33

Die Silberschnur, die die Seele mit dem physischen Kör

Lunatica
Auswirkungen dieser okkulten Welt sehen wir in der Psychologie heute. Depressionen, schwere Erkrankungen der Seele, Spiritismus, Satanismus

Das sehe ich etwas anders. Nur weil ein Mensch erkrankt ist oder Depressionen hat muss er nicht zwangsweise dem Teufel verfallen sein. Es gibt sehr gläubige Menschen mit Depressionen und Alk. oder was auch immer.
Aber in der heutigen Zeit, was man da so einiges liest in den Nachrichten oder über Epstein und was da alles im Hintergrund so abgehen soll, würde es nicht schaden wenn mal der große Knall kommt und alles auslöscht💥

x 2 #16

mutmacher
@Dys
Kann es sein, dass Du Dich mit dem Thema Nahtoderfahrungen zu wenig beschäftigt hast ?
Es geht ja nicht darum, dass ein Mensch erst "gestorben, begraben und nach einer Weile ausgegraben werden muss, um dann berichten zu können, wie das so war."
Da es viele Bücher, Berichte (z.B. YT) und Studien zu diesem Thema gibt, gehe ich nicht weiter darauf ein. Das kann man eben glauben oder auch nicht....

Dass ich meinen offensichtlich christlichen Glauben hier mit einer Vehemenz verbreiten möchte, oder missionieren will, wie Du das schreibst, lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Auffallend ist aber : Man kann tagelang über alles mögliche reden, in 24 h soviel Unsinn von sich geben, das keinen stört--
kommt aber Gott, Jesus, die geistige Welt ins Gespräch, kommt Widerstand und Feindschaft.
Ich glaube das spricht für sich und ich gehe nicht weiter darauf ein- nur dies:

In viele Gesprächen mit Menschen anderen Glaubens war es auch nie meine Intention Menschen zu diskriminieren, sondern Antworten auf Fragen zu geben, die gestellt wurden.
Wie eben auch hier.
Es geht um das Thema - Körper, Seele (od. Bewusstsein); Geistige, feinstoffliche Welt und Materie.
Alle diese Bereiche werden im Wort Gottes ausführlich behandelt, von daher macht es eben durchaus Sinn, darauf zurückzugreifen ohne dabei Menschen persönlich angreifen zu wollen.

x 2 #17

A

Hallo Fritz,

Die Silberschnur, die die Seele mit dem physischen Kör

x 3#3

mutmacher
@Lunatica
Da gebe ich Dir recht. Es gibt seelische Erkrankungen oder Belastungen sowohl bei Christen, wie auch bei ungläubigen Menschen.

x 1 #18

Dys
Zitat von mutmacher:
Dass ich meinen offensichtlich christlichen Glauben hier mit einer Vehemenz verbreiten möchte, oder missionieren will, wie Du das schreibst, lasse ich jetzt einfach mal so stehen

Vielleicht weil es tatsächlich so ist? Aber Du wirst es wissen.
Zitat von mutmacher:
Es gibt seelische Erkrankungen oder Belastungen sowohl bei Christen, wie auch bei ungläubigen Menschen.

Wer nicht dem christlichen Glauben anhängt ist also ein Ungläubiger? Andere behaupten das bezüglich ihres Glaubens auch. Ob das jetzt noch Religiös oder doch nur Ideologisch ist, wäre die Frage.

Zitat von mutmacher:
Kann es sein, dass Du Dich mit dem Thema Nahtoderfahrungen zu wenig beschäftigt hast

Nein, wie kommst Du denn darauf? Nahtod ist eben lediglich Nahtod und Erfahrungen konnten gemacht werden, weil die Person noch lebte und ein funktionierendes Gehirn hatte, dass die Speicherung ermöglicht hat. Sie war eben nicht tot.
Zitat von mutmacher:
Da es viele Bücher, Berichte (z.B. YT) und Studien zu diesem Thema gibt

Du kannst ja die Studien die es geben soll als Beleg für Deine Aussagen gerne mal als Quellenangabe aufführen. Welche Bücher, abgesehen von der Bibel, es dazu gibt und die mehr sind als nur Erzählungen ohne jegliche Beweise, könntest Du auch gerne aufführen.

Abgesehen davon ist aber Okay dass Du an einen biblischen christlichen Gott glaubst, denn diese Freiheit hast Du ja. Nur werte bitte Menschen die Deinen Glauben nicht teilen nicht ab. Das wäre doch unchristlich, oder?

x 1 #19

mutmacher
Zitat von Dys:
Vielleicht weil es tatsächlich so ist? Aber Du wirst es wissen.

Ja...... und ? was ist daran verwerflich ?

Zitat von Dys:
Nein, wie kommst Du denn darauf? Nahtod ist eben lediglich Nahtod und Erfahrungen konnten gemacht werden, weil die Person noch lebte und ein funktionierendes Gehirn hatte, dass die Speicherung ermöglicht hat. Sie war eben nicht tot.

Frage: Wann ist ein Mensch tot ?
Der klinische Tod tritt ein, wenn Gehirnfunktion und Herz-Kreislaufsystem erloschen sind. Es gibt also kein funktionierendes Gehirn mehr.

Zitat von Dys:
Du kannst ja die Studien die es geben soll als Beleg für Deine Aussagen gerne mal als Quellenangabe aufführen. Welche Bücher, abgesehen von der Bibel, es dazu gibt und die mehr sind als nur Erzählungen ohne jegliche Beweise, könntest Du auch gerne aufführen.

Das kannst Du sicher selbst machen. Befasse Dich mal intensiv mit dem Thema und Du wirst eine Flut an
Informationen finden.
Oben habe ich z.B. mal die AWARE-Studie erwähnt oder auch die Dr.Sam Parnia-Studie.
Eines der ersten Bücher kam von der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross (Gespräche mit Sterbenden). Kurz darauf erschien, wie bereits erwähnt das Buch von Raymond Moody (Life after life/ deutsch: Leben nach dem Tod).
Unendliches Bewußtsein von Pim van Lommel, Bruce Grayson, Richi usw.

Zitat von Dys:
Abgesehen davon ist aber Okay dass Du an einen biblischen christlichen Gott glaubst, denn diese Freiheit hast Du ja. Nur werte bitte Menschen die Deinen Glauben nicht teilen nicht ab. Das wäre doch unchristlich, oder?
Schon, dass Du mir Dein Okay für meinen Glauben gibst---- aber bitte wo werte ich denn Menschen ab, die meinen Glauben nicht teilen ?

Dys
Zitat von mutmacher:
Frage: Wann ist ein Mensch tot ?
Der klinische Tod tritt ein, wenn Gehirnfunktion und Herz-Kreislaufsystem erloschen sind. Es gibt also kein funktionierendes Gehirn mehr

Ja eben. Also ist Nahtod eben kein Tod.
Zitat von mutmacher:
Ja...... und ? was ist daran verwerflich ?

Dann ist es also wahr, dass Du missionieren willst. Natürlich ist das nicht verwerflich, jetzt wo man weiß dass es so ist. Allerdings ist fehlende Toleranz gegenüber Menschen die nicht Deinen Glauben teilen, vielleicht ein bisschen ungeeignet um Offenheit für Deine Ansichten zu entwickeln.

Lunatica
Die Silberschnur, meinst du da die Seele?

Oder das rote Band der Liebenden?

Die Seele soll 21 gramm wiegen!
Ist erwiesen, wenn ein Mensch stirbt hat er exat 21 Gramm weniger Gewicht

Dys
Zitat von Lunatica:
Ist erwiesen, wenn ein Mensch stirbt hat er exat 21 Gramm weniger Gewicht

Sorry, aber wer wiegt Menschen direkt zum Zeitpunkt vor und gleich nach dem Tod?
Wo finden sich dazu Belege?

x 1 #23

Lunatica
Zitat von Dys:
Sorry, aber wer wiegt Menschen direkt zum Zeitpunkt vor und gleich nach dem Tod? Wo finden sich dazu Belege?

google mal !

Die Seele soll exakt 21 Gramm wiegen

Lunatica
🔁 Video geteilt von Lunatica:

Dys
@Lunatica
Naja, Mythen sind eher nichts, was ich unter belegten Fakten verstehe. Aber gut, auch an Mythen darf man selbstverständlich glauben.

x 1 #26

Lilly-18
Zitat von mutmacher:
Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben auch wenn er stirbt, ja wer da lebt und auf mich vertraut, wird überhaupt nie sterben.

Liebe mutmacher, ich respektiere deinen Glauben und habe oft versucht, mich damit auseinander zu setzen. Ich bete sogar öfter und suche sehr oft Kirchen auf, weil ich die Atmosphäre darin liebe und ja, weil ich das Gefühl habe, dort besonders geborgen zu sein. Trotzdem gelingt es mir nicht, an einen Gott zu glauben wie ihn die Bibel vermittelt.
Ich glaube sehr wohl an etwas Höheres, denn vieles ließe sich sonst rationell nicht erklären. Vielleicht fehlt den Menschen auch nur eine weitere Dimension, in der sich auch das für uns Unerklärliche plötzlich wie von selbst auflöst. Diese Frage wird sich aber niemals klären lassen, das liegt in der Natur der Sache.
Was ich aber gar nicht akzeptieren kann ist die Aussage aus deinem Zitat oben. Warum soll nur der nicht sterben, der an Gott glaubt? Diese Aussage finde ich unsinnig.

mutmacher
Hallo lb. Lilly-18
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Zitat betrifft die Aussage Jesu aus Johannes 11 Vers 25. Sein Freund Lazarus war gestorben und Jesus tröstet die Schwester von Lazarus mit diesen Worten.
In Gottes Augen ist ein Mensch, der keine Gemeinschaft mit ihm hat, Gottes Gemeinschaft auch nicht sucht-- geistlich tot.
Jesus gab einem Menschen, den er als Jünger berief, der aber zuerst seinen Vater begraben wollte, die Antwort: "Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber folge mir nach."
Heute wissen wir auch aus der Nahtodforschung, daß es eigentlich keinen Tod gibt., die Seele (die Wissenschaft redet von Bewußtsein) lebt nach dem körperlichen Tod in einer anderen Sphäre weiter (entw. in einem Bereich des Lichtes bei Gott oder in einem Reich der Finsternis ohne Gott). Und dies ist was Jesus meinte. Er will seine Nachfolger in die Gemeinschaft mit Gott bringen. Unser Erdenleben entscheidet letztlich, wo wir die Ewigkeit zubringen.
Menschen, die nie von Gott oder die frohe Botschaft von Jesu Tod u. Auferstehung gehört haben oder die im alten Bund auf Erden lebten, auch sie werden nach dem körperlichen Tod im Jenseits weiterleben, aber sicher auf einer anderen Frequenz wie Kinder Gottes, oder Menschen, die bereits auf Erden Jesus nachgefolgt sind.
So jedenfalls interpretiere ich die Aussagen der Bibel.
Um Missverständnisse zu vermeiden vlt. noch folgendes:
Allah heißt übersetzt zwar "Gott" - damit ist aber nicht der christliche Gott (Jahwe, El Shaddai, Jehova usw) gemeint.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben-- bin aber auch jederzeit gerne bereit, auf weitere Fragen einzugehen.
Lieblose, gehässige Diskussionen möchte ich aber vermeiden.
Lb.Gruß
Mutmacher

x 1 #28

Dys
Zitat von mutmacher:

Das könntest Du, indem Du Menschen die anderen Glaubens sind zugestehen würdest, dass Sie an Ihrem Glauben festhalten weil er Ihnen vielleicht Halt gibt, ganz gleich welcher Glaube das wäre, statt sie mit Bibel Zitaten zu bombardieren, die Du als die einzig wahren Worte erachtest.

Der Glaube der meisten Naturvölker hat jedenfalls kaum zu Kreuzzügen gegen anders Gläubige geführt oder zu nachweislichem Missbrauch oder Unterdrückung innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft geführt welcher vielleicht ohnehin nur auf einer Auslegung von sogenannten heiligen Schriften zurückzuführen sein könnte. Denn wie man Worte die tatsächlich ein schöpfendes Wesen gesagt hat dann auslegt, entscheidet leider der Mensch, der sie liest und dann subjektiv auslegt. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, wurde jedenfalls für so manchen Messdiener zum traumatischen Erlebnis.

Anders Gläubigen Ihren persönlichen Glauben abzusprechen nur weil es nicht der eigene ist, zeigt doch nur, dass man selbst nicht sicher sein kann, den „wahren“ Glauben zu haben. Denn hätte man diesen, bräuchte man nicht Andere in eine Glaubensgemeinschaft zwingen zu wollen oder sie mit zweifelhaften Mitteln zu überreden, den eigenen Glauben annehmen zu müssen, wenn deren Glauben niemand Anderem weh tut. Denn der Glaube an etwas soll einem doch Halt geben und warum sollte ein anderer berechtigt sein, einem Diesen erstmal wegzunehmen um einen Anderen zu etablieren.

Ungeachtet dessen wie ich oder Andere zum Missionieren stehen oder zu einem Dogma innerhalb einer Religion eine Meinung haben, klärt das trotzdem nicht die Frage, ob es eine unsterbliche Seele gibt, oder ein transzendentes Leben nach dem physischen Tod.

Wenn mir jemand sagt, er glaubt daran nach dem Leben weiter zu existieren und das ihm das gut tut, so werde ich ihm nicht einreden, dass es nicht so wäre. Ebenso werde ich jemandem der glaubt, es sei mit dem Tod endgültig vorbei, ihm dass auch nicht ausreden.
Wenn ein Anderer glaubt er wird in irgendeiner Form neu geboren werde ich auch das nicht zu widerlegen versuchen. Denn wenn jemand mit Seinem Glauben eine Vorstellung von etwas hat und damit gut leben kann, warum sollte ich ihm das nehmen. Umgekehrt erwarte ich lediglich Toleranz dem gegenüber, dass Andere etwas anderes für sich glauben dürfen. Und dass Sie hinterfragen dürfen, was Ihnen unschlüssig oder zweifelhaft erscheint. Vor allem wenn eben etwas nicht als eindeutig Bewiesen sondern lediglich als Möglich angesehen werden kann. Denn das Bewiesene ist so, bis etwas anderes es widerlegt. Das Mögliche ist aber wage und kann vielleicht bewiesen werden, oder eben nicht und bleibt dann eben lediglich möglich. Ein Bibelvers oder Einer aus einer Anderen Schrift beweist lediglich, dass jemand etwas niedergeschrieben hat, das möglicherweise zutrifft oder fiktiv ist, sofern man es selbst nicht erlebt hat.

Interessanterweise gibt es viele Geistliche auf der Welt die sich trotz Ihres persönlichen Glaubens den Fragen nach wissenschaftlichen Beweisen stellen, ohne missionieren zu wollen. Die den Austausch mit Menschen anderen Glaubens suchen und tätigen ohne sie als ungläubig abzutun und die zugeben, auf bestimmte Fragen auch keine schlüssige Antwort zu haben. Andererseits gibt es wesentlich mehr Menschen, die Ihren Glauben als Legitimation ansehen, andere in Misskredit zu bringen oder sogar zu töten, weil etwas aus einem Buch das sie gelesen haben, als notwendiges Handeln interpretiert haben. Leider ist aber nicht davon auszugehen, dass jemand der etwas liest, dies auch verstanden haben muss, was er gelesen hat und wahr an einer Geschichte ist dann doch nur das, was man glaubt. Wo wir dann wieder beim subjektiven Glauben sind und nicht jedwedes Handeln als moralisch korrekt darstellen kann, sondern als individuelle Entscheidung, etwas gelesenes als Ermächtigung verstanden zu haben. Und was würde eine besseren Ausrede liefern können, als ein Befehl eines Schöpfers um beispielsweise eine Hexe zu verbrennen, oder jemanden zu köpfen, oder ein einer Glaubensgemeinschaft angestammtes Land gewaltsam zu besetzen oder sonst eine moralisch zweifelhafte Tat zu begehen. Vor allem wenn nach dem Tod das Paradis versprochen wurde.

So lange sich ein Schöpfer nicht allen Menschen offenbart und dabei erläutert, was er sich wünscht oder befiehlt, darf man also hinterfragen oder zweifeln. Bei Menschen die erzählen sie haben eine Offenbarung erhalten und wüssten jetzt genau was zu tun ist, sollte man vielleicht mal hinterfragen und zweifeln, wenn man es nicht sogar muss, wenn es auch nur ansatzweise bedeutet, Anderen könnte dabei geschadet werden.

A

Hallo Fritz,

x 4#15

Grenzgaenger
Möchte mich dann auch einmal kurz zu Wort melden...
Zitat von Lunatica:
Es gibt sehr gläubige Menschen mit Depressionen

Ja selbstverständlich!
Denn wenn der Glaube allein eine Depression heilen könnte, dann hätte die Religion (ganz gleich welche es ist) aber mal so was von einen Zulauf.....
Zitat von mutmacher:

Also gehässig geht gar nicht!
Aber warum muss eine Rationale Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten mit Liebe geführt werden?
Zitat von Dys:
Menschen die anderen Glaubens sind zugestehen würdest, dass Sie an Ihrem Glauben festhalten weil er Ihnen vielleicht Halt gibt, ganz gleich welcher Glaube das wäre, statt sie mit Bibel Zitaten zu bombardieren

Ein ganz großes Danke dafür anbeten

Ich selber habe sehr Früh einen Weg zum Thema Religionen gefunden (an dem ich auch festhalte) und sage deshalb aus tiefster Überzeugung das jeder bitte das Glauben darf was er möchte!

Weshalb ich aber auch noch ganz kurz an eine alte Weisheit erinnern möchte:

Glaube ist nicht wissen, und wissen ist nicht Glauben.

So einfach ist das... Yes

x 2 #30

Weiterlesen »