2

Schwierigkeiten mit Menschen zu Kommunizieren

E
Nabend erstmal.

Bin ganz neu hier und wollte euch mal meine Probleme schildern

Also mir fällt es ziemlich schwer mit Menschen die ich nicht gut kenne zu unterhalten bzw. das Gespräch am leben zu erhalten falls es mal zu einem Gespräch kommen sollte : /

Ich männlich 25 Jahre alt / ''Jung ?'' habe im Laufe der zeit eine Soziale Phobie entwickelt es liegt wohl daran, dass mein Freundeskreis ziemlich beschränkt war bzw. noch immer ist. (Klar bessere paar gute Freunde als viele schlechte) trotzdem würde ich gerne neue Leute kennen lernen und quasi mitten im Leben sein, aber es fällt mir einfach so schwer sich mit fremden Menschen zu unterhalten, sodass ich seit Jahren auch arbeitslos bin weil es mich fertig macht eine Arbeit aufzunehmen bzw mit Menschen zusammen zu arbeiten

Ich bin seit kurzem in einer Psychosomatischen Reha Klinik, leider fällt es mir auch dort zurzeit noch ziemlich schwer mit anderen Patienten zu reden oder etwas zu unternehmen -.-

Ich meine was soll ich den machen ? Wenn ich zB eine rauchen gehe (extra Raucher bereich) dort sind bereits 10 Leute oder mehr und alle reden miteinander und ich stehe dort quasi alleine und rauche eine ganz ruhig ich kann mich doch nicht einfach zu den anderen stellen und mitreden vor allem wenn ich nicht weiß worüber ich reden soll.

Es ist wie eine Blockade ich bekomme kaum ein Wort raus von alleine. (wenn mich jemand anspricht kann ich normal antworten, aber von selber etwas sagen kann ich nicht weil ich nicht weiß worüber ich reden könnte)

Dort kommen eigentlich jede Woche neue Patienten die schon beim ersten Tag Freunde finden und ich der schon länger da ist bin noch immer, immer alleine.

Meine Körperhaltung ist eigentlich ziemlich selbstbewusst und ich sehe jetzt nicht schlecht aus oder schaue immer auf den Boden wie manche andere. (vielleicht denken die anderen einfach ich habe kein Bock? Und wollen mich gar nicht erst ansprechen? Keine Ahnung . ) Also bin ich eigentlich immer alleine ohne mit anderen zu sprechen. Das einzige was die anderen meisten zu mir sagen ist (Guten Morgen) Fertig.

Vor kurzem habe ich mit anderen auf einen Kurs gewartet und eine junge Dame hatte irgendwelches Bild von Stationsaktivität auf ihrem Handy und sie hat dieses Bild eigentlich jedem gezeigt außer mir als wäre ich gar nicht da Ohne mich anzusehen oder zu fragen ob ich das Bild auch sehen möchte immerhin sind wir auf der gleichen Station.

Vielleicht kennt das der eine oder die eine hier wenn man einfach kein Wort raus bekommt und komplett Planlos ist worüber man reden könnte vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich denn so kann es einfach nicht weitergehen.

Ich würde schon gerne ein paar neue Kontakte aufbauen, eine Arbeit aufnehmen und vor allem eine Freundin finden (meine Letze Beziehung war mit 16 und ging eine Woche.
Sonst hatte ich nur paar One-Night-Stand's als ich betrunken war, weil betrunken fällt es mir natürlich viel einfacher, aber das ist ja keine Lösung. Alte Kollegen/Schulkameraden haben mittlerweile fast alle schon Familie/Arbeit (Zumindest eine Freundin und Arbeit) und ich mit 25 bin immer noch so wie mit 16-17 nichts erreicht außer Führerschein und Auto.

Momentan kann ich also eine Beziehung vergessen welches Mädchen will schon einen Freund ohne Arbeit und wenig Sozialen Kontakten -.-

Ich könnte natürlich einen Roman schreiben aber ich habe versucht es kurz zu machen vielleicht habt ihr Tipps wie ich mit meiner Situation umgehen kann ich würde mich freuen Falls jemand noch Fragen hat so beantworte ich diese gerne.

23.11.2018 21:11 • x 1 #1


Pilsum
Hallo,
auch Dir einen schönen Abend, e3xZz,

Schön, dass Du uns hier verstärkst.
Zitat:
Also mir fällt es ziemlich schwer mit Menschen die ich nicht gut kenne zu unterhalten bzw. das Gespräch am
leben zu erhalten falls es mal zu einem Gespräch kommen sollte


Was Du beschreibst ist sehr weit verbreitet.
Zitat:
trotzdem würde ich gerne neue Leute kennen lernen und quasi mitten im Leben sein, aber es fällt mir einfach so
schwer sich mit fremden Menschen zu unterhalten, sodass ich seit Jahren auch arbeitslos bin weil es mich fertig
macht eine Arbeit aufzunehmen bzw mit Menschen zusammen zu arbeiten


Was Du hier beschreibst, ist natürlich schon etwas schwieriger.
Zitat:
Ich meine was soll ich denn machen? Wenn ich zB eine rauchen gehe (extra Raucher bereich) dort sind bereits
10 Leute oder mehr und alle reden miteinander und ich stehe dort quasi alleine und rauche eine ganz ruhig ich
kann mich doch nicht einfach zu den anderen stellen und mitreden vor allem wenn ich nicht weiß worüber ich reden soll.


Grundsätzlich doch. Du stellst Dich einfach dazu. Einige kennen Dich ja schon.
Du beginnst immer mit einem Gruß.
Sagst also, hallo, oder Tag, oder High. So wie es Dir am besten gefällt.
Natürlich kannst Du mitreden. Am Anfang am besten nur mal einen oder zwei Sätze.
Irgendetwas weißt Du immer dazu.
Fragen kommen besonders gut an.
Weiß jemand, was heute Abend Gutes im Fernsehen kommt?
Was denkt ihr eigentlich über den Arzt Dr.Soundso?
Wie lange seid ihr (bist) Du eigentlich schon hier?
Zu welcher Gruppe gehörst Du?
Viele andere Gesprächseröffnungen sind möglich.
Zitat:
Dort kommen eigentlich jede Woche neue Patienten die schon beim ersten Tag Freunde finden und ich der
schon länger da ist bin noch immer, immer alleine.


Freunde finden die nicht gleich.
Sie können aber besser als Du einfach reden, ohne viel Angst dabei zu haben.
Zitat:
Das einzige was die anderen meisten zu mir sagen ist (Guten Morgen) Fertig.

Das ist doch wunderbar. Damit zeigen sie Dir, dass sie Dich akzeptieren.
Vermutlich denken die, Der ist aber ziemlich still.
Guten morgen kann auch bedeuten. Bitte sprich mit mir. Sagst Du dann aber nichts, denkt der andere
vielleicht. Der sagt nichts. Ob der mich nicht leiden kann?
Zitat:
Momentan kann ich also eine Beziehung vergessen welches Mädchen will schon einen Freund ohne Arbeit
und wenig Sozialen Kontakten.


Das sehe ich anders. Du kannst sofort eine Beziehung starten. Nur mit einer Partnerin musst Du reden, Dich mitteilen.
Sonst kann sie sich auch ein Bild von Dir an die Wand hängen.
Zitat:
ich habe versucht es kurz zu machen


Das passt schon.

Werde einfach mutiger, mal etwas zu anderen zu sagen.
Es braucht ja am Anfang gar nicht so viel zu sein.
Keine Angst davor, dass jemand ablehnend reagiert oder über dass, was Du sagst lacht.
Jeder Mensch, dem Du begegnest, kann für Dich ein Übungsobjekt sein.
Und falsch kannst Du dabei kaum etwas machen.

Bitte berichte hier mal, was Du erreicht hast, auf dem Weg zum großen Redner.

Viel Erfolg für Dich

Bernhard

23.11.2018 21:58 • x 1 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag