Hallo @Krizzly , @Silbermond64 und @michi2879 Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten!
Bei mir ist das Thema nächtlicher Reflux und saurer Magen momentan zu selten, um derzeit Medis zu nehmen. Alle paar Wochen!
Von einem gängigen Magenmedi, das auch mit meinem Medi ging, habe ich mal vor Jahren, als ich noch rauchte und mehr Magenprobleme hatte, am ganzen Körper wochenlang Nesselfieber bekommen, fällt mir grad ein, das muss noch in meinen Allergiepass. Muss mal nach dem Namen gucken, hab den Beipackzettel behalten. Ich glaub, das war Pantoprazol.
Michi, Haferflocken sind sauer, über Nacht in Wasser geweicht aber basisch, Milch ist neutral und Zucker basisch.
Solange es nicht mit dem Magen behandlungsbedürftig schlimm ist und generell magenentlastend ist ja die Balance zwischen basisch und sauer. Und zwar in Gramm, also kann ein leichter BlattSalat nicht eine Fleischportion ausgleichen, schwerere Gemüsen schon.
Aber man kann das auch nicht verbissen sehen, denn jeder ist auch ein anderer Stoffwechseltyp. Gut ist, was funktioniert.
Kartoffeln, aber nicht in Form von fettgebackenen Pommes, sind basisch.
Gestern habe ich darum Kartoffel-Gemüse-Auflauf gegessen, Naturjoghurt mit bisschen Zucker und mein Magen war trotz Migränezwicken nachts zufrieden und nix Reflux wie vor 2 Tagen nach Pizza und Kuchen.
Wird das Ganze bei mir schlimmer, obwohl ich gesund lebe seit Jahren, würde ich mich auch für eine Magenspiegelung entscheiden wegen familiärer Magenkrebsvorbelastung.
Hab grad eine Darmspiegelung hinter mir, Magenspiegelung muss darum erstmal nicht sein.
Aber, Michi, wenn es bei dir dauerhaft schlimm ist Magentechnisch, dann bringe es hinter dich, viel Kraft!
Liebe Grüße! maya60
20.10.2021 12:54 •
x 1 #15