41

Selbstmordgedanken Rückfall - was kann ich tun?

DamianTheWolf
Guten Abend zusammen.

ich entschuldige mich im voraus wenn der Text jetzt etwas durcheinander wirken sollte, aber ich schaffe es grad einfach nicht einen klaren Gedanken zu fassen.

Ich dachte eigentlich in letzter Zeit dass es mir wieder besser gehen würde. Aber ich glaube ich hatte über die Weihnachtsfeiertage und Silvester einfach keine Zeit mich schlecht zu fühlen. Falls ich das so ausdrücken kann. ich habe einfach alles verdrängt irgendwie. aber jetzt kommt alles umso stärker wieder zurück.

Bis vor kurzem war ich eigentlich wieder clean was die Selbstverletzung anbetrifft. aber die letzten Monate habe ich leider wieder damit angefangen weil sich immer mehr und mehr Druck in mir aufbaut. Auch von den Suizidgedanken war ich eigentlich weg. aber die Gedanken werden jetzt immer lauter von Tag zu Tag und nehmen immer mehr Platz ein.

Ich komme grad einfach nicht wirklich mit meinem Leben klar. Aus verschiedensten Gründen.

Jedenfalls wie gesagt war ich eigentlich von dem Thema Suizid weg. Aber jetzt geht das wieder los gefühlt noch stärker als früher. Ich habe einfach das Gefühl dass ich vor all dem wegrennen will, ich will das alles nicht, ich kann es nicht! Ich habe einfach das Gefühl dass ich einfach nicht für dieses Leben geschaffen bin. ich habe nicht wirklich den Willen es weiter zu führen.
Wenn ich über sowas nachdenke scheint es mir jedesmal verlockender zu sein einfach aufzugeben. Ich bin nun mal einfach kein Kämpfer, wirklich nicht. Aber dann kommen wieder Schuldgefühle dass ich total egoistisch bin wenn ich über sowas nachdenke obwohl ich in einer Beziehung bin. Außerdem kann ich meine Eltern doch nicht im Stich lassen. vor allem meine Mum. und meinen Freund. Aber dadurch geht es mir dann noch viel schlechter was dann wieder zu den Gedanken kommt dass ich es nicht verdient habe zu leben wenn ich so egoistisch bin und mein Freund ohne mich besser dran wäre und sich jemand suchen soll der ihm besser helfen kann. Und das führt zu einem ewig anhaltendem Kreislauf aus dem ich einfach nicht mehr raus komme.

Es war einfach alles umsonst irgendwie. die ganze Therapie. ich bin am selben Punkt wie vor 2 Jahren. Ich habe mir eingeredet es wär nur so ne Phase wieder wie jeder sie manchmal halt hat. aber das ist nicht nur ne phase. es kommt alles zurück.
Ich fühle mich so extrem lächerlich dabei wenn ich das alles so schreibe, denke oder fühle oder was auch immer. aber ich weiß grad gar nichts mehr. aber ich kann so glaube ich nicht weiter machen.

06.01.2020 01:40 • x 2 #1


Pimbolina71
Hallo @LucyChan : Es tut mir sehr leid, dass es Dir wieder so schlecht geht. Versuche doch, Deinen Therapeuten zu erreichen oder gleich in eine Klinik zu gehen. Denn ich denke mir, alleine wird es schwierig sein, aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Du benötigst Hilfe und zwar sofort. Gibt es jemanden, den Du jetzt noch anrufen könntest? Oder mit Deinem Freund darüber reden? Bei uns gibt es für solche Notfälle ein Sorgentelefon für Kinder aber auch für Erwachsene. Da habe ich auch schon angerufen und danach ging es mir deutlich besser.

Aber wenn es wie bei Dir so schlimm ist zurzeit, würde ich nicht länger warten und mich in eine Klinik einweisen lassen. Denn eigentlich möchtest Du schon weiterleben, einfach nicht so! Gib Dich nicht auf, sondern Handle.

