3

Positiver Erfahrungsbericht zu Sertralin

BJa7
Positiver Erfahrungsbericht – Lasst euch von den vielen Negativberichten hier bitte nicht verunsichern, lest meinen Bericht! Nach wochenlangen Schlafstörungen, starkem Tinnitus und Appetitlosigkeit bekam ich im Frühjahr 2024 die Diagnose mittelschwere Depression. Der Psychiater verschrieb mir Sertralin. Leider haben die ganzen Negativ-Berichte im Netz mich extrem verunsichert und meine Lage verschlimmert, anstatt verbessert: Daher, hört auf zu lesen! Ich wünschte, das hätte mir jemand früher gesagt. Leider sprechen die Menschen ja immer öfter nur über das Schlechte, anstatt einfach mal über das Positive. Sertralin hilft einfach perspektivisch total gut, um aus einem depressiven Loch rauszukommen. Da muss man evtl. für ein paar Stunden mal Nebenwirkungen wie noch mehr Appetitlosigkeit und noch schlechtere Schlafqualität aushalten. Es ist aber nicht der Rede wert, wenn man ab ca. 14 Tagen nach Einnahme des Medikaments wieder die Alte wird. die Lebensfreude zurückkommt, die Energie, die Motivation. Das Lachen und der Elan. Ich nahm das Medikament 6 Monate lang bis Ende September und habe dann 6 Wochen lang abgesetzt. Nun bin ich sertralin-frei und mir geht es so gut wie noch nie im Leben. Danke Sertralin, dass es dich gibt!

Gestern 20:13 • x 1 #1

Caro63
@BJa7
Hallo BJa7, herzlich willkommen hier in diesem Forum.
Es ist sehr schön, positive Entwicklung zu lesen.
Natürlich macht jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen mit solch einer Diagnose und der evtl. nachfolgenden Behandlung.
Es kommt ja auch immer auf die jeweilige Persönlichkeit, die Gründe für das Aufkommen einer depressiven Phase an und ob der betroffene Mensch in der Lage ist, die eingetretene Situation als Erkrakung für sich selbst zu erkennen bzw.zu verstehen.
In meinem eigenen Fall führte Nachlesen und digitales Information hier enorm zur Aufklärung und demzufolge letztendlich zur mehr oder weniger auch Selbsteinschätzung und Annahme der Erkrankung.Dadurch war dann überhaupt erst einmal eine Behandlung möglich.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass viel nicht unbedingt viel hilft, man sollte filtern, was wichtig ist.
Wichtig für mich wurde z.Bsp., sich nicht noch mehr ins Tief ziehen zu lassen. Dies wiederum kann bei den vielen verschiedenen Foren und Veröffentlichungen zum Thema Depression schnell passieren, so man nicht auf sich selbst achtet.
Als neutrale Information finde ich es allerdings durchaus hilfreich immer nachzulesen.
Toll, wenn es Dir gut geht!
Bleibe wachsam und achtsam auf Dich

Gestern 20:42 • x 2 #2

Fritz
Hi Bja7
Ich nehme täglich Sertralin 50 mg.
Ich spüre keine Nebenwirkungen.
Es ist halt so, dass die Angst vor Krankheit, vor Nebenwirkungen, eine Art Verstärker ist.
Durch die Angst fühlt sich Alles verstärkt an.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Servus

Vor 34 Minuten • #3

Pfeil rechts