Sertralin 50mg - wie lange nehmen?

F
Hallo,

ich nenne mich hier Flora.

Kenne mich mit Foren bis jetzt nicht gut aus, hoffe, ich mache alles richtig.

Von mir so kurz mal:

Ich bin Mitte 40, lebe in Scheidung, die beiden Kinder leben bei mir. Mein Noch-Ehemann nimmt seit mind. 6 Jahren wegen einer Depression tgl. 50 mg Sertralin. Früher sagte er manchmal nach der Arbeit, er wolle sich vor die U-Bahn werfen. Da hatte ich noch wenig Ahnung von Depressionen. Unsere Ehe war schon die ganzen Jahre mies. Durch die schlechte Ehe und/oder die Depression veränderte sich mein Mann sehr, wurde kaltherzig, aggressiv, fährt auch aggressiv Auto. Damals wollte ich unsere Ehe retten, hatte ihm nachdem die zweite Gesprächstherapie beim Psychotherapeuten nicht mehr anschlug, empfohlen, zum Neurologen zu gehen. Den suchte ich ihm sogar. Er verschrieb Sertralin, 50 mg. Am Anfang war er sicher überdosiert, er strotzte plötzlich vor Elan, wollte alles im Haushalt neu organisieren und so.

Bald schon ließ er mich an der Depression quasi nicht mehr teilhaben, hatte sicher Angst, dass ich mal mit zum Neurologen komme und etwas sage, was die Medikamention ändern würde. Diese enorme Gefühlskälte, durch das Sertralin noch verstärkt, machte immer mehr unsere Ehe kaputt. Ich kam nicht mehr an ihn heran.

Schrieb dann in meiner Not an den Neurologen, der telefonierte auch einmal mit mir, meinte, mein Mann sei schwer krank und ich solle mir an den Kühlschrank einen Zettel hängen, dass ich nicht schuld sei.
Die Veranlagung für seine Depri ist wohl vererbt, ein Elternteil hatte es auch.

Mittlerweile geht es nicht mehr um die Ehe, wir haben beide neue Partner.
Mir geht es primär darum, dass der Herbst bald bevorsteht, er plant eine lange Autofahrt mit den Kindern und es war vor 2 Jahren so, dass er merkwürdig drauf war und ich Angst um die Kinder hatte und den Kurzurlaub verhinderte.

Ich fördere den Vater-Kinder-Kontakt sehr, gehöre nicht zu den Müttern, die sich über die Kinder rächen.