Irgendeine
Mitglied
- 1574
- 11
- 1992
Irgendeine
Mitglied
Zitat von Albarracin:hallo irgendeine,
Damit sind wir auch beim Ablauf.
Wenn das Versorgungsamt Deinen GdB herabsetzen will, muß es dir zuerst eine Anhörung schicken, bei dem der beabsichtigte GdB schon mitgeteilt werden muß. Erst nachdem Du angehört wurdest, kann ein Bescheid ergehen. Gegen diesen Bescheid sind dann Rechtsmittel möglich.
Irgendeine
Mitglied
Zitat von Albarracin:Hallo,
leider muß ich meinen juristischen Korinthenkacker-Modus einschalten:
Wenn Dein Ausweis befristet ist, ist die Aussage so nicht korrekt. Er muß aber zwingend vom Versorgungsamt verlängert werden, solange ein neuer Bescheid nicht ergangen ist oder noch nicht rechtskräftig ist.
Mandinka
Mitglied
Irgendeine
Mitglied
maya60
Mitglied
Zitat von Irgendeine:Hallo Maya,
das sehe ich genauso. Mein Alltag ist aktuell relativ "normal", aber es erfordert halt unheimlich viel Kraft, diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Heute hat z.B. ein Freund Geburtstag mit Spieleabend, aber ich bin nicht in der Lage die paar Meter rüberzugehen. Stattdessen schlechte Laune und schlimme Gedanken. Mein Freund ist dann meistens enttäuscht, dass ich nicht mitkomme, da will ich ihn nicht noch mehr belasten.
Ich habe immer noch nicht verstanden, ob ich jetzt das Versorgungsamt aktiv anschreiben muss oder ob die mich anschreiben. Ich bin leider nicht besonders gut in solchen Dingen, sorry.
Irgendeine
Mitglied
Zitat von maya60:
Hallo Irgendeine,
Das, was du beschreibst, ist weit weg von "normal". Nicht in der Lage zu sein, die paar Meter zum Freund zu gehen und stattdessen mit schlimmen Gefühlen und Gedanken unten zu sein, das IST depressiv und weit weg von normal, dass alles kleines bisschen solch eine Kraftanstrengung ist und keinerlei Kraftreserven mehr da sind, wir immer an der Grenze der Erschöpfung sind.
Mach dir das mal bewusst, indem du mal mitschreibst in Stichworten wie im Tagebuch, was du mit welchen Gefühlen, Gedanken täglich alles nicht "normal" machen kannst, wo du ohne Medikamente, Selbstmotivierung, psychologische Begleitung und emotionale Selbstfürsorge nur durchhängst oder trotz allem immer noch durchhängst.
Sowohl gegenüber dem Versorgungsamt als auch den Fachleuten für die Gutachten als auch dem MDK der Krankenkasse hat das unheimlich viel für unseren behinderten Sohn gebracht, dass ich mir das mal selber erstmal bewusst machte.
Zitat von maya60:Wenn durch geistige oder psychische Probleme etwas antriebsmäßig so schwer ist, dass es nur mit viel Aufwand mal alle 3 Tage gelingt, dann ist das weit weit weg von normal, auch wenn das nach außen hin gar nicht auffällt.
Wenn ich meinen ganzen Alltag in Minimalschritte aufgeteilt habe und nur noch alle paar Wochen mal rausgehe, dann sieht mir das auch keine Fachfrau an, wenn ich gepflegt und freundlich bei ihr in der Praxis bin, aber dann muss ich ihr das erzählen, wie weit weg von der Normalität ich lebe.
maya60
Mitglied
Irgendeine
Mitglied
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Irgendeine:schlucke ich auch täglich einen Medikamentencocktail bestehend aus 7 verschiedenen Psychopharmaka
Irgendeine
Mitglied
Zitat von Mark78:
Das liest sich ziemlich extrem, vielleicht einen Antrag auf Verschlechterung stellen um einen höheren GdB zu erhalten?
Gute Besserung !
Irgendeine
Mitglied