Sohn ist spielsüchtig und hat Schulden - Hilfe

T
Liebe Malwine »
Ich bin heute wieder aus dem Krankenhaus heim gekommen. Tobi mein Sohn hat die Katzen gefüttert. Finde ich ganz toll, aber halt nicht hundertproztentig. Er hat ihnen kein Wasser gegeben. Sie hatten ja noch eines war nicht so schlimm. Ich frage ihn nur immer was er macht und wie es ihm geht. Mehr nicht. Ansonsten reden wir über alte Zeiten oder was sein Vater mal wieder vergessen hat. Denn das ist ein großes Loch in seiner Seele. Der hat ihn so weh getan.
Dass Männer keine Gefühle haben oder nie wissen wann man sie wirklich braucht hab ich in meiner Beziehung gemerkt.Ich musste selbst ins Krankenhaus fahren und bin sehr enttäuscht. Aber Ausrede nur eins Ich muss arbeiten. So hab ich eine fürhere Affäre angerufen die lief über drei Jahre. Er hat eine Freundin und nahm mich dazu. Er war für mich da und hat gefahren jedesmal. Obwohl ich weiß, dass nichts mehr sein darf von mir aus.
Bin heut so enttäuscht, dass ich meine Beziehung in den Wind werfen könnte.

21.01.2011 18:35 • #31


T
Hallo Leute,
Heute will ich mal wieder schreiben, wie es mit meinem Sohn weiter geht.
Nachdem er sich nicht mehr gemeldet hat und meine Einladungen zum Essen ignoriert hat, bin ich heute mal hin gefahren. Habe ihm seine Hose gebracht.
Ich war total ertaunt. Mein Sohn hat sich einen neuen Fernseher gekauft. Hat sich eine Waschmaschine zugelegt. Er will denke ich einfach nur erwachsen werden.
Auch hat er einen sehr stabilen Eindruck was die Psyche angeht gemacht.
Ja jetzt bin ich echt froh.
Ich hoffe es bleibt so.
tigerlady

28.01.2011 20:20 • #32


A


Hallo tigerlady2,

Sohn ist spielsüchtig und hat Schulden - Hilfe

x 3#3


S
Das hört sich doch gut an. Ich wünsche euch, dass es so bleibt.

Serafina

29.01.2011 00:49 • #33


M
hallo Tigerlady

es freue mich sehr für dich, dass sich dein Sohn so berappelt hat und zur Zeit alles gut läuft.
freue dich und geniesse die Zeit und ich wünsche dir sehr, dass es so bleibt.

ich wünsche dir ein schönes Wochenende und weiterhin gute Besserung

29.01.2011 17:49 • #34


T
Danke
Seravine und Malwine.

Jetzt braucht er nur noch einen festen Job.
Zuminderst macht er Im Bekanntenkreis Malerarbeiten, so dass er sich gutes Geld dazu verdient.
Nur sein Verhalten mir gegenüber ist nicht in Ordnung.
Er könnte mich ja auch mal besuchen. Ich sag es ihm immer wieder aber er meint keine Zeit.
Na ja ich denke er hat die Kurve gekratzt.
Meine Vermutung ist, dass leben 5 Wochen ohne Strom hat ihn zu denken gegeben.
Das will er nicht mehr.
Ist ja schon ein großer Fortschritt.
Übringens hat er sich eine Maschmaschine angeschafft super billig durch Malerhilfe.
Ich denke er will Selbsttändig werden. Ha Ha

29.01.2011 20:06 • #35


M
liebe Tigerlady

ich weiß, es ist immer so ne Sache mit den Ratschlägen, aber ich wills trotzdem tun - kannst es ja einfach ignorieren:

Wenn du weiterhin Kontakt zu deinem Sohn haben willst : lass ihn gehen. Irgendwann kommt für alle Mütter die Zeit, die Jungs gehen zu lassen,
und das ist gut und wichtig. Meine Erfahrung ist: je mehr man sie in Ruhe lässt, desto eher kommen sie zurück - und dann kommen sie aus eigenem Antrieb und nicht 'weil sie müssen'. Ich konnte das auch nie leiden (von meiner Mutter Seite), diese Fragerei: wo warst du? warum kamst du so lange nicht? usw.
Es ist der Lauf des Lebens.

Such dir eine Bekannte, es gibt Treffen für alle möglichen Interessen, oder übernimm eine Aufgabe oder helfe stundenweise ner Nachbarin oder sowas,
dann hast du neue, meist schöne Erfahrungen und nicht mehr das Gefühl, allein zu sein. Wenn dein Sohn weiß, dass du gut mit dir und deinem Leben zurecht kommst, kommt er bestimmt wieder gerne zu dir.

Mir hilft es ganz gut.

Alles Gute für dich und deinen Sohn

29.01.2011 21:14 • #36


T
Hallo Malwine

ja ich habe ja Hobbies. Und Bekannte. Ich habe ja auch noch meine Beziehung. Ich lasse ihn ja soweit in Ruhe. Aber jetzt wo ich krank bin könnte er doch wenigstens mal fragen wie es mir geht.
Kein Krankenhausbesuch nichts. Das tut echt verdammt weh und ich nicht nur ne Grippe. ich bin dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen.
Aber ich verstehe was du meinst und werde es versuchen Ich rufe ja nicht jede Woche an vielleicht mal im Monat.
Als ich ihn besucht hatte merkte ich schon dass er sich gefreut hat. Meine ich.
Lieben Gruß
Tigerlady

05.02.2011 18:19 • #37


S
Hallo Tigerlady,

du bist im Kh? Das hört sich nicht gut an und ich wünsche dir gute Besserung. Wenn deine Erkrankung so bedrohlich ist, dann solltest du jetzt mal nur an dich denken. Ich weiss, daß es nicht einfach zu realisieren ist. Aber du spielst jetzt die Hauptrolle in dem Stück und du solltest auf dich achten. Ich wünsche dir, dass es dir gelingt.

Zitat:
ich bin dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen.


Und genau das solltest du als Zeichen sehen und nehmen. Du hattest nochmals Glück (im Unglück).

Alles Gute wünscht Serafina

05.02.2011 18:48 • #38


T
Hallo

wieder bin ich am Boden zerstört, weil ich auf die Spielsucht von meinem Sohn angesprochen wurde.

Dabei dachte ich er hätte es geschafft. Er hatte sich doch einen Fernseher angeschafft und noch andere Ziele was er will.
Nun habe ich einen Verbündeteten der ihn helfen will. Er hat ihn schon mal zu einer Therapie gebracht. Nur hat Tobi sie abgebrochen.
Ich denke er hat einen besseren Draht als ich. Den Tobi verschließt sich mir total.
Ich bin so verzweifelt dass ich vergesse wie schwer krank ich selbst bin.
Ich habe Lungenhochdruck. Bin seit Dezember zu hause.
tobi hat sich keinen Jop mehr gesucht. Er fahrt jetzt Pizza aus. Mehr macht er nicht mehr.
Habe schon in der Selbsthilfegruppe angerufen aber noch keine Antwort erhalten.
Was soll ich machen meine Kräfte sind am Ende
Bin wieder beim Psychololgen.

06.04.2011 15:28 • #39


M
liebe Tigerladyerstmal : warum macht er das ? warum mein Sohn ? warum . . . . ? warum ? ich glaube, darauf gibt es keine für Angehörige befriedigende Antwort. Sie machen es, weil sie nicht anders können. Es ist unabhängig von Zu- oder Abneigungen. Vllt. möchten die Betreffenden es selber ändern, schaffen es aber nicht. Es ist nicht gegen jemand bestimmtes gerichtet. So ist es ein ewiges hin und her. Das einzige, was man m. E. tun kann ist, sie in Ruhe zu lassen - so schwer es auch fällt. Hinzu kommt, dass man kaum jemand in der näheren Umgebung hat, mit dem man darüber sprechen kann. Es ist wie eine psyschiche Krankheit. Man sieht nichts, man hat nichts konkretes vorzuweisen wie eine Wunde z. B. , was es so schwer verständlich macht für andere. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man es kaum glauben. Auch ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mein/unser Sohn sowas macht. Und genau so, wie die Abhängigen ihre Sucht lange Zeit verbergen u. vertuschen können, versucht man es als Angehörige zu vertuschen und zu verschweigen. Ausserdem fühlt man sich irgendwie 'betrogen' - gefühlsmässig (sachlich weiß man es anders), was alles in allem viel Kraft und Energie kostest. Leider kann ich dir keine schöne, beruhigende, Hoffnung-machende Antwort geben. Ich sehe es bei meinem Sohn inzwischen wie eine chronische Erkrankung, für die es keine echte Heilung gibt. Wenn man Glück hat, gibt es gute Zeiten und Stillstände, aber leider auch immer wieder Tiefpunkte. Ich hoffe, dass dir dein Therapeut/Psyschologe hilfreich zur Seite stehen kann,aber vor allem wünsche ich dir für deine eigene Gesundheit alles alles Gute und gute Besserung

09.04.2011 20:20 • #40


T
Hallo Malwine,
Ich habe meine Jungs 15 Jahre allein erzogen. Ich hab immer versucht das Beste aus ihnen zu machen. Nun sitz ich da. Der erste hat ADHS ist 26 Jahre und macht seine zweite Ausbildung weil er die erste nicht geschafft hat. Er hatte Jahrelange gek. . Ich hab ihn darauf hin ausziehen lassen. Ob er diese Ausbildung schafft ist fraglich. Er macht sie in einer jungen Werkstatt.
Mein zweiter ist Spielsüchtig und ich muss zusehen wie er sein Leben weg wirft. Keine Freunde nur so assige. Keinen venüftigen Job mehr, weil er mit Kollegen nicht auskommt.Bei mir meldet er sich gar nicht.
Sein Vater ist unerreichbar schon seit Jahren. Ich habe auch keine Familie. Ich bin für mich allein.
Ich sitze da habe eine unheilbare Krankheit pulmonale Hypertonie. (Lungenhochdruck)
Wei? noch nicht ob ich wieder mal arbeiten kann.
Nun sitz ich auch noch den ganzen lieben langen Tag zu Hause und grüble nach

Ich bin am Ende.
Gruß
Tigerlady
Das kann doch nicht mein Leben gewesen sein.

10.04.2011 11:38 • #41


M
hallo Tigerlady

jetzt sitze ich hier stumm vor den Tasten und überlege, wie ich das ausdrücken kann, was ich fühle.
ich kann es dir so gut nachfühlen - und sehe dich ebenfalls vor den Tasten - oder am Fenster - oder sonst in der Wohnung -
und bin in Gedanken bei dir - wenn du möchtest

manchmal brauche ich eine Zeit, bis ich etwas richtig formulieren kann,
es gibt auch so viele Aspekte, die einem in diesem Zusammenhang einfallen, und man weiß nicht (anders als in einem Gespräch, wo man die Mimik sieht) in welche Richtung die Person gegenüber (gerade) denkt.

Eine Lösung in eigentlichen Sinne kann man auch nicht bieten - nur ein Austausch der Gedanken, ein Darüber-sprechen und Miteinander-denken - wenn du das möchtest, würde ich mich gerne weiter mit dir unterhalten bzw. austauschen.

Alles Gute

10.04.2011 14:29 • #42


T
Hallo Malwine,

ja das können wir gerne machen.
Ich kann dir auch meine Tel schicken über eine private Nachricht.
Oder du schickst mir deine.
Allein wenn ich das nur lese laufen bei mir die Tränen.
Dieses Kind macht mich kaputt.
Habe ihm ein Buch gekauft, dass ich morgen bei ihm einwerfen werde.
Das ist von einem Spielsüchtigen trockenen.
Es heißt Wer gewinnt wenn du verlierst.

Habe schon reingelesen und es ist echt gut an Süchtige geschrieben. Mit allen Gefühlen.
Was so ein süchtiger Denk.
Ich hoffe er wird es anschauen.
Lieben Gruß
Tigerlady

10.04.2011 19:57 • #43


M
hallo Tigerlady

wie geht es dir ?
Hast du meine mail bekommen ?
Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen

und hoffe, dass es dir recht gut geht.

frdl. Grüße

Malwine

18.04.2011 20:09 • #44


T
Hallo
ja ich hab deine Mail gelesen.
Mir geht es diesbezüglich wieder besser.
Mein Sohn hat sich bei mir wegen seinem Vater ausgesprochen.
Das hat ihn glaube ich sehr gut getan.
Ich denke auch dass er jetzt wieder mehr Lebensmut hat.
Danke für deine Aufmunderung

19.04.2011 20:47 • #45


T
Ich werde versuchen seine alten Interesse auf zu puschen und möchte wenn ich es kann. Ihm einen Golfkurs schenken. Dann kann er seine Sucht verlagern. Golf hat ihm immer viel Spaß gemacht.
Ich versuch es einfach mal.

23.04.2011 13:00 • #46


T
Hallo

ich war froh, dass mein Sohn zu Ostern gekommen ist. Hab mich sehr gefreut.
Wir haben viel geredet.
Ich hab ihm dann das Buch mit dem Titel Wer gewinnt wenn du verlierst in die Tasche komentarlos gesteckt. Ich hoffe er wird es lesen. Es ist nicht so dick.
Das ha ein ehemaliger Spielsüchtiger geschrieben.
Ich hatte ihm schon vorher gesagt, dass ich so ein Buch gekauft habe, wollte aber vor meinem Freund nicht direkt damit anfangen, damit Tobi nicht meint ich verrate alles. Natürlich weiß mein Freund bescheid.
Aber Tobi soll sich sicher fühlen und kein schlechtes Gewissen bekommen wenn er mich besucht.
Gruß
tigerlady

28.04.2011 12:42 • #47


T
Heute war der Tag X

Mein Tobi und ich mussten zum Vermieter. Ihm ist die Räumungsklage gemacht worden. Nun muss er bis 15 Juli die Wohnung geräumt haben.
Wie ich mich fühle brauch ich nicht zu schreiben.
Aber ich bin hart und habe ihm nicht geholfen. Ich habe zwar den Vorschlag noch gemacht, dass sein Arbeitgeber die Miete in Zukunft überweißt aber es ist alles zu spät.
So nun kann er nur in die Schimmelwohnung von seiner Oma. Ich lass ihn selsbt anrufen.
Die will sie nämlich verkaufen.
Ich sagte zu ihm wie weit willst du noch rutschen??
Mach endlich eine Therapie. Kein Wort. Nur dass er keine Lust hast allein hin zu gehen.

Oh Mann was hab ich nur falsch gemacht.
tigerlady2

06.06.2011 11:15 • #48


T
Hallo
mein Tobi rutscht ins Obdachlosen Heim ab. Die Oma hat ihn in seine Wohnung gelassen aber auch dort bezahlt er keine Miete. Sie wird ihn raus werfen mit meiner Einverständnis. Denn jede Hilfe die wir bieten helfen wir nur seiner Sucht nachzukommen. Leider ist es so. Und ich muss hart bleiben. Auch wenn ich viel weine um ihm. Mir zerreist es fast mein Herz. Aber ich muss hart bleiben.
Weil ich ihn so liebe muss ich hart bleiben.
Tigerlady

06.10.2011 20:18 • #49


JeanLucca
Zitat von tigerlady2:
Mir zerreist es fast mein Herz.


Zitat von tigerlady2:
Weil ich ihn so liebe muss ich hart bleiben.
Ja. Viel Kraft Dir.

Lieben Gruß, JeanLucca

07.10.2011 07:05 • #50


M
Zitat von tigerlady2:

Oh Mann was hab ich nur falsch gemacht.
tigerlady2


liebe Tigerlady

ich kann dich gut verstehen, mein Sohn hat gek. und getrunken, und ich/wir haben uns ebenfalls viele Sorgen und Vorwürfe gemacht, genau wie du.
Trotzdem müssen wir Mütter (und auch die Verwandten u. Freunde) einsehen, dass man nicht immer alles schuld ist und falsch gemacht hat ! ! !

Auch haben nicht nur Mütter Einfluß auf die Kinder, sondern noch viele andere in Familie, in Schulen und Beruf, wovor man sie nicht total schützen kann. Lange Zeit verbergen auch die Kinder eine Entwicklung vor den Eltern weil sie wissen, dass diese etwas nicht gut heißen.

In manche Süchte rutscht man auch rein ohne es selbst richtig zu merken, es beginnt ganz schleichend und wird immer stärker.
Und das geht durch alle Schichten - egal ob reich oder arm, egal ob rundum-betreut oder Schlüsselkind.
Wie schwer eine ungünstige und schlechte Angewohnheit aufzugeben ist, weiß (fast) jede-r, der mit rauchen, trinken, Süssigkeiten usw. aufhören oder abnehmen will. Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach ...
Wieviel schwieriger ist es, wenn man schon so stark spielsüchtig ist wie dein Sohn.

Dein Sohn ist ein erwachsener Mensch - kein Kind mehr, so viel ich weiß. (Ich weiß, das schützt einen als Mutter nicht vor Sorgen-machen und grübeln und Ängsten).
Vielleicht kann dieses letzte Absinken deines Sohnes auch bewirken, dass er merkt und sieht, wohin ihn das geführt hat und der Schock so stark ist, dass er wieder hochkommen möchte. Ich weiß von Leuten die das so geschockt hat, dass sie sich aufraffen konnten da herauszukommen, weil sie so nicht enden wollten.

Darf ich dich mitfühlend umarmen ?
mit den besten Wünschen für dich und deine Söhne

07.10.2011 21:11 • #51


T
Danke Malwine,
hat mir gut getan deine Zeilen zu lesen. Ich habe mich heute an eine Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige gewand. Erster Mittwoch im Monat dürfen dort auch Angehörige dazu. Das werde ich machen. Denn ich muss lernen mich zu schützen. Seelisch zu stabilisiern.Mein Sohn wird erst wenn er am Boden ist kapieren was falsch läuft. Er fühlt sich immer noch stark.
Ich werde von Zeit zu Zeit euch berichten was daraus wird.
Danke für die umarmung kann ich gut gebrauchen.
lieben Gruß
Claudia

ja mein Sohn ist schon 23 Jahre alt

07.10.2011 21:47 • #52


M
Hallo Claudia,

mein Sohn ist 25 Jahre alt und war vor ziemlich genau einem Jahr für ein paar Monate im Gefängnis, weil er Schulden nicht bezahlt hatte.
Er hat mich angefleht (telefonisch und per Post), in mit Geld dort auszulösen. Vom Verstand her wußte ich, dass ich nicht nachgeben durfte, vom Gefühl her hätte ich es natürlich gerne getan . Zu der Zeit hatte ich die erforderliche Summe aber nicht.

Ich habe heulend zu Hause gesessen, weil ich ihm nicht helfen konnte . Wußte aber gleichzeitig, dass ich es auch nicht dürfte.
Er hat es geschafft auszuhalten. Neulich haben wir wieder darüber gesprochen - er ist selber der Meinung, dass es gut war, dass ich das Problem nicht für ihn gelöst habe. Heute hat er sich gefangen und ist in einer Ausbildung.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir in Deinem Fall geht. Vom Kopf her weißt Du ja auch, dass Du ihn jetzt fallen lassen mußt. Dass die Gefühle aber immer wieder überhand nehmen kann ich am besten verstehen. Nicht nur dem Betroffenen geht es schlecht, die Angehörigen leiden sehr mit (die Mama natürlich erst recht). Halte es aus Claudia. Dein Sohn wird auch später verstehen, dass Du es ihm zuliebe tust und dass Du ihm helfen willst auch wenn es für Dich sehr schmerzhaft ist

08.10.2011 16:46 • #53


T
Liebe Martina
na dann weißt du wie ich zu Hause sitze. Ich habe mit ehemaligen Spielüchtigen geschrieben. Auch sie sagen es. Wenn meine Mama mich fallen hätte lassen wär ich frühe aufgewacht. Ich hoffe dass meiner es auch tut. Ich habe mich an eine Selbsthilfegruppe gewand und jeden ersten Mittwoch im Monat dürfen auch Angehörige kommen. Ich werde dort hingehen.
sonst kann ich das nicht aushalten. Ich werde ihm nicht helfen. Nein ich tus nicht. Die Oma werde ich auch darin bestärken. Sie weiß es inzwischen schon. Aber ich muss sie noch bestärken, dass sie ihn raus wirft wenn er keine Miete bezahlt.
Ja das kostet all meine Seele. Dabei bin ich doch selbst schwer Chronisch Krank.(arterielle pulmonale Hypertonie) unheilbar. Muss in rente gehen.
Ichl hoffe nur dass auch er einmal zu mir sagt: Dass ich richtig gehandelt habe und mir nicht böse ist.
Danke für deinen lieben Zuspruch
Claudia

09.10.2011 18:35 • #54


M
Hallo Claudia,

der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist eine fantastische Idee. Dort wirst Du bestimmt ein bischen aufgefangen, triffst auf andere betroffene Angehörige. Die verstehen was Du durchmachst und werden Dich bestärken und Dir immer wieder Mut machen.
Zitat von tigerlady2:
Ichl hoffe nur dass auch er einmal zu mir sagt: Dass ich richtig gehandelt habe und mir nicht böse ist.
Das wird er früher oder später bestimmt tun, da bin ich ganz sicher .

10.10.2011 12:29 • #55


T
Danke Martina,
Danke dass du mir so Mut machst. Nun kann ich die Wochen schon nicht mehr erwarten bis es soweit ist.
Aber nächste Woche fahre ich erst mal nach Heidelberg in die Klinik. Kontroll untersuchung (Rechtsherzkatheter)
Am Wochenende fahre ich mit meinem Freund auf den Nürburgring.
Irgendwie hab ich Angst, dass ich die Luftveränderung wieder nicht schaffe und irgendwie freu ich mich mal wieder unsere Freunde vom Slk zu treffen.
Es herrscht immer die doofe Angst in mir dass es mir dann schlecht geht.
Darum würde ich mich am liebsten zu Hause einigeln.
L.G.
tigerlady

13.10.2011 14:41 • #56


T
Mal wieder eine Wochen Klinikaufenthalt geschafft.
Es werden noch viele folgen.
Wie es meinem Tobi geht??
Ich weiß es nicht.
Brauche den Abstand unbedingt, sonst mach ich mich kaputt.
Wollt nur mal wieder ein Lebenszeichen geben.

25.10.2011 07:15 • #57


T
Hallo
Gerstern war der Geburtstag von meinem Tobi, Ich habe keine Antwort erhalten. Kein Lebenszeichen.Nichts.
Wenn es Facebook nicht geben würde, wüsste ich nicht ob er noch lebt.
Für mich es die Hölle. Es kann sich keiner vorstellen, wie hart es ist.
Ich kann ihn nicht helfen, nur indem ich ihn nicht helfe. Alles andere würde seine Sucht weiterhelfen.

12.12.2011 08:30 • #58


Pyxidis
Zitat:
Es kann sich keiner vorstellen, wie hart es ist.


Doch ich kann es mir vorstellen. Es muß sehr sehr schlimm sein.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Sohn die Sucht überwindet und ihr wieder zueinander findet.

Alles Gute
Scorpio

27.12.2011 14:26 • #59


A


Hallo tigerlady2,

x 4#30


Gummitwist78
Hallo!
Ich weiss wie schwer da sist.Mein exmann war/ist Spieler.

Deswegen wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Sabine

27.12.2011 16:24 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag