25

Glaube und Religion

Fritz
Wie schaut es den bei Euch mit Glauben und Religion aus?
Ein sehr kompliziertes Thema!
Ich sehe meine Religion so als 2 Säulen. Die Erste Säule betrifft die Kirche mit ihrem Gottesdienst, Ministranten, Messner, Pfarrer und Bischöfe. Mit dieser Kirche habe ich nicht viel auf dem Hut. Ich glaube, diese Kirche hat schon viel Unheil über die Menschen gebracht. (Glaubenskriege, die Sonne kreist um die Erde, die Erde ist eine Scheibe, Krankheiten sind eine Strafe Gottes, usw.)
Die zweite Säule ist mein individuelles Verhältnis zu meiner höheren Macht. Diese Macht ist mir sehr wichtig!
Ich will damit niemanden missionieren oder so. Es ist halt irgendwie interessant!
Fridolin Wenninger

30.06.2023 10:25 • x 5 #1

Dys
Zitat von Fritz:

Beides ist Menschengemacht und das sagt eigentlich schon alles.
Wie alles Menschengemachte wird auch Glaube und Religion zum Guten oder Schlechten genutzt, weil der Mensch es kann.

30.06.2023 11:09 • x 4 #2

A

Hallo Fritz,

Glaube und Religion

x 3#3

Pilsum
Zitat von Fritz:
Ein sehr kompliziertes Thema!

Ich finde, es ist eher ein einfaches, als ein kompliziertes Thema.

Zitat von Fritz:
Die zweite Säule ist mein individuelles Verhältnis zu meiner höheren Macht. Diese Macht ist mir sehr wichtig!

Ich vermute, der Mensch kann im Laufe seines Lebens durch seine persönlichen Ängste einige
Sichtweisen und Fragen nicht mehr selbst erklären.
Dadurch kommt er auf die Vorstellung, dass Vieles oder auch Alles von einer höheren Macht gesteuert
sein könnte. Auch ich halte dies für eher wahrscheinlich.

Wenn meine Sichtweise richtig ist, könnte das auch die Erklärung dafür sein, dass es in den meisten
Kulturen auf dieser Welt eine eigene Religion gibt.

Brauchten wir eine Religion, wenn wir Menschen nicht durch unsere Angstgefühle gesteuert würden?

16.07.2023 00:25 • x 2 #3

A
Hallo Fritz.
Glaube und Religion.
Glaube: ich glaube an mich, immer wieder neu.
Ich weiß, Gott, Jesus, Sathya Sai Baba..........................
sind an meiner Seite.
Das spüre ich.
Das höre ich.
Ich bete.
Es gibt mir Kraft.
Ich denke gerne daran, daß da einer ist, der mir hilft und der mir beisteht.
so komme ich leichter durchs Leben.

16.07.2023 05:58 • #4

TomdeLone
Ich glaube an meine Kraft und Intuition...
Der Wissenschaft zum großen Teil auch...

Aber Alles wird beständig seinen Weg gehen, da können wir nur schwer Eingreifen...
Um Fehler zu korrigieren. (Ursache und Wirkung)

LG Tom

16.07.2023 06:05 • #5

buddl1
der Glaube ist wichtig und bringt uns voran, lässt uns hoffen und nach höheren streben und eins der wenigen Merkmale, was uns von der Tierwelt unterscheitet. jedoch nutzten eben ein paar Menschen diesen Glauben aus und schufen sich eine Religion, um damit unlösbares anderen zu erklären. in dieser Religion egal welcher Art, wurden Menschen gleichgeschaltet und all die Überzeugungen geboren blind zu gehorchen, sei es in einen Krieg oder in den Beichtstuhl wo Dinge wahr wurden, vor den man glaubte, geschützt zu sein...
deshalb ist beides, die Religion und der Glaube kaum wirklich in einem Einklang zubringen
buddl1,

16.07.2023 08:33 • x 1 #6

BlackKnight
Religion ist nicht meins ‍️ ich glaube an mich

Das Thema selbst sehe ich auch sehr komplex, kompliziert und oft problematisch ‍️

16.07.2023 20:48 • x 1 #7

Lunatica
Ich glaube an die Kraft der Gedanken, denn das was du denkst bestimmt dein Leben.
Nicht umsonst ziehen einem die negativen Gedanken runter.
Gelingt mir leider auch nicht immer aber ich versuche es so oft wie möglich.

Auch glaube ich an eine höhere Macht, denn ich denke nicht dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist.
Bin selber katholisch getauft, aber offen für Alternativen.
Ich kann genauso gut in einer Kapelle meine Ruhe finden wie im Wald oder in den Bergen.
Selber schon gespürt wenn ich gebetet oder meditiert habe dass sie etwas tut!

15.07.2025 16:09 • x 1 #8

Dys
Zitat von Lunatica:
ich denke nicht dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist.

Die Frage ist, was ist „Nichts“? Selbst wenn der Mensch es nicht sehen kann, so gibts da vielleicht was auf einer Ebene, die halt unsichtbar ist. Das wäre dann aber eben kein Nichts.
Luft sieht man ja auch nicht, aber sie ist Etwas, ein Gasgemisch.

Wenn nun durch etwas unsichtbares das bekannte Universum entstand, so kann man es als höhere Macht bezeichnen, oder auch als Nichts. Da funktioniert aber eben nur glauben, bis man es wirklich weiß.

15.07.2025 16:57 • #9

mutmacher
Hebräer 11 V.3:
Allein durch den Glauben verstehen wir, dass GOTT durch sein Wort die Weltzeiten ins Leben gerufen hat, ja daß alles Sichtbare aus dem Unsichtbaren hervorgegangen ist.

Für mich ist der Glaube (dass es einen lebendigen Gott gibt, der alles erschaffen hat; Dass sein Sohn Jesus Christus unsere Sünden auf sich genommen hat und am Kreuz, als Strafe für unsere Sünde stellvertretend starb: Daß es ein ewiges Leben gibt usw) Fundament meines Lebens. Ich habe Gottes Leitung und Führung in meinem Leben erlebt und gerade rückblickend sehe ich viele Wunder. Ohne diese Führung wäre es kein lebenswertes Leben gewesen. Natürlich gibt und gab es auch Probleme,, Not und Ängste. Aber allein im Vertrauen auf Sein Eingreifen und seine Macht wird das Leben sinnvoll.

15.07.2025 17:52 • #10

Grenzgaenger
Zitat von Fritz:

Das berühmteste Zitat lautet ja: Glauben heißt nicht wissen.

Diesen Grundsatz habe ich wohl so sehr verinnerlicht, das für mich der Glaube an eine Göttliche Macht (Habe die Bibel komplett gelesen, und dann wird es schwer zu glauben) oder Höhere Macht einfach nicht existiert.

Doch ich habe größten Respekt für Menschen, die einen tiefen (reinen) Glauben besitzen - völlig egal voran sie Glauben

15.07.2025 18:30 • #11

Lunatica
Zitat von Dys:
Die Frage ist, was ist „Nichts“? Selbst wenn der Mensch es nicht sehen kann, so gibts da vielleicht was auf einer Ebene, die halt unsichtbar ist. Das wäre dann aber eben kein Nichts. Luft sieht man ja auch nicht, aber sie ist Etwas, ein Gasgemisch. Wenn nun durch etwas unsichtbares das bekannte Universum ...

ja eben. Eine höhere Macht ist unsichtbar und darum nicht NICHTS sondern eine höhere Macht

15.07.2025 18:33 • #12

mutmacher
Zitat von Grenzgänger:
Ich habe die Bibel komplett gelesen und dann wird es schwer zu glauben.

Bei mir war es genau anders:
Durch das Lesen der Bibel bin ich GOTT begegnet.
Gerade im Neuen Testament sehen wir einen Menschen voller Liebe, Hilfs- und Opferbereitschaft bis zum Tod, Demut und Weisheit. Seine Aussagen entstammen einem moralisch außergewöhnlichem Denken, sein Wirken war göttlichen Ursprungs, sein Leben hat Spuren auf der ganzen Welt bis heute hinterlassen. Seine Macht war grenzenlos und majestätisch-- hat den Tod besiegt, Jesus Christus. Er ging freiwillig ans Kreuz, weil er die Menschen liebte. Er hatte die Gerechtigkeit seines Vaters verstanden, dass es keinen anderen Weg geben konnte.

Dass das Lesen der Bibel einen Menschen kalt lässt, er sich diesem Geist nicht öffnet-- ist für mich unvorstellbar.
Es gibt kein Buch, das auch nur im entferntesten an die Bibel herankommt. Weil ihr Inhalt den Geist Gottes zeigt, der Zugang zu Menschenherzen sucht und finden kann. Dieser göttliche Geist will uns umgestalten, verändern, reinigen und in seine Nähe ziehen-- er will Gemeinschaft mit uns. Ein Mensch, der das erlebt hat, kennt nichts was besser, größer und schöner wäre, als in der Gemeinschaft mit GOTT zu leben.

15.07.2025 19:10 • #13

mutmacher
Ein anderer Aspekt sind über 250 ERFÜLLTE Prophetien.
Fast alle alttestamentlichen Prophetien haben sich tatsächlich erfüllt. Einige noch ausstehende eschatologische Prophetien erfüllen sich doch gerade vor unseren Augen---- Israel, Kriege, wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklungen.
Auf all das geht die Bibel konkret ein.
Man kann soetwas doch nicht lesen und unbeeindruckt sein ?!
Auf eine korrekt eingetroffene Prophetie kann doch niemand mit Unglaube reagieren (oder man hat da etwas Wesentliches überhaupt nicht verstanden).

15.07.2025 19:28 • #14

A

Hallo Fritz,

x 4#15

Dys
Zitat von Lunatica:
ja eben. Eine höhere Macht ist unsichtbar und darum nicht NICHTS sondern eine höhere Macht

Naja, Elementarteilchen sind per se keine höhere Macht. Und wenn Du Dir eines ansehen würdest, so siehst Du Nichts. Aber im Gegensatz zu einer höheren Macht, lassen sie sich detektieren im LHC Cern. Man muss also nicht einfach nur Glauben.

15.07.2025 20:01 • #15

Weiterlesen »