4

Schwerbehinderung GdB 50 wurde gestrichen unbefriste

Sifu

Sifu
Mitglied

1274
204
916
Schwerbehinderung: GdB 50 wurde gestrichen – unbefristeter Schwerbehindertenausweis schützt nicht

. .und wenn man wegen der Schwerbehinderung schon in Frührente (5 Jahre früher) ist ?

4 Antworten ↓

ZeroOne
Diese Nachprüfungen sind nichts neues.
Das kann nicht nur beim unbefristeten GdB erfolgen, sondern z.B. auch bei der unbefristeten EU-/EM-Rente.

Was deine Frage bzgl. früherer Altersrente bei Schwerbehinderung betrifft:

Nach meinem Wissen ist eine spätere Absenkung des GdB nicht relevant. Maßgeblich ist, dass zum Zeitpunkt des Rentenbeginns die Voraussetzungen erfüllt waren.

Der Kerl in deinem Video bezieht sich - nach meinem Verständnis - aber auf die Situation, dass der GbB kurz vor einem möglichen früheren Rentenantritt unter die 50 fällt.

Ich bin bei dem Thema aber kein Experte - daher alles ohne Gewähr.
@Albarracin kann das evtl. ergänzen, oder ggf. richtigstellen.

x 2 #2

A

Hallo Sifu,

Schwerbehinderung GdB 50 wurde gestrichen unbefriste

x 3#3

Sifu
Zitat von ZeroOne:
Diese Nachprüfungen sind nichts neues. Das kann nicht nur beim unbefristeten GdB erfolgen, sondern z.B. auch bei der unbefristeten EU-/EM-Rente. Was deine Frage bzgl. früherer Altersrente bei Schwerbehinderung betrifft: Nach meinem Wissen ist eine spätere Absenkung des GdB nicht relevant. Maßgeblich ist, dass zum ...

Danke, das beruhigt !

Dys
Zitat von ZeroOne:
Nach meinem Wissen ist eine spätere Absenkung des GdB nicht relevant. Maßgeblich ist, dass zum Zeitpunkt des Rentenbeginns die Voraussetzungen erfüllt waren.

Das ist korrekt. Eine bewilligte Altersrente ist nicht mehr abzuerkennen. Und ob die jetzt regulär oder mit oder ohne Abschläge aufgrund eines GdB von 50 oder höher vorzeitig bewilligt wurde ist irrelevant. Auch eine Kürzung der Rente sieht geltendes Gesetz nicht vor, ob Erhöhungen künftig mal niedriger ausfallen oder Nullrunden zu erwarten wären, ist auch abhängig von geltenden Gesetzen. Derzeit ist noch damit zu rechnen, dass es jährlich Erhöhungen gibt im Zusammenhang mit der Lohnentwicklung.

Albarracin
Experte

x 2 #5

Pfeil rechts