52

Schnelle Erschöpfung

blossom79
Ok, jetzt bin ich maximal verwirrt

24.08.2021 12:39 • #31


Greta
Ich verstehe das so:
Warst du nach dem Bandscheibenvorfall zwischendurch wieder gesundgeschrieben und dann kam die Depression und du musstest dich wieder krankschreiben lassen, beginnt eine neue Blockfrist inklusive neuem Krankengeldanspruch.

24.08.2021 12:51 • #32


A


Hallo blossom79,

Schnelle Erschöpfung

x 3#3


blossom79
Nein, ich war zwischendrin nicht gesund. Während der Wiedereingliederung nach Bandscheibe kam die Depression.

24.08.2021 12:55 • x 1 #33


M
Hallo @blossom79 ,
wenn Du nach 18 Monaten von der Krankenkasse ausgesteuert wirst, kannst du Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit bekommen-auch, wenn Du noch bei deinem jetzigen AG angestellt bist.
Lg

Myrjam

24.08.2021 14:00 • x 2 #34


blossom79
Hallo @Myrra,

Ich bekomme ALG obwohl ich nicht arbeitslos bin und dazu auch krank?
Sicher ist das dann auch viel Papierkram? OMG

24.08.2021 14:03 • x 1 #35


M
Ich habe hier im Forum schon mal was zu gelesen.
Die Krankenkasse schickt dir ja was zum Ende der Bezugszeit beim Krankengeld und damit kann man dann zur Agentur für Arbeit- ja, ich finde es auch recht verwirrend, Arbeitslosengeld trotz Krankheit und im Angestelltenverhältnis zu kriegen.
Aber zumindestens brauchst du dir keinen Kopf machen.
Lg

24.08.2021 14:24 • x 2 #36


Greta
Zitat von blossom79:
Ich bekomme ALG obwohl ich nicht arbeitslos bin und dazu auch krank?
Sicher ist das dann auch viel Papierkram?

Ich denke, das wird nicht viel mehr Papierkram sein, als wenn man normal arbeitslos ist.
Zitat von Myrra:
damit kann man dann zur Agentur für Arbeit- ja, ich finde es auch recht verwirrend, Arbeitslosengeld trotz Krankheit und im Angestelltenverhältnis zu kriegen

Man bekommt das Arbeitslosengeld, weil man zu krank ist, um im aktuellen Job zu arbeiten.
Das AA wird natürlich versuchen, einen passenden Job für dich zu finden; vielleicht auch irgendwann dich auffordern, einen Rentenantrag zu stellen
Der aktuelle Arbeitgeber muss weiterhin eine AU-Bescheinigung erhalten, da du ja für die Arbeit bei ihm zu krank bist.
Das Arbeitsamt dagegen bekommt keine AU-Bescheinigung, denn wenn du beim AA krankgemeldet bist, giltst du nicht mehr als vermittelbar und erhältst auch kein ALG 1 mehr.

@blossom79
Lass dich auf jeden Fall frühzeitig zur Aussteuerung beraten, also noch bevor die Krankenkasse sich bei dir meldet.

24.08.2021 17:49 • x 1 #37


blossom79
Liebe @Greta,

wer berät denn zur Aussteuerung? Weißt du das evtl?

24.08.2021 18:15 • #38


Greta
Liebe @blossom79

auf jeden Fall die Sozialverbände. Bist da irgendwo Mitglied?
Und die Dame vom BEM kennt sich sicher auch aus; wobei ich nicht weiß, wie sehr die mit deinem Arbeitgeber verbandelt ist. Wäre da also erstmal vorsichtig.
Viele gute Infos findest du aber auch hier im Forum. Einfach mal in die Suche Aussteuerung eingeben

24.08.2021 20:12 • x 1 #39


Fisch611
@Stromboli
Ich kenne das auch, dass ich Lärm, viele Leute etc. nicht ertragen konnte. Es wurde Reizoffenheit genannt und ist auch ein Symptom, das zusammen mit Burnout auftreten kann. Es hat sich bei mir allerdings wieder gebessert mit der Zeit.

25.08.2021 13:13 • #40


IreneG
Hallo, ich war auch 2 Jahre zu Hause. Konnte meinen Job, den ich 29 Jahre gemacht hab, leider nicht mehr ausüben und mein Dienstverhältnis wurde nach einem Jahr Krankenstand beendet. Ich war verzweifelt denn ich machte 2 Reha´s und jegliche Psychotherapien und nichts bzw. sehr wenig hat mir geholfen, ich konnte das Erlernte einfach nicht umsetzten.
Hab dann im Feb. 2020 wegen meiner chronischen Migräne, Frequenztherapie gestartet und bin ein halbes Jahr später im Juni 2020 ohne Panikattacken gewesen. Ich konnte endlich wieder die Wohnung verlassen, Freunde treffen ohne das Gefühl zu haben, es schleudert mir die Füße weg.

25.08.2021 13:41 • x 2 #41


A


Hallo blossom79,

x 4#12


S
Bestmmte Sozialkontakte sind total mühsam, erschöpfende, am leichtesten ist dem auszuweichen oder sie zu vekürzen, ein Patentrezept gibt es nicht, aber ausprobieren ist besser als panikartig zu flüchten, was mir öfter passiert ist. Besonders schlimm empfinde ich Sprachlosigkeit und kommunikativer Missbrauch, mit diesen Empfindungen nicht allein bleiben.

17.02.2024 19:06 • #42

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag