3

In Wohngruppe wie Dreck behandelt worden?

H
Hallo. Ich habe bis heute regelmäßige starke Aggressionen usw., die meine Lebensqualität stark einschränken.
Neben dem Mobbing in der Schule möchte ich vorallem über die Zeit in einer betreuten Wohneinrichtung sprechen, in der ich 5 Jahre gewohnt habe, in dem sich ein Büro befinden, mit Besetzung von morgens bis abends.

Vieles ist irgendwie aufgrund der Schwere der Belastung, glaube ich, verdrängt. Mir ist gerade wieder eine Situation eingefallen aus der Wohngruppen-Zeit. Es ist etwas verwaschen, als wäre es ein Traum, aber es sind glaube ich wirklich solche Dinge passiert, ist auch nur 6-9 Jahre ca. her.

Gab eine Situation, wo wir irgendwelche Kisten, glaube ich, aus dem 2. Stock in den Keller tragen sollte. Vielleicht Weihnachtsdeko oder so. Ich habe halt mitgeholfen, während eine Mitarbeiterin die ganze Zeit mit jemandem da unterhalten hat und nur rum stand. Ich habe, laut meiner Erinnerung, so etwas gesagt wie: Nicht reden, machen. Weil es mich nervte, dass sogar die Mitarbeiterin andere die ganze Arbeit hat machen lassen und selbst irgendwie nur schwatzte.
Sie meinte darauf hin zu mir: Ich lasse mir von Ihnen nichts sagen.
Diese und sehr sehr viele Situationen aus meinem Leben machen mich bis heute unglaublich wütend und ich weiß nicht wie man sowas verarbeitet. Ich habe mich komplett degradiert und fertig gemacht gefühlt lange zeit von MitarbeiterInnen in der Wohngruppe, aber auch sowas in einer Tagesstätte erlebt, dass man irgendwie nicht für voll genommen wird und wie ein kleines, dummes Kind behandelt wird.

Die Erlebnisse in der Schulzeit, mit viel Gewalt, war, vermute ich, traumatisch. Bis heute komme ich nicht damit klar, dass viele Menschen unglaublich egoistisch und respektlos sind. Ich habe irgendwie niemanden der mich versteht, habe ich das Gefühl. Teilweise kommen mir Gedanken wie, dass sehr viele Menschen sehr dumm sind. Ich habe schon mal darüber nachgedacht (nochmal) einen seriösen IQ-Test zu machen, ob ich eventuell tatsächlich vielleicht intelligenter bin und deshalb solche Probleme zustande kommen, weil ich vorausschauender und weiter denke als viele andere. (So mein Gefühl manchmal).

Was sagt ihr zu dieser Situation in der Wohngruppe? Wenn man etwas nicht in Ordnung findet, aber es selbst den Mitarbeitenden völlig am Ar. vorbeigeht.
Ich wohne zum Glück schon länger nicht mehr da, aber kann vieles noch nicht verarbeiten. Ich bin, glaube ich, teils sehr sehr aufmerksam, manchmal kann ich Dinge extrem präzise einschätzen, merke ich, glaub ich manchmal. Dies können viele andere scheinbar nicht und verstehen mich deshalb nicht. Weswegen Situationen zustande kommen, in denen ich nicht verstanden und übergangen werde oder so in der Art. Auch habe ich (mein Empfinden) niemanden, der so ist wie ich, so eine Sensibilität hat. Ich mache mir extrem viele Gedanken über Gerechtigkeit und aber ein extrem anspruchsvolles Verantwortungsbewusstsein. In einem Praktikum wurde ich gelobt, weil ich Fragen gestellt habe, was ein Auszubildener dort z.b. nicht gemacht hat.

Danke für JEDWEDE Hilfe, Grüße

11.09.2023 16:45 • x 1 #1


Fritz
Hi HundKatzMaus
Ich sage nur, viele Menschen glauben, dass psychisch kranke Menschen so eine Art Mensch 2 Klasse ist.

Sie meinte darauf hin zu mir: Ich lasse mir von Ihnen nichts sagen.

Diese und sehr sehr viele Situationen aus meinem Leben machen mich bis heute unglaublich wütend und ich weiß nicht wie man sowas verarbeitet. Ich habe mich komplett degradiert und fertig gemacht gefühlt lange zeit von MitarbeiterInnen in der Wohngruppe, aber auch sowas in einer Tagesstätte erlebt, dass man irgendwie nicht für voll genommen wird und wie ein kleines, dummes Kind behandelt wird.

Ich kann dich voll verstehen.
Ich hoffe, es ist nur eine Ausnahme!

Meine Meinung
Servus

11.09.2023 16:57 • #2


A


Hallo HundKatzeMaus,

In Wohngruppe wie Dreck behandelt worden?

x 3#3


BlackKnight
Hast du mal über eine Gesprächstherapie nur für dich nachgedacht? Bezüglich deiner Erlebnisse, Erfahrungen, aber auch einer wie du sagst Aggressivität ( Einschränkung von Lebensqualität) und Sensibilität ?

11.09.2023 17:18 • #3


BlackKnight
Zitat von Fritz:
Hi HundKatzMaus Ich sage nur, viele Menschen glauben, dass psychisch kranke Menschen so eine Art Mensch 2 Klasse ist. Sie meinte darauf hin zu mir: ...


Das glaube ich nicht, das viele Menschen glauben psychisch Kranke sind Menschen 2ter Klasse...

11.09.2023 17:19 • x 1 #4


bones
Zitat:
Ich habe, laut meiner Erinnerung, so etwas gesagt wie: Nicht reden, machen.


Nun weißst du, es kommt immer drauf an ,wo man steht und welch führung man hat. Jemand der nix zu sagen hat, ist oft der den kürzeren ziehen muss. Das ist nie anders gewesen. Du hättest da etwas geschickter angehen können. Der Ton macht die Musik, sagt man ja immer. Und da ist was wahrhaftes dran.

Zitat:
Teilweise kommen mir Gedanken wie, dass sehr viele Menschen sehr dumm sind. Ich habe schon mal darüber nachgedacht (nochmal) einen seriösen IQ-Test zu machen, ob ich eventuell tatsächlich vielleicht intelligenter bin und deshalb solche Probleme zustande kommen, weil ich vorausschauender und weiter denke als viele andere. (So mein Gefühl manchmal).


Keiner ist intelligenter als der andere. Jeder ist auf seiner Art und Weise schlau. Andere mehr und manche weniger. Wenn du tatsächlich so eine Denkweise hast/hattest, dann muss du auch mit einer Gegenreaktion rechnen. Sehr oft zeigen solch Menschen,was sie denken. Sei es Mimik, Körpersprache usw. vielleicht solltest du anfangen, Menschen respektieren und offener sein. vielleicht hätte man dann anders auf dich reagiert bzw umgegangen. Klar es gibt immer schwarze Schafe. Aber die Mehrheit sind in der Regel gute Menschen.

Zitat:
Erlebnisse in der Schulzeit, mit viel Gewalt, war, vermute ich, traumatisch.

Ja das versteh ich. Um aber sowas zu verarbeiten zu können, würde eine Therapie sehr gut hinpassen. Wenn du mit dir selber zufrieden bist und dir selbst Frieden geschlossen hast, so kommt das positive auch anderen Menschen positiv an. Menschen reagieren anders auf deine Sprache.

11.09.2023 23:48 • x 1 #5


Dys
Zitat von HundKatzeMaus:
Was sagt ihr zu dieser Situation in der Wohngruppe?

Für mich eine typische Situation, in der Egos (bitte nicht falsch verstehen, mit Egos meine ich nur Ichs) aufeinander treffen, aber Beweggründe nicht offensichtlich nachvollziehbar sind.

Du warst genervt, aber das Dich was nervt, weiß ja zunächst niemand. Du äußerst genervt etwas, dass andere eigentlich zuordnen können sollten, nämlich dass es einfach mal voran gehen soll. Die andere Person fühlt sich angegriffen oder eigentlich auch nicht, weil sie Deine Intention sogar versteht, es sollte voran gehen. Aber vielleicht hat sie ein Problem damit, wenn sie sich vor Dritten als gemaßregelt ansieht und in ihrer Autorität untergraben. Je nach dem, sie reagiert auf Dich und diese Reaktion löst bei Dir was aus. Fakt ist, die Kommunikation war vielleicht nicht die beste. Je nach Bedeutung, die dass für die einzelnen Beteiligten haben könnte, könnte man sich damit auch nach Jahren noch beschäftigen, oder es als eine eigentlich alltägliche Situation erkennen, in der Egos mal angekratzt wurden. Eindeutige Schlüsse könnte man bezüglich des eigenen und nur des eigenen Empfinden und ob es angebracht oder eher unangebracht ist, erst daraus ziehen, wenn eine gewisse Häufigkeit solcher Situationen gegeben ist und idealerweise Beweggründe von Reaktionen der Beteiligten bekannt sind.

Intelligenz schadet zwar nicht, aber auch Empathie wird zumindest nötig sein um Situationen mit Anderen besser bewerten zu können.

12.09.2023 16:00 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag