Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von Frederick1:das wir uns hier austauschen können, auch wenn wir verschieden denken,
das war meine idee !
hier soll niemand missoniert werden oder etwas aufgedrückt bekommen.
ich weiß u. so hieß es auch früher bei mir zu hause, über Religion u. Politik spricht man nicht.
ich finde es einen schmarn !
doch weiß ich auch aus erfahrung, dass es eine reihe von depressiv erkrankten gibt, denen ihr glaube wichtig sein kann, aber das es auch depressiv erkrankte gibt, die an einen gütigen Gott zweifeln, weil trotz der fürbitten ihnen nicht so geholfen wird, wie sie es für sich wünschen würden.
hier in diesem tollen Forum ist die möglichkeit, wenn es gewünscht ist, darüber schreiben zu können, über das, was der glaube ihnen in der depression gibt u. hilfreich ist, aber auch über zweifel, enttäuschung die einem kommen.
so kann man für sich durch den austausch, wieder einen für sich passenden weg finden.
ich meine, dass es nur durch einen wertfreien austausch möglich ist.
egal wie man denkt, wie man glaubt, alles hat hier im forum seinen platz u. ich habe immer auch von den menschen etwas mitnehmen können, die völlig andere ansichten u. meinungen haben.
auch jetzt vor der Europa-Wahl, habe ich mit leuten diskutiert, deren ansichten ich überhaupt nicht teile, aber so wird man sich seiner eigenen meinung sicherer u. lernt aber auch, wie u. warum andere so denken, wie sie denken.
Zitat von Frederick1:Meine Hoffnung geht aber über das Leben auf der Erde hinaus.
Das es im Himmel wieder ein Paradies gibt. Ein Paradies für Menschen und Tiere.
auch wenn ich darüber etwas andes denke, finde ich deinen glauben u. hoffnung daran recht schön.
so denke ich, dass es eine reihe menschen gibt, denen diese hoffnung, auf ein paradies, auf Gerechtigkeit wichtig sein kann, um das was ihnen auf erden widerfährt, überhaupt ertragen zu können.
Zitat von Frederick1:Stephen Hawking ist jetzt tot. Jetzt weiß er es genau, ob es den Himmel gibt, oder nicht gibt.
genau !
auch ich werde es erst dann erfahren, wenn mein lebenslicht erlischt.
und das finde ich so spannend, diese unterschiedlichen ansichten u. meinungen von menschen u. was uns die heutige hirnforschung dazu zu sagen hat.
habe einige studien u. auch bücher zu diesem thema dazu gelesen.
sehr spannend u. auch ein thema, rund um die Depression !
Zitat von Frederick1:das wir uns hier austauschen können, auch wenn wir verschieden denken,
ich habe damit kein problem !
mir ist der respekt u. die wertschätzung, vor anders denkede menschen wichtig, denn nur so kann soziales leben miteinander funktionieren.
keiner weiß alles u. keiner kennt alles !
es gibt eben für mich nicht nur schwarz u. weiß !
Jenseits von richtig u. falsch,
da gibt es einen Ort, da treffen wir uns
Rumi,
Du kennst sicherlich auch, die stigmatisierung von der Depressionserkrankung, ob gesellschaftlich oder in unserem umfeld.
was macht das mit uns, es wirkt nur zerstörerisch, zerstört vertrauen, verständnis, schafft vorurteile, kann entzweien u. stört ein friedvolles miteinander .
LG Jedi