Schwächen Antidepressiva das Immunsystem?

O
Hallo,


schwächen Antidepressiva eigentlich das Immunsystem?

Wie sieht es bei Krankheiten wie grippe etc . aus...?

(bin zur Zeit nicht krank, bin aber beim Nachdenken über die Schweinegrippe auf den gedanken gekommen)


Über eine Antwort würde ich mich freuen

29.07.2009 22:31 • #1


S
Grundsätzlich sollten wir immer abwägen, Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger, ab und an einen grippalen Infekt -wenn überhaupt- oder wieder auf ein normales Leben hinarbeiten?!

Es ist nicht wirklich bewiesen, dass Antidepressiva´s das Immunsystem beeinflussen. Ich habe im Netz nachgeforscht und nicht wirklich was Glaubhaftes gefunden.

M.M. ist, lieber ab und an einen Schnupfen, als ewig Depressionen. Und ich selbst nehme schon seit über 2 Jahren mein Medikament und bin seit dem gesund.

Serafina

29.07.2009 22:39 • #2


A


Hallo outsider777,

Schwächen Antidepressiva das Immunsystem?

x 3#3


A
Mir ist auch nur bekannt, dass manche Antidepressiva sich nicht mit jedem Antibiotikum vertragen
aber dass Antidepressiva das Immunsystem schwächen ist mir nicht bekannt.

Wohl aber, dass Depressionen das Immunsystem schwächen können.

Liebe Grüße Alannis

29.07.2009 23:30 • #3


moriko
Ich hatte bei der Frage spontan vermutet, dass der OP über eine Grippeimpfung nachdenkt und nicht daran, dass er seine Antidepressivas wegen der Angst vor einer Grippe absetzen wollte.
Aber wenn das Immunsystem sowieso durch die Depressionen geschwächt wird, gehts ihm mit Antidepressiva vermutlich wieder besser?

*wildspekulierend* moriko

29.07.2009 23:49 • #4


S
Nochmals:

Immer alles nur in Absprache mit dem Arzt.

Impfungen gegen Influenza usw. auch in Absprache mit dem Arzt. Ein entspr. Serum gegen die Schweinegrippe kommt erst frühestens im Herbst 09 auf den Markt.

Generell ist bekannt, dass Depressionen das Immunsystem schwächen können. Ähnlich wie unter Stress und anderen Belastungen des Körpers.

M.M. ist, man sollte das nicht überbewerten.

Serafina

29.07.2009 23:54 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag