12

Glaube und Religion

Fritz
Wie schaut es den bei Euch mit Glauben und Religion aus?
Ein sehr kompliziertes Thema!
Ich sehe meine Religion so als 2 Säulen. Die Erste Säule betrifft die Kirche mit ihrem Gottesdienst, Ministranten, Messner, Pfarrer und Bischöfe. Mit dieser Kirche habe ich nicht viel auf dem Hut. Ich glaube, diese Kirche hat schon viel Unheil über die Menschen gebracht. (Glaubenskriege, die Sonne kreist um die Erde, die Erde ist eine Scheibe, Krankheiten sind eine Strafe Gottes, usw.)
Die zweite Säule ist mein individuelles Verhältnis zu meiner höheren Macht. Diese Macht ist mir sehr wichtig!
Ich will damit niemanden missionieren oder so. Es ist halt irgendwie interessant!
Fridolin Wenninger

30.06.2023 10:25 • x 4 #1


Dys
Zitat von Fritz:
Wie schaut es den bei Euch mit Glauben und Religion aus?

Beides ist Menschengemacht und das sagt eigentlich schon alles.
Wie alles Menschengemachte wird auch Glaube und Religion zum Guten oder Schlechten genutzt, weil der Mensch es kann.

30.06.2023 11:09 • x 4 #2


A


Hallo Fritz,

Glaube und Religion

x 3#3


Pilsum
Zitat von Fritz:
Wie schaut es den bei Euch mit Glauben und Religion aus?
Ein sehr kompliziertes Thema!

Ich finde, es ist eher ein einfaches, als ein kompliziertes Thema.

Zitat von Fritz:
Die zweite Säule ist mein individuelles Verhältnis zu meiner höheren Macht. Diese Macht ist mir sehr wichtig!

Ich vermute, der Mensch kann im Laufe seines Lebens durch seine persönlichen Ängste einige
Sichtweisen und Fragen nicht mehr selbst erklären.
Dadurch kommt er auf die Vorstellung, dass Vieles oder auch Alles von einer höheren Macht gesteuert
sein könnte. Auch ich halte dies für eher wahrscheinlich.

Wenn meine Sichtweise richtig ist, könnte das auch die Erklärung dafür sein, dass es in den meisten
Kulturen auf dieser Welt eine eigene Religion gibt.

Brauchten wir eine Religion, wenn wir Menschen nicht durch unsere Angstgefühle gesteuert würden?

16.07.2023 00:25 • x 2 #3


A
Hallo Fritz.
Glaube und Religion.
Glaube: ich glaube an mich, immer wieder neu.
Ich weiß, Gott, Jesus, Sathya Sai Baba..........................
sind an meiner Seite.
Das spüre ich.
Das höre ich.
Ich bete.
Es gibt mir Kraft.
Ich denke gerne daran, daß da einer ist, der mir hilft und der mir beisteht.
so komme ich leichter durchs Leben.

16.07.2023 05:58 • #4


TomdeLone
Ich glaube an meine Kraft und Intuition...
Der Wissenschaft zum großen Teil auch...

Aber Alles wird beständig seinen Weg gehen, da können wir nur schwer Eingreifen...
Um Fehler zu korrigieren. (Ursache und Wirkung)

LG Tom

16.07.2023 06:05 • #5


buddl1
der Glaube ist wichtig und bringt uns voran, lässt uns hoffen und nach höheren streben und eins der wenigen Merkmale, was uns von der Tierwelt unterscheitet. jedoch nutzten eben ein paar Menschen diesen Glauben aus und schufen sich eine Religion, um damit unlösbares anderen zu erklären. in dieser Religion egal welcher Art, wurden Menschen gleichgeschaltet und all die Überzeugungen geboren blind zu gehorchen, sei es in einen Krieg oder in den Beichtstuhl wo Dinge wahr wurden, vor den man glaubte, geschützt zu sein...
deshalb ist beides, die Religion und der Glaube kaum wirklich in einem Einklang zubringen
buddl1,

16.07.2023 08:33 • x 1 #6


BlackKnight
Religion ist nicht meins ‍️ ich glaube an mich

Das Thema selbst sehe ich auch sehr komplex, kompliziert und oft problematisch ‍️

16.07.2023 20:48 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag