Zitat von MelodieSyren:Tut mir leid an die jenigen die Glauben, aber ich halte nun mal nichts davon.
auch wenn ich mich als gläubig bezeichnen würde, aber ohne ein mitglied der kirche zu sein, kann ich es absolut verstehen,
dass du nichts davon hälst.
Zitat von MelodieSyren:Aber es kam niemals eine Hilfe.
und darin sehe ich das eigentliche thema, das eigentliche problem, nähmlich die Gaubensvermittlung !
uns wird noch heute ein eher kindlicher Glaube vermittelt, wir beten zum himmel u. stellen uns vor, dass da irgendetwas ist,
evtl. ein alter weißhaariger Mann mit bart oder sonst etwas, was unsere geschicke lenkt.
wir brauchen nur zum himmel beten oder eine madonna anbeten u. hoffen auf hilfe, die oft uns nicht erreicht.
bei all dem schrecklichen, was wir Menschen uns gegenseitig antun, den tieren, der natur, ist es unmöglich an einen Gott zu glauben, der das alles zulässt.
auch die Angst- u. Schuldmacherei, evtl. in eine imaginäre Hölle zu kommen, find ich fragwürdig.
wenn es uns ganz schlecht geht, wir mit unserer Depression wieder in dem tiefen schwarzen loch sitzen, wir großen kummer haben, wir gequält werden, wenn wir in unserem leben, einmal tief abstürzen (in die schuldenfalle geraten, verlassen werden, schwer erkranken) u. dann unsere gebete zum himmel schicken, so meine persönliche meinung, führen wir ein Selbstgespräch mit uns u. dies aktiviert unsere gedanken, gefühle u. emotionen.
die hilfe, die wir von einem Gott uns erhoffen, geben wir uns oft selbst !
natürlich nicht immer, so wie hier zu lesen ist,
Zitat von MelodieSyren:Und alles wurde immer schlimmer.
sondern nur in den fällen, wo wir aktiv einfluss nehmen können.
kinder die gequält werden u. missbrauch erleben, können sich nicht selber helfen !
aushalten, annehmen, nach lösungen u. hilfe suchen, sind reale möglichkeiten unseres denkens, um in der krise sich selbst zu helfen u. ein gefühl des beistand zu haben.
in der bibel steht viel schreckliches, aber auch sinngebendes.
manche geschichten aus der bibel können mut machen u. hoffnung geben.
die furchtbaren geschichten solte man für sich streichen.
so könnte ein von vernunft getragener Glaube möglich sein.
extremer umgang mit dem glauben, egal von woher er kommt, wird von menschen instrumentalisiert u. führt nur zu hass, gewalt u. krieg.
auf sich selbst vertrauen, auf die kraft unserer gedanken vertrauen, kann einen sinnerfüllten glauben an etwas, was wir nicht mit dem verstand erfassen können möglich machen.
jeder soll seinen Glauben haben u. leben.
soll daran glauben, was ihm hilft u. nützt, aber missionieren finde ich übel oder anders denkende u. lebende auszugrenzen,
halte ich für nicht mehr Zeitgemäß.
sie verbreiten damit auch nicht mehr
die gute Botschaft, des christlichen Glaubens.
(dazu gehört für mich, dass auch Gleichgeschlechtliche Paare, wenn sie es gerne möchten, auch kirchlich heiraten dürften u. das auch Geschiedene, weiter das Sakrament erhalten sollten)
ist meine
ganz persönliche ansicht u. meinung zu diesem thema hier !