Liebe Grüsse
Pimbolina

06.01.2020 01:47 • x 2 #2


A


Hallo DamianTheWolf,

Selbstmordgedanken Rückfall - was kann ich tun?

x 3#3


DamianTheWolf
Zitat von Pimbolina71:
Hallo @LucyChan : Es tut mir sehr leid, dass es Dir wieder so schlecht geht. Versuche doch, Deinen Therapeuten zu erreichen oder gleich in eine Klinik zu gehen. Denn ich denke mir, alleine wird es schwierig sein, aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Du benötigst Hilfe und zwar sofort. Gibt es jemanden, den Du jetzt noch anrufen könntest? Oder mit Deinem Freund darüber reden? Bei uns gibt es für solche Notfälle ein Sorgentelefon für Kinder aber auch für Erwachsene. Da habe ich auch schon angerufen und danach ging es mir deutlich besser.

Aber wenn es wie bei Dir so schlimm ist zurzeit, würde ich nicht länger warten und mich in eine Klinik einweisen lassen. Denn eigentlich möchtest Du schon weiterleben, einfach nicht so! Gib Dich nicht auf, sondern Handle.

Liebe Grüsse
Pimbolina


Danke für deine Antwort erst mal.

Ich habe meinem Therapeuten bereits geschrieben und gefragt ob wir den nächsten Termin etwas vorverlegen können.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mich in eine Klinik einweisen zu lassen, aber ich habe zwei kleine Katzen und ich will die nicht weggeben.

Naja mit meinem Freund kann ich nicht reden. erstens weil er sich sonst selbst noch mehr kaputt macht wenn ich ihn von diesen Gedanken erzähle zweitens ist ein Kumpel von ihm grad bei ihm da will ich nicht stören.

06.01.2020 01:56 • x 2 #3


Pimbolina71
Liebe @LucyChan : gibt es bei Dir in der Nähe ein Kriseninterventionszentrum? Könnte nicht Dein Freund auf die beiden kleinen Katzen aufpassen? Ich denke jetzt ist es wichtig, dass Du Dir Hilfe holst. Für die Katzen findet sich sicherlich eine gute Lösung.

06.01.2020 02:01 • x 2 #4


DamianTheWolf
Zitat von Pimbolina71:
Liebe @LucyChan : gibt es bei Dir in der Nähe ein Kriseninterventionszentrum? Könnte nicht Dein Freund auf die beiden kleinen Katzen aufpassen? Ich denke jetzt ist es wichtig, dass Du Dir Hilfe holst. Für die Katzen findet sich sicherlich eine gute Lösung.



Von so einem Zentrum weiß ich jetzt grad ehrlich gesagt nichts und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich ihm das zumuten kann mit den Katzen.

06.01.2020 02:06 • x 2 #5


Pimbolina71
Bei uns gibt es ein solches Zentrum in Basel selber, aber auch in jeder anderen psychiatrischen Klinik kann man ohne Voranmeldung zur Krisenintervention eintreten. Natürlich besser, wenn ein Arzt vorab mit der Klinik telefoniert.

Ich wünsche Dir viel Kraft und etwas Zuversicht. Und später eine gute Nacht.

06.01.2020 02:14 • x 2 #6


DamianTheWolf
Zitat von Pimbolina71:
Bei uns gibt es ein solches Zentrum in Basel selber, aber auch in jeder anderen psychiatrischen Klinik kann man ohne Voranmeldung zur Krisenintervention eintreten. Natürlich besser, wenn ein Arzt vorab mit der Klinik telefoniert.

Ich wünsche Dir viel Kraft und etwas Zuversicht. Und später eine gute Nacht.


Ok die nächste Klinik ist bei uns leider ein gutes Stück entfernt ich wohn am A**** der Welt und ich hab kein Auto und kein Geld für Bus und Bahn. Muss ich mal gucken. Aber erstmal gucken was mein Therapeut sagt.

Danke dir und dir auch eine gute Nacht.

06.01.2020 02:22 • x 2 #7


F
Vielleicht kannst du ja morgen deinen Therapeuten noch einmal anrufen und ihn nach einem Rat fragen. Hier im Forum gibt es glaube ich auch Notnummern und Adressen, fällt mir gerade ein. Wenn du in Deutschland wohnst gibt es auch das Sorgentelefon, die haben auch sehr gute Möglichkeiten, habe ich gehört.
Schlaf dich erst mal aus, wenn du es schaffst zur Ruhe zu kommen.
Meine Gedanken sind auch bei dir!

06.01.2020 02:40 • x 1 #8


DamianTheWolf
Zitat von fiorina:
Vielleicht kannst du ja morgen deinen Therapeuten noch einmal anrufen und ihn nach einem Rat fragen. Hier im Forum gibt es glaube ich auch Notnummern und Adressen, fällt mir gerade ein. Wenn du in Deutschland wohnst gibt es auch das Sorgentelefon, die haben auch sehr gute Möglichkeiten, habe ich gehört.
Schlaf dich erst mal aus, wenn du es schaffst zur Ruhe zu kommen.
Meine Gedanken sind auch bei dir!



Er hat mir bereits per Email geantwortet und mir etwas mehr Kraft gegeben. Wir haben morgen einen Termin, bis dahin werde ich das denke ich aushalten. Muss eh heute arbeiten, da bin ich etwas abgelenkt nur den Abend muss ich irgendwie überstehen. Er hat mir jetzt in der Mail gesagt dass wir vielleicht jetzt mit Antidepressiva einsteigen sollten. Er redet schon länger davon aber bisher wollte ich das nicht da es eigentlich ohne ging aber ich glaube so langsam sollte ich das zulassen.

Außerdem werden wir schauen ob es hier in der Nähe eine gute Tagesklinik gibt oder sowas in der Art.

Danke für deine Hilfe auf jeden Fall.

06.01.2020 09:51 • x 1 #9


F
Das hört sich viel versprechend an. Antidepressiva wirken nicht sofort und am Anfang (3-6 Wochen) kann es auch zu blöden Nebenwirkungen kommen. Manchmal muss man das Medi auch wechseln, bis man ein passenderes gefunden hat. Gib nicht auf! Es lohnt sich, das durch zu stehen!
Hier im Forum hast du viele tolle Begleiter. Ich leide seit meiner Kindheit unter Depressionen und dann auch noch Angstsörungen und fühle mich hier das erste mal gut aufgehoben, unter Menschen die mich verstehen und nachvollziehen können, wie es mir genau JETZT geht.

Komm heute Abend wieder hier rein!

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

06.01.2020 13:33 • x 1 #10


DamianTheWolf
Zitat von fiorina:
Das hört sich viel versprechend an. Antidepressiva wirken nicht sofort und am Anfang (3-6 Wochen) kann es auch zu blöden Nebenwirkungen kommen. Manchmal muss man das Medi auch wechseln, bis man ein passenderes gefunden hat. Gib nicht auf! Es lohnt sich, das durch zu stehen!
Hier im Forum hast du viele tolle Begleiter. Ich leide seit meiner Kindheit unter Depressionen und dann auch noch Angstsörungen und fühle mich hier das erste mal gut aufgehoben, unter Menschen die mich verstehen und nachvollziehen können, wie es mir genau JETZT geht.

Komm heute Abend wieder hier rein!

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.


Unter Angststörungen leide ich auch noch zusätzlich zu den Depressionen.

Leider war mein Arbeitstag nicht so angenehm der hat mich ziemlich ausgelaugt und ich hatte seit Ewigkeiten mal wieder eine Panikattacke auf Arbeit. Ich arbeite in einem Cafè und es war so extrem viel los und alles auf einmal und die Leute waren alle so kacke drauf und ich wurde irgendwie den ganzen Tag hinweg nur angemeckert. zugegeben ich habe heute ein paar Fehler gemacht, ich war einfach nich ganz bei der Sache. aber oft wurde ich zusammen geschissen für Sachen für die ich gar nichts konnte. Und ich kann absolut gar nicht damit umgehen wenn ich von fremden zusammen geschissen werde.

War heute einfach ein richtig beschissener Tag mal wieder.

06.01.2020 19:32 • x 2 #11


F
Das tut mir leid.
Dann erhole dich erst einmal gut!

06.01.2020 19:53 • x 1 #12


Pimbolina71
Liebe @LucyChan : es tut mir auch sehr leid, dass Du heute so einen schlechten Tag bei der Arbeit hattest. Abhaken und es morgen besser machen. Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht und für morgen ganz viel Kraft. LG Pimbolina

06.01.2020 20:37 • x 1 #13


bones
Wenn du Antidepressiva nehmen solltest,dann soll man dich auch gut unter Beobachtung halten. Es kann die Gedanken verstärken. Gerade bei Antidepressiva. Daher rate ich dir zu einen Psychiater zu gehen und dir was zur Beruhigung geben zulassen in der Zeit des einschleichen eines Antidepressiva. Damit deine Gedanken nicht gefördert werden können.

Warum sollte dein Freund sich nicht um deine Katzen kümmern können? Zumal es keine Kinder sind. Es sind Tiere.denke schon dass er es hinbekommt.

06.01.2020 20:45 • x 2 #14


DamianTheWolf
Zitat von fiorina:
Das tut mir leid.
Dann erhole dich erst einmal gut!



Danke ich bin irgendwie instand eingepennt als ich mich kurz auf mein Bett gelegt habe, jetzt geht es mir ein wenig besser.

Zitat von Pimbolina71:
Liebe : es tut mir auch sehr leid, dass Du heute so einen schlechten Tag bei der Arbeit hattest. Abhaken und es morgen besser machen. Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht und für morgen ganz viel Kraft. LG Pimbolina


Auch ein Danke an dich. Ich muss zum Glück jetzt erstmal nicht mehr arbeiten da ich irgendwie jetzt arbeitslos bin oder so. Es ist grad ganz kompliziert. Kann aber sein dass meine Chefin sich spontan meldet und ich arbeiten soll.

Zitat von bones:
Wenn du Antidepressiva nehmen solltest,dann soll man dich auch gut unter Beobachtung halten. Es kann die Gedanken verstärken. Gerade bei Antidepressiva. Daher rate ich dir zu einen Psychiater zu gehen und dir was zur Beruhigung geben zulassen in der Zeit des einschleichen eines Antidepressiva. Damit deine Gedanken nicht gefördert werden können.

Warum sollte dein Freund sich nicht um deine Katzen kümmern können? Zumal es keine Kinder sind. Es sind Tiere.denke schon dass er es hinbekommt.


Ok das werde ich morgen mal bei meinem Therapeuten ansprechen.

Weil ich weiß nicht er ist nicht sonderlich verantwortungsbewusst und er hat so schon genug Probleme da will ich ihn nicht auch noch mit meinen Katzen belasten. Ich weiß nicht so Recht.

06.01.2020 23:21 • x 1 #15


Pimbolina71
Hallo @LucyChan : ich wünsche Dir heute eine gute Therapiestunde und ein Medikament, welches Dir hilft, aus der Krise rauszukommen. Viel Kraft für den heutigen Tag. LG Pimbolina

07.01.2020 09:01 • x 2 #16


DamianTheWolf
Hallo zusammen, heute ein kleines Update nach der Therapiestunde:

Also ich fühle mich jetzt auf jeden Fall ein wenig besser und nicht mehr ganz so hilflos.
Wir haben über meinen Nervenzusammenbruch gesprochen und er sagte dass es ganz normal sei und er sich gewundert hätte wenn es in meiner derzeitigen Lebenssituation nicht dazu gekommen wäre. Er ist aber auch der Meinung, dass ich nicht ganz so weit unten bin in dem Tief wie z.B. am Anfang der Therapie, ich aber Potenzial habe da wieder hin zu rutschen. Aber das werden wir jetzt gemeinsam verhindern. Ich hatte irgendwie immer das Problem dass ich mich ein wenig unterbewusst geweigert habe den Schmerz zuzulassen der durch die Therapie hoch kam, ich wollte davon nichts wissen einfach nur irgendwie mein Leben leben. Manchmal hatte ich auch Momente, in denen ich wollte dass es mir schlecht geht, da ich es gar nicht anders kenne und es war immer seltsam wenn es mir eigentlich gut ging weshalb ich mich wieder selbst runter gezogen habe. Er hat es heute aber geschafft einen Schalter bei mir umzulegen, zumindest fühlt es sich so an. So kann es nicht mehr weiter gehen und ich muss jetzt wirklich was dagegen unternehmen.

Wir haben jetzt statt alle zwei Wochen wieder jede Woche einen Termin, ich kann mich aber jederzeit bei ihm melden wenn ich früher einen brauche. Er will das einfach besser beobachten können wie es mir geht dass ich nicht zu weit abrutsche.

Außerdem habe ich Aufgaben von ihm bekommen die ich bis zum nächsten Termin machen muss.
1. beim Psychiater anrufen und einen Termin machen. Wir werden es jetzt mit einem Antidepressivum namens Fluoxetin versuchen. Das scheint nicht allzu stark zu sein und wenig Nebenwirkungen zu haben. Mein Therapeut hat damit gute Erfahrungen gemacht und meinte dass es für mich geeignet sei.
2. beim BIZ anrufen und dort einen Termin machen. Da soll ich nachfragen welche Möglichkeiten es gibt dass ich wieder in die Schule kann. Ich würde nämlich gerne ein Berufskolleg machen und danach Mediendesign studieren damit ich mich später in meinem Leben selbstständig machen kann. Das ist so mein größtes Ziel in meinem Leben dass sich mir vor Kurzem ergeben hat. Ich habe zwar die letzten 3 Jahre eine Ausbildung gemacht, aber ich bin irgendwie nicht bereit woanders zu arbeiten, außerdem auf lange Sicht gesehen reicht mir das nicht aus. Nur brauche ich dazu finanzielle Hilfe, da ich alleine wohne und ja irgendwie die Wohnung zahlen muss und mich und die Katzen ernähren muss.
3. beim Arbeitsamt anrufen wegen Arbeitslosigkeit, Ich weiß nur nicht so genau ob das nicht sowieso mit Punkt 2 zusammen hängt aber nun gut.
4. Bei einer Tagesklinik hier in der Nähe anrufen. Ja, wir habe jetzt entschieden dass es sinnvoll für mich wäre in eine Tagesklinik zu gehen, damit ich wieder einen geregelten Tagesablauf habe, da das auch grad ein großes Problem für mich ist. Außerdem soll ich da neue Therapieformen und Menschen kennen lernen und mich mit anderen austauschen denen es auch nicht so gut geht.

Genau und nach der Tagesklinik werde ich dann ins BK gehen wenn es klappt finanziell und dann werden wir uns noch intensiver mit dem Thema Transsexualität bei mir auseinandersetzen und da auf eine Hormontherapie hinarbeiten, aber erst wenn es mir besser geht.
Ich kann mir gut vorstellen dass durch das BK dann auch meine Beziehung besser laufen könnte weil wir dann wieder in ähnlichen Lebenssituationen wären, daran hapert es gerade nämlich sehr an uns weil wir einfach nicht auf dem selben Level sind. Er macht nämlich jetzt gerade das BK1.

Genau dass ist so unser neue Schlachtplan den wir uns ausgedacht haben und wollte einfach mal ein kleines Update dazu raus hauen.

07.01.2020 18:32 • x 3 #17


T
@LucyChan
Das klingt doch ganz gut. Freut mich, dass es bei dir aufwärts geht und es ein Lichtblick gibt.

07.01.2020 18:41 • x 4 #18


F
WOW das ist ja ein Plan.

Ich freue mich mit dir, dass deine Zuversicht wieder gewachsen ist.

Bitte überfordere dich aber nicht! Denk mal daran, wie fertig du auf dem Bett gelegen hast und sofort eingeschlafen bist.
Du brauchst immer wieder ERHOLUNGSPAUSEN, die du ganz bewusst einplanen solltest, BEVOR DU DICH AUSGELAUGT FÜHLST!
Sonst bist du vielleicht schnell wieder am verzweifeln. Dein Hirn und dein Körper brauchen AUSZEITEN. Erarbeite dir Möglichkeiten der Entspannung. PMR kann ich sehr empfehlen, das erlernst du aber sicher auch in der Tagesklinik.

Sich über seine Möglichkeiten beruflicher seits zu erkundigen finde ich auch gut, da hat man ein konkretes Ziel und das beruhigt oft. Aber erst anfangen, wenn du stabil bist und gelernt und verinnerlicht hast, dem Stess auch auszuweichen. (PMR etc.)

Als erstes würde ich mir einen Facharzt für Psyiatrie suchen und mit ihm dann die Antisepressivumeinnahme besprechen. Das kann evtl.dauern mit der Suche und dem Termin. Vielleicht kannst du, im das zu beschleunigen, auch akut mit viel Wartezeit dort aufschlagen?
Ein Antisepressivum braucht Zeit etc! (s.Beiträge oben)

Das Arbeitsamt sollte deine Mietzahlung übernehmen, muss aber natürlich auch beantragt werden.

Die Suche und Aufnahme in der Tagesklink kann evtl. auch dauern.
In der Tagesklinik können sie dich auch beraten. Dort sollte es auch einen sozialen Dienst geben, bei dem du evtl. auch Termine machen kannst um dich zu informieren, was an beruflicher Förderung und so möglich ist.

Achte gut auf deine körperlichen und seelischen Grenzen und schlafe dich immer gut aus!

Meine Gedanken sind bei dir!

07.01.2020 19:31 • x 3 #19


DamianTheWolf
@fiorina Danke dir und danke für deine Tipps!
Ich denke das ich bisher öfter das Problem hatte dass ich auf einmal total enthusiastisch angehen wollte und so viel auf einmal, aber ich werde versuchen zu lernen es langsam und Schritt für Schritt anzugehen und auch Pausen zu machen.
Entspannung ist mir bisher aber leider noch nie gelungen. Ich habe es bereits mit Meditation, Musik, einem heißem Bad mit beruhigender Musik und so weiter versucht. Manchmal glaube ich mir ist so was wie entspannen einfach nicht möglich. Selbst in guten Phasen wo es mir eigentlich ganz gut geht gelingt mir das nicht.

Was ist denn PMR? Habe davon noch nichts gehört.

Ja mein Therapeut meinte ich soll eben zu einem hier in der Stadt da bekommt man wohl recht schnell Termine. Habe auch schon Nummer und Adresse raus gesucht und werde da morgen anrufen. Bis dahin habe ich noch solche Tropfen von meiner Hausärztin, ein extrem schwach dosiertes Antidepressiva, damit ich zumindest gut schlafen kann (ich sollte nur früher dran denken die zu nehmen.)

Ja ich weiß bisher habe ich nur leider nicht den Hintern hochbekommen um den Antrag zu stellen aber das wird jetzt in Angriff genommen.

Eine Tagesklinik haben wir gefunden die ist hier in der Nähe ca. ne dreiviertelstunde Busfahrt, komm da also relativ gut hin. Und eine Patientin von meinem Therapeuten war da wohl auch schon und fand es echt super da.

Nochmal vielen Dank für deine Ratschläge!

07.01.2020 20:05 • x 1 #20


F


Das ist PMR, meine Lieblingsübung

Das Entspannen lernen ist glaube ich einer der Wichtigsten Dinge, die du in Angriff nehmen solltest. Mach es einfach jeden Tag 2x und iiiirgendwann merkst du das du zur Ruhe kommst. Bei mir hat es auch Wochen gedauert.
Das mit dem AA ist wichtig, wenn du das dann weg hast, kannst du noch stolzer auf dich sein und unabhängiger.

Du hast heute schon sehr viel erreicht, das ist der Hammer.

07.01.2020 20:21 • x 1 #21


F

07.01.2020 20:22 • x 1 #22


F

07.01.2020 20:26 • x 1 #23


F
Sooo jetzt hat es geklappt

07.01.2020 20:27 • x 1 #24


A


Hallo DamianTheWolf,

x 4#25


DamianTheWolf
Zitat von fiorina:
http://youtu.be/Ojl-BiBUf4A

Das ist PMR, meine Lieblingsübung

Das Entspannen lernen ist glaube ich einer der Wichtigsten Dinge, die du in Angriff nehmen solltest. Mach es einfach jeden Tag 2x und iiiirgendwann merkst du das du zur Ruhe kommst. Bei mir hat es auch Wochen gedauert.
Das mit dem AA ist wichtig, wenn du das dann weg hast, kannst du noch stolzer auf dich sein und unabhängiger.

Du hast heute schon sehr viel erreicht, das ist der Hammer.



Ok werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren danke

07.01.2020 21:07 • #25

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag