3

Religion, bzw die höhere Macht

Fritz
Hi

Für mich ist meine höhere Macht sehr wichtig.
(Diesen Ausdruck habe ich bei einer Kur in Bad Grönenbach von einem Priester und Therapeuten gelernt.)

Ich unterscheide die Kirche und meine höhere Macht.
(Vor allem die katholische Kirche, total rückständig!)

Mit der Kirche und ihren Gottesdienstbesuchern, den Ministranten, Messner, Pfarrer, Bischöfe, Kardinäle bis zu ihrem Chef, den Papst, habe ich nicht viel übrig.

Wie oft haben Priester oder andere kirchliche Personen S. oder körperliche Übergriffe begangen, sie werden dann einfach wo anders wieder eingesetzt.
Wie oft hat die Kirche schlimmes über die Menschheit gebracht.
Anfangs dachten sie, die Erde ist eine Scheibe, alle anderen Planeten drehen sich um die Erde, Krankheiten sind Gottes Strafe, usw.
Das abschlachten von Ungläubigen ist völlig in Ordnung, (Kreuzzüge)

Die meisten Priester, Bischöfe, Kardinäle sind 60 bis 80 Jahre alt.
Sie haben keine Ahnung mehr von Familie, Kindererziehung, Berufsprobleme.
Sie wollen aber da mitreden!


Da denke ich anders!
Aber es ist natürlich meine Einstellung.
Wie seht ihr das?
Seid ihr religiös oder nicht?
Eure Meinung interessiert mich!
Für mich ist meine höhere Macht eine große Kraftquelle.
Servus

19.09.2023 06:16 • x 1 #1


BlackKnight
Guten Morgen Fritz, schau mal... Hast du hier nicht schon was Ähnliches eröffnet ?‍️

glaube-und-religion-t30357.html

19.09.2023 06:45 • x 1 #2


Momo58
@Fritz, hallo Fritz, ich bin nicht sehr religiös, aber den Begriff höhere Macht kenne ich aus dem zwölf Schritte Programm der Anonymen Alk.. Die AA haben sich bewusst für den Begriff höhere Macht entschieden und nicht Gott, weil das zwölf Schritte Programm kein religiöses Programm sein, sondern auch anderen Glaubensrichtungen offen stehen soll. Ich habe vor neun Monaten mit dem Rauchen aufgehört und nehme nun an den Zoom-Meetings der Anonymen Nikotiniker teil. Auch dort wird mit den 12 Schritten gearbeitet und auch dort gibt es den Begriff höhere Macht. Der Begriff höhere Macht kann wie gesagt sehr flexibel gesehen werden, für manche ist zum Beispiel die Gruppe die höhere Macht. Kürzlich war ich nach einer Entscheidung sehr aufgewühlt und da habe ich irgendwann gedacht: Ich übergebe meine Emotionen nun meiner höheren Macht. Das kann in so einem Moment wirklich eine Hilfe und Entlastung sein. Bei den NicAs stellen sich manche vor, sie hielten das Nikotinmonster in ihren Händen und übergeben es der höheren Macht, wenn sie Suchtdruck haben.

19.09.2023 06:54 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag