24

Situation heute auf der offenen Straße beleidigt worden

MissMoneyPenny

MissMoneyPenny
Mitglied

4
1
6
Hallo,
ich bin neu hier und muss leider gleich was los werden.
Als ich heute nach der Arbeit in der Stadt zu einer Freundin ins Geschäft gelaufen bin, wurde ich auf offener Straße einfach beleidigt. Mir ist das noch nie passiert und nun kaue ich seit Stunden diese Situation in meinem Kopf durch wie ich hätte reagieren können.
Ein älterer Mann kam mir entgegen beleidigte mich und ich hab einfach Ar. loch zu ihm gesagt und bin weiter.
Nun macht mein Kopf die ganze Zeit wie wild diese Situation durch, mit tausend verschiedenen Varianten wie ich hätte reagieren können. Zum Beispiel, indem ich den Herrn bloßstelle, beleidige, Angst mache, ihn dumm dastehen lasse und so weiter.
Ich komme aus diesem Gedankenstrudel einfach nicht raus.
Ich habe meiner Freundin, die ich besucht habe das erzählt, dann noch meiner besten Freundin und meinem Partner. Eigentlich hilft mir das meistens schon das ich nicht mehr so gefangen in den Gedanken bin, aber jetzt hilft es leider nicht.
Und irgendwie zieht mich das gerade runter, das ich das nicht los werde.

War einer von euch schon mal in so einer Situation ?

x 3 #1

HDD
Hi,
Zitat von MissMoneyPenny:
wurde ich auf offener Straße einfach beleidigt.

Was hat er denn gesagt oder getan? "beleidigt" kann alles mögliche sein.

A

Hallo MissMoneyPenny,

Situation heute auf der offenen Straße beleidigt worden

x 3#3

MissMoneyPenny
Er hat fett und verfressen gesagt und mich dabei angesehen. Ich habe nur meine Breze vom Vormittag auf dem Weg zu meiner Freundin gegessen.

HDD
Er hat fett und verfressen gesagt und mich dabei angesehen.

Das war nicht nett von ihm. Wer weiß? Vielleicht hat ihm irgendwas schlechte Laune gemacht.

Sifu
Hallo, ich bin neu hier und muss leider gleich was los werden. Als ich heute nach der Arbeit in der Stadt zu einer Freundin ins Geschäft gelaufen bin, wurde ich auf offener Straße einfach beleidigt. Mir ist das noch nie passiert und nun kaue ich seit Stunden diese Situation in meinem Kopf durch wie ich hätte ...

Als Kampfkunst Meister sage ich immer: Alles was nur verbal ist und nur nicht körperlich: Ignorieren und weg gehen.

Vergiß es und nimm die Beleidigungen innerlich nicht an. Das entscheidest DU.

x 1 #5

E
Hallo,

ja, ich kenne solche Situationen. Wahrscheinlich hatte der gerade nur einen schlechten Tag und war frustriert und du kamst da halt gerade, wo er dann seinen Frust abgelassen hat. Ich denke , deine Reaktion war nicht so verkehrt.

Das Problem könnte vielleicht eher sein, dass dich eine eigentlich (leider) banale Alltagssituation von einem Unbekannten? so stark mitnimmt.

Eigentlich war das eher sein Problem und nicht deins.

LG

x 3 #6

Nuance
Ein "Sie gefallen mir auch nicht." Noch besser: "Du gefällst mir auch nicht". Oder ein "Ich versuche nicht Ihnen/Dir zu gefallen."
"Und ich finde, Sie/Du benötigst ganz dringend ein Facelift."
Ihn langsam von oben nach unten mustern und: "Mir gefällt Ihre/Deine Fresse auch nicht."

Ich denke, dass hättest Du triumphiert. Aber wer hat schon solche Sprüche parat?
Aber er ist natürlich schon gestraft genug, wenn er mit solch negativen Gedanken umher wandert.

Wie dem auch sei - es ist der typisch männliche Chauvinismus.
Frauen als S. für die Männlichkeit. Trump vergisst ja nun auch, dass er keinem Schönheitsideal entspricht und wertet Frauen vor allem nach Äußerlichkeiten.

Wer weiß, vielleicht wurde er gerade im Bordel abgewiesen bzw. findet sonst keine mehr.

Abhaken... Ich glaube, mehr als diese Unverschämtheit ärgert einen vlt., nicht schlagfertig reagiert zu haben. Wer rechnet schon mit einem solchen Angriff?

Doch ich denke, man kann sich für die Zukunft einiges zurechtlegen, was dann wie aus der Pistole geschossen geantwortet werden kann. Vlt...

bones
@MissMoneyPenny ,
Nun ich würde da nicht all zu viel Gewicht in seiner Äußerung legen. Weil kein Mensch mit gesunden verstand würde einfach egal wo, jemanden verbal angreifen . Da muss bei dem Mann einiges nicht in Ordnung sein. Er könnte private, berufliche oder sogar mentale Probleme haben . Kann man nun spekulieren. Aber nimm das nicht persönlich. Hacke es ab und gut ist. vielleicht für die Zukunft immer ein Spruch auf Lager haben, damit du klar die Grenzen setzt.

Ein bspl , was ich erlebt hatte, gar nicht all zu lang her, pöppelt ein Mann eine dunkelfarbige Frau an . Beschimpft sie. Später jeden der über sein weg läuft. Meiner Meinung nach hatte der man eine Psychose gehabt. Es ist ein Wunder, dass dieser man nicht von irgend einem Kerl körperlich angegriffen wurde.

x 1 #8

Sonne59
Einfach weiter gehen und garnicht reagieren. Er hat sicherlich ein Problem mit sich selber. Auf keinen Fall diese Worte persönlich nehmen. Ich weiss wo von ich spreche. Ich nehme auch vieles als "persönlichen Angriff" an.

x 1 #9

HDD
Zitat von Nuance:
Wie dem auch sei - es ist der typisch männliche Chauvinismus.
Frauen als S. für die Männlichkeit. Trump vergisst ja nun auch, dass er keinem Schönheitsideal entspricht und wertet Frauen vor allem nach Äußerlichkeiten.

Wer weiß, vielleicht wurde er gerade im Bordel abgewiesen bzw. findet sonst keine mehr.

Das konnte ja nicht ausbleiben. Meinen herzlichen Dank für die täglische Dosis Männerbashing. 😉

x 1 #10

Fritz
Hi MissMoneyPenny!
Ich würde sowas nicht interessieren.
Du brauchst dir da keine Gedanken machen.
Jeder Mensch zeigt uns doch an, mit dem was er denkt, sagt oder meint, wie er gestrickt ist.
Geh einfach weiter deines Weges.
Seine Meinung betrifft dich nicht.
Vielleicht würde dir ein Buch über Kränkungen weiterhelfen.
Wenn jemand dich kränkt oder sogar beleidigt und du das als Wahrheit annimmst, dann stellst du dich geistig unter ihm!
Ändere deine Einstellung!
Ein großes Selbstbewusstsein würde dir da weiterhelfen!
Arbeite an dir, dann betrifft dich eine andere, beleidigende Meinung nicht.
Alles einfacher geschrieben als getan.
Servus

x 1 #11

bones
@Nuance nun ich finde das nun etwas zu verallgemeinert zu sagen bzgl. Männliche Chauvinismus. Aber als S. finde ich hat das hier noch lange nix zu tun . Du scheinst damit vielleicht die Erfahrung gemacht zu haben, aber hier hat das nix gemeinsam. Auch da du typisch schreibst. Ich finde das noch lange nicht so.

x 2 #12

Dys
Nun ist die Situation ja nicht hinreichend beschrieben um eine fundierte Einschätzung abzugeben. Klar, so ein Ausspruch ist zumindest nicht wohlwollend gemeint, so wie es andere Aussagen auch nicht sind. Die Frage wäre, zieh ich mir den Schuh an und wenn ja, warum? Läge tatsächlich die eigene körperliche Verfassung zugrunde, würde ich mich natürlich mit so einer Aussage beleidigt fühlen können. Andererseits wäre ich mir aber auch sicher, dass es von vielen gedacht werden könnte, auch wenn es nicht ausgesprochen wird.

Die Frage die ich mir stellen könnte ist, warum trifft mich das so sehr, dass ich es nicht abtun kann und warum will ich mir von Anderen eine Meinung dazu einholen? Letzteres bedeutet ja auch, dass es dadurch weiterhin zu einem damit beschäftigen führt, obwohl es gar nicht mehr zu ändern ist und wo soll darin ein Sinn liegen.

Ungeachtet dessen, dass dieser Mensch eine Beleidigung ausgesprochen hat, kann ich mir zumindest vorstellen, dass man spontan auch eine beleidigende Erwiderung zumindest gedacht hat, wenn man sie auch nicht ausgesprochen hat und das zeigt auch nur, das Menschen eben andere Beleidigen können.

Wenn ich mich jetzt darüber ärgere, dass mir die Schlagfertigkeit fehlt um spontan zu antworten ist das natürlich was anderes. Daran ließe sich eventuell arbeiten. Anders sieht es aus, wenn eine Erwiderung mich in eine unvorhersehbare oder gar bedrohliche Situation bringen würde, weil der oder die andere mir körperlich überlegen sein könnte wenn es nicht bei einem verbalen Austausch bliebe.

Sich beleidigt zu fühlen ist jedenfalls eine normale Sache. Auch das dies zu Emotionen führt, die sich dann nicht gut anfühlen können. Da das aber im Leben immer wieder so vorkommt, wäre es vielleicht ratsam, generell daran zu arbeiten, sich nicht in eine Emotion derart reinzusteigern, dass es einem damit über längere Zeit schlecht geht. Etwas unangenehmes aber nicht lebensbedrohendes oder existenzielles zu ignorieren scheint mir da ein guter Ansatz mit solchen Dingen umzugehen. Und kann man etwas nicht ignorieren, dann kann man vielleicht zumindest nach einer gewissen Zeit, die Sache ad-Acta legen und sich schöneren Dingen im Leben zuwenden. Das ändert aber trotzdem nicht die anderen Menschen.

x 2 #13

HDD
Zitat von Dys:
Die Frage die ich mir stellen könnte ist, warum trifft mich das so sehr, dass ich es nicht abtun kann und warum will ich mir von Anderen eine Meinung dazu einholen?

Ich stelle mir vor, dass dem eine tiefe eigene Verletztheit zugrunde liegt. Bei mir ist das jedenfalls so, wenn mich etwas triggert.
Zitat von Dys:
Da das aber im Leben immer wieder so vorkommt, wäre es vielleicht ratsam, generell daran zu arbeiten, sich nicht in eine Emotion derart reinzusteigern, dass es einem damit über längere Zeit schlecht geht.

Vielleicht hilft es, wenn man versucht, den anderen (hier: den Beleidiger) als Menschen zu sehen, der sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Deswegen muss man sein Verhalten nicht billigen, aber wenn man es nachvollziehen könnte, dann würde das Urteil über die andere Person vielleicht etwas milder ausfallen. Wir könnten womöglich auch er sein, wenn wir daaselbe erlebt hätten.

Und damit wäre uns allen geholfen. Denn was haben wir von gegenseitigem Hass, von gegenseitiger Verachtung? Das macht die Welt doch nur schlechter - für uns alle.

x 2 #14

A

Hallo MissMoneyPenny,

x 4#15

MissMoneyPenny
Danke für all eure Antworten! 💗

Ich bin normalerweise eine sehr freundliche Person und beleidige keine anderen Personen.
Ich fühle mich wohl und habe auch ein gutes Selbstbewusstsein.

Was vielleicht nicht ganz ankam, ich war mehr über meine eigene Reaktion und folgend, dass ich die Situation dauernd Durchspielen musste ohne raus zu kommen, für mich ungewöhnlich. Und das ich auch "Rache" wollte.
Vielleicht lag es auch einfach daran, das mir so etwas noch niemals passiert ist, und ich daher so etwas auch noch nie verarbeiten musste.

Heute geht es mir wieder viel besser und die Gedanken sind wieder ruhig.

x 3 #15

Weiterlesen »