12

Selbstmordgedanken und Depressionen - wann in die Klinik?

S
Hallo liebe Community,

Mich begleiten immer Selbstmordgedanken bzw. der Wunsch zu sterben. Wenn ich z. B. nach draußen gehe und hoffe das mich ein Auto erfasst. Ich habe zwar immer diese Selbstmordgedanken, möchte es aber selbst nicht tun. Ich habe aber trotzdem Angst eines Tages nachhause zu kommen und im Affekt einfach alles zu beenden.

Mir ist am 02.01.2018 das erste Mal bewusst geworden, wie gestresst ich von meiner Arbeit und allem drumherum bin. An diesem Tag kam ich abends nachhause, habe mich ins Bett gelegt und einfach nur geweint. Ich war mit der kompletten Situation in der Arbeit überfordert und bin es immer noch. Meine Arbeit macht mir auch keinen Spaß mehr. Ich möchte zwar aufhören aber das ist fast nicht möglich, da ich im 3. Lehrjahr bin. Mit meinem Chef möchte ich aber nicht über die Sache sprechen. Dieser möchte von mir nur 150% Einsatz(Überstunden und Samstags kommen, habe ich aber auch schon verringert). Ich kann von meiner Arbeit nicht abschalten und träume nachts fast täglich davon.

Ich habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt und möchte ihn auf meine Probleme ansprechen und ihn bitten mich in eine Klinik zu überweisen um dem allen auf den Grund zu gehen. Bisher war ich noch nicht bei einem Psychologen oder Therapeuten. Haltet ihr einen Klinik aufenthalt für sinnvoll und wie würde das alles ablaufen?

01.04.2019 11:54 • x 1 #1


F
Also ich halte einen Aufenthalt in einer Klinik in der von dir beschriebenen Situation, für sinnvoll.
Ich persönlich würde dir jedoch zu einer Therapie raten die du wöchentlich machen kannst. Kliniken haben oft lange Wartezeiten, eine/n TherapeutIn kannst du vermutlich schneller finden.

Ich würde dir auch raten dich von deinem Arzt zu einer psychologischen Untersuchung überweisen zu lassen, dort kann festgestellt werden was dir tatsächlich fehlt und basierend auf diese Informationen kannst du deine Therapie anpassen.

Du solltest jedoch auch in Betracht ziehen deine Ausbildung zu pausieren bis es dir besser geht und/oder dir einen anderen Lehrmeister zu suchen.

01.04.2019 12:09 • x 2 #2


A


Hallo silky,

Selbstmordgedanken und Depressionen - wann in die Klinik?

x 3#3


Cleofee
In eine Akutklinik kannst du sofort gehen. Dazu brauchst du nur die Krankenhauseinweisung deines Hausarztes. Gerade bei einer möglichen akuten Selbstgefährdung ist ein Klinikaufenthalt dringend nötig.

01.04.2019 12:59 • x 3 #3


S
Hallo, danke für die Antwort. Ist eine Akutklinik das ganz normale Krankenhaus oder eine spezielle Klinik für Depressionen usw.?
Ich hab gelesen die Wartezeiten für die Spezialkliniken sollen etwas länger sein.

01.04.2019 13:13 • x 1 #4


CeHaEn
Moin silky,

das geht ganz kurzfristig, denn solche Stationen sind gerade für Patienten da, welche augenblicklich in einer Krise stecken (daher akut) und gefährdet sind.

01.04.2019 14:13 • x 3 #5


Z
Guten Abend

Kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Meist über die Notaufnahme gelangst du auf die entsprechende Station.
Wirklich zu jeder Zeit. Suizidal ist sehr akut. Versuche deine Angst zu minimieren. Dort sind geschulte Fachleute,
die damit vertraut sind. Wenn irgendwie möglich. eine Begleitung aus deiner Familie oder Freundeskreis, den du vertraust
wäre hilfreich. Ich hatte dieses so gemacht.
Wünsche dir die besten Kräfte, diese Gedanken zu vertreiben.

liebe Grüße
Martin

03.04.2019 20:52 • x 2 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag