37

Die Silberschnur, die die Seele mit dem physischen Kör

Fritz

Fritz
Mitglied

672
60
911
Achtung, kann triggern!
Ich befasse mich zur Zeit mit dem Silberband, dass beim Austritt der Seele aus dem Körper
beobachtet werden kann.
Sie ist die Verbindung des Astralkörpers mit dem realen Körper.
Nach dem reißen des "Silberbands", ist der Mensch verstorben und kann nicht mehr reanimiert werden.
Sehr interressant, was da so alles beim Tod passiert!
Servus, 😇

x 2 #1

HDD
Du redest davon, als wäre das Realität. Gibt es dafür denn belastbare Belege?

A

Hallo Fritz,

Die Silberschnur, die die Seele mit dem physischen Kör

x 3#3

Fritz
Hi HDD
Natürlich, google doch einfach!
Hier kriegst du viele Erklärungen!
Servus

x 1 #3

Fritz
Hi HDD
Die Silberschnur oder Silberband ist natürlich keine Schnur oder Band, so wie wir es kennen.
Die Silberschnur ist eine feinstoffliche Verbindung zwischen dem Astralleib und dem physischen Körper.
Sie ist für das menschliche Auge unsichtbar, kann aber mit dem geistigen Auge wahrgenommen werden.
So können wir es uns besser vorstellen: Sie ist die Verbindung zwischen Leib und Seele.
Die Seele ist unsterblich, der Körper, mit seinen Schmwerzen und Krankheiten,
wird beim Tod beerdigt oder verbrannt.

Nicht ganz so einfach!
Servus

x 2 #4

HDD
Vermutlich verstehen wir unter "belastbare Belege" etwas Unterschiedliches. Aber egal, es mag jeder glauben, was er will...

B
Das Thema sowie deine Aussage haben auch mein Interesse geweckt. Bei einer anschließenden Recherche über "Google" bin ich auf der Webseite scienceaq.com auf folgende Aussage gestoßen :
Es gibt keine belastbaren, wissenschaftlichen Belege für ein „Silberband“ oder eine „Silberschnur“, die Körper und Seele verbinden soll. Alle Beschreibungen dazu stammen aus Esoterik, spirituellen Traditionen oder persönlichen Erfahrungsberichten, nicht aus überprüfbarer Forschung.

x 1 #6

Sifu
🔁 Video geteilt von Sifu:

x 1 #7

HDD
Ich habe mir das nicht angesehen. Aber auf welcher Basis soll denn dieses Bewusstsein arbeiten? Das Gehirn kann es nicht sein. Das ist nach dem Tod kaputt (per Definition).

Ich sage dazu nur: Es ist noch keiner zurück gekommen (wenn man einen über 2000 Jahre alten Bericht aus einem obskuren Buch mal außen vor lässt). Wie also kann man so was ernsthaft behaupten?

Aber ich kann ihn schon verstehen. Er ist, wie wir, ein alter Sack und hat nicht mehr viel Restlaufzeit. Da wünscht man sich natürlich schon (davon kann ich mich auch nicht ganz frei machen), dass es danach irgendwie weitergehen möge. Schließlich war es ja das ganze Leben lang so, dass man wieder aufgewacht ist. Aber für realistisch halte ich das nicht.

Bei Youtube findest du übrigens alle möglichen Meinungen. z.B. das hier:

mutmacher
Ich arbeitete in den 60er/ 70iger Jahren im Krankenhaus und erlebte die Anfänge der Reanimationen mit Hilfe der Defibrillatoren nach Herzstillstand mit. Es waren jeweils Momente, die man nicht schnell vergisst.
Natürlich ahnte der Mensch Jahrhunderte davor bereits, dass er nicht endlich ist. Er sprach ehrlicherweise nicht von Bewußtsein, sondern von Seele. Leider spricht Pim van Lommel in seinem Buch "Unendliches Bewußtsein" nicht ein einziges Mal von Seele. Aber in seiner aktiven Zeit hat er als Kardiologe diese Zeitenwende sehr intensiv miterlebt. Sehr viele Patienten berichteten dem Klinikpersonal von ihren Jenseitserfahrungen. Zeitgleich erschien das Buch von Raymond Moody:
"Life after life" (deutsch: "Leben nach dem Tod"). Dies löste eine weltweite Lawine von Berichten von Z.n. Herzstillstand aus.
Anfänglich versuchte die Wissenschaft diese Berichte als Restaktivität eines sterbenden Gehirnes zu erklären.
Nach medizinischen Studien und zahlreichen Büchern mit gesammelten weltweiten Nahtoderfahrungen (AWARE-Studie)
knickte die Wissenschaft schließlich unter der Flut der sehr präzise beschriebenen Erfahrungen ein.
Inzwischen ist die Theorie der Restaktivität des Gehirns längst vom Tisch. Ich empfehle Interviews mit Dr.Eben Alexander (YT) der selbst eine sehr intensive NTE erlebt und beschrieben hat wie auch viele andere Mediziner.
Was Gläubige durch die Bibel schon immer wussten, wird erst jetzt (mit knirschenden Zähnen) akzeptiert: Der Mensch ist mehr als nur Materie, er ist eine lebendige Seele, die ewig lebt.
Jesus sagte der traurigen Marta, deren Bruder gerade verstorben war:
" Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben auch wenn er stirbt, ja wer da lebt und auf mich vertraut, wird überhaupt nie sterben. Glaubst du das ?" (Joh.11, 24-26)

x 4 #9

B
@mutmacher , ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag.Er ist inhaltlich sehr informativ.

Dys
Stellt sich halt auch irgendwie die Frage, wozu sollte eine unsterbliche Seele den Umweg über eine körperliche Hülle nehmen, die ein Ablaufdatum hat, wenn sie doch auch ohne eine solche existieren kann? Just for Fun? Oder um mal zu merken wie sich ein zunehmender Verfall von Materie anfühlt? Darauf wäre eine schlüssige Antwort schon interessant.

x 1 #11

A
Die Seele sammelt Erfahrungen im menschlichen Körper.
Die Seele ist "reines" Bewußtsein,
hat sie genug erfahren, geht ihre Reise weiter.

x 3 #12

mutmacher
Vlt. muss man wirklich zu den Anfängen gehen.
Hier ist ein unglaublich intelligenter kreativer Schöpfergott, der Freude an und mit seiner Schöpfung hatte (sowohl an der fein- wie auch grobstofflichen, erdigen Schöpfung). Ein Gott, der mit seinen Geschöpfen (im Himmel, wie auch auf Erden) Gemeinschaft haben wollte. Der einem Adam alles was er brauchte, schenkte. Er sah in diesem Geschöpf ein Gegenüber, das er liebte und beobachtete. Adam sollte seine Mitgeschöpfe benennen und sich in diesem überaus schönen Garten in Mesopotamien wohlfühlen und das tat Adam mit seiner Frau Eva sicher auch. Was allerdings in diesem Geschenk auch enthalten war und das schließlich zur größten Katastrophe aller Zeiten geführt hat, war-- Freiheit. Der Mensch hatte die Freiheit zwischen Gut und Böse (Gehorsam und Ungehorsam) zu wählen. Denn das Böse war zu dieser Zeit auch schon da, denn auch die zuerst erschaffenen Engelwesen hatten die Freiheit sich gegen Gott zu entscheiden. Ein Drittel der Engel entschieden sich gegen Gott und er warf sie aus seiner Gegenwart. ("Ich sah dich wie einen Blitz auf die Erde fallen."/ Bibel).
Luzifer (ein ehemaliger Lichtengel) verführte den Menschen, wie er es seitdem noch immer tut und errichtete sein finsteres dämonisches Reich hier auf Erden. Die Auswirkungen dieser okkulten Welt sehen wir in der Psychologie heute. Depressionen, schwere Erkrankungen der Seele, Spiritismus, Satanismus usw. Ein geistliches finsteres Imperium herrscht neben und inmitten der materiellen Welt. Mit Psychopharmaka und anderen Psychotherapien versucht man dieser Finsternis Herr zu werden.
Vielen verzweifelten Menschen half letztlich ein Übergabegebet mit der Bitte um Vergebung der Schuld und Sünde und der Einladung Jesu in unser Herz und Leben und erlebten Befreiung und ein neues Leben mit Gott. Hier wird die Verbindung mit der unsichtbaren, feinstofflichen Welt wieder hergestellt.
In vielen Nahtoderfahrungen wird davon berichtet. Unser Verhalten hier auf Erden entscheidet unser Jenseits.

Dys
Zitat von anir:
Die Seele sammelt Erfahrungen im menschlichen Körper. Die Seele ist "reines" Bewußtsein, hat sie genug erfahren, geht ihre Reise weiter.

Das mag so sein, aber es ist eben keine schlüssige Antwort, die verifiziert ist, sondern eben Eine Antwort. Und natürlich darf jeder(r) der das möchte, dass so glauben.

x 2 #14

A

Hallo Fritz,

x 4#15

Dys
Zitat von mutmacher:
In vielen Nahtoderfahrungen wird davon berichtet.

Nun ist ein Nahtod eben nicht der Tod, sondern nah dran. Mir ist Niemand bekannt, der gestorben, begraben und nach einer Weile ausgegraben wurde, der dann berichtet hätte, wie das so war.

Natürlich darf man an die Bibel Geschichten glauben, denn sonst würde Glaube ja auch nicht darauf beruhen, an etwas zu glauben. Die Anderen Religionen haben auch Ihre Bücher mit Geschichten darin, an die dann deren Gläubige glauben. Gepredigt werden sie dann auch in deren Gotteshäusern und da ist auch der wohl angedachte Platz dafür, sonst wären sie nicht errichtet worden.

Es ist verständlich das Du deinen offensichtlich christlichen Glauben hier verbreiten möchtest, weil es eben Dein Glaube ist. Aber die Vehemenz mit der Du das tust, könnte dazu führen, dass Menschen anderen Glaubens sich vielleicht diskriminierend behandelt fühlen und ich denke, dass das nicht deine Intention sein sollte, wenn Toleranz eine Tugend ist.

Die Frage, weshalb eine Seele, gleich welchen Glaubens sie wäre, den Umweg über ein körperliches Dasein nehmen sollte, sehe ich trotzdem nicht als beantwortet. Erstrecht dann nicht, wenn es darum ginge, Erfahrungen zu sammeln. Denn wenn ein Säugling unmittelbar nach der Entbindung sterben würde, wären die Erfahrungen praktisch gleich null, im Vergleich mit jemandem, der in einem hohen Alter stirbt. Wäre das denn nicht irgendwie Ungerecht, auf ewig zu existieren ohne die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln, wenn es zum Erfahrungen sammeln eine sterbliche Hülle braucht? Und was kann man denn von einem Seelenleben noch erwarten, wenn keinerlei Erfahrungen mehr gemacht werden können, ohne einen Körper?

x 2 #15

Weiterlesen »