✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich arbeitete in den 60er/ 70iger Jahren im Krankenhaus und erlebte die Anfänge der Reanimationen mit Hilfe der Defibrillatoren nach Herzstillstand mit. Es waren jeweils Momente, die man nicht schnell vergisst.
Natürlich ahnte der Mensch Jahrhunderte davor bereits, dass er nicht endlich ist. Er sprach ehrlicherweise nicht von Bewußtsein, sondern von Seele. Leider spricht Pim van Lommel in seinem Buch "Unendliches Bewußtsein" nicht ein einziges Mal von Seele. Aber in seiner aktiven Zeit hat er als Kardiologe diese Zeitenwende sehr intensiv miterlebt. Sehr viele Patienten berichteten dem Klinikpersonal von ihren Jenseitserfahrungen. Zeitgleich erschien das Buch von Raymond Moody:
"Life after life" (deutsch: "Leben nach dem Tod"). Dies löste eine weltweite Lawine von Berichten von Z.n. Herzstillstand aus.
Anfänglich versuchte die Wissenschaft diese Berichte als Restaktivität eines sterbenden Gehirnes zu erklären.
Nach medizinischen Studien und zahlreichen Büchern mit gesammelten weltweiten Nahtoderfahrungen (AWARE-Studie)
knickte die Wissenschaft schließlich unter der Flut der sehr präzise beschriebenen Erfahrungen ein.
Inzwischen ist die Theorie der Restaktivität des Gehirns längst vom Tisch. Ich empfehle Interviews mit Dr.Eben Alexander (YT) der selbst eine sehr intensive NTE erlebt und beschrieben hat wie auch viele andere Mediziner.
Was Gläubige durch die Bibel schon immer wussten, wird erst jetzt (mit knirschenden Zähnen) akzeptiert: Der Mensch ist mehr als nur Materie, er ist eine lebendige Seele, die ewig lebt.
Jesus sagte der traurigen Marta, deren Bruder gerade verstorben war:
" Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben auch wenn er stirbt, ja wer da lebt und auf mich vertraut, wird überhaupt nie sterben. Glaubst du das ?" (Joh.11, 24-26)