12

Ich glaube meine Limit ist erreicht

R
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mich jetzt nach langer Zeit mal wieder eingeloggt, weil ich das Bedürfnis hatte meine Gedanken zu teilen.

Seit 8 Jahren befinde ich mich in meinem schwarzen Tal, seit meinem 17. Lebensjahr.
4 ambulante Therapien. 1 stationärer Aufenthalt. 5 Beziehungen die zerbrochen sind bzw. alles nur schlimmer gemacht haben.
Und immer wenn ich dachte jetzt würde es mal gut laufen, kam der nächste Schlag.

Ich bin nicht mehr der Mensch der ich mal war.
Nicht mehr die ehrgeizige, lustige, verspielte, liebevolle und etwas zu sensible junge Frau, die das Singen und Tanzen so geliebt hat.

Und ich merk wie ich mich selbst immer mehr verliere, dass von meinem inneren Selbst inzwischen fast nichts mehr übrig geblieben ist. Von dem Menschen der ich war und sein wollte.

Ich fing bis vor 2 Wochen gerade zum ersten Mal an Fortschritte zu machen. Winzig kleine Fortschritte in der Therapie.
(Ja es ging mir nicht schnell genug, aber hey, es waren Fortschritte!)
Warum?
Weil ich jemanden an meiner Seite hatte bei dem ich mich endlich gefühlt habe wie angekommen. Der mich wirklich gesehen hat. Verstanden hat. Intuitiv wusste wie er mit mir umgehen muss.

Jemand der mir zum ersten Mal die Hoffnung und sogar ein bisschen die Vorfreude auf eine gute Zukunft wieder gegeben hat.

Seit letzter Woche ist dieser jemand weg. ich hab es wieder mal geschafft.
Dabei hab ich mich so sehr bemüht dieses Mal alles richtig zu machen.
Habe mir die richtigen Ziele gesetzt und die richtigen Wege gewählt.
Und dann kam der Lockdown. Und brachte uns beide zu Fall.

Jetzt steh ich hier. Wieder alleine. Wieder verlassen.
Mit dem Wissen dass ich die Person verloren habe die richtig für mich war.
Die das war was meine Seele gesucht hat und die das Glück war nachdem jeder von uns in seinem Inneren sucht.

Nochmal kann ich nicht neu anfangen. Wieder bei Null starten.
Nochmal nicht. dann ist von mir nichts mehr übrig.
Dann weiß ich nicht ob ich jemals wieder einen Weg aus meinem schwarzen Tal finden werde.
Denn mein Licht, welches schon so schwach war und welches durch diesen besonderen Jemand zum ersten Mal wieder stärker anfing zu leuchten.
Das ist erloschen.

09.02.2021 17:00 • x 2 #1


Jedi
Hallo @Roselin

Zitat von Roselin:
mein Licht, welches schon so schwach war und welches durch diesen besonderen Jemand zum ersten Mal wieder stärker anfing zu leuchten.
Das ist erloschen.

Finde ich schwierig zu verstehen, denn damit machst Du Dich abhängig !
Dein Licht ist erloschen, weil dieser Jemand nicht mehr da ist .
Villt. wäre es für Dich Hilfreicher u. Du wärst psychisch stabiler, wenn Du Dich weniger abhängig
von einer anderen Person machen würdest ?

Versuche Dein Licht erstmal Allein am Leuchten zu erhalten u. ein Anderen kann sich in Dein leuchten mit hineinstellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
Ich fing bis vor 2 Wochen gerade zum ersten Mal an Fortschritte zu machen.
Winzig kleine Fortschritte in der Therapie.

Warum?

Weil ich jemanden an meiner Seite hatte bei dem ich mich endlich gefühlt habe wie angekommen.
Der mich wirklich gesehen hat. Verstanden hat.
Intuitiv wusste wie er mit mir umgehen muss.

--
Zitat von Roselin:
Seit letzter Woche ist dieser jemand weg.

Könnte es sein, dass nur Du das so interpretiert hat, wie Du es beschrieben hast u.
dieser Jemand, dass villt. für sich ganz anders wahrgenommen hat ? - ist jetzt nur von mir so eine pers. Gedanke !
-----------
Gab es von seiner Seite dafür eine Erklärung - Warum ?
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
ich hab es wieder mal geschafft.

Wie kommst Du zu dieser Beurteilung ?
------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
Jetzt steh ich hier. Wieder alleine. Wieder verlassen.
Mit dem Wissen dass ich die Person verloren habe die richtig für mich war.

Woher bist Du Dir so sicher, dass diese Person für Dich der richtige war ?
Weshalb, hätte er dann einen Grund, Dich zu verlassen ?
---
Zitat von Roselin:
5 Beziehungen die zerbrochen

Kannst Du für Dich darin, möglerweise ein Muster erkennen ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
das war was meine Seele gesucht hat

Ich verstehe schon, wie Du das meinst.
Villt. aber braucht Deine Seele eher Dich u. sucht danach, dass Du sie wahr u. annimmst u.
Du ihr die nötige Aufmerksamkeit u. Selbstfürsorge schenkst ?


Möglich, dass dann dieser Jemand hätte eher bei Dir bleiben können.

Waren jetzt so meine persönlichen Gedanke u. verstehe sie, als einen Impuls,
einmal mehr den Fokus auf Dich zu richten.

09.02.2021 18:17 • x 2 #2


A


Hallo Roselin,

Ich glaube meine Limit ist erreicht

x 3#3


R
Zitat von Jedi:
Finde ich schwierig zu verstehen, denn damit machst Du Dich abhängig !
Dein Licht ist erloschen, weil dieser Jemand nicht mehr da ist .
Villt. wäre es für Dich Hilfreicher u. Du wärst psychisch stabiler, wenn Du Dich weniger abhängig
von einer anderen Person machen würdest ?


Hallo Jedi,

das hängt leider alles mit meiner Vergangenheit und meinen vergangenen Beziehungen zusammen.

Ich wollte dieses mal sogar ganz bewusst dagegen angehen wieder in diese emotionale Abhängigkeit zu rutschen, aber dadurch dass der Lockdown mich sehr ausgebremst hat (ich konnte nicht umsetzten was ich mir vorgenommen hatte) und durch den Lockdown dann auch unsere Beziehung anfing sich zu verschlechter, bin ich letztlich doch wieder in das alte Muster gefallen

Zitat:
Könnte es sein, dass nur Du das so interpretiert hat, wie Du es beschrieben hast u.
dieser Jemand, dass villt. für sich ganz anders wahrgenommen hat ? - ist jetzt nur von mir so eine pers. Gedanke !


Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz was du meinst? Was hat besagter jemand vielleicht für sich ganz anders wahrgenommen?

Zitat:
Wie kommst Du zu dieser Beurteilung ?


Es ist nicht die erste Beziehung die maßgeblich auch durch meine psychischen Probleme gelitten hat und zerbrochen ist.

Zitat:
Woher bist Du Dir so sicher, dass diese Person für Dich der richtige war ?
Weshalb, hätte er dann einen Grund, Dich zu verlassen ?


Naja, das tiefe Gefühl den richtigen Menschen getroffen zu haben muss ja nicht auf Gegenseitigkeit beruhen oder?

Warum ich mir so sicher bin:
Ich hab bei ihm zum ersten Mal das Gefühl gehabt angekommen zu sein.
Er hat mich gesehen. Verstanden. Akzeptiert wie ich bin. Ist intuitiv richtig mit mir umgegangen.
Mich durch sein Selbst auf die richtige Art gefordert.
Und mir zum ersten mal das Gefühl von Hoffnung auf eine schöne Zukunft gegeben.
Außerdem hatte ich bei ihm viele Ängste die ich in vorherigen Beziehungen sehr präsent hatte, nur noch sehr schwach.
Ich konnte vertrauen. Hab mich sicher gefühlt. Geborgen.

Und er ist auch einfach als Mensch etwas Besonders für mich.
Ich liebe ihn einfach für sein Selbst. Dafür wie er ist. Auch wenn er sicher eine komplizierte Person für die meisten Menschen ist, für mich ist er einfach toll genau so wie er ist.
Er hat so viel an sich, in seinem Charakter und seinem Selbst, dass mich einfach glücklich macht und mein Herz zum lächeln bringt.....

Zitat:
Kannst Du für Dich darin, möglerweise ein Muster erkennen ?


Ja absolut! Die sind auch unübersehbar.
Angst allein zu sein, dadurch eben auch Beziehungen einzugehen die nicht gut für mich sind oder für die es garkeine Gefühlsbasis gibt.
Emotionale Abhängigkeit vom Partner, übermäßiges Bedürfnis nach Zuspruch und Bestätigung.
Verlustängste, teilweise sehr stark. Angst nicht gut genug zu sein oder für eigene Fehler dem Partner ggü. mit Liebesentzug, Ablehnung oder Verlassen bestraft zu werden und dadurch der innere Zwang immer alles richtig und gut zu machen.
Im Fall des Verlassen werdens: Selbsthass, die Schuld bei mir suchen, Verzweiflung, absolute Hoffnungslosigkeit, heftige Ängste.

10.02.2021 17:46 • x 2 #3


Jedi
@Roselin

Zitat von Roselin:
Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz was du meinst?
Was hat besagter jemand vielleicht für sich ganz anders wahrgenommen?

Das besser zu verstehen, habe ich in Deinem Beitrag gefunden,
Zitat von Roselin:
Naja, das tiefe Gefühl den richtigen Menschen getroffen zu haben

muss ja nicht auf Gegenseitigkeit beruhen

Möglich, dass Du ganz anders empfunden hast, aber diese andere Person, es nicht mit Dir gleich empfinden konnte ?
Ist das für Dich verständlicher geworden, wie ich es gemeint hatte ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
das hängt leider alles mit meiner Vergangenheit

Das kann man gut aus Deinen Beschreibungen hier in Deinem Beitrag herauslesen.
---
Zitat von Roselin:
Ich konnte vertrauen.
Hab mich sicher gefühlt.
Geborgen.

Sicher wirst Du es schon selbst wissen, schreibe es Dir aber doch noch mal :
- Lerne Dir am Besten erstmal selbst zu Vertrauen !
- Gebe Dir die Sicherheit, die Du bei der anderen Person empfinden kannst !
- Gebe Dir selbst die Geborgenheit , die Du in einer Beziehung suchst !
--------------
Zitat von Roselin:
er ist auch einfach als Mensch etwas Besonders für mich.

Ich liebe ihn einfach für sein Selbst.

Sicher u. das ist schön, wenn ein anderer Mensch für uns zu einem besonderen Menschen,
an unserer Seite werden kann, doch muss man aufpassen, dass man diese andee Person nicht zu Idialisiert,
ihn villt. damit Überfordert.
Ihn wegen seiner Selbst zu lieben, dass ist schon ein echter Grund, sich in einem solchen Menschen zu verlieben.

Doch sollte man es nicht versäumen, sich der Selbstliebe zu vergewissern, um dann auch einem anderen Menschen
lieben zu können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, wenn Du es schaffen könntes, all dass, was Du einem Anderen zugeben bereit bist,
den Fokus auf Dich einmal zu richten u. Dir erstmal, dies auch selbst zugeben, könnte es eher mit einer
dauerhaften Beziehung auch klappen - würde es Dir wünschen !

10.02.2021 18:22 • x 2 #4


R
Zitat von Jedi:
Sicher wirst Du es schon selbst wissen, schreibe es Dir aber doch noch mal :
- Lerne Dir am Besten erstmal selbst zu Vertrauen !
- Gebe Dir die Sicherheit, die Du bei der anderen Person empfinden kannst !
- Gebe Dir selbst die Geborgenheit , die Du in einer Beziehung suchst !


Ja, das verstehe und ich weiß ich auch.
Aber wie? Nichts schlägt bei mir an, keine Technik oder Methode aus der Therapie....

Zitat:
Ihn wegen seiner Selbst zu lieben, dass ist schon ein echter Grund, sich in einem solchen Menschen zu verlieben.
Doch sollte man es nicht versäumen, sich der Selbstliebe zu vergewissern, um dann auch einem anderen Menschen
lieben zu können.


Ich weiß dass da der Fehler liegt

11.02.2021 17:44 • x 2 #5


Jedi
@Roselin

Zitat von Roselin:
Ich weiß dass da der Fehler liegt

Sprich da nicht von einem Fehler
Es gibt einen Grund dafür, dass Du so denkst u. handels u. den brauchst Du Dir nicht noch vorwerfen !

Selbstliebe ist nicht leicht u. auch ein längerer Prozess - diesen Prozess zu versuchen, ihn zu gehen,
dass liegt in Deiner/ Unserer Entscheidung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Roselin:
Nichts schlägt bei mir an, keine Technik oder Methode aus der Therapie....

Gibt es dafür, für Dich einen erkennbaren Grund ?
War das schon auch einmal Thema, mit Deinem TP/ in ?

11.02.2021 17:55 • x 1 #6


R
Zitat von Jedi:
Gibt es dafür, für Dich einen erkennbaren Grund ?
War das schon auch einmal Thema, mit Deinem TP/ in ?


Ich weiß nicht so recht.
Ich fühl mich eben wie in einem Kreislauf, egal in welche Richtung ich gehe, ich komm immer wieder an der gleichen Stelle an.

Als würde mein Unterbewusstsein mich komplett blockieren.

Deshalb hab ich jetzt auch schon mal über Hypnosetherapie nachgedacht.
allerdings frag ich mich wie mich jemand Hypnotisieren soll, wenn ich noch nicht mal bei verschiedensten Entspannungstechniken meine Kopf auch nur für 2 Sekunden zum Schweigen bekomme.

12.02.2021 11:34 • x 1 #7


Jedi
@Roselin

Zitat von Roselin:
Als würde mein Unterbewusstsein mich komplett blockieren.

Ich habe gelernt, dass nicht unser Unterbewusstsein uns blockiert,
sondern es spielt uns immer nur unsere gemachten Erfahrungen vor u. hebt unsere alten Muster hervor.
So wird dann auch unser innerer Vermeider aktiv (wie ich ihn nenne) u. wir bleiben in unseren gewohnten u. bekannten
aMustern stecken - wir wollen die Kontrolle behalten u. das gibt uns eine scheinbare Sicherheit !
----------------
Zitat von Roselin:
über Hypnosetherapie nachgedacht.

Informiere Dich gut darüber u. probier es aus !

12.02.2021 14:07 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag