeln muss spürbar werden! nur so hat man aussicht auf erfolg!

04.01.2011 18:38 • #27


T
ja du hast recht.

er hatte schon 5 wochen ohne Strom leben müssen. ich habs gerade noch mit reden verhindern können, dass er die Wohnung verliert und er hat sein Auto verkaufen müssen. Das mit dem Strom hat ihn denke ich zur Einsicht gebracht, dass er Spielsüchtig ist.
Er meldet sich auch nie bei mir Ich muss ihn immer nachlaufen.
Aber ich lass ihn in Ruhe nur wenn ich sehr unruihg werde lade ich ihn zum essen ein.

07.01.2011 00:31 • #28


T
Hallo
nachdem ich schon länger Krank bin hab ich natürlich auch viel zu viel zeit zum Nachdenken.
Mein Sohn meldet sich bei mir nicht. Ich scheib ihm SMS keine Antwort.
Ruf ich ihn an und frage wie es ihm geht. Sagt er gut gut. Hast mal Zeit mich zu besuchen sagt er nein muss arbeiten.
Er ist arbeitslos. Macht aber nebenher Pizza ausfahren und er sagt dass er malern tut.
Ich bin mit mir verzweifelt und mit ihm.
Am Dienstag muss ich ins Krankenhaus zur Herzkatheter untersuchung. Ich sage Tobi bitte füttere die Katzen. Das macht er dann schon aber kein Wort zu mir.
Hat er gar keine Angst um Mich???
Bin ich ihm so Wurst??
Warum ist er so kalt zu mir.
Ich weiß nciht mehr weiter.
tigerlady

13.01.2011 21:56 • #29


A


Hallo tigerlady2,

x 4#30


M
hallo Tigerlady

erstmal gute Besserung für dich und alles gute für die Untersuchung.

Ich habe auch so ein schwarzes Schaf als Sohn und kenne die Sorgen und Nöte. Er hat auch eine schwere Zeit gehabt, aber zum Glück konnte er sich im letzten Moment immer noch aufraffen u. helfen lassen. Nachdem er auch fast aus der Wohnung geflogen wäre ging er wohl zu einer Beratungsstelle und die haben ihm z.T. helfen können. Erst hat es mir was ausgemacht, dass er 'zu fremden Leuten' gegangen ist, aber im Nachhinein finde ich es super.
Erstens hat er sich selbst gekümmert.
Zweitens hat es unser Verhältnis wieder gebessert. Insofern, dass ich mich nur noch um seine Belange kümmere, wenn er fragt und wenn er sich an mich wendet. Er kann jederzeit zu uns kommen, aber seine mißliche Lage ist nicht mehr das Hauptgesprächsthema. Ich denke, es hilft ihm auch, dass er nicht mehr nur als Schwierigkeiten-verursacher gesehen wird sondern auch über andere Sachen mit uns sprechen kann.

Ich glaube nicht, dass er dich nicht liebt, dass er keine Angst um dich hat. Ich glaube eher, weil er Angst um dich hat, lässt er sich so wenig sehen.
Die meisten Männer können 'von Natur aus' wenig Gefühle zeigen, das heisst nicht, dass sie keine haben. Es kann sein, dass er ein schlechtes Gewissen hat, dass er sich Vorwürfe macht, dass er sich große Sorgen um dich macht, und will dir nicht noch mit seinen Schwierigkeiten kommen.
Und vielleicht hat er auch etwas Angst, dich zu verlieren.

Vielleicht kannst du dir selbst sagen, dass er erwachsen ist, dass du ihn gut erzogen hast, dass er in der Lage ist, sich selbst zu helfen und helfen zu lassen (ja ich weiß ... wenn die Grübeleien (nachts) nicht wären ...) aber trotzdem
gib ihm und dir die Chance, aus dem Dilemma herauszukommen, in dem er dich besuchen kann, ohne dass seine Schwierigkeiten die Hauptthemen sind.
Sprecht über alles mögliche, seine Freunde, was er im TV guckt, was sein Sportverein oder was auch immer, macht, aber laßt wenigstens zeitweise die Probleme aussen vor. Wenn er wieder zu dir kommen kann und entspannt belangloses erzählen kann, wird er einen Platz haben, an dem er 'auftanken' und sich erholen kann.
Das ist auch eine große Hilfe.

Ein kleiner Trost: mein Sohn hat sich zur Zeit gefangen (zwischenzeitlich war ich mal 'ausgeflippt' war anscheinend hilfreich), er geht - nach einer schwieigen Zeit - wieder einer geregelten Arbeit nach und ich hoffe, es bleibt so.
Es ist also durchaus eine Besserung möglich

Dir nochmals alles Gute und Gesundheit


Malwine

14.01.2011 17:15 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag