✔ Empfohlene Antwort
Nun ist die Situation ja nicht hinreichend beschrieben um eine fundierte Einschätzung abzugeben. Klar, so ein Ausspruch ist zumindest nicht wohlwollend gemeint, so wie es andere Aussagen auch nicht sind. Die Frage wäre, zieh ich mir den Schuh an und wenn ja, warum? Läge tatsächlich die eigene körperliche Verfassung zugrunde, würde ich mich natürlich mit so einer Aussage beleidigt fühlen können. Andererseits wäre ich mir aber auch sicher, dass es von vielen gedacht werden könnte, auch wenn es nicht ausgesprochen wird.
Die Frage die ich mir stellen könnte ist, warum trifft mich das so sehr, dass ich es nicht abtun kann und warum will ich mir von Anderen eine Meinung dazu einholen? Letzteres bedeutet ja auch, dass es dadurch weiterhin zu einem damit beschäftigen führt, obwohl es gar nicht mehr zu ändern ist und wo soll darin ein Sinn liegen.
Ungeachtet dessen, dass dieser Mensch eine Beleidigung ausgesprochen hat, kann ich mir zumindest vorstellen, dass man spontan auch eine beleidigende Erwiderung zumindest gedacht hat, wenn man sie auch nicht ausgesprochen hat und das zeigt auch nur, das Menschen eben andere Beleidigen können.
Wenn ich mich jetzt darüber ärgere, dass mir die Schlagfertigkeit fehlt um spontan zu antworten ist das natürlich was anderes. Daran ließe sich eventuell arbeiten. Anders sieht es aus, wenn eine Erwiderung mich in eine unvorhersehbare oder gar bedrohliche Situation bringen würde, weil der oder die andere mir körperlich überlegen sein könnte wenn es nicht bei einem verbalen Austausch bliebe.
Sich beleidigt zu fühlen ist jedenfalls eine normale Sache. Auch das dies zu Emotionen führt, die sich dann nicht gut anfühlen können. Da das aber im Leben immer wieder so vorkommt, wäre es vielleicht ratsam, generell daran zu arbeiten, sich nicht in eine Emotion derart reinzusteigern, dass es einem damit über längere Zeit schlecht geht. Etwas unangenehmes aber nicht lebensbedrohendes oder existenzielles zu ignorieren scheint mir da ein guter Ansatz mit solchen Dingen umzugehen. Und kann man etwas nicht ignorieren, dann kann man vielleicht zumindest nach einer gewissen Zeit, die Sache ad-Acta legen und sich schöneren Dingen im Leben zuwenden. Das ändert aber trotzdem nicht die anderen Menschen.
14.03.2026 12:12 •
x 2 #13
Zum Beitrag im Thema ↓