Kostenzusage und Termin für Reha

Pandoras
Hiho zusammen!

Ich wollte Euch allen gerne mitteilen, dass ich schon am 28.01. in die Reha gehen kann. Hat alles super und problemlos geklappt und auch die Kostenzusage hat reibungslos geklappt!
Ich werde mich dann gegen Ende nächster Woche noch kurz verabschieden, da ja dort keine Internetmöglichkeit besteht und erstmal das andere im Vordergrund steht.

Aber habe mir überlegt, auf jeden Fall ein Teil des Forums zu bleiben und auch als Buddy-User erhalten bleiben. Es werden sich sicherlich zwischendurch Möglichkeiten ergeben, hier vorbeizuschauen

Nur schonmal zur Info!

Liebe Grüße
Pandoras

15.01.2013 17:29 • #1


achtsamkeit
Das hört sich doch gut an was du schreibst. Die beste Voraussetzung für eine effektive Reha!

LG Achtsamkeit

15.01.2013 19:02 • #2


A


Hallo Pandoras,

Kostenzusage und Termin für Reha

x 3#3


M
Das ist eine gute Nachricht - im doppelten Sinne!

15.01.2013 19:23 • #3


Steffi
Prima Pandoras
Zitat:
Aber habe mir überlegt, auf jeden Fall ein Teil des Forums zu bleiben und auch als Buddy-User erhalten bleiben.

Das freut mich sehr. Ich hätte Dich auch nicht gehen lassen
Nun kümmere Dich aber erst mal um dich. Das hat Vorrang vor allem anderen.

15.01.2013 20:37 • #4


Pandoras
So.... nun ist es soweit! Morgen gehts los nach Dortmund Ich freu mich schon irgendwie drauf.
Ich fühle mich seit Tagen so motiviert und gut irgendwie Sowas hab ich ja noch nie erlebt! Ich denke, da werd ich richtig Gas geben. Ich werde auf jeden Fall alles mitnehmen, was nur geht. Egal ob Freizeitaktivitäten oder auch andere Sachen.

Zitat:
Ich hätte Dich auch nicht gehen lassen


Ja, liebe Steffi. Das habe ich mir schon gedacht, dass Du mich nicht gehen lassen würdest

Zitat:
Die beste Voraussetzung für eine effektive Reha!


Auf jeden Fall! Gerade wenn man zu 100 % dahinter steht. Dann kann eine Reha auch erst wirklich helfen. Sonst bringt auch die beste Reha nix.
Ich denke, ich werd mich erstmal für ein paar Tage verabschieden. Aber nur erstmal für ein paar Tage. Zwischendurch guck ich mal vorbei. Drückt mir alle gaaanz fest die Daumen!!

Also auf dann ihr lieben

Liebe Grüße

27.01.2013 20:48 • #5


S
Liebe Pandoras!
Viel Erfolg, und den wirst du mit deiner guter Einstellung haben, für deine morgige Reha in Dortmund.
Ich persönlich finde es sehr gut, dass du dir helfen lässt.

Viele Grüße,
Sanni

27.01.2013 23:24 • #6


S
Hallo Pandoras,

alles alles Gute für Deine Reha wünsch ich Dir. So im geschützten Rahmen intensiv an sich zu arbeiten kann sehr viel ausrichten. Nimm alles schöne, was Dich dort erwartet mit und versuch es zu bewahren!

Ja, und meld Dich gerne mal zwischendurch, wenn es passt!

Lieber Gruß

Sonnenblume!

28.01.2013 00:56 • #7


Pandoras
Hallo ihr lieben !

Da bin ich wieder.... mal mit einer kurzen Zwischenmeldung! Ich hab jetzt knappe 4 Wochen schon hinter mir gelassen dort und bin heute bzw. gestern für ein paar Stunden nach Hause gefahren. Musste erstmal 3 Wochenenden dableiben zum einleben. Aber war nicht schlimm, eher im Gegenteil

Ich muss sagen, dass jetzt schon diese Zeit dort eine Menge an positivem gebracht hat. So in der 2. Woche bekam ich allerdings starkes Heimweh :'( was ich aber sofort angesprochen habe. Und durch die Beschäftigung in den Therapien war die relativ schnell wieder verschwunden. Und ich habe einen mir sehr, sehr symphatischen Bezugstherapeuten bekommen, mit dem ich einmal pro Woche im Einzelgespräch reden kann über alles, was mich so bewegt. Aber insgesamt sind in dieser Einrichtung sehr kompetente Leute, die ihre Arbeit verstehen.

Ich mache jeden Tag eine hauswirtschaftliche Arbeitstherapie in der Küche, wo alle Rehabilitanden für alle im Haus kochen und auch aufräumen und spülen müssen. Es wird immer eingeteilt in Früh- und Spätschicht. Jeweils für 4 Stunden, damit die Leute nicht überfordert werden. Es ist generell am Anfang für jeden Teilnehmer eher wenig an Therapien. Zum Einstieg. Und das steigert sich mit der Zeit. So, wie man Fortschritte macht.

Und in der Küche wird alles von einem Chefkoch und zwei Arbeitstherapeuten begleitet und unterstützt.

Des weiteren müssen alle Rehabilitanden auf der Etage alles selbstständig sauberhalten und pflegen. So als lebenspraktische Anleitung. Gibt immer Pläne, die ausgehängt werden, wer wann was machen soll. Aber das macht Spaß
Und ich habe ein Einzelzimmer bekommen wo ich mich mal zurückziehen kann, wenn es mir danach ist. Also insgesamt finde ich es wirklich gut dort.
Auch Bewegungstherapie findet regelmäßig statt.

Ich bin auch von mir überrascht, dass ich bis jetzt auch jede Therapie immer pünktlich auf die Minute beginnen konnte. Auch wenn es manchmal heißt - früh aufstehen. Meist so gegen 7. Außer mal Walken hab ich mal verschlafen Aber das war nicht schlimm, da ich dann sofort bescheid gesagt hatte.
Naja, außer das zusammen leben ist manchmal schwierig. Weil soviele unterschiedliche Menschen 24 Stunden quasi aufeinanderhocken. Aber auch hauptsächlich alles Leute in meinem Alter. Find ich das beste. Es gestaltet sich auch noch relativ schwierig, vertrauenswürdige Kontakte zu finden. Da werd ich noch ein wenig Zeit brauchen, alle richtig kennenzulernen.

Also alles in allem geht es voran Vermiss Euch alle ein wenig!

Liebste Grüße an Euch!!!


Pandoras

23.02.2013 20:06 • #8


Steffi
Hallo Pandoras,

welch ein Zufall. Heute nachmittag noch musste ich plötzlich an Dich denken, als ob ich vorhergeahnt hätte, heute etwas von Dir zu lesen.

Du hörst dich sehr positiv an. Nun genieße das erste Wochenende zu Hause. Es bedeutet für Dich sicher erst mal wieder eine Umstellung nach so langer Zeit.
Weißt Du denn, wie lange Du bleiben wirst ?

23.02.2013 20:12 • #9


M
Hallo Panoras, da hast du es wohl gut angetriffen, das ist prima!
Weiter so!

23.02.2013 21:58 • #10


Katie
Hallo Pandoras,

wie schön, von dir zu hören!
Noch erfreulicher natürlich, dass du es richtig gut getroffen hast bei deiner Therapie.
Du schreibst richtig lebendig, man freut sich mit!

Alles Gute weiterhin
und liebe Grüße
Katie

23.02.2013 22:18 • #11


H
Hallo Pandoras,

das klingt sehr gut was du berichtest. Ich freue mich (so wie Katie auch) richtig mit. Da kann ich dir nur weiterhin alles Gute wünschen und.................mach einfach weiter so. Toll.

Liebe Grüße,
Harald

23.02.2013 23:51 • #12


Pandoras
Hallo ihr lieben! Da bin ich wieder....!

Zitat:
Weißt Du denn, wie lange Du bleiben wirst ?


Hallo liebe Steffi, ja, ich werde ersteinmal für 3 Monate dableiben bzw. der Kostenträger hat erstmal 3 Monate beanschlagt - und hoffe, auf ein halbes Jahr verlängern zu können. Oder vllt. sogar auf ein Jahr. Das wäre natürlich optimal. Aber mal sehen.
Was momentan allerdings total blöd und sehr sehr schwierig ist, ist das wenige Geld, dass ich im Monat als Taschengeld zur Verfügung habe. Habe vor einigen Wochen auch noch erfahren, dass meine zusätzliche Grundsicherung vom Sozialamt komplett gestrichen wurde und ich nur noch von meiner mickrigen Erwerbsminderungsrente leben kann. Aber das war aufgrund der Tatsache, dass ich ja in der Einrichtung essenstechnisch vollversorgt bin - deswegen wurde die Zahlung eingestellt.

Nur am Wochenende wenn ich nach Hause fahre, muss ich ja trotzdem irgendwie mich versorgen können mit Lebensmitteln. Ganz blöd durchdacht Und die 2,50 Euro pro Tag die man von der Einrichtung bzw. dem Kostenträger für das Wochenende zum MIttagessen bekommt, sind auch nicht wirklich viel.
Aber kann das schon verstehen, auch ein Sozialamt muss gucken, wo sie das Geld lassen.

Da bleiben mir nach Abzug von Mietkosten und Strom- und Gaskosten höchstens noch 100 Euro im Monat übrig. Und das noch als Raucher. Das ist ganz großer Mist! Das wird auch erstmal so bleiben, so lange die Reha geht. Erst danach, wenn ich entlassen werde, bekomme ich die Grundsicherung wieder weitergezahlt.

Zitat:
welch ein Zufall. Heute nachmittag noch musste ich plötzlich an Dich denken, als ob ich vorhergeahnt hätte, heute etwas von Dir zu lesen.


Haha, das ist ja ein Ding Das war bestimmt Eingebung hehe.

Und hallo an die anderen!!

Danke monty, Katie und Harald Ganz lieb von Euch! Ja, da habe ich wirklich einen verdammt guten Griff gemacht.

Und heute ist mir was passiert, da war ich echt total baff!! Eigentlich wollte ich wieder dieses Wochenende dort im Haus bleiben. Aber schon seit Tagen ist wohl bei mir im Zimmer die Heizung defekt und die letzten Nächte bin ich ständig wieder aufgewacht, weil die Heizung so extrem lautes Brummen von sich gab. Manchmal geht es wieder weg, manchmal nicht. Das ist schon recht nervtötend.

Am Mittwoch sprach ich darauf einen der Bezugstherapeuten an, der auch mit wichtigen Abläufen im Haus vertraut ist. Weil ich bescheid sagen wollte, damit die Heizung evtl. repariert wird und ein Monteur kommt.
Nun kam dieser Therapeut heute mittag auf mich zu, wo ich noch in der Arbeitstherapie war und schlug mir vor - da womöglich der Monteur erst Montag kommen könnte - dass ich als Entschädigung für diese Unannehmlichkeit nach Hause fahren dürfte.

Und was ich hammer fand - er besprach das Ganze dann mit der Dame von der Verwaltung ab, da ich mich dann entschieden hatte, diesen Vorschlag anzunehmen. Als ich dann aber sagte, dass ich die Fahrtkosten nicht selber tragen kann - nach Hause und wieder zurück am Sonntag, haben die mir von der Hauskasse aus der Verwaltung 65 Euro geschenkt, damit ich fahren konnte.

Und ich bräuchte, da ich ja länger und weiter mit dem Zug fahren muss, anstatt Sonntag wie üblich um 18 Uhr dann erst um 22 Uhr wieder da zu sein. Das ist mal eine Ausnahme. Normal ist 18 Uhr im Haus zu sein dann eig. verpflichtend.
Ich vermute mal, dass er das auch nicht einfach so gemacht hat, sondern auch deswegen, weil ich bis jetzt immer pflichtbewusst die Therapien wahrgenommen habe und auch alle anderen Dienste. Quasi als Belohnung!

Ich wollte das erst nicht annehmen, weil ich sowas noch nie so erlebt hab. Weil das Problem ist, dass wie ich gehört habe, die Rentenversicherung erst die Heimfahrten nach der 8. Woche übernimmt.

Also, Leute.... wenn einer von Euch hier im Forum mal eine medizinische Reha anstreben will, dann geht in das Friederike-Fliedner-Haus nach Dortmund Hörde
Mit besten Empfehlungen!!
Soweit erstmal!

Liebe Grüße
Pandoras

01.03.2013 23:17 • #13


Pandoras
Halli Hallo ihr lieben!!!

Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich mal wieder zu Wort! Einige Monate sind jetzt ins Land gegangen und ich bin noch in der Reha. Und ich muss sagen, mir gehts ganz gut. Ich hoffe, Euch gings über die Zeit auch gut Ich habe bis jetzt vieeeel durchgemacht. Höhen und Tiefen. Und nun ist es schon bald wieder vorbei, schon heftig.

Also ich bin nun noch bis vorraussichtlich Ende Dezember dort. Aber ich habe für mich ne Menge erreicht. Mache gerade ein Praktikum im Supermarkt dort in der Nähe. Habe zusätzlich noch an einem exklusiven Tanzprojekt teilgenommen, mit einer berühmten Primaballerina zusammen getanzt!! Also, viel ausprobiert. Sehr viel gelernt Wir hatten auch am 3. diesen Monat einen Tanzauftritt in ner Kirche. Also schon richtig mit Choreo und allem!!

So erstmal reicht das zum kurzen Zurückmelden!!! War lange nicht mehr hier

Ganz liebe Grüße an Euch alle!

21.10.2013 20:52 • #14


Steffi
Hallo Pandoras,

als erstes : ich habe Deinen Thread in die Reha-Abteilung verschoben. Dort bleibt er erhalten.

An Dich gedacht habe ich sehr oft. Schließlich ist sehr viel Zeit vergangen, seit Du in Reha gegangen bist.

Was Du schreibst, hört sich sehr positiv an. Ich wünsche Dir auch weiterhin eine erfolgreiche Zeit

22.10.2013 12:36 • #15


Knoten
Hallo Pandoras,

so eine Langzeit Reha ist etwas wirklich tolles, wenn man die richtigen Therapeuten und Gruppen hat.

Man kommt als anderer Mensch nach Hause. Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle,
Bettina

24.10.2013 09:15 • #16


Pandoras
Hi Steffi, Hi Knoten

Das ist schön zu lesen, dass ihr an mich denkt! Ohja, Steffi, das war schon bis jetzt eine Ewigkeit. Aber es ging auch vom Gefühl her schnell rum. Und danke! Mach mit meinem Therapeuten auch schon so langsam meine Nachsorge, wies ab Januar weitergehen soll. Wird auch noch spannend, wie mein Abschlussbericht ausfällt

27.10.2013 23:07 • #17


Knoten
Hallo Pandoras,

ein Abschussbericht ist ja kein Schulzeugnis von da her darfst du Das ganz locker sehen

Schau es dir genau an und falls du Einträge findest, die nicht der Wahrheit entsprechen, würde ich es dem Leistungsträger melden.

Mein letzter Abschlussbericht war sowas von verkorkst... Ich dachte, dass ich mit einem anderen Patienten verwechselt wurde

28.10.2013 12:22 • #18


A


Hallo Pandoras,

x 4#19


Pandoras
Och na, das wird schon in Ordnung sein. Hab ja auch bei den Verlängerungsanträgen immer Einblick haben dürfen und die waren immer richtig gut formuliert.
Ich habe zu meinem Bezugstherapeuten absolutes Vertrauen. Habe ihm auch schon soviel tiefen Einblick in mein Gefühlsleben gegeben, was ich bei noch keinem anderen Therapeuten gemacht habe. Und das bedarf schon enormes Vertrauen!
Achja, danke Steffi fürs Verschieben meines Threads! So geht er nicht verloren

PS: Nicht wundern, ich kann nun immer mobil online sein seit Kurzem. Hab jetzt ein Tablet, so kann ich hier immer wieder öfters vorbeischauen

29.10.2013 19:15 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag