Reha Termin verschoben - Krankengeld gekürzt

M
Ich bin über meine Wunschklinik in der ich auch die bevorstehende Reha antrete total enttäuscht.
Ich war in den letzten Wochen persönlich in meiner Wunschklinik, welche aber von mir noch keine Unterlagen hatte.
Hatte gebeten, dass sie mich wegen der Terminabsprache bitte anrufen sollen, weil noch ein Krankenhaustermin Anfang Januar ansteht.
Nun habe ich einfach nur per Post mitgeteilt bekommen,dass 10 Tage vor Weihnachten bis nach Neujahr meine Reha stattfindet.

Da ich im Krankengeldbezug bin kann ich nun auch nichts mehr verschieben.
Die Kr. Kasse würde mir wahrscheinlich das Krankengeld sperren ,da ich für die Zeit der Reha Anspruch auf Übergangsgeld habe.
Das Ganze hat mich momentan noch tiefer in meine Depressionen gestürzt, ich bin nur noch am Heulen. Habe Angst und Panikattacken.
Habe das Gefühl von Ausweglosigkeit, bin wie gelähmt-dabei sollte ich langsam anfangen meine Sachen zu richten.

Liebe Grüße
Marah

25.11.2010 13:57 • #1


Luzie
Kannst du nicht mal anfragen? Mehr als Nein können Sie doch nicht sagen.
Und andrerseits kannst du dich doch freuen, das es mit der Wunschklinik klappt, das ist auch nicht selbstverständlich.
Und vielleicht kannst du auch einen oder 2 Tage nach Hause.
Als ich in die Reha mußte, wußte ich von der Klinik nichts, mußte es nehmen wie es kam. Ich hatte wahnsinnige Angst und Zweifel überhaupt zu fahren.
Ich habs überstanden, und viele anderen auch, du schaffst das auch. Und netterweise durfte ich auch 2 Tage nach Hause in 6 Wochen.
Wie gesagt, manche Kliniken gewähren in der ganzen Zeit 1-2 tage Urlaub zum Nachhausefahren.
Lass es auf dich zukommen.
Halte dir die Daumen das es mit Urlaub da klappt.
Lg luzie

25.11.2010 14:26 • #2


A


Hallo Marah,

Reha Termin verschoben - Krankengeld gekürzt

x 3#3


M
Danke Luzie für deine Worte. Verschieben kann ich nicht,die Krankenkasse spielt da nicht mit.
Du schreibst : lass auf dich zukommen. Gerade das ist das Schlimme für mich,gerade solche Zustände stürzen mich in Panik.
Das war auch zum Schluss beruflich unerträglich-keinen Dienstplan zu haben, nicht wissen ob man auch sein Frei bekommt, nicht wissen ob im Tag oder im Nachtdienst zu arbeiten ist, Früh oder Spätdienste, mitunter vom Arbeitgeber ca.10 Anrufe am Tag . Mir wird schlecht und schwindelig während ich das hier schreibe.
Liebe Grüße
Marah

25.11.2010 15:25 • #3


Luzie
Marah, es wird bestimmt nicht so schlimm , wie du dir das vorstellst, dir wird geholfen, du wirst verwöhnt, sieh es doch von der Seite.
Du kannst schwimmen gehen, es gibt vielleicht eine Sauna, Massagen, Gespräche, kein Streß, nur Zeit für dich, dein AG kann dich da nicht erreichen, und du bist für dich da, und keinen sonst. Lg Luzie

25.11.2010 18:16 • #4


M
Hallo Marah,

nehm doch mal mit der Klinik Kontakt auf, wie das über die Weihnachtstage aussieht. Vielleicht wird ja dort geschlossen und
du kannst wirklich für ein paar Tage nach Hause.

Drücke dir die Daumen.

25.11.2010 19:15 • #5


M
Danke euch Beiden
@ Luzie,
Schwimmen und Sauna geht leider nicht. Bei Chlorgeruch und heißer Luft ist es aus, habe COPD . Massagen und Gespräche o.k.Leider glaube ich nicht,dass Psychologen über die Weihnachtstage u. Sylvestertage arbeiten auch wenn man sie an solchen Tagen besonders brauchen würde.
@Mag,
leider wird nicht geschlossen,das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Sie organisieren eine Weihnachtsfeier zu der ich eh nicht gehen kann. Ich müsste die ganze Zeit nur weinen weil ich meinen Mann und die Kinder vermissen werde.
Liebe Grüße
Marah

25.11.2010 22:37 • #6


S
Hallo Marah,
bist Du jetzt deswegen so verzweifelt,weil Du über Weihnachten und Neujahr zur Reha sollst, oder weil sich die
Reha mit dem Krankenhaustermin überschneidet und Du deswegen einen anderen Termin bevorzugen würdest?

Zitat von Marah:
Da ich im Krankengeldbezug bin kann ich nun auch nichts mehr verschieben.
Die Kr. Kasse würde mir wahrscheinlich das Krankengeld sperren ,da ich für die Zeit der Reha Anspruch auf Übergangsgeld habe.

Ich kenne keine Regel, dass man eine Reha wegen der Zahlung von Krankengeld durch die Krankenkasse nicht verschieben kann. Deswegen wundern mich Deine Ausführungen.
Hast Du denn persönlich mit der Krankenkasse gesprochen und wenn ja, was haben die als Gründe genannt?

Während einer Reha, die vom Rententräger finanziert wird, bekommt man IMMER Übergangsgeld, egal zu welchem Termin man die Reha antritt. Das geht ganz automatisch und hat nichts damit zu tun, dass die Krankenkasse das Krankengeld streicht.
Natürlich zahlt die Krankenkasse während der Zeit, wo Du Übergangsgeld erhältst kein Krankengeld. Sobald die Reha beendet ist und Du arbeitsunfähig entlassen wirst, zahlt die Krankenkasse im Normalfall das Krankengeld weiter.

Deswegen verstehe ich Deine Aussage, dass Du den Termin nicht verschieben kannst, weil die Krankenkasse das Krankengeld streicht, nicht so ganz.

Vielleicht kannst Du ja nochmal genauer beschreiben, was Du genau meinst und auf welche Aussagen Du Dich berufst.
Dann wird die Situation klarer und man kann auch besser Stellung dazu nehmen.

25.11.2010 22:41 • #7


M
Hallo Sonnenblume,
zu deiner ersten Frage: Beides ist der Fall.
Ich muss drei Tage früher aus der Reha nach Hause,da ich dann eine Klinikeinweisung habe. Dieser Aufenthalt ist schon seit drei Monaten geplant und dringend nötig.
Daraus folgt,dass ich auch keine Reha Verlängerung ( falls ich länger als die bis jetzt genehmigten drei Wochen bekommen sollte) annehmen kann.
Die ganze Reha dauert also nur 2 1/2 Wochen. Hierein fallen noch Weihn. und Neujahr. Ohne negativ eingestellt zu sein sagt mir meine eigene berufliche Erfahrung,dass Klinik Personal zu solchen Zeiten nicht ganz so üppig vertreten ist.
Die Krankenkasse will meinen Fall vom Tisch haben, das vermitteln die mir ständig.
falls die Reha zu verschieben wäre, wäre ich vorerst noch vier Wochen länger im Krankengeldbezug.
Sie wollen mich aber so schnell wie es nur geht an die DRV mit Übergangsgeld abgeben.
Ich muss mitwirken so schnell wie möglich wieder arbeitsfähig zu werden. Das verschieben würde in den Augen der Krankenkasse einer Verschleppung des ganzen gleichkommen.
Wenn die Reha Klinik mir von Anfang an einen späteren Termin gegeben hätte ,wäre das o.k. Das war mein Bestreben, deshalb bin ich extra dort gewesen.
Von Seiten der Klinik könnte ich auch später erst kommen. Leider war bei der Genehmigung der Reha eine Belehrung dabei,dass der Terminverschiebung nur aus äußerst dringenden Gründen möglich ist.
Da genehmigt wird,dass ich früher entlassen werde ist dies nicht mehr gegeben.
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.
Es scheint mir, als wollen sie statt wie versprochen Rücksicht nehmen vorrangig ihr Haus füllen mit Patienten wie mir, die jeden Termin annehmen müssen.
Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen ob 2 1/2 Wochen reichen um arbeitsfähig zu werden. Ich hoffe es sehr, obwohl ich jetzt seelisch total am Ende bin.
Ich habe Nov./Dez. immer Talfahrten, nach Weihnachten geht es bei mir wieder aufwärts. In dieser Zeit brauche ich meine Family ganz besonders. Nichts zu ändern,da muss ich nun durch-wenn ich nur schon ein paar Wochen älter wäre.
Lg.
Marah

25.11.2010 23:36 • #8


S
Hallo Marah,

Zitat von Marah:
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Ja, vielen Dank!

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass Du nicht aufgeben solltest.
Es ist allseits bekannt, dass die Krankenkasse´s so wenig und so kurz wie möglich Krankengeld zahlen möchten und versuchen, die Menschen zu anderen Trägern abzuschieben (z.b. Renteneinreichung etc.)
Und immer wieder bekommen die Patienten vermittelt, dass sie etwas tun MÜSSEN, ja, sie werden von manchen Krankenkasse´s ziemlich unter Druck gesetzt.

Du hast eine Reha beantragt und bewilligt bekommen, also hast du schon gut mitgewirkt.

Dass eine Verschiebung der Reha nur wegen dringenden Gründen möglich ist, das ist Standardformulierung. Und das hält auch viele Patienen davon ab, es zu probieren, weil sie denken, sie hätten keinén wichtigen Grund.

Auch wenn ich nicht garantieren kann, ob es ein wichtiger Grund ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass eine bestehende Klinikeinweisung, die aus gesundheitlichen Gründen unerlässlich ist, doch ein wichtiger Grund ist.
Und dass Du eine evt. Verlängerung der Reha schon von vornherein durch die bestehende KH-Einweisung nicht in Anspruch nehmen kannst, sehe ich auch nicht als Bagatelle.Du bist also schon vorher dem Druck ausgesetzt, in 2 1/2 Wochen wieder gesund zu sein. Das könnte einem Erfolg der Reha auch im Wege stehen.Außerdem habe ich auch die Befürchtung, dass über die Weihnachtstage und danach evt. nicht so viel an Therapeien stattfindet, denn ist ist Urlaubszeit und die Kliniken, die ja eh oft unterbesetzt sind, können dann erst recht nicht das erforderliche Maß an Anwendungen anbieten.

Du könntest auf jeden Fall zu Deinem Arzt gehen, der die Reha auch befürwortet hat und der könnte etwas schriftliches anfertigen, dass eben aus diesen Gründen die Verschiebung der Reha um 4 Wochen unumgänglich ist, wenn sie Deiner Gesundheit dienlich sein soll.
Wenn man eine entsprechende ärztliche Befürwortung liefern kann, wäre das von Vorteil und Du hättest doch Chancen, dass eine Verschiebung möglich wird.

26.11.2010 02:45 • #9


M
Hallo Sonnenblume,
Du hast theoretisch gesehen mit allem Recht was du schreibst. Mein Verstand sagt mir ja auch das Gleiche. Aber meine Krankenkasse macht furchtbaren Druck-leider machen die richtige Machtspielchen.
Hatte meine Reha fristgerecht beantragt. Trotzdem hatten sie mir das Krankengeld gesperrt, so wie wenn der Antrag nicht bei Ihnen eingegangen wäre. Sie hatten den Brief schon vor Ablauf der Frist verfasst.
Es hat mich sehr viel Kraft gekostet bis ich wieder zu meinem Geld kam, ich erspare dir die Einzelheiten. Der Umgang erscheint mir nahe an der Grenze zu Menschenverachtung, gerade wenn ein Briefkopf dann noch mit: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen beginnt.
Durch das heutige weit verbreitete Outsourcing ist die Betreuung jetzt nicht mehr vor Ort wie ich es gewohnt war.
Sie bombardieren mich auch ständig mit Telefonanrufen von Gesundheitsberatern, wenn ich nicht abnehme schicken sie Post. Ich soll dann eintragen zu welcher Zeit ich erreichbar bin.
Obwohl ich erklärt habe sie sollen mich doch erst mal in Behandlung lassen vielleicht brauche ich nach der Reha Ratschläge, machen sie gerade so weiter.
Ich werde heute nochmal mit meinem beh. Arzt sprechen, leider ist er ein Schreibfauler. Ich war ja diese Woche schon bei ihm und da meinte er nur ich solle das selbst regeln.
Und das Regeln sah so aus : ich soll direkt aus der Rehaklinik ins Krankenhaus fahren soll. Dass ich mir zwei Tage vorher ( wg. Wochenende)noch eine Einweisung besorgen muss,sprich erst nach Hause muss war Nebensache.

Nebenbei noch was, ich habe auch so Angst davor,dass es sich im Reha Abschlussbericht negativ auswirkt, wenn ich Verlängerung ablehnt habe.
Am Ende erwähnen sie es noch nicht mal,dass ich ins Krankenhaus muss. Habe schon öfters gehört,dass was man bespricht und was dann im Bericht steht ganz anders aussieht.

Liebe Grüße
Marah

26.11.2010 08:30 • #10


M
Hallo Marah,
Zitat:
Sie bombardieren mich auch ständig mit Telefonanrufen von Gesundheitsberatern, wenn ich nicht abnehme schicken sie Post. Ich soll dann eintragen zu welcher Zeit ich erreichbar bin.
beim nächsten Anruf sage denen klipp und klar, dass dir solche Anrufe nicht gut tun und du fühlst dich unter Druck gesetzt, und der Genesung ist das nicht dienlich. Es müßte ja schließlich in ihrem Sinne sein, dass du schnellstmöglich wieder gesund wirst. Vielleicht hilft diese Aussage.

Zitat:
Ich werde heute nochmal mit meinem beh. Arzt sprechen, leider ist er ein Schreibfauler. Ich war ja diese Woche schon bei ihm und da meinte er nur ich solle das selbst regeln.
Bitte ihn doch nochmals dir etwas Schriftliches zu geben, dass eine Reha vor Klinikaufenthalt nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Vielleicht formulierst du ihn den Satz schon vor und fragst ihn, ob er dir das in dieser Art bescheinigen würde. Versuchs einfach mal!!!

Zitat:
Nebenbei noch was, ich habe auch so Angst davor,dass es sich im Reha Abschlussbericht negativ auswirkt, wenn ich Verlängerung ablehnt habe.
Am Ende erwähnen sie es noch nicht mal,dass ich ins Krankenhaus muss. Habe schon öfters gehört,dass was man bespricht und was dann im Bericht steht ganz anders aussieht.
Genau das solltest du auch deinem Arzt sagen, damit er dir eine Empfehlung für einen späteren Termin zur Reha bestätigt.

26.11.2010 12:05 • #11


Albarracin
Experte

27.11.2010 21:32 • #12


M
Hallo Albarracin, hallo Mag,hallo Sonnenblume u. Luzie,
ich melde mich erst jetzt wieder da ich kurzfristig einen Termin beim VDK bekommen hatte. Auch die Bescheinigung über den Krankenhausaufenthalt wurde mir geschickt. Nun kann ich folgendes berichten.
VDK meint ich soll gegen den Bescheid der genehmigten Reha Widerspruch einlegen.
Nur das Komische an der Sache ist, ich kann den Widerspruch bis zu drei Tagen vor Rehabeginn ( vier Wochen Frist) noch abschicken (damit wäre die Frist gewahrt).
Meine Frage an dich ist Folgende: Müsste ich nach der Absendung des Widerspruches die Reha dann gar nicht antreten? Kann ich dort dann einfach absagen
Wenn der Widerspruch abgelehnt werden sollte und ich bin nicht in der Reha Klinik erschienen was hätte das als Folge?
ich hoffe ich habe die Frage verständlich rübergebracht.
Ich habe noch eine Frage, die Krankenkasse möchte eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben - soll ich das machen? Sie wollen den Reha Abschlussbericht und die Arztberichte anfordern. Mit einem Bericht bin ich sehr unglücklich der Arzt schreibt so, wie wenn ich nichts hätte.

Danke für die Unterstützung
Marah

30.11.2010 19:52 • #13


M
Beitrag zurückgezogen

01.12.2010 15:04 • #14


Pyxidis
Hallo Marah,

seit Deinem vorletzten Eintrag ist gerade mal ein Tag vergangen. Nicht immer lesen alle, die Du persönlich angesprochen hast, jeden Tag hier. Ein bisschen Geduld mußt Du schon haben. Ich denke nicht, daß Du jemand verärgert hast. Warum auch. Ich sehe keinen Grund und Du bestimmt auch nicht, wenn Du Dir Deine Beiträge nochmal durchliest.

Vielleicht antwortet auch noch jemand anders.

Alles Gute
Scorpio

01.12.2010 15:56 • #15


Albarracin
Experte

03.12.2010 19:17 • #16


A


Hallo Marah,

x 4#17


C
Zitat von Marah:
Danke euch Beiden
@Mag,
leider wird nicht geschlossen,das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Sie organisieren eine Weihnachtsfeier zu der ich eh nicht gehen kann. Ich müsste die ganze Zeit nur weinen weil ich meinen Mann und die Kinder vermissen werde.
Liebe Grüße
Marah

Hallo Marah,
du scheinst große Schwierigkeiten zu haben, dich auf die Reha überhaupt einzulassen. Warum glaubst du, dass du weinen wirst, wenn du mal die Feiertage anders als sonst verbringen wirst? Du hast eine sehr negative Vorstellung dazu, die dir die Chance nimmt, diese Dinge anzunehmen.

Wenn du in einer Reha-Klinik bist, dann wird es außerdem überhaupt nicht schlimm sein, wenn du bei der Weihnachtsfeier weinst. Geht vielleicht sogar noch einigen anderen auch so.

Hab Mut und stell dich der Situation! Vielleicht können deine Leutchen dich ja auch über die Feiertage besuchen.

16.12.2010 18:37 • #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag