Soll ich wieder in die Klinik zurück?

Anthea
Kennt ihr dass das ihr am liebsten wieder in die Klinik gehen möchtet?
einfach den normalen Alltag hinter sich lassen? Hilfe der Klinik in Anspruch nehmen?

Falls es so en Thema schon geben sollte, dann bitte löschen..

LG LilyRose

30.09.2012 18:00 • #1


Sarah
Ja, das Gefühl kenne ich. Ich hatte es immer und immer wieder. Zurück in den geschützten Raum, wo man sich nicht um den Alltag kümmern muss. Wo man Zeit für sich selber. Ohne einkaufen, putzen, arbeiten, Tiere versorgen. Mit der Sicherheit, dass immer jemand da ist. Zurück zu dem Ort, an dem ich mich zum ersten Mal gemocht und als Teil einer Gruppe fühlte.

Ich weiß auch, dass es einigen meiner Mitpatienten ähnlich ging und man hat uns auch ein Stück weit in der Klinik darauf vorbereitet. Einer der Pfleger sagte einmal zu mir, dass die Station quasi eine Schule fürs Leben sei. Man könne dort üben, Erfahrungen sammeln und Ängste überwinden. Aber es sei nur die Schule - das Leben fände draußen statt.

Wenn es bei mir mal wieder so weit war (und das passierte mir in den ersten 1,5 Jahren nach der Entlassung regelmäßig) habe ich für mich versucht rauszufinden, was aus der Klinik ich in dem Moment genau vermisse. Und warum das so ist. Und wo ich mir den entsprechenden Teil des Klinikaufenthalten auch in meinem normalen Leben holen kann. Vermisse ich die Gemeinschaft, die ich mit einiger meiner Mitpatienten dort hatte? Die Leute kann ich auch so anrufen oder sie besuchen. Und hier versuche ich mir auch nach und nach ein soziales Netz aufzubauen, in dem ich mich gehalten fühle. Und außerdem: würde ich noch einmal in die Klinik gehen, wären die Leute nicht mehr da. Und so eine geniale Gruppe gibt es kein zweites Mal

Vermisse ich das Gefühl, mich um nichts kümmern zu müssen? Warum ist das so? Habe ich mich übernommen? Lasse ich mich zu sehr stressen? Und dann suche ich die Punkte, an denen ich kürzer treten kann. Und versuche auch meinen eigenen Anspruch an die Qualität meiner Ernährung und das Niveau meiner Wohnungsreinigung zurück zu schrauben. Man überlebt auch, wenn man sich ne Woche von TK-Pizza, Pommes und Dosennahrung überlebt. Und auch wenn ich mal eine Woche nicht sauge werde ich dadurch noch nicht zum Messi.

Versuch doch mal für dich zu ergründen, was genau du an der Klinik vermisst. Dann schau in Ruhe nach dem warum und suche einen Weg, wie du dir genau das holen kannst.

30.09.2012 20:08 • #2


Anthea
Ich denke mal einen Teil davon kenne ich auch so.. Zum einen Gesellschaft, aber auch das wissen, so angenommen zu sein wie ich bin.. keine Vorwürfe.. kein Unverständnis.. keine verpflichtungen.. ich hab zwar nur meine wohnung und meine Tiere und meinen Job, aber das alleine schon überfordert mich...
In einem hatte meine Mutter recht.. Ich würde keinee gute Mutter abgeben, kann ja nicht mal mein leben auf die reihe bringen..

wieso nur bin ich als Baby nicht am qualm der Zig. gestorben? Dann müsste ich nicht durch diese hölle...

30.09.2012 21:12 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag