1

Schwangerschaftsphobie - Panik in der Periode

A
Hey,
Das was ich hier schreibe ist mir irgendwie unangenehm und es hört sich einfach irgendwo krank an, das weiß ich ja selbst.

Also. Ich habe jetzt 3 Monate meine Periode nicht mehr und hatte deswegen in letzter Zeit schon öfter Ängste.(Davor hatte ich sie 2x im Monat sogar). Ich bin 18 und noch Jungfrau, ich selbst habe damit kein Problem aber ich weiß das einige meiner Freunde und Bekannten das zu übertrieben finde.

Obwohl , und das soll jetzt nicht naiv klingen oder dumm von mir, ich weiß selbst nicht ob ich es noch bin. Mein Ex hat mich zu Dingen gezwungen und teilweise hab ich es einfach über mich ergehen lassen, deswegen war ich auch bei einer Traumatherapie, weil ich danach Panikattacken hatte.

Und seitdem hab ich jetzt immer wieder den Gedanken , dass ich vielleicht schwanger bin (wir sind schon 2 Jahre auseinander) aber dann kommen bei mir die Gedanken hoch, was ist wenn ich eine Erinnerungslücke habe und mich nicht mehr erinnern kann. Ich habe tatsächlich auch Erinnerungslücken an die Beziehung und die Zeit damals.

Das ist immer so eine Vorstellung in meinem Kopf die eigentlich doch surreal ist. Ich weiß ,dass ich nicht schwanger sein kann und trotzdem denkt ein Teil von mir es. Zu dem habe ich fast täglich Übelkeit und Unterleibschmerzen. Meine beste Freundin weiß nicht , dass ich noch Jungfrau bin und meint auch , dass das anzeichen dafür sind und das weiß ich auch selbst. Und ich Date momentan auch niemanden also wenn ich es realistisch sehe ist es ausgeschlossen trotzdem habe ich regelrechte Panik vor einer Schwangerschaft.

Doch ich habe schon immer eine Panik gehabt , wenn ich daran dachte schwanger zu sein irgendwann. Obwohl ich später echt gern Kinder hätte, weiß ich dass ich es nicht könnte ein Kind zu bekommen weil ich so eine starke Panik und so ein Ekel vor der Geburt habe. Bin einmal fast umgekippt als es Thema war,ich Frage mich echt woher es kommt. Ich kenne auch niemand der sowas hat. Deswegen kann ich auch nicht darüber reden.

Ich weiß nicht, ob das hier jemand nachvollziehen kann und kann sein , dass das nicht ernst genommen wird aber ich hoffe auf ernst gemeinte antworten.

02.05.2020 23:02 • x 1 #1


L
Ich kann es nachvollziehen. Es gab auch eine Zeit, wo ich diese Phobie hatte und ich regelrecht alle Symptome einer Schwangerschaft aufweisen konnte. Ich war nicht schwanger!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was Gedanken alles mit dir und deinem Körper machen können.

So wie du es beschreibst, kann ich dir versichern, dass du NICHT schwanger bist. Das ist nur in deinem Kopf.

Falls es dir hilft, dann mache einen Test beim Arzt, wenn möglich, dann hast du es schwarz auf weiß. ABER du bist nicht schwanger!

02.05.2020 23:07 • #2


A


Hallo Aydabkz,

Schwangerschaftsphobie - Panik in der Periode

x 3#3


Dani82a
Hi,

schließe mit der Meinung von laluna an.

Diese Reaktionen deines Körpers könnten traumbedingt sein.

Stress, schlechte Ernährung, etc.
Alles Themen, die den weiblichen Zyklus extrem beeinflussen können.

Hast du evtl hormonelle Probleme, bzw eine Erkrankung in der Hinsicht (Hashimoto zb)?
Wenn ja: nimmst du Medikamente regelmäßig ?

04.05.2020 12:40 • #3


A
Danke für die Antworten.

Erstmal, ja ich habe Hashimoto und bin momentan in einer starken Unterfunktion. Seit über einer Woche nehme ich jetzt wieder L Thyroxin .

-Ich weiß genau wie du das meinst,mit den Symptomen. Habe mich schon viel mit der Kraft der Gedanken beschäftigt und eigentlich bin ich auch so, dass ich mir sage, ich kann meine Gedanken kontrollieren anstatt sie mich kontrollieren. Das gelingt mir auch, jedoch nur in allen anderen Bereichen. Beim Thema Schwangerschaft steigt sofort eine leichte Panik auf. Obwohl ich mir eigentlich auch ganz genau bewusst bin, dass das alles nur ein Szenario in meinem Kopf ist.

04.05.2020 14:38 • #4


buddl1
es gibt auch die sogenannte Scheinschwangerschaft,
die für den Betroffenen eben so echt wie du beschreibst, sich auch so anfühlt...
andererseits....
wenn du noch Jungfrau bist und nicht damit dein Sternzeichen meinst...
auch als solche kann eine Schwangerschaft durchaus möglich sein,
wenn eben bestimmte andere, von dir nicht weiter bezeichnete Dinge passiert sind...
ein Arztbesuch würde sofort Klarheit schaffen und kostet nur Überwindung.

hinzufügen möchte ich noch,
eine Geburt ist nicht etwas ekliges,
sondern das schönste was die Natur uns Menschen geben hat,
sich in der eigenen Art zu erhalten.

ich habe diesen Ereignis beigewohnt, als meine Kinder sie das Licht dieser Erde zum ersten Mal laut bekundeten.
wenn du mal Kinder dir wünscht,
betrachte es als das natürlichste der Welt,
Leben zu schenken.
buddl1,

04.05.2020 15:51 • #5


L
Zitat von buddl1:
ein Arztbesuch würde sofort Klarheit schaffen


sage ich doch . . .

Zitat von buddl1:
hinzufügen möchte ich noch,
eine Geburt ist nicht etwas ekliges,
sondern das schönste was die Natur uns Menschen geben hat,
sich in der eigenen Art zu erhalten.

ich habe diesen Ereignis beigewohnt, als meine Kinder sie das Licht dieser Erde zum ersten Mal laut bekundeten.
wenn du mal Kinder dir wünscht,
betrachte es als das natürlichste der Welt,
Leben zu schenken.


Aber alles zu seiner Zeit.

Nicht schon mit 18

04.05.2020 15:54 • #6


buddl1
warum nicht mit 18?
die Natur schuf die Möglichkeit
und zu meiner Jugendzeit,
war sehr oft die 18 noch nicht zu sehen
aber Zeiten ändern sich eben.
und eine gesicherte Existenz wird heute eben
weit aus mehr geschätzt als der Wunsch zum Kind..

buddl1,

04.05.2020 16:00 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag