11

Lange Wartezeit auf Reha-Termin wegen Burnout

kalle68
Hallo liebe Forummitglieder,

ich wollte euch noch mal, um eure Meinungen und Ratschläge bitten. Um mich kurz zu fassen. Im Mai 2019 wurde bei mir Burnout diagnostiziert und war dann über den Hausarzt 5,5 Wochen krank geschrieben. Gleichzeitig habe ich über diesen Arzt auch eine Reha bei der DRV beantragt. Nach der Krankschreibung habe ich meine Arbeit vorerst wieder aufgenommen.

Ende August 2019 habe ich endlich einen Psychiater gefunden, der mich aufgenommen hat, weil die Wartezeiten sehr lang sind. Anfang Oktober 2019 wurde die Reha bewillig und einer empfohlene Wunschklinik zugewiesen. Kurz danach hat sich die Klinik auch gemeldet, dass ich im Dezember 2019 wohl mit einem Termin zurechnen habe. Ich habe vom Mai bis Ende Dezember gearbeitet und versucht an meinem alten Zustand festzuhalten bis ich Anfang 2020 innerlich quasi zusammenbrach.

Ab Anfang Januar hat mich der Psychiater 4 Wochen krank geschrieben, weil mein Burnout fortgeschritten ist. Ende Januar hatte ich auch ein BEM Vorgespräch mit dem Arbeitgeber und wurde mit Hilfe eines sehr guten Kollegen aus dem Personalrat sehr ausführlich über Problematik gesprochen und der Arbeitgeber hat selbst vorgeschlagen nach der Reha zuerst nach Hamburger Model zu arbeiten. Ab Februar bin ich noch mal für 4 Wochen krank geschrieben worden.

Seit 4 Monaten warte ich von diese Klinik, die mir aus dem Bekanntenkreis empfohlen wurde auf einen Reha Termin. Auf telefonische Anfragen geht entweder niemand ran oder AB und wenn jemand doch ran geht, dann bekomme ich zu hören es kann dauern. Das Gefühl, dass ich hingehalten werden lässt mich nicht los. Ich habe inzwischen eine Menge von Psychosomatische Kliniken angeschrieben.

Hab ihr auch so was ähnliches erlebt, wenn ja konntet ihr irgend wie den Reha Termin beschleunigen ? Sollte man sich vielleicht bei der DRV und/oder Krankenkasse ausheulen damit die bei der Klinik Druck ausüben ?
Meine folge Krankschreibung endet Anfang März. Ich kämpfe mit mir, ob doch die kurze Zeit arbeiten gehe, da bald der Reha Termin langsam kommen sollte. Aber wie sieht es aus ? Nach 8 Wochen Krankschreibung wieder normal arbeiten und dann Reha und anschließen Hamburger Model ?
Danke euch schon mal ihr lieben.

09.02.2020 16:20 • #1


E
Hallo,
also dir wurde eine Klinik empfohlen und somit hast du diese als Wunschklinik bei der DRV angegeben? Ich würde umgehend der DRV anrufen, die Sachlage schildern und darum bitten das sie dir eine weitere Klinik mit frühstmöglichen Aufnahmetermin disponieren. Zu lange warten würde ich auf keinen Fall.

Hast die Wunschklinik nochmals gegoogelt? Hier in der Nachbarschaft ging vor kurzem eine Reha Klinik in die Insolvenz!

Wünsche viel Kraft und Erfolg.

09.02.2020 16:27 • x 1 #2


A


Hallo kalle68,

Lange Wartezeit auf Reha-Termin wegen Burnout

x 3#3


kalle68
Hallo Mark78,
ja es die Hardtwald Klinik I, die mir empfohlen wurde und die habe ich bei der DRV als Wunschklinik angegeben und genehmigt bekommen. Am 6.Januar hatte ich mit der Sachbearbeiterin von der Klinik telefoniert, wann ich nun endlich meinen Termin bekomme. Sie meinte In 2 bis 3 Wochen werde sie benachrichtigt. Nach 5 Wochen habe ich noch mal angerufen und, da sie schwer ans Telefon zu bekommen ist habe ich die Zentrale angerufen und wurde mit ihre Kollegin verbunden. Und die gesagt Das kann noch dauern. Eine gute Klinik muss nicht lügen und auch nicht hinhalten. Da Hardtwald zu Wicker Unternehmen gehört, habe ich eine andere Wicker Klink angerufen und die Frau am Telefon sagte, dass der Termin bei ihre Klink 5-6 Monaten dauern kann.
Anschließend habe ich die DRV angerufen und die Sachlage geschildert und gefragt, was man tun kann. Zu meiner Überraschung kam nur der Vorschlag, dass sie lediglich die Reha Genehmigung verlängern kann aber die DRV hat kein Einfluß auf die Klink.
Wenn ich schon Dezember 2019 gewusst hätte, dass die Schweinerei mit dem Termin so lange dauern würde, hätte ich rechtzeitig andere Kliniken angeschrieben, dann hätte ich bessere Chancen früher aufgenommen zu werden.

10.02.2020 01:39 • x 1 #3


E
Hallo Kalle,
geht so ein Klinikaufenthalt nur über eine Reha bei dir?
Meine Erfahrungen habe ich von Psychosomatischen Klinik, Psychiatrie usw. von wenigen Tagen bis 4 Wochen zur Aufnahme.

10.02.2020 03:38 • x 1 #4


E
Moin Kalle,
das ist natürlich tragisch wenn denen ihr Klinikkonzept bereits bei der Termin Vergabe so unmenschlich gehandhabt wird.

In einer Reha wird nur überprüft ob du nun arbeitsfähig oder eben arbeitsunfähig bist. Da erfolgt keine Behandlung wie vielleicht viele zuvor vermuten.

In meiner Reha war die Wartezeit in meine Wunschklinik 5-9 Monate, man wurde auf eine Warteliste gesetzt und wenn jemand absprang bevorzugt sofern arbeitsunfähig zuhause beschleunigt aufgenommen. Vielleicht wird deswegen dein Termin nicht mit höherer Priorität bedacht?
Bis zum Aufnahmetermin dauerte es dann trotzdem 6 Monate, heute dauert es noch länger da die Kliniken aufgrund von immer höheren Fallzahlen an ihre Belastungsgrenze gelangten.

Was sagt dein einzuweisender Arzt zu der Sachlage?

Viel Kraft und Erfolg!

10.02.2020 06:43 • x 1 #5


kalle68
Hallo Elodie,
Ich hatte in meinem Leben noch nie eine Kur oder Reha. Meines Erachtens geht so was nur über DRV, Krankenkasse oder Selbstzahler.
In meinem Fall wurde die Reha im Juni 19 über den Hausarzt beantragt. Beim Psychiater bin erst August 19, weil die Wartezeit lang ist. Ein Reha Antrag über den Psychiater hätte wahrscheinlich anders ausgesehen.

10.02.2020 09:49 • #6


kalle68
Moin Mark78,
Dass Du 6 Monate warten musstest ist schon heftig. Für Leute die dringend Hilfe brauchen, wie ich und so lange warten müssen ist ja Qual zusätzlich.
Die Reha wurde bei mir über den Hausarzt beantragt und seit August bin ich nur noch beim Psychiater. Der hat auch angerufen aber letzen endes ist die Entscheidung von der Klink selbst. Ich kann höchstens versuchen eine andere Klinik zu finden die früher aufnehmen könnten. Aber das ist auch kein Garant, weil du keine schriftliche Zusage bekommst und sofern du bei der neuen Klinik anfängst geht die Zeit wieder von vorne los.

10.02.2020 10:00 • x 1 #7


E
Ganz wichtig wäre nun das du weiterhin arbeitsunfähig geschrieben bleibst, irgendwie lese ich in deinem ersten Post heraus das du zwischendurch wieder arbeitsfähig warst und wenn der antragstellende Arzt das so schildert dann hast du leider keine Priorität bezüglich einer beschleunigten Aufnahme.
Meine Reha war 2013 inzwischen hört man öfters das welche erst kurz vor der Aussteuerung überhaupt in die Reha Maßnahmen gelangten. Die Kliniken in meiner Region haben inzwischen im Schnitt 12 Monate Wartezeit aber das ist ja bei Psychiatern, Psychotherapeuten inzwischen auch ein Glücksspiel.
Früher dachte ich oft ob die einen nicht dadurch testen, wer sich nun persönlich darum bemüht und welche die es null interessiert da die eigentlich gar nicht in eine solche Klinik wollen!?

Wichtig wäre nun den verantwortlichen Stellen umgehend mitzuteilen das du einen erhöhten Leidensdruck aufweist weil du bereits seit Monaten wieder neu krankgeschrieben bist und das du dich in einer hochakuten Phase befindest. Darum jeden früheren Termin in einer Reha Klinik annehmen möchtest.
Vielleicht kann dich dabei dein Psychiater unterstützen?

Viel Erfolg!

10.02.2020 10:23 • x 1 #8


kalle68
Mark78,
ich bin im Mai 19 zum Arzt gegangen, weil ich über den Cortisol Spiegel mehr erfahren wollte, weil ich mein Übergewicht nicht mehr im Griff habe, obwohl ich sehr aktiv bin. Erst im Gespräch mit gezielten Fragen, hat der Arzt beim mir zum Vorschein gebracht, dass ich an Burnout leide, da ich sämtliche Symptome aufweise. Mir ist die Welt zusammen gekracht als ich das hörte. Danach war ich 5,5 Wochen krank geschrieben und aus Verzweiflung habe ich bis Ende Dezember gearbeitet. Ich habe gesehen, dass weder die Kollegen damit, was anfangen konnten noch wurde bei der Arbeit wirklich auf mich Rücksicht genommen. Seit 18 Jahren habe ich mein Job gut gemeistert aber diese kurze Zeit war einfach Qual für mich.
Anfang Januar sollte wieder Arbeitsbeginn sein aber sowohl die Seele als auch der Körper wollte nicht mehr arbeiten gehen. Ich rede hier nicht von Lustlosigkeit oder mangelnde Elan sondern noch nie dar gewesene Unruhe Zustände und Zittern am ganzen Körper als würde man mich zum Schlachthof bringen.
Beim Psychiater Termin habe ich alles so erzählt und seit dem bin ich krank geschrieben. Erst jetzt realisiere ich langsam, was Burnout verursacht.
Der Psychiater kennt die Klinik hat auch probiert aber wenn die Kapazitäten es nicht erlauben kann der auch nicht viel machen. Da ich dem nächst Krankengeld beziehen werden versuche ich mit der Krankenkasse zusprechen, ob die vielleicht was machen können.

10.02.2020 11:01 • x 1 #9


E
Kalle, auf diese Wunschklinik würde ich mich persönlich nicht mehr einlassen. Schaute mir heute morgen noch das google ranking mit 3,6 an. Reha ist Reha, ich denke da gibt es keine größeren Unterschiede in der Qualität und dem Konzept. Überall ist man eine Nummer die hier und da abgefertigt wird, darum mein persönlicher Rat keine zu hohe Erwartungshaltung aufbauen!
Relevant wäre nun eine Klinik die dich schnellstmöglich aufnehmen kann und vielleicht eine Medikation damit du ruhiger wirst bis zur Aufnahme.

10.02.2020 11:46 • x 1 #10


E
Hallo Kalle,
wenn man einen Job hat, kann man nur eine Reha beantragen und nicht selbst eine Klinik suchen und dann mit der Einweisung des Hausarztes oder Psychiater einchecken?
Da ich ohne Job war, bekam ich unkompliziert in wenigen Tagen oder wenigen Wochen einen Platz in der Klinik meiner Wahl.

10.02.2020 15:14 • x 1 #11


Hoffnung21
Hallo Kalle,
Ich hätte auf meinen Rehatermin einige Monate warten müssen, aber ich war bereits einige Monate arbeitsunfähig und die Krankenkasse (obwohl von der DRV ausgehend) hat interveniert und bei der Rehaeinrichtung angerufen, so dass der Termin vorverlegt wurde. Vielleicht kannst du die Krankenkasse mit ins Boot holen, die sind ja auch froh, wenn sie kein Krankengeld mehr zahlen müssen. Das funktioniert aber nur während der Arbeitsunfähigkeit.

VG Eis

10.02.2020 15:23 • x 1 #12


A


Hallo kalle68,

x 4#13


kalle68
Hallo Eis,
ja das habe ich auch vor . Die DRV bietet in der Hinsicht keinerlei Hilfe und ist der Meinung, dass es eine Sache zwischen mir und der Klinik sei.
Ab nächst Woche bekomme ich kranken Geld und dann werde ich die Krankenkasse mal aushorchen

10.02.2020 16:10 • x 1 #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag