Prüfungsangst - jede Prüfung wird schlecht

D
Hi,

ich weiß nicht genau, ob das Thema hierhin passt, weiß es aber gerade nicht besser.

Ich war schon vor einiger Zeit hier angemeldet, aber länger nicht mehr aktiv.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in den letzten Wochen zwei Prüfungen geschrieben, eine davon ist Studiumsentscheidend. Aus beiden Prüfungen ging ich mit dem Gefühl raus, dass ich wirklich dachte, es sei wirklich okay. Ich war zufrieden, ich kam zügig durch die Klausur durch, habe im Vorfeld den Stoff immer sehr gut beherrscht...

Jetzt habe ich die Ergebnisse bekommen. 0 und 1 Punkt. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Im Vorfeld war ich NIE schlecht, auch war die Bewertung der Klausuren ganz normal, nicht streng...

Ich weiß nicht, was los ist. Ich kann meiner eigenen Wahrnehmung gar nicht mehr trauen...

Was kann das sein?

21.10.2012 12:59 • #1


M
Hallo Desperate,

Zitat von Desperate:
Was kann das sein?


Das ist ganz schwer zu sagen, ohne dich zu kennen.

Vielleicht bist du einfach kein Prüfungsmensch und es ist dann alles blockiert?

Ich habe auch so meine Probleme mit Prüfungen. Ich kann dann schon Nächte vorher nicht schlafen, habe keinen Appetit mehr und Magen-Darm-Beschwerden. Nur wenn ich dann in der Prüfungssituation drin bin, fluppt es eigentlich doch immer. Aber ich kenne auch Menschen, die in Prüfungen trotz optimaler Vorbereitung wie gelähmt sind.

Hast du denn konkrete Fragen falsch beantwortet oder bist du mit einer Arbeit am Thema vorbeigelaufen? Man kann ja stundenlang über eine Sache vollkommen korrekt referieren, aber wenn danach überhaupt niemand gefragt hat, gibt es natürlich auch keine Punkte.

21.10.2012 16:03 • #2


D
Okay, ich hätte erwähnen sollen, dass es um Altgriechisch und Latein geht, also um Übersetzungen, also habe ich nicht am Thema vorbeigeschrieben, sondern einfach alles nur falsch übersetzt.
Und das ist halt so verwunderlich, weil ich das eigentlich sehr gut kann und das einfach nie passiert ist.

Eigentlich habe ich schon Prüfungsangst, aber was diese beiden Klausuren angeht war es mir bei einer einfach egal, weil es nur eine Probeklausur war und keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat.
Bei der anderen war ich recht ruhig, weil ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt habe.

Deswegen bin ich ja so ratlos.

21.10.2012 16:11 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag