4

Selbstverletzung Hilfe

alonebrokegirl
Ich bin clean seit 7 Monaten 21 Tagen und 23 Stunden. und ständig dieser Druck dieser Schmerz und die Gedanken, mittlerweile finde ich es nur noch zum kotzen ich finde jeder Tag der dazu kommt macht mir noch mehr Druck und Stress innerlich „was ist wenn ich es nicht mehr schaffe was ist wenn ich versage“… und die größte Angst ist immer was ist wenn mein Kopf gewinnt… und wie tief werde ich mich dann dieses Mal verletzten und ich weiß nicht wieso ich mir so stark weh tun will und wie ich es weg bekomme ich kämpfe seit fast 10 Jahren damit und habe immer mal wieder „Rückfälle“ und die sind dann immer so hart das ich gar nicht mehr klar komme bin auch in Behandlung deswegen! Aber ich habe trotzdem so viel Druck und hat jemand Tipps? Oder Wundermittel?… ich weiß echt nicht mehr weiter und ständig beim kochen ein Messer oder Schere sind ganz starke trigger Punkte ich bin Friseurin heißt ich sehe meine Schere jeden Tag aber bei der Schere ist es anders da habe ich kein Verlangen mir weh zu tun. klingt komisch ich weiß . sobald es andere Scheren sind ist mein Verlangen so groß. und bei Messern auch. oder Teppich Messer klingen ganz schlimm… ich weiß nicht mehr weiter nehme jeden Ratschlag dankend an!

29.01.2024 16:26 • x 1 #1


Stromboli
Liebe alonebrokegirl

Auch wenn ich mich nicht mit Messer oder Schere selbst verletze, ist mir der Impuls, mir körperlich weh zu tun, nicht fremd. Ich schlage dann vielleicht mal mit dem Kopf gegen eine Wand. Manchmal übernimmt auch das Unterbewusstsein die Arbeit, indem es mich ohne bewusste Absicht in den Finger schneiden oder sonst einen Unfall machen lässt.

Für mich drückt sich darin aus, dass der seelische Druck und Schmerz zu mächtig ist. Es ist dann noch das kleinere Übel, einen körperlichen Schmerz zu empfinden. Der ist wenigstens konkret sichtbar und man kann sich um ihn kümmern, ihn wieder versorgen. Und er bringt einen sozusagen wieder auf den Boden, indem er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich bin überzeugt, auch viele schwerere Erkrankungen haben mindestens teilweise ihre Wurzeln darin, dass betroffene Menschen von der seelischen Last überfordert sind und keine Möglichkeit haben, sei es äusserlich oder von innen her, diese therapeutisch wirksam zu behandeln. Dann drückt sich das im Körper aus. Genau genommen ist das auch eine Selbstverletzung.

Vielleicht magst du erstmal versuchen, diesbezüglich ein wenig nachsichtiger bzw. verständnisvoller mit dir selbst zu sein. Es ist kein Verbrechen und auch kein Versagen, wenn du dich schneidest. Es ist ein Notruf der Seele. Du schreibst, du bist in Behandlung. Fühlst du dich dort aufgehoben, gehört, ernst genommen und verstanden? Wenn ja, bring dein Problem dort ein und versuche, seinen Wurzeln auf die Spur zu kommen. Ich vermute, dir wurde in deiner Geschichte das Selbstwertgefühl immer wieder zerstört oder man liess es gar nicht erst aufkommen, sondern dir wurde vermittelt, dass du z.B. unfähig, ein Nichts oder eine Last seist. Kann das sein? Viele von uns hier kennen solche Erfahrungen, ich auch. Sie sind grausam und verheerend für die seelische Entwicklung. Kein Wunder dann, dass manche Menschen versuchen, sich selbst zu bestrafen für die Zumutung, die sie offenbar seien für die Welt.

Wenn du dir aber unsicher bist, ob die Therapie etwas bringt, wenn du dich nicht wirklich verstanden fühlst, dich auch nicht ganz öffnen kannst, bist du möglicherweise am falschen Ort. Dann wäre es gut, dich anderweitig umzusehen. Was leider bei dem Therapeutenmangel nicht ganz einfach ist. Hast du eine gute Freundin, der du vertraust? Redest du mit ihr darüber? Auch das wäre in einem ersten Schritt wichtig - dass du nicht ganz alleine bist mit deiner Not.

Ich wünsche dir von Herzen Erleichterung und baldige, gute Hilfe.
Stromboli

30.01.2024 09:04 • x 2 #2


alonebrokegirl
@Stromboli lieben vielen Dank für die netten Worte und das du so viel Verständnis zeigst und ja du hast in vielen Sachen recht ! Und ich habe meinen Mann dem ich das alles anvertraue weil ich zu oft von Freunden enttäuscht oder verletzt worden bin und das mit dem Kopf an die wand schlagen kenne ich mit den Händen und das ist auch nicht gerade besser.. Aber ich hoffe du löst dein Problem auch! Ich wünsche dir alles beste auf deinen Weg und hoffe du wirst auch wieder gesund und hoffe das klingt alles auch so wie es rüber kommen soll in dem Text drücke mich manchmal nicht richtig aus was zu Diskussionen führt.
Aber ja du hast mir gute Anhaltspunkte gegeben danke dir !
Schöne Woche wünsche ich dir 3

30.01.2024 09:14 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag